aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zu wenig Platz für Extraventilatoren am Kühlschrank

blockerbig am 21 Jul 2016 21:43:57

Hallo Insider,

habe mir im letzten Jahr für einen Dometic Kühlschrank zwei Extra-Ventilatoren am oberen Gitter eingebaut. Nun habe ich das Fahrzeug verkauft und die Ventilatoren ausgebaut. Im neuen Dethleffs habe ich einen Thetfort N104. Zwischen dem oberen Gitter und den "Rippen" ist zu wenig Platz.
Was gibt es für Möglichkeiten?
Über zahlreiche Tipps würde ich mich freuen.

Gruß aus der Pfalz
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 22 Jul 2016 07:19:15

Hallo, Stefan!

Vieleicht Ventilatoren am unteren Gitter einbauen so dass Luft reingeblasen wird!?

Grüße Gordan :roll:

Mover am 22 Jul 2016 09:05:55

Wie wäre es mit extrem flachen Ventilatoren aus Notebooks?

Kosten nicht viel, erzielen aber gute Wirkung.

Anzeige vom Forum

Beefeater57 am 22 Jul 2016 17:12:54

Leg sie am unteren Gitter flach auf den Boden auf,nach oben wirkend.So wird die heiße Luft durch das obere Gitter rausgedrückt und unten kann kühle Luft nachfließen.

Bernd

felix52 am 22 Jul 2016 18:53:30

Stefan,
bist Du denn unzufrieden mit der Kühlleistung im "Neuen"?
Ich kenne einige User hier, die inkl. meiner Person den Kühli mit Ventilatoren nicht weiter optimieren konnten....! Jedenfalls nicht
ohne zus. Massnahmen wie die Isolierung an der Kühli Rückwand.
Meine Lüftungsgitter stehen übrigens wegen der Südausrichtung von Tv-Schüssel und Solar-Panels fast immer nach Osten. Also ohne viel Sonne
oder Wind. Westen wäre auch nicht schlimm.
Ansonsten zwacke Dir irgendwo ne Stromleitung ab und hänge daran vor den Lüftungsgittern Deine Ventilatoren.
Ob es dann kühler wird im Kühli? Musst Du messen. Gerade im Gasbetrieb.

Berichte mal, wenn Du es versuchen willst.

Grüsse :)

deedee am 23 Jul 2016 12:59:13

Ich 'klettiere' meinen 12-V-PC-Lüfter auch von außen an das Lüftungsgitter ... wenns richtig warm draußen ist, kommt er dran, wenn nicht, bleibt er halt weg (drinnen, und dient ggf. als 'Lufttauscher'). Am Lüftungsgitter befestigt mit dem M3 Power-Klettband hält das bombig, das Klettband löst sich auch nicht bei Regenfahrten.
Wenns dann exteeeem heiß ist draußen, wird der Kühlschrank mit Gas bestrieben und der Lüfter UNTEN '(nach innen blasend) befestigt ..... bisher hatte ich JEDESMAL einen anständigen Temperaturabfall im Kühlschrank.

Abfolge:
Normaltemperatur bis ca 22° -> 220-V-Betrieb (man kann auch gleich auf Gas laufen lassen ...)
schön warm draußen bis ca 25°-> Gasbetrieb (vorsorglich)
richtig warm draußen bis ca 28-30°-> Gasbetrieb mit Lüfter oben, saugend,
heiß draußen über 28° -> Gasbetrieb mit Lüfter unten, blasend.
Wenns im Kühlschrank dann mal ca. 7-8-9° sind, schalte ich in den nächsten 'Modus'.
Bislang positive Erfahrungen, Temperaturabfall, soweit beobachtet, jeweils ca. 5-6-7 Grad. Wobei ich die Temperatur im Kühlschrank ungern über 6° steigen lassen will .................
Ich streite mich nun mal nicht über die Genauigkeit des (manuellen) Thermometers im Kühlschrank. Der liegt übrigens im Eierfach, da isses gar nicht soooo kalt ....... von daher .......

blockerbig am 23 Jul 2016 21:32:21

Danke für eure Ideen. Werde sie sicherlich ausprobieren und nach dem Urlaub meine Erfahrungen mitteilen.

Stefan

WomoTechnikService am 23 Jul 2016 21:36:18

Beim Einbau "Blasend unten" bitte darauf achten, dass der Luftstrom nicht im Bereich des Brenners ist... eine "schief" geblasene Flamme ist nicht so optimal! Ein PC - Lüfter sollte, direkt am oberen Gitter befestigt, immer oben Platz haben!

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T67 Carrado 447 Kühlschrank 220 V Stecker
Thetford N150 Problem mit der Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt