aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V-Kuehlschrank direkt an Solarpanel betreiben?

stu am 18 Jul 2016 19:07:25

Hallo,

Ich ueberlege, ob es sinnvoll ist, einen 12V-Kuehlschrank direkt an einer Solarzelle zu betreiben - also nicht ueber den Umweg einer Batteriepufferung. Ich brauchte mich dann nicht mehr um entladene Batterien zu sorgen.

Irgendwelche Einwaende?

Gruss

Stu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 18 Jul 2016 19:17:03

Keine Sonne = kein Strom = keine Kühlung.

Ohne Pufferung geht nix.

uwet am 18 Jul 2016 19:17:47

Hi Stu,

ich habe den 12V-Heizstab schaltbar mit den Solarzellen verbunden. Der Kühlschrank weiß davon nichts und schaltet Gas zu wenn der Strom nicht reicht / wenn er nicht kalt genug wird.

Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 18 Jul 2016 19:54:40

Das Problem ist, das Solarpanele keinen konstanten Strom liefern. Das geht turbulent auf und ab, von fast nix bis volle Leistung und wieder runter. Der Kühlschrank würde an und aus im Sekundentakt gehen. Wie lange der das mitmacht ist fraglich. Pufferung ist schon notwendig.

gespeert am 18 Jul 2016 21:20:16

Kompressor oder Absorber

walterm am 18 Jul 2016 21:28:47

Die (12V-)Sonnenkollektoren können bis zu 20V liefern, wenn kein oder wenig Strom angefordert wird.
Wenn das nicht geregelt wird, könnte das für den Kühlschrank schon gefährlich sein!
Gruß,
Walter

gespeert am 18 Jul 2016 21:38:15

Mit nem BD35 und entspr. Elektronik kein Problem, Direktanschluss ist dort möglich.

stu am 18 Jul 2016 22:15:08

gespeert hat geschrieben:Mit nem BD35 und entspr. Elektronik kein Problem, Direktanschluss ist dort möglich.

"entspr. Elektronik" meint in diesem Fall ein Spannungsbegrenzer und etwas , um die Hysterese zu regeln?

Wie ist es bei einem Absorber? So ein Heizstab sollte doch robust auf Spannungen reagieren?

Gruss

Stu

stu am 18 Jul 2016 22:24:50

Rockerbox hat geschrieben:Keine Sonne = kein Strom = keine Kühlung.

Ohne Pufferung geht nix.

Du widersprichst Dir: MIT Sonne = Kuehlung -> Ohne Pufferung = Kuehlung (nur) bei Sonne... :)

Variophoenix am 18 Jul 2016 22:37:19

Schlechte Idee.
Wenn du ihn so verdrahtest wie das die meisten machen zb. Mit D+ Simulator läuft der Kühlschrank auch nur bei genügend Solar und geht direkt vom Regler zum Kühlschrank. Bzw. über die Batteriepoole aber nicht von der Batterie.
Falls dann die Spannung unter 13.1V sinkt, wird der Kühlschrank auf Gas umgestellt. Oder du hast AES am Regler dann hänge dort den kühlschrank die Leitung auf S+ oder D+.

silver34 am 18 Jul 2016 22:52:47

Ich setzt mal voraus das du zwischen Solar und Kühlschrank entsprechenden Spannungsregler geschaltet hast, sonst ist Ratzfatz bei 18-20V deine Heizspule durch!

Bei einem Absorber wirst du damit nicht glücklich.
Der brauch ca. 30min bis er überhaupt Kühlleistung erzeugt.
Im Betrieb brauch meiner 160W, ich vermute mal das davon 100W benötigt werden um das Ammoniak/Wasser-Gemisch am Kochen zu halten, die Restlichen 60W sind dann übrig zur eigentlichen Kühlung (Wie gesagt geschätzt).
Wenn jetzt nicht die pure Sonne scheint ist der Kühlschrank eigentlich nur am Aufheizen ohne richtig zum Kühlen zu kommen da grad mal wieder 5min Wolken sind.
Und glaub mir in Deutschland sind 90-95% der Tage (auch im Sommer) nicht Wolkenlos, meist ziehen Schönwetterwolken zwischen 13-15 Uhr bis zum Abend auf. Oder was gerne übersehen wird sind Schleierwolken, fallen nicht auf da die Sonne scheint und fürn Sonnenbrand reichts noch allemal aber Solar macht nur 50-70%.

Außerdem wenn nur 12V ist der Kühlschrank eigentlich den ganzen Tag beschäftigt Runterzukühlen da über Nacht es da drin mollig warm geworden ist.

Viel sinnvoller ist es einen Solarregler mit AES (oder selbstgebauten Batteriewächter (> 14 V ON < 13,8V OFF mit Zeitschaltung)) zu nehmen da wird der Batterie maximal 8Ah (bei 30min) entnommen und wenns nicht reicht läuft halt Gas!

stu am 18 Jul 2016 23:02:53

Ok - Absorber macht also keinen Sinn, wie Du sagst. Wie ist das mit einem Verdichter?
Apropos Sonne: Es geht um Algarve und stationaerer Einbau.

Gruss

Stu

murksmax am 19 Jul 2016 01:31:20

Rockerbox hat geschrieben:Keine Sonne = kein Strom = keine Kühlung.

Moin,
stimmt schon - aaaaaber:
Keine Sonne = keine Wärme = keine Kühlung erforderlich :-o

Na ja, eigentlich ... Wenn man denn lauwarme Hopfenkaltschale mag :wink:

silver34 am 19 Jul 2016 07:11:44

stu hat geschrieben:Ok - Absorber macht also keinen Sinn, wie Du sagst. Wie ist das mit einem Verdichter?
Apropos Sonne: Es geht um Algarve und stationaerer Einbau.

Gruss

Stu

Da sieht die Sache schon ganz anderst aus!
Ich würde ein ganz anders Konzept wählen.

Solaranlage 200-400Wp (mehr ist immer besser) gut ausgerichtet.
250-300 Ah Batterie
ein guten Wechselrichter 1500W mit reiner Sinuswelle
und daran übliche Haushaltsgeräte mit guter Effizensklasse.

Da bist du dann fast Zuhause.
Einergiebilianz:
Wechselrichter 24h in Betrieb (0,5-0,6A Grundlast) = 15 Ah
Kühlschrank 24h dürfte so bei 30Ah liegen
Plus halt dann noch Grundverbrauch für Licht etwas Fernsehen usw. 30Ah

Da kommst du auf mindestens 65Ah pro Tag, das kriegst du mit 200Wp an einen schönen Tag so rein. Bei 250Ah Batterie könntest du 125Ah entnehmen (währst Theoretisch 2 Tage autak), aber im Sommer kommt ja immer was rein.

Rockerbox am 19 Jul 2016 07:14:19

Keiner weiß überhaupt, welche Geräte der TE betreiben will,
anscheinend nicht mal er selbst keine Angabe zu den Modulen .....
Wo liegt das große Problem, eine Pufferbatterie inkl Spannungswächter
für Unterspannung einzusetzen?
Man kann aber auch gerne weiter Wortklauberei betreiben..... :-)

Viel Spaß beim Was-auch-immer-Zusammenbasteln

uwet am 19 Jul 2016 07:49:27

Rockerbox hat geschrieben:Keiner weiß überhaupt, welche Geräte der TE betreiben will,
Man kann aber auch gerne weiter Wortklauberei betreiben..... :-)
Viel Spaß beim Was-auch-immer-Zusammenbasteln

Hi,
ich hatte ja weiter oben schon beschrieben wie es funktioniert. Scheint aber keinen zu interessieren.

Uwe

rkopka am 19 Jul 2016 09:05:08

uwet hat geschrieben:ich hatte ja weiter oben schon beschrieben wie es funktioniert. Scheint aber keinen zu interessieren.

D.h. du betreibst ihn normal über Gas und zusätzlich die 12V Patrone über wechselnde Solarspannung !? Spannungsbegrenzer (oder auch Strombegrenzer) sollte natürlich mit drin sein.
Das Gas wird thermostatisch geregelt, die 12V gehen immer (je nach Sonne) ? Oder hast du da noch eine Verbindung vom Thermostat zur Patrone ? Soweit so einfach. Bei KS gibt es evt. Probleme, wenn zwei Heizquellen gleichzeitig heizen. Das könnte der Fall sein, wenn der KS noch recht warm ist.

RK

willi_chic am 19 Jul 2016 09:22:43

moin,

ihr geht alle davon aus daß das Solarpanel eine Spannung liefert, tuts aber nicht weil es eine Stromquelle ist....
die Spannung stellt sich dann entsprechend U = R x I ein (R= Widerstand der Heizung)
wie sich das jetzt alles verhält wenn man einen Spannungsregulierer hinter eine Stromquelle schaltet erschließt sich mir nicht
evtl fühlt sich einer berufen und denkt mal darüber nach

grüße klaus

andwein am 19 Jul 2016 10:49:30

Das war ein richtig netter Versuch! Die Frage ist ob er fruchtet
Gruß Andreas

uwet am 19 Jul 2016 13:11:38

Hi RK,

wie ich schon schrieb, der Kühlschrank weiß nichts vom Strom durch die 12V-Heizung und läuft auf Gas. Meine Paneele liefern theoretisch 38V und ca. 18A, praktisch gehen bei den flach aufgeklebten Modulen maximal so um die 11A durch die 12V-Heizung. Ich schalte das Ganze mit dem PWM-Ausgang des Greencontrollers, d.h. je weniger er aufnimmt um so mehr bekommt der Kühlschrank. Probleme gab es bisher nicht, außer wenn man das nicht abschaltet kühlt der KS auch im ausgeschalteten Zustand, die Physik geht ja weiter. Ob und wie viel man Gas spart habe ich nicht untersucht.

Uwe

xbmcg am 19 Jul 2016 14:56:19

Ich würde es nicht machen, aber hey, da Du wild entschlossen bist - nur zu...

gespeert am 19 Jul 2016 16:22:27

Ich denke bei der beschriebenen Elektronik eher an die Ansteuermodule der Fa. Danfoss für ihre Kompressoren. Auf produkte.danfoss sind diverse Unterlagen hierzu einsehbar.

a.miertsch am 19 Jul 2016 18:41:48

Wenn ich Er wäre, würde ich es einfach probieren. Wenn es klappt :?: ist er doch der Größte. Er hätte eine Erfindung erfunden :lach: . Zum Glück bin ich nicht Er.
Ginge es, würde das ja nicht erst heute ein Thema sein.
Albert

rkopka am 19 Jul 2016 19:29:51

a.miertsch hat geschrieben:Ginge es, würde das ja nicht erst heute ein Thema sein.

Vielleicht hat auch noch keiner dran gedacht ? Außerdem wollen die meisten ja hauptsächlich den Strom für die Kaffeemaschine nachladen. Und ich weiß nicht, ob sich das direkte KS System gut mit einem Laderegler verträgt, aber warum nicht. Wenn man die Zellen nur für den KS hat, ist es einfach.

Eine typische 12V Patrone hat um die 180W bei 12V, d.h. 15A. Wenn die Solarzellen nicht mehr als 15A maximal bringen, ist alles OK. Die Spannung kann gar nicht zu hoch werden, da sie sich ja nach der Last richtet (Stromquelle). Nur bei größeren Panelen müßte man sich was überlegen. Wenn dann noch der Parallelbetrieb dem KS nichts tut, ist es eine gute Idee.

RK

Rockerbox am 19 Jul 2016 19:35:46

Ich frag mich aber immer noch, was passiert nachts oder bei Schlechtwetter OHNE Sonne??

rkopka am 19 Jul 2016 19:58:48

Rockerbox hat geschrieben:Ich frag mich aber immer noch, was passiert nachts oder bei Schlechtwetter OHNE Sonne??

Dann läuft das System ganz einfach auf Gas weiter, wie auch sonst. Nur wird bei Sonne der Strom schon die Kälte erzeugen und der Thermostat den Gasverbrauch reduzieren und im Idealfall ganz abdrehen. Und das ganz ohne AES oder einer Batterie mit begrenzter Lebensdauer. Nur wird eben keine Energie für die Nacht gespeichert.

RK

Rockerbox am 19 Jul 2016 20:02:39

OK, verstehe, aber der Kühlschrank braucht mW trotzdem 12V für die Regelung und Flammenüberwachung, Zündung usw.
Also wird es ganz ohne Batterie wohl doch nicht gehen .....

Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

willi_chic am 21 Jul 2016 09:13:35

so gehts:

Stromversorgung auftrennen
- Elektronik ans 12V Bordnetz
- Heizpatrone an das Solarpanel
- parallel dazu eine Zenerdiode mit 15V die die "Überspannung" kappt

grüße klaus

xbmcg am 21 Jul 2016 09:26:22

Ich halts immer noch für keine gute Idee. Die Z-Diode kann man sich sparen, je nach Panelleistung.
Vor allem deshalb, weil die Temperatur ungeregelt ist, der Kühli deshalb vereisen kann und dann
wieder abgetaut werden muss.

Außerdem ist der Umbau des KS auch nicht ohne. Während der Fahrt müsste man mit GAS weiter kühlen, da
die 12V Seite ja an den Panelen hängt - finde ich suboptimal. Und die Panele leisten keinen Beitrag zur Ladung
der Bordbatterie, was auch suboptimal ist. Ich würde es so nicht bauen. Zumal es ja Regler mit AES Ausgang
gibt, die recht gut funktionieren - mit Vorrang für das Laden der Batterie.

Kann aber jeder machen, wie er will.

rkopka am 21 Jul 2016 10:04:29

willi_chic hat geschrieben:- parallel dazu eine Zenerdiode mit 15V die die "Überspannung" kappt

Das ist zum einen nicht nötig, da die Spannung unter Last nicht steigen kann (Stromquelle) und falls sie doch zu hoch wäre (stärkere Panele), müßte die Zenerdiode eine Menge Leistung abführen, was kaum realistisch ist, weil deren Kühlkörper dann fast so groß wie der Wärmetauscher des Kühlschranks sein müßte.

xbmcg hat geschrieben:Während der Fahrt müsste man mit GAS weiter kühlen, da die 12V Seite ja an den Panelen hängt - finde ich suboptimal. Und die Panele leisten keinen Beitrag zur Ladung der Bordbatterie, was auch suboptimal ist.
stu hat geschrieben:Apropos Sonne: Es geht um Algarve und stationaerer Einbau.
!!!

RK

xbmcg am 21 Jul 2016 10:16:43

OK, das habe ich wohl übersehen / verdrängt. Bei stationärem Betrieb (Finca) gibt es bessere Lösungen.
In diesem Fall hab ich ja auf dem Dach / Terasse genügend Fläche für Solar-Panele. Ich würde trotzdem
mit Batterien puffern für die Nacht und bei schlechtem Wetter - und über WR einen Kompressor Kühlschrank
oder Tiefkühltruhe betreiben.

Diese evetuell zusätzlich Isolieren und im Keller / Schatten aufstellen. Da gibt es sehr energieeffiziente Geräte.
Ein Absorber-Kühli ist da eher eine schlechte Wahl.

Vorteil ist dann auch, dass ist auch andere normale 220V Geräte in der Finca zeitweise betreiben kann.
Das Gewicht der Batterien ist bei stationärem Betrieb nebensächlich, Nassbatterien wären der günstigste
Speicher, destilliertes Wasser ab und zu nachfüllen und fertig. Für längere Schlechtwetterperioden
kann man mit einem kleinen Generator die Batterien auch mal wieder laden und so die Zeit überbrücken.

uwet am 21 Jul 2016 11:27:09

willi_chic hat geschrieben:so gehts:

Stromversorgung auftrennen
- Elektronik ans 12V Bordnetz
- Heizpatrone an das Solarpanel
- parallel dazu eine Zenerdiode mit 15V die die "Überspannung" kappt

grüße klaus

Hi,
wer es ausprobieren will. Die Elektronik des Kühlschrankes besteht aus 3 Baugruppen, für uns wichtig ist nur hinten das Anschlusspanel hinter der Belüftungsöffnung. Die Heizpatronen sind mit Steckverbindern angesteckt. Einfach mal abziehen und Solar dran legen. Schon kühlt er auch im ausgeschalteten Zustand. Mit einem 2-poligen Umschalter kann man die Heizpatrone zwischen Solar und Originalanschluss(Lima) einfach umschalten. Man muss es ja nicht so kompliziert lösen wie ich.

Gruß Uwe

gespeert am 27 Jul 2016 06:48:19

Für Stationären Betrieb empfehle ich die Aggregate auf Multivolt umzuruesten.
Betrieb 12/24 V über Solar.
Steuerung eines Notstromers über den Laderegler, bei dessen Betrieb umschalten auf 230V

stu am 30 Jul 2016 18:25:55

Sorry, war lange offline.
Danke fuer die rege Beteiligung. Von Gas war ja keine Rede und da ich bislang ganz gut ohne Kuehlschrank ausgekommen bin (auch ohne Nespresso, Microwelle, Foen, SAT-TV etc), bin ich auch gar nicht darum besorgt, dass der Kuehlschrank nachts nicht kuehlt.

Gruss

Stu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Installation zweier Solarplatten
Solarzellen Typ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt