xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stützen bzw Rahmen unter Strom

Gast am 19 Jul 2016 13:14:00

Hallo,
sind eben aus Polen zurueck. Mir ist aufgefallen das ich am Landstrom in Polen jedesmal beim Kurbeln an der Abstuetzung ein Kribbeln im ganzen Arm hatte. Beim ersten mal dachte ich noch an Statische Aufladung und brachte dem ganzen keine Bedeutung bei. Beim 2. Stellplatz aber das selbe Erlebnis. Ab da hab ich erst abgestuezt und dann den Strom angeschlossen wenn es unbedingt noetig war. Alles funktionierte wie es soll. Alles andere am Fahrzeug konnte man ohne Probleme anfassen. Da war nix.
Zurueck in Deutschland war alles wieder normal. Fahrzeug an Landstrom, Stuetze runter und kein Kribbeln. Verwendet habe ich ein 25m 2,5qmm Kabel welches normal an der Polnischen Dose mit Stift angeschlossen werden kann. Was laeuft bzw lief da falsch?

Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 19 Jul 2016 13:37:26

Hallo!

Hierzu gibts schon ein paar Tröds -> Fehler ist demnach wohl eine unzureichende Erdung:

--> Link

--> Link

--> Link

Gast am 19 Jul 2016 13:55:36

Ich geh davon aus das es am Stromanschluss in Polen liegt. In allen anderen Laendern habe ich das Problem nicht.

Gruss

Anzeige vom Forum

kintzi am 19 Jul 2016 14:49:55

Richtig. Solche Fehler kannst Du verhindern, wenn Du einen längeres Metallteil in den Boden rammst (Baueisenstab) u. mittels Starthilfekabel diesen mit dem Chassis verbindest.
Zum Testen hättest Du auch einen Spannungsprüfer an das Chassis halten können, der hätte sicher geglimmt, nach Erdung wäre er dann ausgewesen.
Die Wechsel-Spannungen können (bei 230V-Netz)bis über 100V gehen, steckt aber kaum Power/Strom (Ampere) dahinter, da die Verbindung induktiv oder kapazitiv besteht, kann also nichts passieren
Ähnliche Spannungen kann man auch bei Sens-Dimmer, übers Glas schaltbare Herdplatten/Ohm oder induktiv beobachten, dort bietet der geringe Schluß zur Erde ein Steuerimpuls f.d. Schaltelektronik, ähnlich Bildschirme I-Phone etc., bloß da zittert nichts, weil meist Gleichspannung . Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleine LiFePO als Ducato Starterbatterie
Batterieladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt