xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine LiFePO als Ducato Starterbatterie

cbra am 12 Jul 2016 09:00:10

Weil mich diese thema interessiert und ich gerne die Erfahrungen verfolgen möchte kopier ich das wichtigste aus dem "Errungenschaften" Thread hierher, hoffe das passt

marcelch hat geschrieben:Ich bewege mich mit meinem Womo innerhalb der 3.5t Limite. Um diese erträglicher zu machen, habe ich mir 20kg zuladungsreserve erstanden. Dies durch auswechseln der Starterbatterie Blei 95Ah mit 23.7kg gegen eine Starterbatterie LiPoFe4 von Super-B für Fiat Ducato mit 3.6kg! War nicht ganz billig, funktioniert aber bestens!

Gruss
Marcel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 12 Jul 2016 09:01:14

marcelch hat geschrieben:Hallo CBRA

Die Marke ist Super-B. Der Akku hat 20Ah. Wobei Du die Ah einer LipoFe4 Starterbatterie nicht direkt mit den Ah einer Blei Batterie vergleichen darfst. Bei der Blei brauchst mehr Ah um den benötigten Anlaufstrom zu erreichen. Den erreichst bereits mit einer kleinen Lipo. ...

cbra am 12 Jul 2016 09:01:40

[quote="marcelch"... Bei der Super-B ist eine Elektronik aufgebaut für den Betrieb ab konventioneller Lima! Im Winter bei minustemperaturen hat eine Bleibatterie mühe, die Super-B soll bis -30°C keine nennenswerte Leistungseinbusse zeigen! - Der nächste Winter wird diese Aussage prüfen! Die Selbstentladung bei einer Lipo ist im Jahr etwa soviel wie bei einer Blei im Monat!
Negativ ist der Preis!
Gruss
Marcel[/quote]

Anzeige vom Forum

cbra am 12 Jul 2016 09:04:10

xbmcg hat geschrieben:Viele Ausrufezeichen! Eine SuperB mit 20Ah entspricht in etwa einer AGM mit 40Ah! Mann kann die LiFeP04
nämlich tiefer entladen ohne Schaden zu nehmen (80% der Kapazität vs. 50% bei AGM) und sie kann höhere
Ströme ab, außerdem schwächeln Bleibatterien bei Kälte etwas, deshalb die Wahl der Hersteller für 80Ah!...

cbra am 12 Jul 2016 09:06:08

xbmcg hat geschrieben:...
Allerdings verbraucht ein Ducato auch im Stand Strom (ZV, und andere Gerätschaften, die bei ausgeschalteter
Zündung versorgt werden)! Die Batterie entlädt sich nämlich nicht nur durch die Selbstentladung, sondern auch
durch die Bordelektrik! Und 16Ah nutzbate Kapazität sind nicht gerade viel, um langes Stehen zu überbrücken!
...

cbra am 12 Jul 2016 09:06:36

Allein schon das Navi / Radio bei ausgeschalteter Zündung frisst die Kapazität zum Abendessen! Ah ist Ah, egal
von welcher Batterie die kommt!

Aber es gibt ja kleine Starthilfeboxen mit LiPo's, wenn die Startbatterie mal leer ist, und die Bordbatterien sind ja
auch noch da!

LG xbmc

Momo58 am 12 Jul 2016 09:07:39

Hallo
Wie hoch ist der Preis wenn ich fragen darf.
Gruß Uwe

xbmcg am 12 Jul 2016 09:21:27

Ich hab sie schon für 440€ gesehen. In diversen Shops um die 1000€ für die Rennversion
EAN:8718531360075 1200A kurz / 400A Dauerentladung, die Versorgungsbatterie : EAN:8718531360143
168A kurz / 20A Dauerentladung.

cbra am 12 Jul 2016 09:29:29

Ich versuche meinen "auchhabenwill - reflex" zu unterdrücken und bin mal auf die erfahrungen nach ein paar monaten gespannt.

starten ist kein problem? - in einem anderen thread hier hat ein user (sonnentau?) geschrieben dass man mit LiFePO keine (Selbst)Starthilfe geben darf - ich dachte gerade starten sollte mit den teilen gut gehen

cbra am 12 Jul 2016 09:30:27

xbmcg hat geschrieben:Ich hab sie schon für 440€ gesehen. In diversen Shops um die 1000€ für die Rennversion
EAN:8718531360075, die Versorgungsbatterie : EAN:8718531360143

was zeichnet diese aus? 5 g leichter oder rennstreifen ;)

xbmcg am 12 Jul 2016 09:31:55

xbmcg hat geschrieben:Ich hab sie schon für 440€ gesehen. In diversen Shops um die 1000€ für die

Rennversion / Startbatterie: EAN:8718531360075 1200A kurz / 400A Dauerentladung,
die Versorgungsbatterie : EAN:8718531360143 168A kurz / 20A Dauerentladung.

quax1968 am 12 Jul 2016 09:35:00

Was mich wundert ist, dass die Startleistung bei Kälte gut sein soll.
Vor kurzem hatte ich mich für eine LifePo-Batterie für meine Harley interessiert.
Und dort wird von den Nutzern genau das Gegenteil behauptet.

andwein am 12 Jul 2016 10:17:53

Gutes Startverhalten bis -30°C wundert mich auch, vor allem weil hier von einer LiFePo4 und nicht von einer LiFeYPo4 gesprochen wird. Aber Werbung kann vieles.
Gruß Andreas

Momo58 am 12 Jul 2016 10:19:22

Danke xbmcg für die schnelle Antwort des Preises.Ist schon eine Hausnummer.Ob sich das aber lohnt?
Gruß Uwe

cbra am 12 Jul 2016 10:28:13

Momo58 hat geschrieben:Danke xbmcg für die schnelle Antwort des Preises.Ist schon eine Hausnummer.Ob sich das aber lohnt?
Gruß Uwe

kann man sich schönrechnen ;)

das kg gewichtsreduktion kostet ca € 100,-- bei 10kg kann ich ein zusätzliches surfboard mitnehmen (inkl boardbag) oder ein bisserl mehr photokram - ist beides teurer.

am wenigsten rechnet sich das zeug wenns daheim bleibt ;)

xbmcg am 12 Jul 2016 10:29:56

Für einen Rennwagen schon, da zählt jedes Gramm. Wieviele Startbatterien hast Du in Deinem
Leben schon verbraucht, und was hat das bisher gekostet? Einfach mal hochrechnen, ab wann sich das
amortisiert - und wie lange du dafür leben musst. ;-)

xbmcg am 12 Jul 2016 10:41:47

cbra hat geschrieben:kann man sich schönrechnen ;)
das kg gewichtsreduktion kostet ca € 100,-- bei 10kg kann ich ein zusätzliches surfboard mitnehmen (inkl boardbag) oder ein bisserl mehr photokram - ist beides teurer.
am wenigsten rechnet sich das zeug wenns daheim bleibt ;)

Also wenn#s nur ums Gewicht geht: Fahrersitz und Beifahrersitz ausbauen, Rennschalensitze aus Carbon einbauen - Gewichtersparnis: 60kg, Kotflügel, Motorhaube gegen
Carbon wechseln, weitere 30 kg. Fahrwerk auf Volluftfederung umbauen - bestimmt noch mal 40-50 kg, Alugasflaschen - 10-15kg, Trittsufe wegbauen und durch Kunststofftritt
ersetzen: 20kg, Leichtmetallfelgen: 30-40kg, kann man beliebig fortsetzen. Dann kannst Du statt dem Surfbrett schon einen kleinen Tanker aufs Dach schnallen. ;D

cbra am 12 Jul 2016 10:58:27

.. Fahrersitz und Beifahrersitz ausbauen, Rennschalensitze .. - Gewichtersparnis: 60kg,
Kotflügel, ... Carbon wechseln, weitere 30 kg.
Fahrwerk auf Volluftfederung ... 40-50 kg,
Alugasflaschen - 10-15kg,
Trittsufe wegbauen ...
Leichtmetallfelgen: 30-40kg, kann man beliebig fortsetzen.
... Surfbrett ...aufs Dach schnallen. ;D

ist zwar hier OT, aber dennoch...

klar gehts ums gewicht - technisch passt mir zum starten die vorhandene originalbatterie wunderbar

beifahrersitz ist eine fixe doppelbank - habe ich aber noch nicht gewogen, dto fahrersitz - der steht im winter zur optimierung an

motorhaube habe ich nachgewogen und sehe da nur ca 5-7 kg potential. messe die temperaturen die da auftreten wegen harzauswahl - ist durchaus ein thema, ebenso die türen der doppelkabine. aber auch heftiger aufwand...

luftfederung wird leichter - ist mir neu, hab mich noch nicht beschäftigt damit - wo bekomme ich dazu infos?

gasflaschen gibts keine, haben keine gasanlage im auto, wenn dann würde ich aber gfk nehmen nicht schweres alu

leichtmetallfelgen - suche ich schon lange, finde aber keine die leichter sind als die original stahlfelgen des daily

trittstufe ist ziemlich leicht, derzeit V2 hochfest lasergeschnitten... da wäre potential das aus carbon zu bauen

dei surfboards sind im auto, am dach ist PV...

so viel potential sehe ich da nicht....leider

icegun am 13 Jul 2016 01:09:58

so viel potential sehe ich da nicht....leider

Ich schon... steig aufs Kiten um :mrgreen:

cbra am 13 Jul 2016 07:16:38

icegun hat geschrieben:#quote]so viel potential sehe ich da nicht....leider #/quote]

Ich schon... steig aufs Kiten um :mrgreen:

unvorstellbar ;) :P

cbra am 13 Jul 2016 17:29:03

at xbmcg - kannst du mal was zu den leichtmetallfelgen etc. sagen?

und bei aktuell ca 80kg batterien an bord sehe ich da eben sehr grosses potential, mehr als bei trittstufe oder motorhaube

cbra am 19 Jul 2016 11:15:49

cbra hat geschrieben:at xbmcg - kannst du mal was zu den leichtmetallfelgen etc. sagen?

und bei aktuell ca 80kg batterien an bord sehe ich da eben sehr grosses potential, mehr als bei trittstufe oder motorhaube

hallo xbmcg

thread vergessen oder keine lust mehr?

wie siehts du das gewichtspotential bei deinen vorschlägen luftfeder und leichträder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie defekt?
Stützen bzw Rahmen unter Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt