xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Alden Satfinder

pitson am 15 Jul 2016 13:03:21

Hallo womofreunde,
wer kann mir helfen, habe in meinem letzten Womo eine Bas 60 mit Alden Satfiner gehabt, und funtzte sehr gut.
Nun haben wir ein neues Womo mit Bas 66 und es geht mit dem Satfinder nicht mehr. Das Gerät war mehrmals bei Alden und die können kein Fehler finden, benutze ich die Bas 66 ohne Satfinder geht auch alles, nur die Suche dauert länger.
Wer hat Tipps ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 15 Jul 2016 13:50:25

Interessant wäre es was nicht geht? Der Sat-Finder, oder der TV bekommt kein Signal? Der Sat-Finder benötigt Strom, er benutzt die Steuerspannung der Horiz/Vert Umschaltung und die kommt vom TV. Einfach mal mit dem Multimeter am Antennenausgang des TV messen (14-18V zwischen Schirm und Mittelader). Dann Satfinder anschließen am TV-Ausgang und am Ausgang zur Antenne die gleiche Messung machen. Da müssen auch 14-18V anstehen.
Gruß Andreas

pitson am 15 Jul 2016 18:00:47

Du hast natürlich recht (was geht denn nicht) also der Satfinder hat eine eigene Stromleitung und wenn ich ihn Anschalte findet er keinen Sateliten und die Diode bleibt bei Suchen stehen, obwohl die Bas66 zuvor von mir Ausgerichtet wurde.
Also, er findet ihn wirklich nicht oder merkt nicht das ich ihn schon gefunden habe,und somit schleift er das Singnal nicht zum TV durch.

Anzeige vom Forum

andwein am 18 Jul 2016 11:06:23

Vorab: Ich kenne deinen Satfinder leider nicht und habe damit keine Erfahrung. Hört sich alles seltsam an, aber mal ein Erklärungsversuch.
Der Satfinder hat eine eigene Stromquelle, d.h. die ext. Versorgung betreibt die LEDs und schickt eine Steuerspannung für horzontale/vertikale Polarisation an das LNB, z.B. 18V (horiz. Polarisation). Damit kann man das LNB aktivieren, die Antenne drehen und kippen und den Satelliten mit einem horizontal polarisiertem Sender über die LED-Anzeige finden.
Wird jetzt zusätzlich der Receiver an den Satfinder angeschlossen und eingeschaltet, sucht dieser einen vorabeingestellten Satellit mit einem voreingestellten Sender. Ist dieser aber ein vertikal polarisierter Sender schickt der Receiver eine 14V Steuerspannung über die Antennenleitung. Diese Spannung wird aber geblockt, da das LNB ja über den Satfinder versorgt wird. Satfinder Voreinstellung (horiz. Pol) und Receiver Erwartung (vert. Pol.) stimmen nicht überein, daher kein Sender!
Abhilfe: Entweder Satfinder oder Receiver werden umgestellt (BDA).
Muss nicht so sein, könnte aber. Gruß Andreas

pitson am 18 Jul 2016 20:06:09

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Überlegungen, ich kann ihnen aber nicht ganz folgen. Fakt ist aber, das der Satfinder schon nicht geht wenn nur er an der Antenne hängt, also ohne Reciver.
Könnte es sein das das Antennkabel nicht gut genug ist, es ist zwar neu war aber nicht das teuerste?

andwein am 19 Jul 2016 11:00:58

Ist eventuell das Netzteil defekt??? schon gemessen??
Fragend, Andreas

pitson am 19 Jul 2016 16:24:05

Hat kein Netzteil, läuft auf 12 Volt und dies auch gut.

andwein am 20 Jul 2016 10:10:07

Jetzt wird es mühsam, aber OK: 12V am Satfinder schon gemessen?
PS wenn dich Antworten nicht interessieren, dann sag es doch
Gruß Andreas

pitson am 22 Jul 2016 19:10:52

Hallo Andreas,
warum die Frage?
Also 12 V. liegt an, hatte inzwischen von Alden ein Nachfolger Model, mit dem war alles gut.
Möchte aber natürlich kein neues Gerät für über 200€ kaufen wenn die der Meinung sind das mein Gerät in Ordnung ist.

andwein am 23 Jul 2016 16:04:12

Sorry, ich brauche keine Antwort und keine Lösung, ich habe kein Problem!!!!
Du hast hier Hilfe gesucht, ich habs probiert, du hast immer noch ein Problem. Ich kenne es halt nicht, das jemand der Hilfe sucht und eine Frage gestellt bekommt zurückfragt warum der Helfende diese Frage zur Eingrenzung stellt.
Aber so hat halt jeder seine Vorgehensweise.
Gruß Andreas

pitson am 23 Jul 2016 18:23:07

Hallo Andreas,
ich weiß nicht welche Frage du meinst, aber dann können wir es lassen keiner muß sich Ärgern, schließlich ist es Hobby.
Vielleicht ein anderes mal, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin - Anschluss Rückfahrkamera
Satelitenschüssel Probleme bei Hitze?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt