xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstiegstufe für den LMC Explorer ? ?

Manfredix am 17 Jul 2016 16:23:27

Hallo zusammen,

unser LMC Explorer hat einen relativ tiefen Eintritt. Somit baut LMC keine ausfahrbare Stufe ein.
Im Normalfall ist das auch ok, aber wenn jemand nicht so gut "zu Fuß" ist muss als Einstiegshilfe die klappbare Stufe aushelfen. Diese immer mit zu schleppen nervt, sie wurde auch schon beim weiter fahren vergessen.

Ich würde gerne eine Stufe unterbauen. Genau unter der Tür verläuft der ausschwenkbare Ablass-Schlauch für das Grauwasser, welchen man verlegen könnte. Aber ich erkenne unter dem Einstieg keinen Rahmen zum befestigen einer Stufe (egal ob elektrisch oder manuell).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einbau bei einem LMC gemacht?

Danke im Voraus

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dibru2 am 18 Jul 2016 06:51:30

Hallo Mnfred
Eine Möglichkeit wäre doch, 2 Vierkant-Metallprofile quer zum Fahrzeug am Unterboden aufzuschrauben.(so lang wie möglich bis zum Fz-Rahmen). Teppich in der Stufe wegnehmen und die Profile durchgehend mit Schlossschrauben befestiggen. Dann den Einstiegauszug auf diese Profile aufschrauben, oder gleich alles zusammen durchgehend verschrauben. Das würde zur Statik des Hebelgesetzes beitragen. --> Link
Ob allerdings die Stufe selbst der Hebelbelelastung standhällt kann ich nicht beurteilen. Bodenfreiheit beachten!

mantishrimp am 18 Jul 2016 09:17:28

Hallo,

wie schon geschrieben kannst du dir selber eine Unterkonstruktion anfertigen oder du lässt dir von deinem LMC Händler ein Angebot über den Einbau / die Lieferung des Original LMC Einbausatzes machen.

Anzeige vom Forum

Manfredix am 18 Jul 2016 20:26:20

ok..., wenn es einen LMC Original-Satz gibt ist das sicher besser. Immerhin haben wir noch 2 Jahre Gewährleistung auf das Fahrzeug.

Danke für den Tipp

Gruß
Manfred

azenberg am 20 Jul 2016 10:05:51

Wir hatten auch vor eine Einstiegsstufe an unserem TEC/LMC anzubauen. Händler lehnte als nicht machbar ab.
Gruß Aze

Telemanni am 30 Sep 2019 08:56:53

Hat sich mittlerweiule etwas zum Einbau einer Stufe ergeben?
Ich bin es auch leid immer das Fußbänkchen spazieren zu fahren.

Manfredix am 03 Jan 2020 20:40:58

Telemanni hat geschrieben:Hat sich mittlerweiule etwas zum Einbau einer Stufe ergeben?
Ich bin es auch leid immer das Fußbänkchen spazieren zu fahren.

Leider nicht, ich nehme nach wie vor den Tritt mit. Habe schon den vierten gekauft, da ich ihn öfter vergesse und stehen lasse

BettyLou am 04 Jan 2020 22:46:42

Auf meinen Wunsch hin wurde bei meinem Eura das eigentlich technisch unmögliche möglich gemacht.
Da hat sich ein Mitarbeiter bei meinem Händler richtig Gedanken gemacht. :D
Die Schürze musste etws gekürzt werden und ein Rahmen wurde von einer Schlosserei angefertigt.
Ich bin super zufrieden!

Gruss, Nicole

marco2 am 05 Jan 2020 13:15:20

Moin Leutz,
so gehen die Meinungen auseinander :) . Ich habe ja auch so einen "Lord" und bin richtig froh keine elektrische
Stufe zu haben weil die bei meinem PÖSSL oft streikte. Aber zum Thema, wenn dein Lord einen Alko Rahmen hat wie meiner ist es relativ einfach eine Tragkonstruktion für die Stufe mit "Trägerklemmen oder C-Schienen (Google!)" zu fixieren, daran dann die Stufe. Beim Fiat Tiefrahmen müßte es ähnlich gehen, weiß ich aber nicht. In jedem Fall leidet die eigentlich schöne Bodenfreiheit des Lords.
Greetz aus Mittelfranken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluke bei niedrigen Temperaturen eindichten
Fenster nass innen wenn draußen kalt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt