fuchsx hat geschrieben:vor ca. 3 Monaten entdeckte ich, das der Kühler auf der Beifahrerseite am Rand etwas undicht ist. Es sind ein paar Tropfen am Tag.
Der Stand im in dem Nachfüllbehälter ist quasi konstant, vielleicht mal 100 ml nachfüllen.
Wird die Klima benutzt ? Dann könnte es einfach Kondenswasser sein. Bei 2012 dürfte er nicht schon undicht sein, außer du hast einen üblen Steinschlag abbekommen. Mein 1992 Ducato hatte nach ca. 15 Jahre immer noch einen dichten Kühler (allerdings auch innen ziemlich dicht, und die Haltelaschen waren schon fast ab).
123daswars hat geschrieben:Zusätzlicher Hinweis: Hier im Forum hat ein TN eine Drahtgittersicherung hinter die Kühlermaske eingebaut, um Steinschläge und die damit verbundenen teuren Folgekosten zu vermeiden. Das habe ich nachgeahmt, ist mir nicht so toll gelungen. Der Kühler ist jetzt aber durch feinmaschiges Geflecht geschützt.
Habe ich auch, ist IMHO empfehlenswert.
Von Dichtmittel halte i c h absolut nichts, kostet nur Euronen und ist keine dauerhafte Reparatur. Damit würde ich keine längere Reise antreten. Verreisen und dann unterwegs in die Werkstatt?
Genau. Das ist OK, wenn man unterwegs ist und wieder nach hause kommen will ohne großen Werkstattaufenthalt, aber sicher keine Dauerlösung. Kühler (zumindest früher) sind nicht allzu teuer und einfach zu tauschen. Ich hätte mehr Angst, daß das Dichtmittel sich irgendwo im Motor und den Leitungen ansetzt und wirklich zu Problemen führt.
Ich hatte so einen Fall vor Jahren mit einem alten VW-LT. Bei der Hinreise in Frankreich war es undicht. Ich habe mich dann mit einigen Litern Dichtmittel und noch mehr Wasser über den Urlaub und wieder zurück gerettet.
RK