aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal was anderes: Tipps zum Fjordangeln

hinausindiewelt am 11 Jul 2006 22:20:47

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage ganz abseits von Routentipps. Geht vielmehr quasi um Rutentipps. Konkret suche ich jemanden, der mir Tipps zum Angeln am Meer geben kann. Habe in Deutschland bisher nur an Flüssen und am Meer nur vom Boot oder Schiff aus geangelt. Hat jemand in Norwegen schon mal Erfahrung mit Angeln vom Fjordufer oder von der HAfenmole aus gemacht? Welche Köder, welche Haken, Blinker oder sonstiges Zubehör ist empfehelnswert? Schließlich will man die Ressourcen nutzen.

Auf Tipps freut sich
Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 12 Jul 2006 00:27:15

Kann nicht fuer Norwegen sprechen ...aber Antlantik ist in Irland schliesslich auch :D

Von Molen oder Felsufern aus sind die Chancen auf so richtig "dicke Dinger" eher gering. (Mein bisher groesster 4.5 kg Seelachs ...aber in der Regel bin ich mit einem Vierpfuender schon mehr als gluecklich)

Persoenlich stehe ich nicht so auf "Schwimmer-Watch" und fische lieber aktiv mit Blinkern.

Falls du eine stabile Hechtrute hast, so tut's die auch ...ansonsten eine 2 oder dreiteilige 2.5 m+ Rute. Dazu eine billige (wegen einmal Urlaub muss es ja nicht das teuerste sein) Spule mit ein bischen Platz auf der Rolle. Das wichtigste beim Meeresangeln ist naemlich eine stabile Leine.
Ich weiss, es ist "unsportlich" ...aber ich fische inzwischen mit 30 Pfund (12-15 kg) test Leine. Damit geht nicht beim ersten Kontakt mit Grund oder Seetang gleich jedesmal der Blinker floeten ..das kann naemlich ganz schoen in's Geld gehen.

Meine Lieblingskoeder sind:
Fuer Makrelen die vorgeknuepften "Federn", das sind drei oder vier echte Federn oder sontst irgenwelche schillernde Dinger mit Haken dran an einer Schnur aufgereiht mit einer Oese fuer's Gewicht am Ende.
So ab 60 g Gewicht erreicht man auch die Wurfdistanzen, die beginnen Spass zu machen ...musst halt aufpassen, was deine Rute so aushaelt.

Fuer alles andere
Die sogenannten "Pilker" ..irgendwelche Metallgegenstaende mit Haken dran ...gerne bunt und in Fischform. Auch hier muss wieder ein bischen Gewicht vorhanden sein, sonst faellt dir das Ding beim Auswerfen nur vor die Fuesse. 60-80 g halte ich fuer ideal ..zu schwer ist auch nicht gut, weil's zu schnell sinkt und sich verhaengt.

Oder aber kleine Gummifischen mit Haken (sog. "Dorsch twirlies") ca 10 cm lang und ein zusaetzliches Wurfgewicht von 100 - 200 g ...das ist aber nur fuer tieferes Wasser / starker Wellengang

Koeder fuer das beste Ergebnis nicht gleichmaessig sondern in einer Auf- und Abbewegung durch's Wasser ziehen. Am ergiebigsten sind in der Regel irgenwelche Unterwasserkanten, an denen man die Koeder vorbeiziehen kann.

Das "Equipment" wird noch abgerundet durch diese Clips, die ich immer am Ende der Leine habe. Da kann man die Koeder schnell mal wechseln.

Davon ein-zwei Schachteln, ein paar Wurfgewichte, eine bunte Sammlung Pilker und Federn und fertig ist deine Meeresanglerausruestung.

Passt alles in einen kleinen Behaelter.

Ganz wichtig noch beim Angeln vom Felsenufer aus:
Gute Schuhe und nicht da stehen wo es nass ist. Wo das Wasser schon mal war, da kommt es wieder hin ...und oft in viel groesseren Mengen als man das erwartet. Es wurde schon mancher vor lauter Eifer vom Felsen gespuelt ...das ist die dickste Makrele nicht wert.

Petri Heil!

Troll am 12 Jul 2006 09:29:08

Hallo,
dann will ich meine Erfahrungen im Fjordangeln mal kundtun.

1. Rute: Für das angeln von Land / Hafenmole reicht eine ca 3m Rute mit einem Wurfgewicht ab 60 gr. Hängt ein bischen von der Strömung ab.

2. Schnur: Sollte eine ca 0.30 geflochtene sein mit einem dünneren Vorfach. Fjordwände sind meist sehr zerklüftet so das mit Verlusten an Haken und Blei zu rechen ist.

3. Köder: Die besten Erfolge habe ich mit Krabben erziehlt. Die gibt es lose und tiegefroren für wenig Geld im Supermarkt. Halten im Kühlschrank ca drei Tage.
Auch Twister und Blinker können Erfolg bringen. Hängt halt immer ein wenig vom Gewässer ab.

Noch ein Tip: Manche Fjorde sind sehr Tief. Wenn man seinen Haken ca 30 m vom Ufer einwirft kann es schon reichlich nach unten gehen. Hatte mal so einen fall vom Boot aus. Wir waren ca 50 m vom Ufer weg und ich habe meine rolle nach dem Einwerfen offen gelassen. Nach kurzer Zeit waren mein 180 m Leine komplett im Wasser. ;0))

Viel Erfolg, vielleich meldet sich ja noch ein Profiangler aber so geht es auch.

4. Haken und Vorfach: Ich benutze meist die dänischen Schollenvorfächer mit zwei Haken. Die sind preiswert und genügen voll und ganz.

Anzeige vom Forum

WoMo_1 am 12 Jul 2006 10:49:46

In einem Angelzubehörladen kaufe ich eine Kleinigkeit. Du wirst sehen,
was Du dort für Tips bekommst!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen 2006 - Ein Reisebericht
Benötige eure Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt