Ohne das Abblendlicht ist die Tachobeleuchtung ausgeschaltet. Nun fahre ich gerne wenn es hell ist mit Sonnenbrille - das jedoch erschwert das Ablesen der dunklen Anzeige. Licht anmachen? Nö, das Tagfahrlicht tut's auch und ist hübscher.
Also in der Bucht ein Headup Display bestellt. Für 39,99€ gibt es ein "A8" genanntes Gerät. 2 Tage später war es schon da.

Das Gerät wird am OBD-2 angeschlossen. Die Buchse ist im Sicherungsfach links unterhalb des Lenkrades. Mit dem Kabel kommt man gut bis aufs Armaturenbrett. Das Gerät wird auf die klebrige Gummimatte gelegt, die sich wiederum auf dem Armaturenbrett festpappt. Einen Ort zu finden hat etwas gedauert, denn das Gerät soll ja nicht mir der Remis kollidieren und gleichzeitig soll die Anzeige weit unten in der Scheibe stehen. Geklappt hat es trotzdem, also noch die Kontrastfolie an die Scheibe geklebt und auf Testfahrt gegangen.

Funktioniert prima. Die Anzeige für den Verbrauch habe ich deaktiviert, die ist etwas "nervös". Ein schönes Plus ist, dass ich die Tachoabweichung korrigieren konnte (Einstellung 105). So messe ich bei 50 km/h HUD Anzeige auch 50 km/h mit Handy und Navi. Bei 70 km/h sind es 69 im GPS während die Tachonadel fast 80 anzeigt.

Einbaudauer: 20 Minuten.