rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfederung - Bälge verlieren Luft

buschdie am 19 Jul 2016 09:58:15

Hallo Fahrzeug MB412 D mit zusätzlicher Luftfederung höchstwahrscheinlich von Goldschmitt.
Denk mal die Anlage ist so aus 2000 also 16 Jahre.
Wie hoch ist die Möglichkeit das die Bälge undicht sein können.Ist das schon mal vorgekommen. Kompressor, Verbinder und Leitung hab ich soweit auf Dichtheit geprüft und nix festgestellt. Die Luft entweicht innerhalb von einem Tag von 8 auf 0 bar hören tut man nix shen auch nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 19 Jul 2016 10:05:42

Ich würde mal ALLES mit Lecksuchspray einsprühen,
alles andere ist Glaskugel schauen.
Oft sind die Anschlüsse / Verteiler undicht.

frajop am 19 Jul 2016 11:12:55

Klar können die Bälge undicht werden. Lebenslang halten die auch nicht. Bei einem so schnellen Druckverlust solltest du das aber mit dem Lecksuchspray entdecken können.

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Roman am 19 Jul 2016 11:32:47

Am besten wird sein, du lässt mal jemanden drüber schauen, der sich damit auskennt. Das Gummi der Bälge unterliegt zwangsläufig einer Alterung, so wie unsere Reifen auch. Und von denen wissen wir ja, dass sie rissig und spröde werden können. Das gleiche gilt hier auch. Ich denke am ehesten kannst du dir ein Bild machen wenn du sie fast bis zum Anschlag aufpumpst. (ca. 6 bar). Dann solltest du auch in die am meisten beanspruchte "Rollfalte" sehen.

16 Jahre sind eine lange Zeit. Da wäre eine Erneuerung sicher kein Luxus....

Gruß
Roman

paddy676 am 19 Jul 2016 11:48:32

Überprüfe mal die Entlüftungsventile am Bedienteil. Die waren bei mir undicht. Waren innerhalb von 5 Minuten bei Goldschmitt ausgetauscht.

Roman am 19 Jul 2016 14:41:55

buschdie hat geschrieben:...Die Luft entweicht innerhalb von einem Tag von 8 auf 0 bar hören tut man nix shen auch nicht.

Das ist neu, oder ? Den Satz hast du jetzt erst ergänzt, stimmts ?

Wenn die Luft derart entweicht, würde ich mich in professionelle Hände begeben und das Leck suchen lassen. Natürlich kannst du mit einem Leckspray selbst auf die Suche gehen. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist das gesamte System m.E. nach 16 Jahren fertig. Schau dir mal Bilder im Netz von alten Bälgen an. Risse ohne Ende....wie soll da noch die Luft gehalten werden...?

Gruß
Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 550s Mercedes - Sicherungskasten wo?
Sprinter Allrad Wohnmobilhersteller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt