rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Installation zweier Solarplatten

Tschousi am 24 Jul 2016 23:41:53

Hallo zusammen!

Wir werden unseren alten LT 28 mit Solarzellen ausstatten. Haben dafür 2 Solarzellen eines "Sun Movers" günstig bekommen und das ganze wird mit einem Steca PR 1010 geregelt und soll auf 12V laufen.
Die Zellen haben: Leerlaufspannung: 22,8 V und Kurzschlußstrom: 4 A

Montage ist kein Problem, nur war ich jetzt etwas verwirrt, wie man die Solarzellen parallel schalten kann. Da die Anschlüsse etwas komisch sind, siehe Anhang... Kann mir da jemand weiterhelfen, wo plus und minus ist? Und brauche ich sonst noch irgendwelche Dioden?

Und welchen Kabelquerschnitt würdet ihr mir empfehlen?

Das wäre eigentlich schon alles, vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TravelVanT690G am 25 Jul 2016 07:01:58

Ich würde 6qmm empfehlen----- seltsame Anschlussdose

Variophoenix am 25 Jul 2016 09:52:41

Anschlüsse vermutlich einmal rechts und einmal links. Nimm einfach zwei Kabel stecke sie ein und Messe dann mit Voltmeter, da siehst du auch welches plus und minus ist. Meist sind die Abgänge mit 4mm2 belegt.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jul 2016 12:17:02

TravelVanT690G hat geschrieben:----- seltsame Anschlussdose

Musst du alles positiv sehen, macht die Dose ja auch so :lach:

Tschousi am 25 Jul 2016 17:39:13

Danke für die Antworten! Werde auf jeden Fall mal messen bevor ich die anschließe und das 6mm² Kabel nehmen. Was sind denn das für Dioden zwischen den Anschlüssen? Und soll ich die zwei Platten erst am Regler parallel schließen (also 2 Leitungen zum Regler) oder die beiden quasi direkt miteinander verbinden und dann eine Leitung zum Regler?
Was für eine Sicherung brauche ich und welchen Kabeldurchschnitt vom Regler zur Batterie?

Vielen Dank!

kurt2 am 25 Jul 2016 18:27:14

Tschousi hat geschrieben: Und soll ich die zwei Platten erst am Regler parallel schließen (also 2 Leitungen zum Regler) oder die beiden quasi direkt miteinander verbinden und dann eine Leitung zum Regler?
Was für eine Sicherung brauche ich und welchen Kabeldurchschnitt vom Regler zur Batterie?

Vielen Dank!

Hallo,
zu den Dioden bei den Anschlüssen kann ich nichts sagen.

Ich würde die beiden Kabel von den Platten vor dem Regler parallel verbinden und dann mit 1x Plus und 1x Minuskabel in den Regler gehen.
Eine Sicherung ist im Regler normalerweise verbaut.
Vom Regler zur Batterie weiter mit 6qm Kabel.
Hier recht günstig --> Link

gespeert am 25 Jul 2016 21:40:33

Das sind die Bypassdioden.

Welche Module hast Du? Bilder? Typenschild?

deacheapa am 25 Jul 2016 22:37:27

Bei diesen Modulen,
ich tippe mal auf rund 50Wp pro Modul,
konnte man die zwei Stränge entweder in Reihe "12V" Modul oder parallel "6V" Modul Klemmen.
Habe vor Jahren auch mal solche verbaut, leider habe ich den Anschlussplan aber auch nicht mehr verfügbar.

Tschousi am 26 Jul 2016 21:50:23

Hier ist der Link zu den Modulen, die haben jeweils 75 Wp.
--> Link

Haben beide Module zusammen für 70 in der Bucht geschossen, wollten halt nicht das Billigzeug nehmen was da oft angeboten wird (keine Ahnung ob das wirklich ein Unterschied macht).

Ich werde jetzt beide Platten mit 2x6mm² Kabel erst kurz vor dem Regler mit einer Verteilerdose PARALLEL schließen, vom Regler an die Batterie kommt ebenfalls ein 6mm² Kabel (oder doch größer?) mit einer 8A (oder 10A) Sicherung unmittelbar vor der Batterie. Habe ich irgendwas vergessen?

Liebe Grüße

gespeert am 27 Jul 2016 06:42:52

Trennschalter modulseitig verbauen.
Den Regler fest auf deine Spannung programmieren.

Tschousi am 27 Jul 2016 12:57:14

"modulseitig" = den Trennschalter zwischen Regler und Solarzellen? Hast du vielleicht noch einen Link für einen Trennschalter, gibts ja in verschiedenen Ausführungen...

Spannung einstellen muss ich mal schauen, soweit ich weiß erkennt der Regler die Spannung der Batterie von selbst. Man muss nur die Batterie zuerst anschließen und dann erst die Solarzellen. Somit sollte meine erste Frage ja auch geklärt sein, richtig?

Liebe Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Solarpanells soll ich nehmen ?
12V-Kuehlschrank direkt an Solarpanel betreiben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt