Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich weiß nicht, ob's hier richtig steht, oder bei E-Bikes besser thematisiert wäre. Aber eigentlich ist es ein Autoproblem.
Ich suche einen AHK-Träger für E-Bikes.
Und zwar so, dass ich die Hecktür öffnen kann (und wenn nur zum Teil), ohne das Bike oder den Träger abmachen zu müssen. Für VW-Busse gibt's deutliche Einschränkungen, was abklappbare Träger betrifft. Aber es gibt welche, die das können.
Das Problem in meinem Fall ist, dass ich Flügeltüren habe. Und nun wird es ganz eng in den Angeboten.
kfzparts24.de nennt als "vielleicht einzige Möglichkeit" den ATERA Strada DL 3 ( --> Link )
Der Träger ist nicht abklappbar, sondern hat eine Schiene, die zurückgezogen werden kann. Ganz klar muss ich das erst bei einem Händler probieren, aber immerhin scheint eine Lösung in Sicht zu sein.
ATERA sagte allerdings, dass dieser Träger nicht mit E-Bikes (Gewicht: 25 kg) getestet worden ist, sondern nur mit Fahrrädern (Gewicht: bis 15 kg). Nicht explizit eine Warnung, nur ein "wir wissen es nicht".
Daher mal die Frage in die Runde: Welche Lösung habt ihr verwendet? Gibt es überhaupt eine Lösung?
Ach so: Die freundliche Dame von ATERA hat mir empfohlen, die Halterung etwas zu lockern und dann auf dem Kugelkopf soweit zu drehen, dass sich zumindest eine der beiden Flügeltüren öffnen lässt. Das würde schon reichen und vor allem: Ich könnte dann einen beliebigen Träger verwenden. Stimmt das?
und warum nicht einfach einen träger für Kastenwagen? so etwas: --> Link
früher gut - heute besser! hartmut
hampshire am 20 Jul 2016 14:16:33
BerndDerBus hat geschrieben:Das Problem in meinem Fall ist, dass ich Flügeltüren habe.
Ist es der im 3. Post hinter diesem Link? --> Link
:D
Anzeige vom Forum
brauwe am 20 Jul 2016 17:41:07
Hallo,
eine ideale Lösung, leider nicht ganz billig. ist ein verschiebbarer Träger --> Link
Ich werde mir wohl einen solchen als Rollerträger zulegen.
Die Montage an den Hecktüren, eigentlich ja nur an einer der beiden Türen, finde ich aus mehreren Gründen suboptimal. 1. Das ganze Gewicht von Träger und den E-Bikes hängt auf den Scharnieren einer Tür, es ist sicher, dass sich die Spaltmaße irgendwann verändern. 2- Meist muss zur Befestigung der oberen Trageschiene des Trägers in die Tür gebohrt werden. Außerdem ist die dicht am Blech anliegende Schiene ein wunderbarer Sammelpunkt für Dreck, den man nicht so einfach weg bekommt. Gammel an diesen Stellen ist ebenfalls vorprogrammiert.
Gruß Uwe
Rainers1869 am 20 Jul 2016 22:18:05
Genau diesen Atera DL3 nutze ich am Kastenwagen. Wenn er in den Schienen nach hinten ist kann ich beide Türen aufmachen mit 2 E-Bikes darauf. Würde ich sofort wieder kaufen. Nicht ganz günstig aber sehr funktionskorrekt.
Gast am 24 Jul 2016 12:01:32
Danke für eure Hilfe.
Die Montage eines E-Bike Trägers an den Hecktüren finde ich wg. hohem Gewicht nicht ganz so toll.
Der DS-250 von Weih-Tec geht bei mir leider nicht, weil Bus AHK hat.
Eine Möglichkeit ist vlt. Altera Strada DL2 (DL3). Morgen werde ich mir einen ansehen. Bin gespannt.
Viele Grüße Bernd
Gast am 26 Jul 2016 19:49:14
Der Tipp von Rainers1869 ist voll ok. Beide Flügeltüren gehen auf, ohne den Träger oder das Fahrrad abnehmen zu müssen. Was mich völlig irritiert hat, ist die Qualität des Atera Strada DL 3. Die Quali ist 100 Euro wert, aber das Teil kostet locker mal das fünffache. Das, was ich heute beim Händler sah (ohne dass ich vom Internet vorbelastet war), war traurig. Ich habe den Händler genau auf die Stellen hin angesprochen, die auch im Internet als "schlechte Qualität" bemängelt werden:
Die Schiene rastet nicht sauber ein. Verlust aller Bikes samt Unfallgefahr droht. Auch der Träger dürfte hinterher im Eimer sein.
Völlig armselige Befestigungsbügel. Die Fahrräder werden mit einer Art Hartplastik-Schlaufe festgemacht, die noch nicht mal zu den Fahrrädern passt. "Tja", sagte der Händler. "Hätten Sie ein Herren-Rad ... da würde die Befestigung {an die obere Stange} besser festzumachen sein". So wurde die Schlaufe direkt über den Pedalen festgemacht. Wie das wackelt .... kann sich jeder selbst denken.
Wenn man die Bilder sieht, es ist völlig traurig mit der 0815-Qualität. Der Träger erfüllt seinen Zweck nämlich perfekt.
Bild1:
Bild2 Steht etwas schief, aber das macht ja nichts
Bild3 Platz satt: Wer die anderen Träger kennt, das ist einmalig :)
Bild4 Beide Türen gehen ohne Tricks problemlos auf
Bild5 Wenn die Schiene nicht einrastet - ich hatte das Problem oben geschildert - geht der Träger übrigens in diese Stellung. Keine schöne Vorstellung, wenn das auf der Autobahn passiert. Einen hinter mir fahrenden Motorradfahrer hätte ich dann wohl am Gewissen :(
Bild6 Auch das ist ein Manko: Knapp 90 cm. Ein persönliches Manko allerdings, denn wer 3 Bikes transportieren will, braucht den Platz. Ich habe allerdings nur 1 Bike - passende Träger erlauben jedoch nicht, die Flügeltüren des T4 zu öffnen (auch nicht bei Heckklappe).
Vorteile:
Einer der wenigen Träger, die einen T4 mit Flügeltüren berücksichtigen: Volle Punktzahl
Schnellverschluss: Der Träger lässt sich von einer Person in weniger als 60 Sekunden montieren.
Nachteile (selbst gesehen):
Das Einrasten der Gleitschiene ist ... GEFÄHRLICH !!! Man muss hin- und herwackeln, um die Arretierung auszulösen. Fasst man dabei den Griff an, um den Mechanismus zu arretieren, passiert das Gegenteil, und er löst sich wieder. Klopfen auf das Metall hilft, doch es macht nicht mal "klick". Wie lange soll das halten?
Die Schlaufen zum Festmachen der Bikes sind aus einer Art relativ hartem Plastik; d.h. die Bikes werden nicht festgezurrt, sondern können sich innerhalb der harten Schlaufe um ca. 5 cm hin- und herbewegen.
Nachteile (laut Internet):
Schrauben sind nicht fest
Teilweise fehlen Schrauben
Nummerschildhalter in schlechtester Qualität
Elektrosatz mangelhaft: Teilweise fehlen Glühlampen, Kabel sind nicht fest oder schlicht und einfach falsch angeschlossen
Fazit: Wenn ich keinen anderen Träger finde, werde ich ihn kaufen. Allerdings leider nur mit sehr schräg hängendem Magen. Wenigstens die Schlaufen lassen sich umbauen, um das Bike oben festzumachen (bei mir unter dem Sattel).
Viele Grüße Bernd
EDIT: Fast vergessen: Atera gab für den DL 3 keine E-Bike Freigabe. Was mir jetzt aber egal ist, denn verbieten wollten sie es auch nicht (es ging um das Gesamtgewicht). Da ich nur ein E-Bike transportiere, sehe ich keine Probleme (Zuladung: max. 45 kg)
Gast am 04 Aug 2016 19:29:10
Ich weiß zwar nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich will das Thema noch abschließen. Nachdem ich mehrere Händler verschiedener Marken aufgesucht habe (Uebler hätte ich gern gekauft, funktioniert aber nicht bei meinem T4), habe ich das passende gefunden: Einen Atera Strada DL2 - den kleinen Bruder vom o.g. DL3.
Flügeltüren am T4 öffnen ohne Fahrrad/Träger abzunehmen funktioniert bei Atera Strada DL 2
Dabei hat mir der Händler vom DL3 gesagt, die beiden unterscheiden sich nicht bzw. "nur durch die Schiene". Das stimmt aber nicht. Die Unterschiede sind gravierend. Sowohl in der Größe (der DL3 braucht ca. 30cm mehr Platz) als auch in der Verarbeitung: Der DL2 wirkt viel stabiler, die Arretierung rastet sauber ein. Und zwischen abgesenkter Schiene und Fahrbahn sind immer noch 10cm. Theoretisch könnte man mit abgesenkter Schiene losfahren. Will man zwar nicht, aber der Sicherheitsüberschuss wirkt angenehm vertrauensbildend.
Bild 1 Der DL2 ist deutlich kleiner
Bild 2 Er lässt sich auf der Schiene auch nicht so weit nach hinten schieben. Jedenfalls nicht soweit, dass auch nur eine der Flügeltüren auf gehen würde.
Bild 3 Der Trick ist, die Arretierung auf dem Kugelkopf zu lösen (Halter nicht abnehmen). Dann lässt sich der (abgesenkte) Halter nach rechts oder links schwenken ...
Bild 4 ... und die rechte Flügeltür lässt sich öffnen :)
Bild 5
Bild 6 Bei der linken Flügeltür ist etwas weniger Platz. Aber auch das geht. Dazu wird der Griff des (gelösten) Halters einfach etwas nach vorne geneigt.
Bild 7 Etwas schief. Aber beide Flügel sind auf, ohne den Halter abnehmen zu müssen.
Ich wollte nur mal eben die Fotos für das Forum machen und habe das Bike nicht auf den Träger gestellt. Aber es funktioniert auch mit Bike genau so easy - null Problem bei diesem DL2.
Viele Grüße Bernd
hampshire am 05 Aug 2016 10:41:19
Danke für die tollen Bilder und Beschreibung! Ist für mich zwar nicht relevant, aber solche Beiträge machen das Forum wertvoller!
Vauweht4 am 04 Aug 2018 15:48:06
Hallo Ich habe den Atera DL3 seit Jahren an meinen T4 mit Heckklappe. Ich transportiere Räder oder aber eine Heckbox von Thule damit. Wirkt etwas wackelig aber hat bisher immer funktioniert. Ob man 3 normale Räder oder 2 Ebikes transportiert sollte gewichtstechnisch kein Unterschied sein. Ich stelle mich mit 100kg auf die letzte Schiene wippe. Da passiert nix. Man muss drauf achten, dass der Träger nach absenken wieder richtig einrastet. Das hört man. Wo technisch der Unterschied zum 2er Träger ist erschließt sich mir nicht. Beladen den Träger auf der Kupplung zu schwenken halte ich für suboptimal. So far
Vauweht4 am 04 Aug 2018 16:03:38
Kleiner Nachtrag Ich nutze Fahrradhalter von Thule und Fiamma. Die kann man flexibler einsetzen und fester anziehen. Zusätzlich Rückfahrkamera für Blick drauf. Ich klappe das oft 10x täglich mit Gewicht drauf ab. Bei mir funktioniert lediglich die Fixierung auf der Kupplung nicht mehr einwandfrei. Aber ich mache den Träger nicht so häufig ab.