|
Hallo zusammen, im August geht es möglicherweise spontan über Dänemark nach Schweden. Ich überlege gerade, was ich unbedingt vorbereiten muss. Angeblich benötigt man die Pin für die Mastercard, die hab ich schonmal notiert. Bekomme ich Bargeld am Automaten mit EC-Karte oder Mastercard? Was wäre sonst noch wichtig? Gruß Ralf Wir hatten letztes Jahr überhaupt keine Vorbereitungen getroffen und sind einfach für 4 Wochen nach Skandinavien gefahren. Keine PIN und auch sonst nix. Zum Glück hatte ich einen Faserpelz im Womo. Leider aber keine kurzen Hosen, diese musste ich dann Dänemark kaufen - dunkelblaue im Matrosen-Stil... Gruss Flatus . Ich würde zu einer guten Straßenkarte raten. Man kan alles kaufen...und Bargeld braucht man so gut wie gar nicht. Man kann alles mit Kreditkarte zahlen. Vielleicht ein paar Reiseberichte lesen, dann wird aus dem vielleicht ein jawohl... Hätte auch 2 im Angebot --> Link Hallo Ralf, Bargeld wird in Schweden fast garnicht mehr verwendet, die zahlen alles mit Karte. Habe ich gerade hier wieder auf dem Campingplatz erlebt "No cash". Wenn möglich, z.B. in Geschäften, zahle ich mit der normalen Sparkassen-Karte. Zum Tanken brauchst du eine Kreditkarte mit PIN. Bei meiner Maestro gab es immer Probleme, maximal für 500 kr. Deshalb habe ich mir dieses Jahr eine Visa besorgt, da gibt es keine Beschränkung. Die meisten Tankstellen sind Automaten-Tankstellen ohne Personal. Ich benutze am liebsten die Reiseführer von Baedecker, Schweden und Südschweden. Da sind auch Karten drin, die ich für die grobe Planung und meistens auch unterwegs benutze. Nicht unwichtig ist der "Superatlas Skandinavien" von freytag & berndt. Ein riesen Wälzer mit Karten im Maßstab 1:250.000 und 1:400.000 von Frankfurt bis zum Nordkapp. Die Karten sind zwar veraltet, aber es sind z.B. jede Menge Campingplätze drin, da können andere nicht mithalten. Der ADAC-Campingführer ist zwar nicht schlecht, enthält aber nur eine kleine Auswahl schwedischer Campingplätze. Man sollte sich auch die Zeitschrift "Schweden Camping" von camping.se besorgen, gibt es auf den Campingplätzen und ist kostenlos. Auf dem ersten Camping-Platz muss man sich eine Campingcard für 150 kr. kaufen Für das Handy, viele hier kaufen sich ja eine Prepaid-Karte von Telia. Kauft man am besten in Lund. Fernsehen: Geht mit der SAT-Anlage im WoMo, aber je weiter man nach Norden kommt, desto schwieriger wird der Empfang. Ich habe auch schon schwedisches Fernsehen mit einem DVBT-stick am Laptop gesehen. Gruß Rüdiger Für Cash würde ich eine VISA nehmen. Mit der Mastercard habe ich im Süden oft nichts bekommen....no whitdrawal...wird dann angezeigt. Bar brauchts allerdings kaum. Gruß Trashy Bargeld gab es problemlos an jedem Automaten mit der EC-Karte, getankt habe ich mit der Visa. Ich hatte mir auch die PIN für meine Visa-Card mitgenommen, war auch gut so... Bargeld habe ich mit EC-Karte an einem normalen Bankautomaten abgehoben, muss aber dazu sagen, dass es bei meiner Lebensgefährtin mit der EC-KArte der Postbank merkwürdigerweise nicht funktioniert. An den Tankstellen hat mal die eine, mal die andere, aber auch manchmal keine meiner beiden Karten funktioniert, da hat dann die Karte meiner Lebensgefährtin funktioniert. Also eigentlich reichen 2 Karten, EC- und Kreditkarte, damit sollte man gut durchkommen... Viele Dank für eure Beiträge. Ich werde nur mit Mastercard und EC-Karte unterwegs sein. Kann man in den Geschäften vorher sehen, ob die EC-Karte akzeptiert wird? Was kostet eigentlich (Dosen) Bier? Gab es nicht auch noch eine spezielle Campingplatzkarte, die man sich im Vorfeld besorgen musste? Gruß Ralf Wir haben in den Geschäften immer mit der EC-Karte bezahlt, da entstanden uns keine Gebühren. Sogar in Restaurants ist das möglich. Geld abholen am Automaten war gebührenpflichtig. Als Campingkarte eignet sich die CKE (Camping-Key-Europe) vom ADAC, die ein ganze Jahr ab Ausstellung gültig ist. Infomationen über Stell- oder Campingplätze gibt es auch an jeder Tourstinformation. Wir planen auch Ende Juli wieder in dieses schöne Land zu reisen. LG Stiene Hallo Ralf, als ich letztes Jahr das erste Mal in Schweden war, fand ich für die Vorbereitung diesen Bericht --> Link von Torsten super informativ und allumfassend als Einstieg.
In den Geschäften kannst du immer mit EC Karte bezahlen. Nur an den Automaten-Tankstellen brauchst du eine Kreditkarte. Mit der Mastercard bekommst du nur für 500kr = 37l Diesel. Man kann den Tankvorgang aber wiederholen. Mit der Visakarte gibt es diese Beschränkung nicht. Bargeld brauchst du nicht. Ich habe allerdings immer etwas dabei. Man weiss ja nie ob Plastikgeld immer funktioniert. Dosenbier kostet im Lebensmittelladen etwa doppelt soviel wie in Deutschland, maximal 3,5% Alkohol. Also nimm dir lieber einen Vorrat mit. Härtere Sachen gibt es nur im Systembollaget. Campingplatzkarten: siehe meinen vorherigen Beitrag Besten Dank. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich (vorbereitend) nur die Pin der Kreditkarte benötige und die Karte für die Campingplätze bekommt man offensichtlich vor Ort. Letzte Frage: Gibt es auch mit Personal besetzte Tankstellen, an denen das 500 Kronen Limit (Mastercard) nicht existiert? Gruß Ralf
Hallo Namensvetter, gibt es, sind aber seltener. Du kannst aber problemlos nochmal mit der Karte an die selbe Säule (mußte ich auch..) In Göteborg auf jeden fall das Süsszeug probieren :-) echt lecker. Ralf Wir waren im letzten Jahr 3 Wochen in Süd- und Mittelschweden. Hier noch einige Tipps: Wie bereits geschrieben, braucht man keine schwedischen Kronen, aber eine Kreditkarte, möglichst Visa. (hatte ich). Bier , Wein und evtl. 1 Fl. Hochprozentiges in den zulässigen EU Mengen mitnehmen. Das ist viel teurer und nur in Spezialläden erhältlich. Im Supermarkt gibt es nur das günstige Schwachbier, welches mir nicht geschmeckt hat. Lebensmittel sind ca 10 % teurer als bei uns. Vorsicht: selbst dunkles Brot schmeckt süß, ebenso Leberwurst! In jedem größeren Ort gibt es inzwischen Lidl. Schwedische Supermärkte in Gewerbegebieten sind riesig und sehr gut sortiert. Dort und selbst bei Lidl gibt es ein Regal mit losen Bonbons, Fruchtgummis, Lutschern etc. Kinder müssen dort immer etwas bekommen. In Supermärkten wird bargeldlos bezahlt. Es gibt in den großen so gar Selbstbedienungskassen. Wenn man essen gehen will, sollte man mittags gehen und das Tagesmenü wählen. Abends ist es viel teurer. Dienstleistungen sind etwa dreimal zu teuer, z.B. Frisör, Tierarzt, Werkstatt. Die Schweden sind sehr hilfsbereit und sprechen idR. gutes Englisch. Es gibt viele Stellplätze, meisten bei Jachthäfen. Campingplätze liegen oftmals im Wald. Ihr Preis entspricht etwa deutschen Plätzen und ist nach unseren Erfahrungen viel günstiger als in Dänemark. Dort haben wir beispielsweise mit WoMo, zwei Erwachsenen und Hund 60,00 €/Nacht bezahlt. Der Platz hatte zwar ein Schwimmbad und einen Tennisplatz , mehrere Spielplätze sowie ein Restaurant mit überteuerten Preisen, lag ansonsten aber in einem kleinen Dorf an der Ostsee. Wegen des kühlen Wetters wollten wir aber nicht in das Schwimmbad gehen.
Die CKE braucht man schon eine Weile nicht mehr. Inzwischen gibt es deutlich mehr Campingplätze, die nicht dem SCR angeschlossen sind. Die sind dann oft preiswerter als die Plätze vom SCR. Wir waren gerade für knapp 3 Wochen in Schweden, Finnland und Norwegen und hatten überhaupt keine Probleme einen F-Campingplatz zu finden.
Auch mit der VISA Karte kann es einem passieren, dass man immer nur schrittweise tanken kann. Ist mir in Mora passiert: 2 x 400 SEK plus einmal einen Betrag unter 400 SEK bis der Tank voll war.
Wir konnten jetzt im Juni mit VISA an allen Automaten auf der Route Trelleborg - Stockholm - Kungshamn - Trelleborg zumindest immer für 800 SEK tanken. Irgendwo ziemlich am Anfang der Tour gab es sogar eine Tankstelle mit regulärem Kassierer - dort muss man aber entsprechend auch an die richtige Zapfsäule ("Kassa"). Volltanken funktioniert dann aber wenistens wie in Deutschland gewohnt. Dank des niedrigen Ölpreises ist der Diesel sogar in einem erträglichen Preisrahmen. Aufgrund des allgemein niedrigeren Geschwindigkeitsniveaus verbraucht man ja tendenziell dann auch weniger. Eine Empfehlung von mir, falls ihr mal außer Elch und Köttbullar etwas anderes "Ur-schwedisches" probieren wollt - Max Hamburgare - wenn es die Kette nur bei uns in Deutschland gäbe :eek: :eek: :eek: :eek: :D Die in Skandinavien verbreitete ACSI Camping Card (15,00 €) erleichtert das Einchecken auf schwedischen Campingplätzen. Einen Preisnachlass haben wir unter Hinweis auf die Hauptsaison aber nicht erhalten. Korrektur Ich meinte die SCR Camping Card. Hej,
Stimmt. Und manche Karte funktioniert bei mancher Kette nicht - st1 mochte meine Barclays Visa nicht, die UBS-Visa meiner Freundin lief einwandfrei. Bei Preem, Ingo, Statoil akzeptierte man meine Visa widerum. Wichtig bei Einkäufen ist übrigens ein Ausweisdokument, auch bei Kleinstbeträgen will man oft einen Pass, Führerschein etc. sehen. Die Ausweisnummer wird auf dem vom Kunden unterschriebenen Beleg notiert, wo der Schwede seine Personennummer hinterlassen muss. Grüsse, Roman Das Zauberwort heißt dann Legitimation wenn man den Ausweis sehen will
2013 in Göteborg ging nichts ohne Karte !? RK
Mir scheint, dass ich gerade in einem anderen Land Urlaub gemacht habe. :wink: Legitimation? Nirgends, noch nicht einmal bei Systembolaget (wo das früher obligatorisch war). Die Karte funktionierte immer, ob beim Geldabheben oder beim Tanken oder im Supermarkt oder auf dem Campingplatz. Eine Unterschrift brauchte ich auch nicht zu leisten. Es wurde immer nur die PIN verlangt. An rkopa: stimmt, in Göteborg hält man noch wacker an der CKE fest. In Stockholm sieht die Lage anders aus. Campingplätze ohne CKE findet man u.a. hier: --> Link Den Ausweis braucht man ja auch nur, wenn man keine PIN zur Karte hat.
Das stimmt so nicht. In 4 von 5 ICA Märkten musste ich nach PIN Eingabe zusätzlich den Ausweis vorzeigen
Welche waren denn das? Ich war sowohl bei ICA als auch bei COOP, sowohl bei den großen Märkten als auch in kleinen Läden auf dem Land. Nirgends auch nur eine Frage nach der Legitimation.
Trelleborg,Göteborg,Halmstad und Trollhättan. Bei Mastercard wie auch Visa Card. Ist ja aber nicht weiter schlimm.Kam mir aber eher als Usus vor. Habe ich aber auch im Baumarkt da vor Ort so erlebt und einer Shell Tankstelle Bademeister, eben, ging mir genauso, sonst hätte ich es nicht geschrieben - ICA, Citigros, Biltema, Coop, Hemkop an West- und Ostküste, von Fjällbacka bis Västeras. Und meist bei eher kleinen Beträgen, um die 200 Kronen - vielleicht wurde hier auf die Online-Abfrage verzichtet und so eine Absicherung versucht. |
Anzeige
|