xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsscheibenproblem bei Standzeiten

Blaumann2013 am 29 Mai 2013 21:04:46

Bei unserem VW T5 nach zwei Monaten Standzeit gibt es Probleme mit den Bremsen. Anfangs ein starkes Schleifen. Beim starken Bremsen vibriert das Lenkrad und ein starkes Schleifgeräusch, als ob die Bremsscheiben ungleich sind. Sehen kann ich nichts auffälliges an den Scheiben. Hat jemand damit Erfahrung??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 29 Mai 2013 21:15:54

Ich tippe mal einfach auf Rost. 2 Monate sind eine lange Zeit für nacktes Metall. Fahr hält alle 2 Wochen, oder besser jede Woche eine kleine Runde. Ist für das ganze Auto gut. 15 Min. Arbeit und du hast keine Probleme. Sollte dann noch etwas vorkommen, musst du nochmal genauer nachsehen.

katja-jiscon am 29 Mai 2013 21:45:46

Hallo,

anbei drei Bilder meiner hinteren Bremsscheiben.
Renault Master BJ. 2006 ca. 30 tkm
Fahrzeug steht unterm Carport oder in der Halle. 8)

Schaut Euch Eure Bremsen mal genau AN !!! :idea:

Kai

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mai 2013 22:39:01

Seltsam,

bei den Bremsen weder hinten noch vorne Rost.
Allerdings bremse ich die Bremsen, bei allen unseren Fahrzeugen,
aber besonders beim WOMO, bevor die Fahrzeuge abgestellt werden,
immer richtig warm und somit richtig trocken.
Nach über 6 Jahren und über 60 000 Km liegen die ersten Bremsbeläge noch deutlich bei über der
Hälfte ihrer ursprünglichen Stärke.
Und das beim Transit :D :lol:

rkopka am 29 Mai 2013 22:45:24

daffi2222 hat geschrieben:Ich tippe mal einfach auf Rost. 2 Monate sind eine lange Zeit für nacktes Metall. Fahr hält alle 2 Wochen, oder besser jede Woche eine kleine Runde. Ist für das ganze Auto gut.

Das halte ich jetzt doch für etwas übertrieben. Mein Ducato steht im Sommer auch öfter mal für Wochen und im Winter für Monate im Freien ohne Bewegung und hat bei den letzten TÜVs(Pickerl) ohne Service nie was gehabt. Damit sich die Batterie wieder erholt, darf die Runde nicht zu klein sein, besonders im Winter. Achso - ich habe keine Winterreifen, daher könnte ich wochenlang sowieso nicht auf die Straße. Und die Batterien sind im Winter abgeklemmt oder nicht im Womo.

RK

BadHunter am 30 Mai 2013 12:46:06

Nach dem vorvorletzten Winter hatten wir ein ähnliches Problem. Wegen der Schneemassen sind wir längere Zeit nicht gefahren. Nach normalen Fahrten bis zum Sommer hat der Tüv dann auch bei uns das Tragbild der Bremsscheiben bemängelt, es hatte sich ein Streifen Rost gebildet bzw. in die Bremsscheiben eingefressen der durch das Bremsen nicht mehr wegging... Da die Bremskraft aber noch gut war durften wir noch ein Jahr damit weiterfahren, dann mussten wir aber die Bremsscheiben erneuern lassen....

Gast am 30 Mai 2013 13:19:47

katja-jiscon hat geschrieben:. . .anbei drei Bilder meiner hinteren Bremsscheiben.
Renault Master BJ. 2006 ca. 30 tkm Fahrzeug steht unterm Carport oder in der Halle. Kai

Das schaut ja schon sehr nach einem heftigen Materialfehler aus.

daffi2222 hat geschrieben:. . . 2 Monate sind eine lange Zeit für nacktes Metall. . .

Warum? Genau so wird es richtig gemacht und dann gibt es normal keine Rostprobleme:
Freetec 598 hat geschrieben:. . .
Allerdings bremse ich die Bremsen, bei allen unseren Fahrzeugen,
aber besonders beim WOMO, bevor die Fahrzeuge abgestellt werden,
immer richtig warm und somit richtig trocken.

Wir stehen oft monatelang und hatten noch keinen Rost an unseren IVECO-Bremsen.

joekel am 30 Mai 2013 13:27:00

Hallo, also mit den Scheiben gab es nie Ärger...sehr wohl mit den Schiebestücken des Bremssattels.
Trotz ständiger Nutzung scheinen diese nach 1-2 Jahren sich gerne Festzufressen. Wer hat ähnliche
Erfahrungen und was hilft wirklich ? Noch fester Reintreten ?

mfg Jo

Gast am 30 Mai 2013 14:50:24

superduty hat geschrieben:

Wir stehen oft monatelang und hatten noch keinen Rost an unseren IVECO-Bremsen.

Man achte auf den Wohnort :D :D :D :lol:

Gast am 30 Mai 2013 15:02:52

Wir sind vor etlichen Jahren Anfang Dezember für 4 Wochen auf die Malediven geflogen und mußten
dazu zum Flughafen fahren (Schneeregen) und dort unser C Klasse Coupe in dieser Zeit in Nürnberg im Parkhaus abstellen.
Als wir wieder zurück kamen und das Parkhaus verließen, hörten wir beim bremsen
ungute Geräusche.
Am nä. Tag in die Niederlassung gefahren und die Bescherung gesehen.
Alle 4 Bremsscheiben waren total verrostet, was logischerweise vor dem Urlaub nicht
der Fall war, denn das Auto hatte auch erst 40 000 Km auf dem Tacho.
Ergebnis:
Alle 4 Bremsscheiben und alle Bremsbeläge mußten erneuert werden. :eek:
Seit der Zeit verfahre ich so, wie oben geschildert und es gibt keine Probleme
mehr.
Bremsscheiben und Bremsbeläge halten im Durchschnitt bis zu 100 000 Km.

rkopka am 30 Mai 2013 15:24:02

Freetec 598 hat geschrieben:Wir sind vor etlichen Jahren Anfang Dezember für 4 Wochen auf die Malediven geflogen und mußten
dazu zum Flughafen fahren (Schneeregen) und dort unser C Klasse Coupe in dieser Zeit in Nürnberg im Parkhaus abstellen.
...
Alle 4 Bremsscheiben waren total verrostet, was logischerweise vor dem Urlaub nicht der Fall war

Da war wohl auch noch Salz mit im Spiel. Unschöne Sache.

Was mich aber eher beschäftigt, warum kann so was passieren ? Das ist jetzt keine so außerordentliche Verwendung und ich bin sicher, da steht nichts in der Betriebsanleitung, daß man das nicht machen darf.
Ebenso wie man mit Partikelfilter nicht langsam fahren "darf". Oder manche Geräte (anderes Hobby) kaputt gehen können, wenn im Betrieb mal der Strom ausfällt (auch nichts besonderes). Oder der SAT Receiver, der bei einer ganz normalen Tastenkombination einfriert...

Ist das den Herstellern egal ? Oder nehmen sie es einfach in Kauf, oder denken sie nicht mal an alle möglichen Verwendungen.

Ich sag ja nichts, wenn jemand seinen Pudel in die Mikrowelle steckt, das ist zumindest allen technikbewußten Personen klar, daß das keine gute Idee ist. Aber vieles was man so liest, ist jetzt wirklich nichts außergewöhnliches, sondern gehört zur üblichen Verwendung, trotzdem kann es zu Riesenproblemen führen.

RK

Gast am 30 Mai 2013 15:52:30

rkopa hat geschrieben:

Was mich aber eher beschäftigt, warum kann so was passieren ?

Das haben wir den Meister auch gefragt.
Auch er hat es auf die seinerzeitigen Umstände zurück geführt.
Autobahn war eingesalzen und im Parkhaus standen entsprechende Salzpfützen,
die auch noch die umgebende Luft durch ständig vorbeifahrende Fahrzeuge salzhaltig gemacht haben werden.
Ich könnte mir vorstellen, das auch der Stahl der Bremsscheiben nicht von allererster
Güte gewesen sein könnte, denn sowas ähnliches hatte jetzt auch unser Fabia.
Während wir im Mai im Urlaub unterwegs waren, sind die Bremsscheiben mit den
Bremsbelägen zusammen gebacken, allerdings war der Spuk nach einigen
Kilometern weg und die Bremsscheiben glänzen wieder.

a.miertsch am 30 Mai 2013 15:58:46

Ist das den Herstellern egal ? Oder nehmen sie es einfach in Kauf,
Das ist ihnen keinesfalls egal. Sie kriegen von den darbenden Werkstätten genug Druck, an diesen Teilen festzuhalten.
Andererseits wären weniger rostanfällige Scheiben auch auf Grund der Legierungen nicht in der Lage, die in der Werbung gepriesenen Verzögerungswerte zu gewährleisten. Mit zunehmender
Zulegierung nimmt auch die Wärmeleitfähigkeit ab, und die Scheiben überhitzen schneller, weil die Wärme nicht schnell genug abgeführt wird.
Und außerdem sind Scheiben aus Brasilien erheblich billiger. :D :D
Albert

katja-jiscon am 30 Mai 2013 18:19:08

joekel hat geschrieben:Hallo, also mit den Scheiben gab es nie Ärger...sehr wohl mit den Schiebestücken des Bremssattels.
Trotz ständiger Nutzung scheinen diese nach 1-2 Jahren sich gerne Festzufressen. Wer hat ähnliche
Erfahrungen und was hilft wirklich ? Noch fester Reintreten ?

mfg Jo

Habe neue Scheiben und Beläge, zusammen 75 €uronen montiert.
Sättel mit der Drahtbürste gereinigt und entsprechende Stellen
mit Kupferpaste eingefettet um das Festsetzen der Beläge zu verhindern. :)

Das WoMo mit "trockenen" Bremsen abzustellen hilft schon,
denn immer wenn ich das WoMo gewaschen abstelle und dann
wieder losfahre "hängen" die Bremsen. :(

Kai

xj-inside am 30 Mai 2013 20:13:41

Habe neue Scheiben und Beläge, zusammen 75 €uronen montiert.
Sättel mit der Drahtbürste gereinigt und entsprechende Stellen
mit Kupferpaste eingefettet um das Festsetzen der Beläge zu verhindern.

75 Euro klingt aber nicht nach Orginalteilen!
Ich hatte diese Probleme früher an unserem Transit 2x (in den 90ern) und auch an einem Volvo. Allerdings immer mit Bremsscheiben aus dem Kfz-Zubehörladen. Beim Transit sind mir die nagelneuen Scheiben innerhalb 6 Wochen total zusammen gerostet. Es mag auch sein, daß sich die Legierungen der Scheibe mit den Belägen aus dem Zubehör nicht vertragen.

Seitdem für mich: Bremsscheiben und Beläge nur ORGINOL,
:ja:
nix anderes!!
Und natürlich nur trocken abstellen. Selbst nach dem Autowaschen fahr ich eine Runde und Bremse die Dinger trocken. :wink:

Bergbewohner1 am 30 Mai 2013 20:23:26

Hallo Blaumann 2013

Schau mal hier, wie ich wegen der Kupferpaste zur "Sau" gemacht wurde und meine Bremsen funktionieren einwandfrei, das hat beim anschließenden TÜV der Bremsenprüfstand bestätigt.
--> Link hätte schief gehen können#p932479

Ziggi am 30 Mai 2013 20:41:05

für Frank,
ja, so ist es nun mal.
Hier kursieren die tollsten Preise durch das Forum: kleines Beispiel - da läßt wer seine Achswellenmanschette für nen
20 iger reparieren ?? Die Manschette alleine kostet schon ca. 15,00€ Dann kommen noch mindestens 2 neue Stopmuttern dazu ( ca. 3,00 € ) - sind wir schon bei 18 ! Wer baut denn noch für 2,00 € ein Rad ab etc...etc.....etc...?

ich wundere mich eigentlich über garnichts mehr, was hier alles für ein geistiger "Dünnschiss" geschrieben wird .......!!

lg Ziggi

Bergbewohner1 am 30 Mai 2013 20:46:42

Ziggi hat geschrieben:für Frank,

ich wundere mich eigentlich über garnichts mehr, was hier alles für ein geistiger "Dünnschiss" geschrieben wird .......!!

lg Ziggi

:ton:

matthiast4 am 30 Mai 2013 21:03:51

Komischerweise hatte ich das Problem mit den ausbrechenden Stücken Rost aus der Bremsscheibe nur mit originalen Scheiben von VW. Mit Zubehör keinerlei Probleme.

Das die Teiletauscher in den Werkstätten bei etwas Rost gleich Scheibe und Klötze ersetzen ist klar, ist ja ihr Geld. Die Scheibe mal überzudrehen ist ja zuviel verlangt. Darum warte ich meine Fahrzeuge selbst.
Das man einen kleinen Rostrand an einer Bremsscheibe auch einfach mit ein paar Hammerschlägen lösen kann und eine Fächerscheibe den Rest erledigt, weiß in der Werkstatt auch keiner. Wenn das Verschleißmaß erreicht ist, muss die Scheibe natürlich trotzdem weg.

Gast am 30 Mai 2013 21:14:02

Hust, hust. Was ist denn hier los?

Meine Empfehlung: --> Link

katja-jiscon am 30 Mai 2013 22:09:03

xj-inside hat geschrieben:

Beim Zubehörhändler vor Ort mit guten Prozenten,
da wo auch die Werkstätten kaufen, nix Internet :D :)

Kai

a.miertsch am 31 Mai 2013 09:33:11

raidy hat geschrieben:Hust, hust. Was ist denn hier los?

Ist der Bremsenstaub, Georg

Albert

xj-inside am 31 Mai 2013 09:40:06

katja-jiscon hat geschrieben:
xj-inside hat geschrieben:

Beim Zubehörhändler vor Ort mit guten Prozenten,
da wo auch die Werkstätten kaufen, nix Internet :D :)

Kai

Sag ich doch - Zubehörteile nix Orginol!! :lach: :lach:

Gast am 31 Mai 2013 10:30:54

a.miertsch hat geschrieben:Ist der Bremsenstaub, Georg
Albert

Ja Albert, ist wohl so. Man merkt es daran, dass Lösungsansätze wohl eher gar nicht gefragt sind, sondern lieber gestritten wird.

es grüßt dich
Georg

daffi2222 am 31 Mai 2013 10:36:37

Keiner kann, alle wollen, niemand weiß. :D

Ich habe das gleiche Tragbild bei meinem Cabrio an der HA.

azrael am 31 Mai 2013 16:54:14

Wir haben an unserem Transit Womo letztes Jahr neue Bremsscheiben vorne montieren lassen müssen und dann das Womo für 5 Monate in den Winterschlaf geschickt. Geschotterter Platz, ohne Carport oder Halle... vorher die Bremsen richtig schön warm gebremst durch eine lange Bergabfahrt. Dann abgestellt und Gang rein, Handbremse NICHT angezogen. Ergebnis im Frühjahr: Scheiben nahezu rostfrei!
(Dass der linke Bremsschlauch dann zu war, ist eine andere Geschichte und hat trotzdem für eine teure Bremsenreparatur gesorgt, kotz!)

berny2 am 31 Mai 2013 17:06:47

katja-jiscon hat geschrieben:Sättel mit der Drahtbürste gereinigt und entsprechende Stellen
mit Kupferpaste eingefettet um das Festsetzen der Beläge zu verhindern. :)

Ich halte nichts von Kupferpaste, sondern nehme Molykotefett. Kupferpaste wird mir zu schnell trocken und bröckelt dann weg.

palstek am 31 Mai 2013 20:00:49

raidy hat geschrieben:Hust, hust. Was ist denn hier los?

Na, das ist doch mal eine konstruktiver Lösungsvorschlag! :dankeschoen:

raidy, hast du das Mittelchen schon mal eingesetzt? Laut Beschreibung müsste man dafür jedesmal die Reifen abmontieren. Abgesehen davon klingt es doch nach der Lösung, die viele gesucht haben.

Frank

Bergbewohner1 am 01 Jun 2013 18:50:24

Das Mittel gibt's auch von Forch, habe es nun schon den 2. Winter drauf gehabt, auch nichts das bisschen Flugrost mehr. Räder sollte dafür abgenommen werden.

Gast am 01 Jun 2013 18:55:42

Ja, das Zeug wirkt. Aber auch nur, wenn du die Bremsscheibe vorher reinigst, weshalb man die Räder abnehmen sollte.
Reinigen mit Bremsreiniger, zur Not geht auch Verdünnung oder Acteon. Bei Aceton aber die Gummidichtungen NICHT berühren.
Früher hat man halt Vaseline drauf geschmiert. Das wirkte auch, aber man musste es im Frühjahr vor der ersten Bremsung sauber entfernen sonst Bremswirkung nahe 0. :evil:

palstek am 01 Jun 2013 19:59:40

Das klingt ja gut - vom Abnehmen der Reifen mal abgesehen. Ich nehme mal an, nachdem das Zeugs drauf ist, sollte nicht mehr gefahren werden, oder? Ich müsste die Räder also direkt am Standplatz selbst abnehmen und kann es nicht bei meinem Schrauber machen lassen, der 2 km entfernt ist.

Frank

Bergbewohner1 am 02 Jun 2013 11:36:19

palstek hat geschrieben:Das klingt ja gut - vom Abnehmen der Reifen mal abgesehen. Ich nehme mal an, nachdem das Zeugs drauf ist, sollte nicht mehr gefahren werden, oder? Ich müsste die Räder also direkt am Standplatz selbst abnehmen und kann es nicht bei meinem Schrauber machen lassen, der 2 km entfernt ist.

Frank

Genau so ist es.

KlausGibisch am 07 Jun 2013 22:36:01

hallo,

ich kann hierzu ein Klagelied singen.
Mein Womo ist BJ 2004 und habe in dieser Zeit 2x die kompletten Bremsen, wegen Rost,
ersetzen müssen.
Zuletzt vergangenes Jahr.
Alle Scheiben, vorne und hinten, mit Riefen, Rost und Einschüssen versehen.
Der Spaß hat mich bei Iveco knapp 3.500€ gekostet.
Womo steht das ganze Jahr im Freien.
Laut Wekstattmeister soll ich das Fahrzeig mindesten alle 3 Wochen für ca. 50 km bewegen, dann halten
die Bremsen länger.

Viele
Klaus

Mika11 am 08 Jun 2013 14:29:29

Unser Womo bekam dieses Jahr auch neue Scheiben u einen Bremssattel. Das Womo wird dieses Jahr 10 Jahre das geht m. E dann schon in Ordnung.

gipsy30 am 08 Jun 2013 22:36:37

Die Bremsen meines Kangoo rosten schon nach dem Waschen :cry:
Nach einer Regenfahrt und Standzeit, z.B über Nacht verkleben die sogar und lösen sich mit einem "Klack" Das Material der Brems-Scheiben scheint wohl nicht der Hit zu sein...

Ich helfe mir jetzt mit
Amazon Link

Und seither ist an sich OK.

Andere schwören auf Würth Bremsscheiben Protect, ist relativ teuer.

Mika11 am 18 Jun 2013 18:59:19

Und das Zeug sprüht man dann auf die Bremsanlage?

Bergbewohner1 am 18 Jun 2013 19:15:10

gipsy30 hat geschrieben:
Ich helfe mir jetzt mit
Amazon Link

Und seither ist an sich OK.

Andere schwören auf Würth Bremsscheiben Protect, ist relativ teuer.

Das ist doch wohl ein Scherz, diese Zeugs auf Bremsen zu sprühen.
Von Förch gibt es dazu Bremsscheibenkonservierungsspray, das ist dafür hergestellt und ist beim ersten bremsen wieder weg.

gipsy30 am 18 Jun 2013 20:38:57

Nö, ist kein Scherz. Bei beiden (Würth und Presto Motorkonservierung) ist Naphta, also eine Art Erdöl drin. Ist schon interessant, ich habs mal auf Wasser gesprüht, es gibt keine Regenbogenfarben
Kann durchaus sein dass es spezielle Sprays gibt, nur hae ich schon genug Dosen in der Garage und mehr brauchs nicht.

gipsy30 am 18 Jun 2013 20:42:37

Mika11 hat geschrieben:Und das Zeug sprüht man dann auf die Bremsanlage?

Ja genau, auf die Bremsscheiben. Beim Kangoo kommt man von innen nicht gut ran, da ein Abschirmblech verbaut ist. Daher Behandllung nur von aussen, naja einmal mehr sprühen, dann erwischt die Innenseite auch etwas.

berny2 am 18 Jun 2013 20:58:40

Bei dem Thema Bremsscheiben fällt mir die WDR3- Sendung von gestern Abend ein bzgl. TÜV, GTÜ, GTS... :evil: :evil: :evil:
Never again!

rkopka am 03 Mai 2018 10:14:36

matthiast4 hat geschrieben:Komischerweise hatte ich das Problem mit den ausbrechenden Stücken Rost aus der Bremsscheibe nur mit originalen Scheiben von VW. Mit Zubehör keinerlei Probleme.

Ist schon eine Weile her, aber immer noch das gleiche Thema.

Ich sehe bei mir inzwischen einen großen Unterschied. Der Ducato250 steht monatelang im Winter im Freien und die Bremsen sind einwandfrei (jetzt schon seit einigen Jahren).
Mein Toyota Corolla Verso steht 1-3 Wochen (während ich unterwegs bin) und ich brauche erstmal eine Reihe von Bremsungen, bis der Belag wieder runter ist und die Geräusche schwinden.
Jemand meinte auch, man sollte Nachbauteile nehmen, die originalen sind eher noch schlechter (in dem Bereich). Eine andere Meinung war: die Ducato Bremsen kommen aus dem Nutzfahrzeugbereich (größere, bessere(?) Scheiben wegen mehr Gewicht) und halten deshalb besser !?

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW LT35 TDI Umbau auf Benzinmotor
AHK-Träger für E-Bikes an VW-T4 mit Flügeltüren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt