aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachse Feder knarzt quietscht x250 Werkstiefrahmen

siasd am 22 Jul 2016 13:11:10

Hallo,

Ich habe einen Carado T448 Modell 2012. Seit einiger Zeit knarzt es wie verrückt an der Hinterachse. Ich vermute das es an irgendwelchen Buchsen der Feder liegt. Ich habe auch schon herausgefunden das es für "doppel" Blattfedern Reparatur Sätze gibt (fiat 1362685080). Da aber bei meinen X250 MJ150 Werkstiefrahmen einen einfache Feder verbaut ist kann das wohl nicht das Problem sein. Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
Schmieren bzw. den Einsatz von Grafit an den Buchsen habe ich schon Versucht aber leider ohne Erfolg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 22 Jul 2016 14:01:08

.... knarzt es auch bei gelöster Handbremse?

hymers740 am 22 Jul 2016 15:21:33

Das ist eigentlich bei Fiat mit Scheibenbremsen hinten ein bekanntes Problem, bei angezogener Handbremse drücken die Bremsbacken gegen die Ankerscheiben und es kommt zu Quietscht Erscheinungen, hier wird die Scheibe abgezogen, da die Trommel in der Scheibennarbe sitzt, dann reinigt man die Ankerplatte und reibt sie etwas mit nicht Wasserlöslichem Fett ein,
( Einreiben, nicht pinseln oder sprühen, da es hauchdünn sein sollte)

So habe ich das Problem von Fiat gelöst bekommen.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

siasd am 22 Jul 2016 16:14:08

Hallo,

glaube nicht das es etwas mit der Handbremse zu tun hat. Dies ist natürlich auch gelöst.
Sorry ich habe wohl vergessen zu erwähnen das es nur bei unebenen Strassen ist bzw. wenn eingefedert wird.
Ich sehe schon einen direkten zusammenhang mit den Blattfedern bzw deren Buchsen. Nur denke ich nicht das da irgendwas nach 50Tkm verschleißen dürfte. Eine Überprüfung in der Werkstadt brachte auch nur das Ergebnis alle IO, ist halt so. :x

drasi am 22 Jul 2016 23:31:50

Hallo,

ich denke wir hatten das gleiche Problem. Da sich unserer noch in der Garantiezeit befand wurde ein "Austauschkit für die Aufnahme der Blattfedern installiert. Anders kann ich es nicht formulieren.
Ein Fiat-Händler sollte es wissen bzw. in seinem System nachlesen können. So war es bei uns jedenfalls.
Zuvor hatte ich mit diversen Mittelchen versucht das quietschen zu verhindern, das hielt jeweils nur kurz an.

Seit dem Umbau hatten wir absolute Ruhe. Mein Ducato war aus 2013.

Gruß

amino am 23 Jul 2016 07:45:36

Ja sind die Büchsen. ..
Müssen raus geschlagen werden und gehen dadurch kapput...Dann müssen neue rein und gefettet werden.

Im eingebauten Zustand geht das leider nicht.

jazzfriend am 23 Jul 2016 10:48:26

Hallo Mirko,
das Thema ist bekannt, hier wurde auch darüber diskutiert

--> Link

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat 2,3 130 PS aus 2012 Kühler etwas undicht, Carrado 449
Unterfahrschutz Fiat Rapido VI