rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parallel Schaltung zweier gleichen Batterien

wowoman am 13 Aug 2016 19:04:51

Hallo,
bei der Suche habe ich nicht das Richtige gefunden.

Ich habe 2 baugleiche 120 Ah 12 V Solarbatterien. Eine 120Ah ist die eigentliche Bordbatterie, welche auch von der Ducato Maschine und auch, wenn möglich, 230 Volt-Netz, geladen wird.
Jetzt habe ich eine 2. baugleiche Batterie besorgt, eine 100W Solarpanel auf dem Dach, beides lädt wunderbar mit einem 30A REgler,
allerdings ersteinmal als eigenständige Insel. Jetzt möchte ich die 2. Batterei Parallel schalten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zuerst alle Ladegeräte und Verbraucher abtrennen muss und dann Plus an Plus und Minus an Minus anschließen sollte?
Ich habe noch nie so viele Funken gesehen :oops: Mein Herz schlägt auch wieder regelmäßig (Spass). Aber es geht noch alles. :wink:
Kann ich auch das Panel an der 2. Batterie lassen, damit auch die 1. Batterie geladen wird?
Oder was ist die Beste Lösung, um beide Batterien mit 3 Lademöglichkeiten auszustatten? Am Besten ohne Funken....

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 13 Aug 2016 23:23:47

Die Funken beim polrichtigem Koppeln der beiden Batts kommt vom Ausgleichsstrom zwischen den beiden Batts, die erheblich verschiedene Ladungszustände haben.
Vermutlich ist die bisherige Batt durch die Solar-Platte ziemlich voll, die andere ziemlich entladen oder defekt (Plattenschluß).
Die verschiedene Lader (230 V , Solar) beim Anschließen abschalten (z.B.Stecker raus, Solar-Platte abdecken oder Sicherungen entfernen, damit nicht noch zusätzliche Ströme hinzukommen.
Ich würde die Zusätzliche Batt mit externem Lader laden u. dann anschließen. Wenn sie i.O. ist, dürfte das Funken beim Anschluß weg sein. Gr. Richi

sternleinzähler am 14 Aug 2016 22:04:05

wowoman hat geschrieben:Kann ich auch das Panel an der 2. Batterie lassen, damit auch die 1. Batterie geladen wird?

Ja, durch deine Parallelschaltung deiner beiden Batterien werden beide von allen Ladesystemen geladen und von Verbrauchern entladen.

Anzeige vom Forum

berny2 am 16 Aug 2016 20:26:55

wowoman hat geschrieben:Ich habe 2 baugleiche 120 Ah 12 V Solarbatterien.

Sie sollten auch beide den gleichen altersgemässen Zustand und auch Ladezustand haben.

kintzi am 16 Aug 2016 22:58:12

Ladezustand haben sie eben nicht, s. Feuerwerk. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Ladestrom über 230V
altes Ladegerät und victron mppt 75 10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt