xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat 2,3 130 PS aus 2012 Kühler etwas undicht, Carrado 449

fuchsx am 19 Jul 2016 22:03:21

Hallo Womofans,

vor ca. 3 Monaten entdeckte ich, das der Kühler auf der Beifahrerseite am Rand etwas undicht ist. Es sind ein paar Tropfen am Tag.
Der Stand im in dem Nachfüllbehälter ist quasi konstant, vielleicht mal 100 ml nachfüllen.

Was habt Ihr für Tipps ?

Ich wollte einen Kühlertausch vermeiden, kostet ca. 700 Euro.

Was haltet Ihr von Kühlerdichtmittel ?

Grüsse und Danke für Eure Antworten !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jul 2016 23:50:42

fuchsx hat geschrieben:Hallo Womofans,

vor ca. 3 Monaten entdeckte ich, das der Kühler auf der Beifahrerseite am Rand etwas undicht ist. Es sind ein paar Tropfen am Tag.
Der Stand im in dem Nachfüllbehälter ist quasi konstant, vielleicht mal 100 ml nachfüllen.

Hallo Fuchsx,
zwei Probleme auf einen Streich? Kühler undicht und Klimaanlage funktioniert erst nach Neubefüllung? Ist es gar der Kondensator der tropft?

Ich kenne die Anordnung im Ducato nicht, bei meinem PKW sieht der Kondensator der Klimaanlage aber wie ein Kühler aus.
Hat denn die auffüllende Firma den Kondensator mal mit Leckspray überprüft oder stumpf für 80 Euro aufgefüllt?

Zusätzlicher Hinweis: Hier im Forum hat ein TN eine Drahtgittersicherung hinter die Kühlermaske eingebaut, um
Steinschläge und die damit verbundenen teuren Folgekosten zu vermeiden. Das habe ich nachgeahmt, ist mir nicht so toll gelungen. Der Kühler ist jetzt aber durch feinmaschiges Geflecht geschützt.
Von Dichtmittel halte i c h absolut nichts, kostet nur Euronen und ist keine dauerhafte Reparatur. Damit würde ich keine längere Reise antreten. Verreisen und dann unterwegs in die Werkstatt?

dieter2 am 20 Jul 2016 09:50:24

fuchsx hat geschrieben:Ich wollte einen Kühlertausch vermeiden, kostet ca. 700 Euro.

Selber wechseln, ein Kühler bekommst Du für um die 150 €

Gruss Dieter

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 20 Jul 2016 10:09:18

dieter2 hat geschrieben:

Selber wechseln, ein Kühler bekommst Du für um die 150 €

Gruss Dieter

Exact: 169 -189€ zwischen 23 und 30mm Dicke und 445€ für 40mm Dicke. Den hat die Werkstatt wahrscheinlich für ihr Angebot benutzt. Also fragen, wie dick und passt der überhaupt hinein.
Albert

rkopka am 20 Jul 2016 10:24:03

fuchsx hat geschrieben:vor ca. 3 Monaten entdeckte ich, das der Kühler auf der Beifahrerseite am Rand etwas undicht ist. Es sind ein paar Tropfen am Tag.

Wird die Klima benutzt ? Dann könnte es einfach Kondenswasser sein. Bei 2012 dürfte er nicht schon undicht sein, außer du hast einen üblen Steinschlag abbekommen. Mein 1992 Ducato hatte nach ca. 15 Jahre immer noch einen dichten Kühler (allerdings auch innen ziemlich dicht, und die Haltelaschen waren schon fast ab).

123daswars hat geschrieben:Zusätzlicher Hinweis: Hier im Forum hat ein TN eine Drahtgittersicherung hinter die Kühlermaske eingebaut, um Steinschläge und die damit verbundenen teuren Folgekosten zu vermeiden. Das habe ich nachgeahmt, ist mir nicht so toll gelungen. Der Kühler ist jetzt aber durch feinmaschiges Geflecht geschützt.

Habe ich auch, ist IMHO empfehlenswert.

Von Dichtmittel halte i c h absolut nichts, kostet nur Euronen und ist keine dauerhafte Reparatur. Damit würde ich keine längere Reise antreten. Verreisen und dann unterwegs in die Werkstatt?

Genau. Das ist OK, wenn man unterwegs ist und wieder nach hause kommen will ohne großen Werkstattaufenthalt, aber sicher keine Dauerlösung. Kühler (zumindest früher) sind nicht allzu teuer und einfach zu tauschen. Ich hätte mehr Angst, daß das Dichtmittel sich irgendwo im Motor und den Leitungen ansetzt und wirklich zu Problemen führt.

Ich hatte so einen Fall vor Jahren mit einem alten VW-LT. Bei der Hinreise in Frankreich war es undicht. Ich habe mich dann mit einigen Litern Dichtmittel und noch mehr Wasser über den Urlaub und wieder zurück gerettet.

RK

dieter2 am 20 Jul 2016 10:30:49

Schau mal hier, 40 mm Netz

--> Link

Die haben noch einige mehr

Gruss Dieter

Gast am 20 Jul 2016 19:47:55

fuchsx hat geschrieben:Hallo Womofans,

vor ca. 3 Monaten entdeckte ich, das der Kühler auf der Beifahrerseite am Rand etwas undicht ist. ..

Der Kühler vorm Motor oder Heizungskühler im Fahrgastraum ?
Frage bloß weil Du Beifahrerseite geschrieben hast , denn es ist ja egal wo er tropft ;D

Bei solch geringen Verlust nimm Kühlerdicht.
Ansonsten sind oft Steinschläge dafür verantwortlich -> Korrosion schliesse ich bei dem Alter aus -> es sei denn das Fahrzeug wurde eine Zeit lang mit klaren Wasser gefahren und auch Privat immer Kühlerfrostschutz auffüllen -> dient zusätzlich auch als Korossionsschutz.

kintzi am 21 Jul 2016 01:42:24

Mittelchen nichts dauerhaftes,je nach Leck. Dazu noch Druck u. Temperatur ? Bei einem Stadtwagen wäre es mir egal, aber Womos mit Aktionradius in Europa ? Im Notfall Versuch wert, um evtl. zur Basis zu kommen. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hinterachsbeläge für Alko Achse bei Flair 6700 i
Hinterachse Feder knarzt quietscht x250 Werkstiefrahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt