|
Hallo, wir wollen am Sonntag Richtung Norden starten. Jetzt lese ich gerade so erschreckende Berichte über die vollen Plätze an der Ostsee. Ist es an der Nordseeküste gar noch voller? Wir sind seit langem nicht mehr in der Hochsaison gefahren, aber dieses Jahr wollen wir es mal wieder versuchen. Bis Mitte August wollen wir langsam die Nordseeküste bis Skagen hinauf fahren und dann nach Schweden übersetzen. Wie sind eure Erfahrungen mit Stell- und Campingplätzen in dieser Region um diese Zeit? LGElfie Moin Elfie, ich könnte mir vorstellen, dass die Plätze in den Ferien übervoll sind, insbesondere, weil einige Reiseziele im Süden aus politischen Gründen derzeit ausfallen. Daher wird es auf den CPs sehr voll sein und bei den SPs dürfte enges Kuscheln angesagt sein. An der Nord- und Ostseeküste Schleswig-Holsteins und Dänemarks geht ohne rechtzeitiger Reservierung nix mehr, sagte mir ein Freund. Er musste aufs Inland ausweichen. Ich bin jetzt 2x in den Sommerferien in Norddeutschland unterwegs gewesen. Mit der Taktik nach dem Frühstück losfahren und um ca. 11 Uhr am neuen Stellplatz ankommen, haben wir immer einen freien Platz finden können. Ab dem Nachmittag war es häufig komplett dicht. Gruß Ralf Vor ein paar Jahren haben wir rund Dänemark gemacht und wollten uns zu dieser Jahreszeit in SPO treffen, da ging nichts. Aber in Tönning waren noch genug Plätze frei, von daher, wie schon geschrieben, nicht nur in der ersten Reihe ist es schön :) Hallo Elfi, wir kommen gerade von der Schleswig - Holsteinischen Ostseeküste zurück. Leider hatten wir mit dem Wetter nicht so das große Glück. Hinsichtlich der Stellplätze folgendes: Auf großen Plätzen wie z. Bsp. Damp wird man immer einen Platz finden, zumal hier nebenan noch eine riesige Zusatzwiese vorhanden ist. Praktisch ist der kostenlose Shuttelbus zum Hafen / Strand. Hier ein Bild vom 4. Juli ![]() Bei begehrte Plätze wie der Campingplatz Schönböcken in Lübeck (optimal für eine Stadtbesichtigung) ist leider: "Der frühe Vogel fängt den Wurm", die sicherste Methode um einen guten Platz zu bekommen. Also nicht verunsichern lassen und losfahren Viele Grüße Elfie, wenn Ihr am Sonntag erst losfahrt, sind auf alle Fälle schon mal die Wochenend-Urlauber von den SP´s verschwunden! :D Ich denke auch, wenn man früh genug an den Plätzen ankommt - so zwischen 14 und 16 Uhr - sollte noch genug Platz vorhanden sein. Es gibt ja inzwischen doch schon einige SP´s und wenn der eine nichts mehr frei hat, fährt man zum nächsten weiter. Wie schon erwähnt, hat auch das Hinterland einige Plätze zu bieten. Welche Orte habt ihr denn vor anzufahren? Eine Auswahl wäre beispielsweise Brokdorf (Elbe), Brunsbüttel (Elbe und Nord-Ostsee-Kanal), Büsum (Küste), Heide (Binnenland), das bereits genannte Tönning (Eider), dann natürlich St. Peter-Ording, das schöne Holländer-Städtchen Friedrichstadt, Husum oder Nordstrand. Meinen Reisebericht von dort "oben" kennste ja :D , da sind auch noch viele, viele Tipps zum nachlesen! :eek: Ja Frank, so ähnlich haben wir uns die Reise vorgestellt. Dieser Teil der Nordseeküste ist nämlich echt noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Aber es sind eben auch die highlights, wo alle hin wollen. In Dänemark kenn ich mich schon etwas besser aus, ist aber auch schon lange her. Unbedingt möchte ich noch auf die Inseln Romö und Fanö, aber da werden wir dann vielleicht einige Tage vorher anrufen. Ansonsten müssen wir nicht in der ersten Reihe stehen, wir haben unsere ebikes und 10km oder mehr sind schnell abgeradelt. Auch allen andern Antwortern herzlichen Dank. Hach, was freu ich mich LGElfie Viel Spaß im Urlaub, vielleicht begegnen wir uns ja :D Wir fahren nächste Woche auch in den Norden und Rømø steht auch auf unserer Liste :ja: Schöner Bericht. Waren im Juni auch auf Nordstrand. Schön wars. Das fängt ja schon mal guuut an! :-) Ich freue mich auf die Fortsetzung und bleibe ganz bestimmt dabei! Naja, ich orientiere mich ja auch an deinem Reisebericht :lach: ... LGElfie, z.Zt. in Friedrichstadt Auch ich habe mit Vergnügen deinen Reisebericht gelesen! Und die Vorfreude auf unsere Reise steigt. Nach Beendigung unserer Baustelle geht es los, da seid ihr aber alle schon wieder weg :mrgreen: . Hallo, wir sind in den letzten beiden Wochen erst an der deutschen Ostseeküste und dann nach Dänemark und jetzt an der deutschen Nordseeküste wieder zurückgefahren. Klar ist Hochsaison, aber wir hatten dennoch immer einen Stellplatz bekommen. Für Dänemark gibts in unserem alten aber leider noch nicht fertigen Reisebericht ein paar Tipps --> Link, diesmal waren wir wieder in Ringköbing und ausserdem auf der Insel Römö. Klar ist viel los, aber wenn man nicht all zu spät anreist, klappt es meist und wenn nicht, dann hatte die Alternative noch einen Platz für uns frei. schönen Urlaub Hallo Elfie, prima Bericht, warte nun gespannt auf folgende Reiseerinnerungen. Hallo, bisher hat ja alles ganz gut geklappt. Ein bißchen nervig ist es schon, dass man immer so früh einen Stellplatz anfahren muss, aber es ist nötig! Zweimal haben wir morgens angerufen und reserviert, haben wir vorher noch nie gemacht. Heute waren wir im Nolde-Museum in Seebüll und haben uns um 15 Uhr noch entschlossen, nach Römö zu fahren. Ich war sehr skeptisch, aber siehe da, es gab noch reichlich Platz. Um 19 Uhr sah es dann schon anders aus. Hier werden wir auf jeden Fall wieder etwas länger bleiben, ist einfacher toll hier. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Blog auffrischen, wlan ist frei, (Ich sollte nicht so viel Werbung für den Platz machen). LGElfie Elfie, Werbung machst Du nur für die Insel, die wirklich super ist. Campingplätze gibts ja 3. Und nun auch einen Stellplatz. Schöne Zeit dort oben! ![]() Hallo, stehen auch auf dem Platz...alles voll... wird wohl leider dieses Jahr offters der fall sein. Es ist einfach schon hier ![]() Alles ist unterwegs. Wir muessen nichts und koennen alles machen gruss Michael Noch ein Bild vom Strand ![]() ![]() Wir koennen alles und muessen nichts Gruss Michael Hallo, dank flottem Internet hab ich heute ein paar Fotos einstellen können --> Link Und der Platz in Rømø ist wieder brechend voll. LGElfie Hallo Elfie, einige der Bilderchen kommen mir aber seeehr bekannt vor! 8) Die Motive haben mir auch schon Modell gestanden! :lach: Ich wünsche Euch weiterhin eine schöne Tour... und ich bleibe natürlich virtuell weiter dabei. :) Danke, Frank, das liegt halt so in der Natur der schönen Dinge... LGElfie, immer noch auf Rømø ![]() Sehr schöne, liebe Elfie, ich fahre ein wenig mit. Das sieht wirklich sehr einladend aus kein Wunder, dass ihr dort gern noch verweilt! Wir werden dann in einem Monat ebenfalls dort sein! Heute war dann unser letzter Tag auf Rømø, schade... Der SP ist wirklich klasse. Mittags ist er recht leer, aber jeden Abend wieder voll. Aufgrund der großen Parzellen gibt es kein Kuschelparken. Sowohl Waschmaschine als auch Trockner sind vorhanden, alles funktioniert wie es soll. Und da das Wlan auch recht flott ist, gibt es einen neuen Bericht mit Bilder --> Link LGElfie Hallo, es gibt Neues zu berichten. Wir sind jetzt auf der Insel Fur, haben kostenloses wlan, und ich kann meinen Blog vervollständigen. Morgen werde ich weiter schreiben. --> Link LGElfie Fur hat mir ausgezeichnet gefallen, da bin ich gespannt auf deine Bilder. Dankeschön! Ich verfolge ja mit großer Neugierde eure Reise, in drei Wochen werden wir in etwa die gleiche Tour machen und ich freue mich schon sehr, angeregt durch deinen Bericht, steigt die Vorfreude noch erheblich! :) Ja, wenn nur das Wetter bald wieder besser würde. Seit Tagen windet es kräftig, heute stürmt es und der Regen prasselt. Und der Wetterbericht sieht nicht gut aus. Eigentlich sollte heute Hausarbeitstag werden, Wäsche und so, wir sind ja schon wieder drei Wochen unterwegs. Vielleicht kommt ihr heute noch in den Genuss der Fortsetzung... LGElfie Oh ja, da freu ich mich drauf! Ist ja schade mit dem Wetter. Aber wir haben das schon öfter erlebt, dass im August das Wetter nicht so doll war, dafür hatten wir im September dann an der Küste 30 Grad - für uns zu heiß, aber da mußten wir durch. September ist meist ruhiges Spätsommerwetter - unsere Erfahrung. Deswegen fahren wir da auch meist. Auf Rømø waren wir letzte Woche auch noch. Sowohl Strand, als auch Stellplatz wären allererste Sahne. Wir waren wohl auf dem gleichen SP, die Bilder gleichen sich :) Hier sind wir tatsächlich auch mal länger, als nur einen Tag geblieben :ja: Von Fur kann ich noch nicht viel berichten, das Wetter war zu schlecht, da war mal ein Faulenzer- und Lesetag angesagt. Aber zwei Blogberichte habe ich noch verfasst...--> Link LGElfie, die sich besseres Wetter wünscht Habs natürlich gleich gelesen :lol: . Schöne Bilder, sieht ja alles nicht so überfüllt aus. Das ist ja prima mit den Stellplätzen, weil ich CPs so gar nicht mag. Findet man die Stellplätze so beim Vorbeifahren oder hast du da eine spezielle Quelle? Manche Plätze haben wir wirklich zufällig gefunden. Sie sind meistens ausgeschildert, aber immer sehr klein, so wie bei uns die Fahrradschilder. Diese Plätze habe ich hier im Forum bereits eingetragen. Häufig kann man in den Marinas stehen. Tipps von anderen Womos haben wir auch bekommen. LGElfie
Nimm diese Quelle: --> Link Ah super. Dankeschön!!!! (obwohl ich ja nicht dänisch kann :lach: ). Ich bedanke mich auch. Und jetzt habe ich mir noch eine App für skandinavische SP geladen. Vielleicht fahren wir noch nach Schweden. Ab nächste Woche kann man ja auch wieder für wenig Geld auf ACSI-Plätzen stehen. LGElfie Die Insel Fur haben wir jetzt ganz gut kennengelernt. --> Link Wahrscheinlich werden wir heute weiter fahren gen Norden. Auch das Wetter hat sich beruhigt, Sonne und Wolken wechseln sich heute morgen ab, aber kalt ist, gerade mal 16°. LGElfie Der Ausflug auf die Insel Fur hat sich ja wirklich gelohnt! Tolle Bilder und ein wunderschöner Regenbogen! Das entschädigt doch schnell für ein paar Regenschauer :) .
Hallo, eigentlich sollte dies ja gar kein Reisebericht werden, denn ich wollte nur von euren Erfahrungen in der Hochsaison profitieren. Jetzt kann ich auch von unseren eigenen Erfahrungen berichten. Laut Presseberichten hat es im Juli in SH einen bisher nie erreichten Zuwachs an Übernachtungen gegeben, und wir waren halt auch dabei. Ich glaube, diese Erfahrung muss ich nicht noch mal machen. Man musste sehr genau planen und direkt von A nach B fahren, wenn man noch einen Platz ergattern wollte. Am frühen Nachmittag waren die Stellplätze, zumindest an den touristischen highlights, sehr schnell voll und man musste aufs Binnenland ausweichen. Auch in der ersten Augustwoche in Dänemark war es noch recht voll, das änderte sich fast schlagartig mit dem Ende der skandinavischen Schulferien Mitte August. Je weiter nördlich wir kamen, desto entspannter wurde es. In Dänemark war ich angenehm überrascht, dass es inzwischen so viele SP gibt und offenbar immer mehr entstehen. Ende August hat man dann in Schweden schon deutlich gemerkt, dass die Saison vorbei ist. Schwimmen bei 16° Wassertemperatur, naja, kann man machen, oder auch nicht. Und man spürte auch schon den Herbst, morgendlicher Nebel über dem Wasser etc. Wir müssen nicht in der Hochsaison fahren. Aber der Sommer im Norden ist besonders schön, ich möchte ungern darauf verzichten. Ich habe inzwischen unsere Reiseroute in meinem Blog hochgeladen, wen es interessiert... --> Link LGElfie |
Anzeige
|