xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Bargeld in Schweden

Ruediger62 am 20 Jul 2016 07:36:59

Hallo zusammen,
wollte mir der Wurstverkäufer doch neulich in Stockholm den 20kr - Schein nicht abnehmen.

Es gibt jetzt neue 20ger, 200ter und noch einen neuen Schein (da kann ich mich nicht genau erinnern). Der alte 500ter ist noch gültig. Ich würde aber damit rechnen, dass der auch bald aus dem Verkehr gezogen wird. Die neuen Scheine haben auf der Seite mit dem Portrait, rechts unten neben dem Wert, drei Kronen.

Ja ich weiss, Bargeld braucht man eigentlich garnicht. Man braucht es aber gelengtlich fürs Duschen und für den Einkaufswagen im Supermarkt. Und für Notfälle möchte ich mindestens eine Tankfüllung bar bezahlen können.

Also seht zu, dass ihr die alten Scheine los werdet.

Gruß
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 20 Jul 2016 07:54:59

Hallo Schwedenfahrer,
die alten Scheine sind seit dem 01.Juli aus dem Verkehr gezogen und werden nur noch von Banken angenommen.

Trashy am 20 Jul 2016 09:42:21

Danke für den Tipp.
Habe noch erhebliche Restbestände vom letzten Jahr.
....also umtauschen.......
Gruß
Trashy

Anzeige vom Forum

Ruediger62 am 21 Jul 2016 09:21:36

Ich finde das aber von den Campingplätzen usw... ein bischen kundenunfreundlich, die alten Scheine nicht mehr anzunehemn. Die bringen Ihr Bargeld doch eh zur Bank. Für die ist das wesenlich einfacher die Scheine umzutauschen als für Touristen. Ich möchte wirklich mal wissen, was in den Köpfen dieser Leute vorgeht.

Gruß
Rüdiger

Discooooo am 21 Jul 2016 11:47:03

Das Problem ist wohl, dass der Handel die Noten nicht mehr annehmen darf.

Für weitere Informationen: --> Link

Trashy am 21 Jul 2016 12:24:14

Hm,
was heisst ungültig und Beschränkung für Banken?
Muss man damit rechnen dass bereits jetzt nicht mehr alle Kronen von jeder Bank in S angenommen werden??
Gruß
Trashy

Trashy am 21 Jul 2016 12:47:01

Editieren geht hier wohl nicht mehr?
Also...hab mich schlau gemacht. Unsere Banknoten sind seit dem 31.6. ungültig.
Bis zum 31. August kann man sie noch auf sein Konto einzahlen.
Wir fahren im September...haben aber eh kein Konto in Schweden.
Deutsche Institute tauschen auch nicht mehr um.
Evtl. noch die Reichsbank in S.
Sieht so aus als hätten wir für 200 Euro Grillanzünder im Portemonnaie.
Gruß
Trashy

rjrbs am 21 Jul 2016 13:01:34

Hallo,

in Discooos PDF der Reichsbank steht doch eine Lösung:

"Nach dem 31. August 2016 kann die Schwedische Nationalbank die ungültigen Banknoten gegen eine Gebühr von 100 SEK einlösen. "
Man muss halt eine Filiale finden.

Die deutsche Reisebank ist auch einen Versuch wert, die haben Filialen in vielen Bahnhöfen, Flughäfen und sind recht gut aufgestellt. Vielleicht klappt das bis September noch über die.

Trashy am 21 Jul 2016 18:54:28

Die Reisebank nimmt diese Kronen definitiv nicht mehr an.

reisemobil.online.cx am 21 Jul 2016 19:56:01

rjrbs hat geschrieben:"Nach dem 31. August 2016 kann die Schwedische Nationalbank die ungültigen Banknoten gegen eine Gebühr von 100 SEK einlösen. "
Man muss halt eine Filiale finden.

Trashy hat geschrieben:Die Reisebank nimmt diese Kronen definitiv nicht mehr an.

Mittlerweile ist das gute alte Bargeld in Schweden sicher am kompliziertesten und eine Debitkarte (Maestro, V PAY) von Vorteil. Zusätzlich würde ich noch auf eine Kreditkarte setzen und kein neues Geld mehr tauschen. Ein paar Münzen kann man ja mal behalten.

Gruß Michael

Trashy am 21 Jul 2016 20:38:34

Für manche Sachen braucht man auch in Schweden noch cash.

Witzig....die wollen das Bare abschaffen und drucken neue Kohle.......

Naja, die Revision ergab 500er Scheine und die sind ja noch gültig.

Mit den verbleibenden 6 Zwanzigern kann man sich ja ne Cohiba anzünden oder mal den Allerwertesten damit wischen.

Gruß
Trashy

borkenkaefer am 21 Jul 2016 20:46:42

Ja, z-B. bei Stellplätzen mit Kasse des Vertrauens oder an kleinen Häfen, also ich tausche wieder was ein.

Leider ist das Thema "Neue Banknoten in Schweden" vollkommen an mir vorbeigegangen, habe auch noch eine ganze Menge vom letzten Jahr. Schade, dass das keiner vorher gemerkt bzw. hier gepostet hat, bis 30.6. hätte man noch umtauschen können.

Übrigens kann man die Banknoten gar nicht persönlich zur Reichsbank bringen
Zitat von der Reichsbankseite:

After you have completed the Riksbank's online or offline form, send the banknotes to the Riksbank, preferably by registered post.
The address is:

Sveriges Riksbank
Broby
Box 14
SE-195 21 Märsta

Sweden

We do not have any offices you can visit to redeem banknotes.
Ende Zitat

Tossy3 am 21 Jul 2016 22:30:58

Hej hej!

Die momentan noch gültigen 100er und 500er Scheine sind noch bis zum 30. Juni 2017 gültig und laufen dann auch aus.

Trashy am 21 Jul 2016 22:35:34

Jo..wird alles auf den Kopf gehauen.
Bald gehts los

Ruediger62 am 23 Jul 2016 22:49:49

Das Problem ist wohl, dass der Handel die Noten nicht mehr annehmen darf.

Natürlich dürfen die Geschäfte die alten Noten annehmen. Sie könnten auch Hinkelsteine akzeptieren wenn ihnen danach ist. Und wenn sie bis zum 31.8. den Wert ihrem Konto gutschreiben lassen können, dann sehe ich nicht ein warum sie die alten Noten derzeit nicht mehr akzeptieren. Für uns Touristen ohne schwedisches Konto ist das nur noch Altpapier.

Also: seht zu, dass ihr die alten 500ter loswerdet-

Gruß
Rüdiger

Trashy am 23 Jul 2016 23:46:47

Die Geschäfte können natürlich auch Backsteine nehmen......
Die Kronen sind aber jedenfalls kein offizielles Zahlungsmittel mehr.
Der Laden muss die Scheine annehmen, aussortieren und an die Reichsbank schicken.
Dazu kommen jedesmal die 100 Kronen Gebühr. Dazu haben die - mit Recht - keine Lust.
Bei uns ist alles bis auf 120 Kronen noch gültig...also...siehe oben..
Gruß
Trashy

Ruediger62 am 28 Jul 2016 21:40:39

Natürlich sind die alten Scheine kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr. Deshalb brauchen die Händler sie auch nicht mehr zu akzeptieren. Es wäre aber doch im Sinne der kundenfreundlichkeit gegenüber Touristen kein Problem für den Händler, die alten Noten im Moment noch anzunehmen. Zitat aus der Broschüre der Reichsbank:

"Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Geldscheine bis einschließlich 31. August 2016 auf Ihr Bankkonto einzuzahlen"

Die andere Variante, einschicken an die Reichsbank incl. Gebühren ist erst nach dem 31. August notwendig. D. h. es kann ihm doch momentan völlig egal sein, ob er alte oder neue Scheine bei seiner Bank abliefert.

Gruß
Rüdiger

fritzi2015 am 30 Jul 2016 23:31:41

Hallo an Alle,
wir sind gerade aus unserem Schwedenurlaub zurück und haben ganz selbstverständlich die übrigen Scheine aus dem letzten Jahr ausgegeben, trotzdem wir von dem Ablauf des Geldes wussten. Alle wurden angenommen und es gab keine Schwierigkeiten (Ankunft in Schweden war der 9.8.) Wo ich die Scheine ausgegegen habe weiß ich gar nicht mehr :-)
Viele Grüße
fritzi

matthiast4 am 01 Aug 2016 09:21:19

fritzi2015 hat geschrieben: (Ankunft in Schweden war der 9.8.)

Das ist nicht schlecht, entweder ihr wart fast ein Jahr dort, oder Du kannst in die Zukunft sehen.
Übrigens sind die 'neuen' Scheine schon länger im Umlauf, kann also sein, dass bereits neue Scheine vorhanden waren.

fritzi2015 am 01 Aug 2016 09:48:03

Ja,
da hat der Fehlerteufel zugeschlagen...natürlich sind wir am 9.7.16 ankommen :) und hatten alte 20er und 100er Kronen Scheine vom Urlaub in 2015 mit dabei.
Gut dass ich nicht in die Zukunft sehen kann und leider waren wir nicht sooo lange in Schweden, wäre ich gerne mal irgendwann.
VG
fritzi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Stellplätze auf dem Weg zum Vildmarksvägen
Schweden spontan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt