aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Kupplung rupft

stgl am 07 Okt 2025 13:09:32

Hallo zusammen,

wir waren in den letzten 4 Wochen mit unserem Ducato 244 (Bj. 2006, 2,8 JTD, 176.000 km) rund 4.500 km unterwegs – komplett problemlos.

Auf der Heimfahrt (ca. 1.600 km in 3 Tagesetappen, überwiegend Autobahn) ist mir aufgefallen, dass die Kupplung nach einer Pause beim Anfahren jeweils etwas „gerupft“ hat. Am nächsten Morgen war das Phänomen wieder verschwunden. Während der Fahrt war alles völlig unauffällig.

Ich weiß, an der Kupplung kann man im Zweifel nicht viel machen außer tauschen, aber mich würde interessieren, ob jemand das kennt oder eine Einschätzung hat, was die Ursache sein könnte – und ob man das eher ignorieren kann oder ob sich da was ankündigt.

Noch ein Punkt: Die Kupplung kommt generell ziemlich spät. Ob das bei dem Modell normal ist, kann ich nicht sagen – wir haben das Womo jetzt seit 6 Jahren, und das war von Anfang an so.

Besten Dank schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 07 Okt 2025 14:07:31

stgl hat geschrieben:...dass die Kupplung nach einer Pause beim Anfahren jeweils etwas „gerupft“ hat. Am nächsten Morgen war das Phänomen wieder verschwunden. Während der Fahrt war alles völlig unauffällig...

Das kann von einer verschlissenen Kupplung ( nach 180.000km auch nicht sooo ungewöhnlich ) bis zu Geber- / Nehmerzylinder alles sein.
Wann hast Du denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?

Grüße
Dirk

stgl am 07 Okt 2025 15:11:55

Pechvogel hat geschrieben:.
Wann hast Du denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?

Die Bremsflüssigleit wurde im Frühjahr gewechselt.

Anzeige vom Forum

MoritzFelix am 07 Okt 2025 21:10:52

Auch am Nehmerzylinder und Geberzylinder wird beim Bremssflüssigkeitwechsel gerne übersehen.
Mfg Michael

stgl am 08 Okt 2025 12:41:13

Ok, das möchte ich nicht ausschließen.

Könnt ihr mich als Laien bitte mal aufklären?
Es handelt sich um ein System, wo ebenfalls Bremsflüssigkeit drin ist, mit dem Bremssystem aber logischerweise nichts zu tun hat?

amino am 08 Okt 2025 12:42:10

MoritzFelix hat geschrieben:Auch am Nehmerzylinder und Geberzylinder wird beim Bremssflüssigkeitwechsel gerne übersehen.
Mfg Michael

Was soll da übersehen werden ,
Wenn auf der Arbeitskarte Bremsflüssigkeitswechsel steht,
Dann macht der auch nur die 4 Bremssättel .

Wenn ich da nicht gut an den Nehmerzylinder rankommme, Batterie ausbauen muss über dem Getriebe und und und .
Dann fragt mein Chef was ich für 39€ 2 Stunden gebraucht habe .

Sag ich zum Kunden, Bremsflüssigkeitswechsel , bitte 159€ , dann schaut er auch dumm und fragt wofür? Und sagt andere Firmen machten das immer für 49€ ( Beispiel)

Hier geht's mehr um die vorherige Kommunikation.

Hat der Duc ein zweimassen Schwungrad? Bin noch im Urlaub und kann nicht nach sehen .

Das springt /rupft dann beim anfahren , wenn die kupplung dann komplett verschlossen ist ist davon nichts mehr zu spüren .

Oder Eine Feder von der kupplung ist ab/ defekt

amino am 08 Okt 2025 12:44:34

stgl hat geschrieben:Ok, das möchte ich nicht ausschließen.

Könnt ihr mich als Laien bitte mal aufklären?
Es handelt sich um ein System, wo ebenfalls Bremsflüssigkeit drin ist, mit dem Bremssystem aber logischerweise nichts zu tun hat?

Ist oben der selbe behälter....
Geht einmal zur Bremse und ist einmal im Prinzip der "kupplungs zug" halt Hydraulisch

Das merkst du aber wenn da Luft drin wäre , dann hast kein richtiges druck auf dem Pedal.

TrigonSP am 08 Okt 2025 18:23:09

stgl hat geschrieben:Es handelt sich um ein System, wo ebenfalls Bremsflüssigkeit drin ist, mit dem Bremssystem aber logischerweise nichts zu tun hat?

Wenn Du Dir Deinen Bremsflüssigkeitsbehälter mal näher anschaust, dann gehen da seitlich 2 Metallrohre zum Bremskraftverstärker und dann zu den Bremssätteln. Ganz hinten ist ein unauffälliger schwarzer Schlauch der verschwindet in Richtung Karosserie Fahrgastzelle. Jetzt Szenenwechsel, Fahrertür aufmachen und mal unter das Kupplungspedal schauen, da kommt der Schlauch an und geht auf ein Schwarzes Teil (Geberzylinder) wo auch wiederum ein schwarzer Schlauch abgeht und wieder in der Karroserie Wand nach unten Richtung Motor bzw Kupplung verschwindet, wieder Szenenwechsel, jetzt kann ich nur vom 250er sprechen, da kommt dann der Schlauch an und sitzt auf einen unscheinbaren schwarzen Teil auf der Kupplungsglocke und dahinter in der Glocke da ist dann der Nehmerzylinder. Und das ganze ist die Hydraulik für die Kupplungsbetätigung und das Fluid ist die Bremsflüssigkeit. Das mußte ich erst auch vor 2 Wochen schmerzhafterweise erlernen weil der Nehmerzylinder während des Urlaubes, wie bei Dir nach einem kurzen Aufenthalt an einer Raststätte kaputt ging. Ich kam dann noch etwa 300 km und dann war kein Druck mehr auf der Kupplung.
Aber im nachhinein, hat es schon früher angefangen, etwa 2 Monate, denn da war immer ein kleiner Tropfen unten an der unteren Motorhalterung des aussah wie Öl, aber es war Bremsflüssigkeit, die sich ihren Weg durch die Dichtung nach außen fand.
Gruß Uwe

amino am 08 Okt 2025 18:33:32

Metallrohre zum Bremskraftverstärker

Owei , googel mal wie ein Bremskraftverstäker funktioniert ,
Da geht keine Flüssigkeit rein , das funktioniert mit Unterdruck , 2 Kammern und kolben .....

Sorry ,aber kann ich dann so nicht stehen lassen ...... Der nächste erzählt es dann weiter und weiter und weiter

TrigonSP am 08 Okt 2025 18:45:35

amino hat geschrieben:
Owei , googel mal wie ein Bremskraftverstäker funktioniert ,
Da geht keine Flüssigkeit rein , das funktioniert mit Unterdruck , 2 Kammern und kolben .....

Sorry ,aber kann ich dann so nicht stehen lassen ...... Der nächste erzählt es dann weiter und weiter und weiter

Wenn es das Einzige ist, was Du an meinem Text bemängelst, dann bin ich ja beruhigt. Weil das Thema ist ja die Kupplung. Wie ein Bremskraftverstärker und die entsprechende Hydraulik funktioniert usw. kannst Du ja in einem anderen entsprechenden Thread weiter führen.
Gruß Uwe

amino am 08 Okt 2025 19:13:31

Uwe , ...

Ich kann es auch das nächste Mal so stehen lassen und gut ist .

Du möchtest was erklären und der erste Teil ist schon sowas von falsch......

Und dann darf ich es nicht berichtigen ?

TrigonSP am 08 Okt 2025 19:47:25

Du hast ja insofern recht, das die 2 metallernen Leitungen eigentlich zum Verteiler führen und der Block an dem sie angeschlossen ist auch nur ein Anbauteil vom eigentlichen Bremskraftverstärker, und der Ausgleichsbehälter hängt nur oben drauf, wie schon zugegeben, etwas unglücklich von mir formuliert, aber es ging ja um die Kupplung und um eine versuchsweise Erklärung wo sich der Schlauch befindet der mit der Kupplung zutun hat.
Es ging ja nicht um das Bremssystem als solches, sondern nur um darum das das Fluid was die Kupplung betätigt, Bremsflüssigkeit ist, das war dem TE nicht bekannt und mir bis vor 2 Wochen auch nicht. Bin ja auch nur Maschinenbau Ingenieur der mit Automotive nix am Hut hat. Und das Du Ausbilder bei der Handwerkkammer bist, habe ich auch schon zur Kenntnis genommen und Ja, Dein Einspruch war insofern berechtigt.
Was im nachhein noch zu erwähnen ist, das man vom Nehmerzylinder eigentlich nur von außen den Entlüfungsnippel sieht, den hatte ich gar nicht erwähnt, wenn Du diesen bemängelt hättest, wäre ich knietief danieder gegangen :mrgreen:
Aber alles gut Torsten, nehme es Dir nicht übel, wenn ich wieder mal im Saarland bin, rufe ich kurz durch und wir gehen ein Bierchen trinken oder so oder auch ein Wässerchen :bia:

Gruß Uwe

amino am 08 Okt 2025 20:03:14

Ja alles gut, der Rest passt ja :mrgreen:

Ja beim 250er sieht man den Nippel gut am getriebe vom NEHMER Zylinder.

Der Fuss " GIBT, das Getriebe NIMMT.

Bierchen geht immer, entweder im Saarland , oder in Spanien Alcossebre :D

dedu244 am 13 Okt 2025 17:46:55

Beim 244 2,8 JTD wird man wohl den Luftfilter und die Schläuche abnehmen müssen, um vernünftig an den Entlüfternippel am Getriebe zu kommen.
Das kurze Pedalspiel ist aber normal(hab gerade den Vergleich zwischen alt und neu überholt).
Die Schwungscheibe ist eine einfache, keine Doppelschwungscheibe.
Ich bin jahrelang mit einer rupfenden Kupplung beim Kaltstart nach längerer Standzeit gefahren, hätte vermutlich noch länger gehalten. Ich hatte jedoch die Vermutung, dass ggf bei einer Standzeit Öl auf Kupplungteile läuft, war aber nicht so und staubtrocken (da zumindest, ansonsten hat der Motor geleckt wie ein nasser Pudel :roll: ).
Letztlich waren es wohl nur verschlissene/verbogene Federzungen der Kupplungs-Zugplatte (oder heißt es bei der gezogenen Kupplung trotzdem Druckplatte?), der Belag war noch brauchbar, aber die Lager übel trocken (jetzt kann ich das Kupplungspedal mit 2 Fingern betätigen).
Verbogene Federzungen könnten bei Dir möglicherweise auch sein. Richtig hin ist die Kupplung, wenn sie beim Beschleunigen durchrutscht. Dann kann man vermutlich durchaus noch ein paar hundert km fahren, aber 3000km über Gebirge mit Anfahren am Hang wird ein Problem sein... :twisted:
Grüße
Frank
P.S.: Sollten sich auch Deine Gänge nur mit Kraft/Gewalt einlegen lassen, ist vermutlich die Achse der Umlenkung für die Schaltung oben am Getriebe verrostet.
Auch das geht jetzt bei mir nach neuem Fetten wieder wie Butter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2016 - Tacho endlich gut ablesbar - HUD angeschlossen
Ducato 230 2,5 TDI Bj 97, Schraube der Lichtmaschine fest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt