|
Hallo, weiß jemand von euch wo der 220 V Stecker des Kühlschrankes in die Steckdose gesteckt ist? Hinter welcher Verkleidung? Danke! Hallo "waltertirol", normalerweise ist der Kühlschrank auf der Rückseite fest angeklemmt und nicht in die Steckdose gesteckt. Kann mir kaum vorstellen, daß es bei Sunlight T67 oder Carrado 447 anders ist. Mach mal das untere Lüftungsgitter raus, dann solltest du die Anschlüsse sehen können. Gruß Michael So ähnlich sollte deine Kühlschrankrückseite (kein Stecker, fest verkabelt) aussehen: ![]() Hier beim Carado A361: unten ist ein Stecker für die 12V Leitungen und darunter eine Klemmbox für 230V. Das schwarze Kabel geht nach oben zu einer weiteren Box direkt am KS (noch knapp im Sichtfeld zu sehen). RK Danke für die Antworten, ich wollte den Kühlschrank direkt an 220V anschließen, damit die Batterien nicht auf Dauerladung sind bzw von der Solarzelle geladen werden! Lg
Hallo "waltertirol", verstehe ich das richtig, möchtest du das Ladegerät abschalten? Aber warum suchst du dann den 220 V Stecker vom Kühlschrank und nicht den Schalter vom Ladegerät um dies, falls bei Sunlight T67 Carrado 447 möglich, abzuschalten? Persöhnlich Tipp: Lass den Kühlschrank auf Gas laufen dann kannst du den Stecker vom Strom ganz ziehen und noch mehr Cent für Strom sparen. Gruß Michael
Der KS soll wohl noch auf 230V laufen, auch wenn das Ladegerät/EBL ausgeschaltet ist ? Das Ladegerät hat meist keinen Schalter. Bei den Kombi EBLs kommt man nicht mal direkt ran (Carado meist EBL99). Andererseits brauchst du die ja für den normalen Betrieb. Also wenns denn unbedingt sein muß, das 230V Kabel vom Ladegerät (evt. im EBL) suchen und evt. einen Schalter einbauen. Allerdings brauchen die modernen KS auch so 12V und Strom. D.h. das ginge nur eine gewisse Zeit ohne Ladegerät. Dauerladung macht aber kaum ein modernes Ladegerät. Für kurze Zeiten bringt das IMHO nicht viel, und bei längeren muß man doch immer wieder 12V aufladen. RK |
Anzeige
|