xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2016 - Tacho endlich gut ablesbar - HUD angeschlossen

hampshire am 15 Jul 2016 17:48:28

moin!

Ohne das Abblendlicht ist die Tachobeleuchtung ausgeschaltet. Nun fahre ich gerne wenn es hell ist mit Sonnenbrille - das jedoch erschwert das Ablesen der dunklen Anzeige. Licht anmachen? Nö, das Tagfahrlicht tut's auch und ist hübscher.

Also in der Bucht ein Headup Display bestellt. Für 39,99€ gibt es ein "A8" genanntes Gerät. 2 Tage später war es schon da.

Das Gerät wird am OBD-2 angeschlossen. Die Buchse ist im Sicherungsfach links unterhalb des Lenkrades. Mit dem Kabel kommt man gut bis aufs Armaturenbrett. Das Gerät wird auf die klebrige Gummimatte gelegt, die sich wiederum auf dem Armaturenbrett festpappt. Einen Ort zu finden hat etwas gedauert, denn das Gerät soll ja nicht mir der Remis kollidieren und gleichzeitig soll die Anzeige weit unten in der Scheibe stehen. Geklappt hat es trotzdem, also noch die Kontrastfolie an die Scheibe geklebt und auf Testfahrt gegangen.

Funktioniert prima. Die Anzeige für den Verbrauch habe ich deaktiviert, die ist etwas "nervös". Ein schönes Plus ist, dass ich die Tachoabweichung korrigieren konnte (Einstellung 105). So messe ich bei 50 km/h HUD Anzeige auch 50 km/h mit Handy und Navi. Bei 70 km/h sind es 69 im GPS während die Tachonadel fast 80 anzeigt.

Einbaudauer: 20 Minuten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TravelVanT690G am 20 Jul 2016 13:14:05

es gibt ein update für die tachobeleuchtung mit Tagfahrlicht!!

lex2222 am 21 Jul 2016 15:28:04

TravelVanT690G hat geschrieben:es gibt ein update für die tachobeleuchtung mit Tagfahrlicht!!

... ja genau.
Nachdem ich nach dem letzten Fiat-Werkstattaufenthalt verwundert feststellte, dass nun die Tachobeleuchtung immer an ist, meinte der FF-Händler, dieses Update wäre auf die zahlreichen Beschwerden fast ausschließlich "schwachsichtiger Wohnmobilfahrer" zurückzuführen.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 21 Jul 2016 15:44:21

Mich stört die große Differenz auch, ich verwende dafür mein Android Phone in der Halterung,
es kann dann auch gleich vor Gefahrenstellen warnen und zeigt die GPS Geschwindigkeit an.

Alternativ kann man auch einen OBD-Blutooth Adapterstecker nehmen und die Geschwindigkeit
vom OBD und / oder GPS auf dem Display anzeigen lassen, dazu auch andere verfügbare
Fahrzeugparameter, wenn man möchte. (z.B. mit Torque, das Aussehen ist konfigurierbar)

Ich glaube, es gibt auch eine App, die das Display spiegelt und so das Smartphone zum HUD macht.

Aber das ist auch eine schöne Lösung!

siemueller am 21 Jul 2016 17:21:54

TravelVanT690G hat geschrieben:es gibt ein update für die tachobeleuchtung mit Tagfahrlicht!!

Haste da mal nähere Infos ?

Danke und Gruss

TravelVanT690G am 22 Jul 2016 11:26:34

siemueller hat geschrieben:
Haste da mal nähere Infos ?

Danke und Gruss

Beim Camperservice melden, die setzen sich mit deinem Fiat Partner in Verbindung uch schicken diesem ein update File, dann du zum Fiat Händler, aufspeilen fertig.....wichtig ist beim Camperservice einen Fall zu eröffnen.

siemueller am 22 Jul 2016 18:39:48

Beim Camperservice melden, die setzen sich mit deinem Fiat Partner in Verbindung uch schicken diesem ein update File, dann du zum Fiat Händler, aufspeilen fertig.....wichtig ist beim Camperservice einen Fall zu eröffnen.[/quote]

Danke vielmals !

Schönes Wochenende und Gruss

hampshire am 05 Aug 2016 12:23:28

Nachtrag mit Erfahrung nach erster Reise:

Positiv: Die Ablesbarkeit ist perfekt. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Habe es auf minimale Information eingestellt: Nur Geschwindigkeit und Temperatur. Letzteres war in den Pyrenähen ganz praktisch. Erstaunlich: Der Zeiger im Armaturenbrett bewegt sich nicht aus der Mitte in einem Bereich zwischen 85 und 95 Grad Wassertemperatur.

Negativ: Das Gerät sollte beim Start nicht eingeschaltet sein. Immerhin schaltet es sich nach einer Wiele selbsttätig aus. Man muss also beim Losfahren dran denken. Ich habe es zuerst einfach eingeschaltet gelassen, hatte dann aber beim Start dreimal die Anzeige, dass die Berganfahrhilfe und das ESP abgeschaltet seien. Motor aus, HUD aus, Motor an, HUD an und alles wieder normal.

Gino am 06 Aug 2016 14:10:35

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinen Womo Fiat Bj 2016.
Möchte auch gern diese Lösung übernehmen, finde jedoch nicht die von dir beschriebene Anschlussstelle .
Vielleicht eine genaue Beschreibung oder ein Bid?
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gino am 06 Aug 2016 14:15:21

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinen Womo Fiat Bj 2016.
Möchte auch gern diese Lösung übernehmen, finde jedoch nicht die von dir beschriebene Anschlussstelle .
Vielleicht eine genaue Beschreibung oder ein Bid?
Vielen Dank für deine Bemühungen.

hampshire am 08 Aug 2016 09:16:08

Hallo Gino,

der Anschluss ist der OBD Anschluss links unten am Armaturenbrett. Er liegt hinter einer mit Kreuzschlitz-Schrauben verschlossenen Klappe.
Bilder von einer anderen Seite zu einem älteren Modell - sieht aber immer noch fast gleich aus: --> Link

Grüße,
Max.

myesperanza am 10 Aug 2016 12:27:44

siemueller hat geschrieben:Beim Camperservice melden, die setzen sich mit deinem Fiat Partner in Verbindung uch schicken diesem ein update File, dann du zum Fiat Händler, aufspeilen fertig.....wichtig ist beim Camperservice einen Fall zu eröffnen.

Eine Frage bitte: Wer ist "Camperservice" und gibt es eine Mailadresse o.Ä.?
Hat Fiat die Updates nicht selber?

Danke im Voraus!

myesperanza am 28 Sep 2016 07:03:17

Tachobeleuchtung jetzt auf Zündung geschaltet. Gestern wurden mir bei Fiat zwei Udates aufgespielt. Seit dem ist die Tachobeleuchtung auch bei ausgeschaltetem Licht an. Die Werkstatt hat sich das Update selber besorgt.

DerOve am 12 Okt 2025 12:52:44

Moin,
die Sache mit dem HUD find ich prima und habe mir so`n Ding auch gleich bestellt und eingebaut.
Die Ablesbarkeit funktioniert auch wirklich wie erhofft ...... AAAAber :
Die oben beschriebene Fehlermeldung bzgl. Hillholder bekomme ich auch im Display und die ESP Kontrolle leuchtet ebenfalls.
Auch wenn ich den OBD Stecker erst nach dem Motorstart einstecke, bekomme ich diese Meldungen.
Außerdem verschwinden die Hinweise nach dem entfernen des HUD nicht wieder, sondern es muss erst der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Kennt jemand dieses Problem ? oder hat bestenfalls sogar eine Lösung parat ???

Grüße Uwe

Chausson2020 am 12 Okt 2025 17:46:23

So ein HUD hat die Vorteile nicht nur darin die Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen sondern auch die Batteriespannung für Ladebooster.
Besonders betroffen sind ja die Besitzer mit Start/Stop und intelligenter Lichtmaschine.
Die können dann immer sehen wann der Resetknopf über die Sicherung 33 gedrückt werden muß damit die Aufbaubatterie geladen wird.

GertE am 12 Okt 2025 20:19:24

Ich habe das HUD von cartrend. Das möchte ich nicht mehr missen. Der Vorteil ist, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht der gefahrenen hinterherhinkt. Ich habe die Geschwindigkeit von der OBD mit der GPS-Geschwindigkeit des Navis abgeglichen und im HUD korrigiert, da ist mir der Tacho egal. Einziger Nachteil ist die Unverträglichkeit mit der Photovoltaikanlage. Am Tag schaltet das Display nicht ab, sondern geht immer wieder an und die Fehleranzeigen kommen. Cartrend hat das bestätigt, weil der Trigger zum Abschalten über das Absenken der Batteriespannung hier nicht funktioniert Die Geräte sind eben nicht für Wohnmobile mit Solar konstruiert. Ich schalte das HUD immer über den Schalter an und aus und alles ist gut.

Widameista am 12 Okt 2025 21:16:15

Noch eine Empfehlung für ein sehr gut ablesbares HUD mit Focus auf die Geschwindigkeit und Helligkeitssensor:
Amazon Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlerspeicher Fiat Ducato 2 8 JTD auslesen
Ducato 244 Kupplung rupft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt