rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Ladestrom über 230V

Simpson04 am 17 Jul 2016 16:20:09

Hallo
Ich habe folendes Problem:
Wenn ich mein Womo am Strom anschließe kommt kein Ladestrom an den Batterien an.
Das Ladegerät ist ein CBE A910-6
Ich dachte erst das die Allte durch ist, aber 3 Jahre ist ja nicht wirklich alt, kaufte trotzdem eine neue. Erst war eine 100Ah Starter und jetzt eine mistneue 100Ah Aufbaubatterie drin.
Der Ladestrom von der Lichtmaschiene kommt an. Das Ladegerät habe ich überprüft, die Sicherungen sind alle heile. Sichtkontrolle im Gerät ergibt nichts Auffälliges. Im Womo geht über 220V alles normal und über die Batterie nichts mehr, da die Neue jetzt auch lehr ist.
Ich bitte um Hilfe und Rücksicht, ich bin Laie, lerne aber schnell dazu.
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 17 Jul 2016 18:34:04

Das Ladegerät habe ich überprüft

Entweder funktioniert dann alles normal oder die Prüfung war nicht vollständig, wenn die Funktion eben doch nicht so ist wie sie sein soll.
Welcher Art war diese Prüfung denn?

Ich bitte um Hilfe und Rücksicht, ich bin Laie, lerne aber schnell dazu.

Und wie jetzt weiter? Eigentlich ist die Fehlersuche in diesem Fall geradezu banal. Man verfolgt die Spannung durch das Mobil hindurch bis man an dem Punkt ankommt wo die richtige Spannung hineingeht, aber diese Spannung nicht herauskommt, etwa eine Sicherung, eine Kabelverbindung, ein Schalter, ein Relais, usw.
Ich befürchte, bereits der Begriff Spannung ist in diesem Fall sehr spezielles Fachwissen mit dem Zauber des Geheimnisvollen.

Ich möchte nur anmerken, Leute die diese Art Probleme lösen und darin schnell und gut sind, haben das sehr viele Jahre geübt, entweder als Laienprediger so wie ich, oder über die harte Schule einer schnöden Berufsausbildung.

Ein Hexenwerk ist es nicht, jeder mit etwas Verstand im Kopf kann das mühelos lernen, aber ein wenig Zeit vergeht dabei schon.

Wollen mal sehen wie sich dieser Tröd entwickelt.

mantishrimp am 18 Jul 2016 09:30:46

Moderation:Threadtitel angepasst. Mantishrimp

Anzeige vom Forum

Simpson04 am 25 Jul 2016 17:41:50

Also, ich habe das Ladegerät jetzt "richtig" überprüft. Das Ergebnis war: Das Teil welches den Wechselstom in Gleichstrom umwandelt ist wohl hinüber. Die Kontakte wo der Strom für die Batterie fließen sollte sind tot. Die Boardenergie funst zum glück noch.

underdog am 25 Jul 2016 17:56:16

Das Teil welches den Wechselstom in Gleichstrom umwandelt ist wohl hinüber.

Das Ding nennt sich Gleichrichter und ist in unseren Zeiten relativ preiswert zu bekommen. Man kann sich sowas selbst bauen oder man kann ein funktionsgleiches Teil einbauen oder man kann nach dem Original suchen.

Und jemand der Wechselstrom und Gleichstrom auseinander halten kann und eine Fehlersuche an einem Ladegerät hinbekommt, der braucht kein Wohnmobilforum. Die Zeit um hier zu posten hätte in die Problemlösung investiert werden können.

Mit anderen Worten, ich bin begeistert!

Hier laufen sehr oft Leute auf, die eine Lösung für ihr Problem suchen, aber die ich mir leider nur als mit den Händen in den Hosentaschen völlig entspannt neben ihrem Wohnmobil stehend vorstellen kann. Leute die kein Stück mitmachen und weder Werkzeug noch Fachsprache verfügbar haben.

andwein am 26 Jul 2016 13:32:42

Simpson04 hat geschrieben:Also, ich habe das Ladegerät jetzt "richtig" überprüft. Das Ergebnis war: Das Teil welches den Wechselstom in Gleichstrom umwandelt ist wohl hinüber.

Sagen wir erst einmal: Es liefert keine Ausgangsspannung. Jetzt wäre noch zu prüfen, ob davor, entweder in Schraubfassung oder auf der Platine in Steckfassung eine Feinsicherung vorgeschaltet ist. Das ist in 99% der Geräte der Fall.
Beim Auseinanderbauen den Netzstecker ziehen, Sicherung prüfen, Sicherung ersetzen, Netzstecker wieder einstecken und Spannung prüfen. Also weiterschauen, viel Erfolg
Gruß Andreas

raribay am 26 Jul 2016 13:50:27

In dem Ladegerät sind 2 Stück Sicherungen verbaut.
230 Volt = 2 A Feinsicherung
12 Volt = 20 A Sicherung

hast du die schon beide überprüft ???

--> Link

Simpson04 am 31 Jul 2016 13:03:02

Ich wollte mal ein Update posten und versuchen genau zu erklären was jetzt Sache ist. Einige Sachen finde ich unlogisch.

Ich habe mir ein externes Ladegerät geholt welches bis 120Ah Batterin läd und ich habe meine beiden 100Ah Batterien geladen. Die im Womo eingebaute Batterie habe ich wärend des Ladevorgangs getestet in dem ich die Wasserpumpe laufen ließ und es funste gut. Als sie geladen war und ich das Ladegerät abgekemmt hatte ließ ich wieder die Wasserpumpe laufen und der Elektroblock schaltete wieder ab.

Der Ladevorgang der Batterie dauerte ca. 8 Stunden. Direkt nach dem Laden hatte sie 13,8V und ging dann langsam auf 12,8V runter.

Wenn doch der Gleichrichter von meinem Elektroblock defekt ist verstehe ich nicht warum die Stomversorgung im Womo ohne probleme geht wenn ich an 220volt angeschlossen bin. Müßte der Gleichrichter da nicht auch arbeiten??

Die Sicherungen im Elektroblock habe ich alle durchgeschaut, sie scheinen alle in ordnung zu sein. Auch die Glassicherung im Block.

Ich werde jetzt nochmal die Boardbatterie gehen eine frisch geladene 100Ah Staterbatterie tauschen und gucken was geht.

Ich hoffe ich brauche keinen neuen Elekrtoblock.

Simpson04 am 31 Jul 2016 13:22:25

Gerade die andere Batterie eingebaut. Genau das gleiche wie bei der ersten.

Und ich habe festgestellt das wenn ich am Pennel nachschaue wie voll die Batterie ist wird mir bei eingeschalteter Stromversorgung 3 von 4 Lämpchen angezeigt, wenn ich die Versorgung am Pennel ausschalte alle 4.

Jetzt suche ich mal nach einem heimlichen Verbraucher. Ich denke das ist sinnvoll.

kintzi am 13 Aug 2016 00:03:31

Hallo, erstmal ein --> Link und --> Link
u. danach ein paar erklärende Worte:
Es handelt sich um einen Automatiklader Typ IUoU f. Versorger- u. (je nach Typ) evtl. Starterbatt. mit integrierter Verschaltung
f. ein diskretes Panel derselben Firma sowie einem integrierten Trennrelais.
Die Automatikladerelektronik hat neben den Kennlinieneigenschaft die Angewohnheit, die Ladung erst zu aktivieren, wenn
sie über die Ladekabel oder ein extra + Kabel als Sensor eine Mindestspannung der angeschlossenen Batt bei einer Schwelle um 3 V anliegt. Ohne diese springt der Lader aus Sicherheitsgründen nie an. Da mißt Du immer eine Ausgangssp. von 0V.
Das Trennrelais ist intakt ausweislich der Ladung durch Lima, die Durchschaltung der Bordspannung bzw. des Ladestromes hat mit der 230V-Ladereinheit nix zu tun.
Vermute, Deine Elektronik oder ein Relais hat einen Defekt.Sicherungen sind lt. Deiner Aussage alle i.O.
Einfacher Test: Bei standardmäßiger Verkabelung 230 V Versorgung am Stecker des CBE unterbrechen u. wieder einstecken. Innerhalb v. Sekunden knackt meist ein oder zwei Relais, welche Spannungen durchschalten.
Ist das nicht der Fall, CBE zum Kundendienst.
Stille Verbraucher suchen ist in Deinem Fall unnötig, Du hast doch Ladeproblem u. kein Ladungsverlustproblem ?
Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ebl 4-106 von schaudt
Parallel Schaltung zweier gleichen Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt