aqua
motorradtraeger

Irland First Time - Der Reisebericht 1, 2


Aretousa am 24 Jul 2016 15:14:10

Also bis 2017 :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Faoinn am 25 Jul 2016 16:58:05

RichyG hat geschrieben:Ein schöner Rastplatz unterwegs ist der Parkplatz gegenüber "Omey Island". Es hätte eigentlich unser Traumübernachtungsplatz sein sollen. Aber ein kleines Hinweisschild (No Overnight Camping) verhindert dies. Bestimmt hätte uns hier niemand vertrieben...aber wir respektieren grundsätzlich solche Ausschilderungen..

Hallo Richy,
dein Reisebericht mit den vielen tollen Fotos ist so gut geworden, dass man ihn gerne wiederholt liest (mir geht es jedenfalls so). Zu dem sehr schönen Übernachtungsplatz gegenüber Omey Island ist für zukünftige Reisende anzumerken, dass das kleine Hinweisschild kein Grund gewesen wäre, hier nicht zu übernachten. Wenn Schilder anzutreffen sind, dann sind es oft "No Camping, No Caravans". Da ihr als Wohnmobilisten weder ein Zelt aufstellt und campiert (mit Stühlen, Tisch und allem, was dazu gehört) noch einen Wohnanhänger hinter euch her zieht, trifft dies schlicht auf WOMOs, die ja in der Regel eine Toilette haben und auch sonst autark sind, NICHT zu ! Lediglich wenn auf dem Schild steht "No Overnight Parking" oder "No Camping, No Caravans, No Campervans/Motorhomes" (oder entsprechende Bildsymbole mit rotem Querstrich) ist klar, dass das ÜN-Verbot für alle Fahrzeuge gilt. Das ist aber eher die Ausnahme und selbst dann wird man nach meiner Einschätzung und Kenntnis der irischen Mentalität in den seltensten Fällen fortgejagt, so lange man nicht tage- oder gar wochenlang am selben Platz steht und ein "campingähnliches Verhalten" an den Tag legt.
LG
FINN

RichyG am 25 Jul 2016 17:00:13

Registriert für´s nächste Mal :wink:
Danke Finn

RolfRieber am 28 Jul 2016 17:48:09

Hallo lieber RichyG,

du bist ja schon sehr fleißig gewesen gemessen an der Zeit, die man für Berichte schreiben und Fotos einstellen braucht. Tolle Leistung und schöne Bilder. Ich freue mich, dass ich anhand Deiner Beschreibungen meine eigene Reise noch einmal nachvollziehen kann. Danke.
Grüße Rolf

JoFoe am 28 Jul 2016 17:57:06

Hallo Richy,
danke für die schönen Bilder und den Bericht. Haben uns sehr gut gefallen. :ja: :ja:

RichyG am 28 Jul 2016 18:17:40

Gerne doch!

werzi am 28 Jul 2016 19:02:31

Hallo Richy


Schließe mich den Fans an. Toller Bericht. Im Moment ist Irland auf der Wunschliste gaaaanz weit nach vorne gerutscht.
Im bayr. - hessischen Grenzgebiet sagt man zu so einem Bericht "Sauwä Sach"

Werner

RichyG am 28 Jul 2016 19:04:23

:) Danke für die Blumen :wink:
Ihr motiviert wirklich!

Beefeater57 am 28 Jul 2016 23:55:08

Hallo, Richy
Ich wohne nur 30 km weit weg,bei mir kannst Du immer einen SP haben mit Ver.und Entsorgung.Bei Interesse kann ich Dir gerne Wiesbaden und den Rheingau zeigen.

Bernd

RichyG am 29 Jul 2016 07:51:22

Hallo Bernd,
Du bist notiert! Das hast Du nun davon :wink:
Herzliche Grüße aus Franken!

Beefeater57 am 29 Jul 2016 09:24:05

Ich werde es überleben!

Bernd

Säcker am 29 Jul 2016 17:35:22

Hallo Richy,
jetzt habe ich Deinen Bericht mal so richtig in Ruhe gelesen. Ich kann nur sagen - toller Bericht und tolle Bilder. :daumen2: Das mit Deinem Fotoapparat tut mir natürlich leid. Ich wünsche Dir weiterhin viele schöne Reisen, natürlich nicht ohne Selbstnutz. :roll:

RichyG am 29 Jul 2016 17:55:13

Danke Hans-Werner,
furchtbarer Weise ist jedoch nicht der Fotoapparat gestorben, sondern die sehr teure Filmkamera. Ich war bisher begeisterter Hobbyfilmer und habe diese Filme dann mit ganz brauchbaren Ergebnissen bearbeitet und immer mal wieder im erweiterten Freundes-, Kollegenkreis gezeigt. Die Fotografie war nur so nebenbei. Da ich mir keine neue Kamera mehr leisten will und inzwischen sehr viel Zeit in den Schnitt und die weitere Bearbeitung investierte, habe ich nun mehr Freizeit :wink: Der Automatismus zu immer mehr Perfektion und Professionalität hat ungeheuere Zeit verschlungen. Ich brachte aus Südafrika zuletzt fast 12 Stunden Film- und Tonmaterial mit. Das ganze, um dann einen 60-Minuten-Reisefilm daraus zu schneiden. Arbeitszeit: Annähernd 100 Stunden. Damit ist nun Schluß. Jetzt wird nur noch fotografiert und dann mit den Bildern Fotoshows zusammengestellt. Unterlegt mit Original-Tonaufnahmen, Musik und Kommentaren.

felix52 am 29 Jul 2016 18:29:29

Jou,
ich sage auch gerne "Danke"!. :ja:

Allen anderen Komplimenten schliesse ich mich an, Richy.
Die Bilder lassen "Träumen" zu. :top:

RichyG am 29 Jul 2016 18:51:17

Herzlichen Dank auch Dir!

mk9 am 29 Jul 2016 19:21:50

Hallo Richy,

habe soeben Deinen tollen Reisebericht gelesen. Einfach ganz große Klasse, Dankeschön dafür.

Gruß vom schönen linken Niederrhein
Manfred

Energiemacher am 01 Feb 2017 21:13:24

Hallo Richy,

vielen Dank auch von mir für den Reisebericht.

Einiges ist mir noch in guter Erinnerung aus 2011 (allerdings hatten wir da noch kein Womo).
Unsere Fähren sind für den August gebucht, jetzt haben wir noch einige Zeit zum planen und vorfreuen.

Grüße
Thorsten

RichyG am 02 Feb 2017 16:13:37

Danke Manfred und Thorsten!
Thorsten, Dir schon mal viel Freude bei der Vorplanung :ja:
Und gutes Wetter für die Reise!

peter1130 am 25 Sep 2017 21:15:00

Wir waren 2016 Ende August in Irland mit einem in Dublin gemieteten Womo. Wir sind dort eine ähnliche Runde gefahren und haben noch den Vater meiner Frau besucht der in der Nähe von Limerick wohnt.

Für mich war es das erste mal Irland aber ganz sicher nicht das letzte mal.

RichyG am 25 Sep 2017 21:53:14

Hallo Peter,
für uns war es auch das erste Mal. Und auch wir kommen wieder! Aber erst, wenn wir noch mehr Zeit haben.

Micha1958 am 25 Sep 2017 22:02:44

Schöne Bilder, toll geschrieben.
Hat Freude gemacht das zu lesen.

Gruß Micha

RichyG am 25 Sep 2017 22:56:42

Danke Micha!

Retro am 28 Sep 2017 19:19:09

Hallo Richy!

Wirklich ein toller Bericht mit schönen Fotos!
Macht Appetit auf die grüne Insel.
Danke fürs einstellen.

Gruß

RichyG am 03 Okt 2017 18:38:27

Vielen Dank auch Dir für die Rückmeldung!

buddytours am 09 Jan 2018 23:07:35

Hallo Ricky,
schöner Reisebericht, hat mir gut gefallen, wir wissen noch nicht so recht wo wir dieses Jahr hin fahren sollen, aber so ein Bericht macht einem die Entscheidung leichter, wir haben auch Irland als Ziel gewählt, jetzt müssen wir uns noch entscheiden.
Viel Spaß Gruß :)

RichyG am 10 Jan 2018 09:11:41

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!
Macht es! Ich kann es nur empfehlen!
Solltest Du noch Infos benötigen, melde Dich gerne bei mir. Kann Dir auch unseren Reisefilm zur Verfügung stellen, sowie spezielles Kartenmaterial. Wir wohnen ja quasi in der Nachbarschaft :wink:

knurrzahn am 30 Jan 2018 19:47:10

Hallo RichyG,
wie war es denn mit Eurem Labrador beim Grenzübergang nach England, bzw. von England nach Irland?

Was wollten denn die Grenzbeamten an Papieren sehen... wäre für uns interessant zu wissen, haben selbst einen Reisehund dabei.
Gruss Knurrzahn

RichyG am 31 Jan 2018 21:17:21

Hallo Knurrzahn,
Labrador???? Das wüßte ich wenn der sich bei uns reingeschmuggelt hätte :lach:
Nein im Ernst - wir sind noch nicht auf den Hund gekommen :wink: Deshalb kann ich Dir leider keine Auskunft in dieser Richtung geben.
Solltest Du den Hund meinen, der uns so freundlich aus dem Autofenster zugewunken hat? Das war ein Einheimnischer (Hund)!

alzu am 26 Feb 2018 11:12:03

Hallo Richy,
Habe Deinen sehr schönen und informativen Reisebericht leider erst jetzt gefunden, vor Allem, weil ich gerade bei der Planung für heuer bin.
Erinnert stark an meine letzte Irlandfahrt, ist aber schon fast 15 Jahre her. Am 17. Juni geht unsere Fähre, am 18 Juli wieder zurück. Deinem Tipp mit dem Womoführer werde ich nachgehen, danke dafür.

RichyG am 26 Feb 2018 19:16:34

Danke Alfred für Deine Rückmeldung.
Solltest Du noch Infos brauchen, melde Dich :wink:

Julia10 am 26 Feb 2018 19:30:17

Hallo Richy,

ein wunderschöner Reisebericht, reich bebildet und sehr informativ :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Da möchte ich am Liebsten gleich losfahren.

Die Grüne Insel steht auch noch auf meiner Urlaubsliste. Irgendwann :roll:

RichyG am 26 Feb 2018 19:47:57

Kann es Dir nur empfehlen JuMo :wink:
Einer unserer schönsten Urlaube!
Wird jedoch heuer sicher getoppt :ja:

HeikeD am 09 Apr 2018 08:39:26

Hab auch noch mal rein geschaut :) und lasse mich von den Texten und Fotos inspirieren!

Wir sind Ende Juni bis Mitte Juli auf der Insel.
Ick freu mir :D

Danke für den tollen Bericht, den WoMo Führer habe ich mir schon zugelegt - so als Orientierungshilfe.

RichyG am 09 Apr 2018 08:48:17

Guten Morgen Heike,
dann wünsche ich Euch jetzt schon mal viel Spaß! Es ist wirklich wunderschön!
Übrigens kann eine gute Strassenkarte im Gepäck trotz Navis nicht verkehrt sein :wink:

Tilly1963 am 09 Apr 2018 10:00:07

Hallo Richy,
habe grade eben erst deinen Bericht gelesen. Wir haben den Trip leztes Jahr auch gemacht, und ich habe natürlich vieles wieder erkannt. Besonders die Stellplätze.
Unser Übersetzen zu Valencia Island war leider nicht so problemlos wie euer. Wir sind bei der Auffahrt auf die Fähre böse aufgesetzt.
Und wir sind die Tour wohlweisslich gegen den Uhrzeigersinn gefahren, und waren somit auf dem Wild Atlantic Way immer auf der Felsseite ( bin halt ein Schisser !).
Ich wünsche allen hier, die eine Irlandreise planen, ganz viel Spass. Macht es, es lohnt sich auf jeden Fall !!

Gruß Karsten

RichyG am 09 Apr 2018 10:11:32

Tilly1963 hat geschrieben:Unser Übersetzen zu Valencia Island war leider nicht so problemlos wie euer. Wir sind bei der Auffahrt auf die Fähre böse aufgesetzt.

Servus Karsten,
ja, vor uns hat sich auch einer die Heckschürze abgerissen. Er hatte ca. den gleichen kurzen Überhang wie wir :eek: Aber mit Schwung von der Fähre ist auch riskant. Immer schön schräg und mit Gefühl ist die Devise :ja:

Tilly1963 am 09 Apr 2018 10:18:06

Richy, nix mit Schwung. Bin extrem vorsichtig gefahren. War aber leider Ebbe, und somit die Rampe extrem steil. Und dann bei unserem Überhang. Gott sei Dank ist nicht passiert, ausser das wir fest saßen.

Ach ja, Eines noch: Wer sich im nördlichen Irland ,Mayo ( nähe Westport) aufhält, dem sei die Foxford Woolen Mills ans Herz gelegt. Eine alte Wollweberei einst von Nonnen gegründet, um den Töchtern der bitterarmen Landbevölkerung ein Einkommen zu ermöglichen. Während der Woche kann man die Weberei bei der Arbeit besichtigen, und im Shop traditionelle irische Wollkleidung erwerben. Eine wirklich gemütliche Cafetria gibt es dort auch.

Horus am 09 Apr 2018 21:22:03

Wir freuen uns auchsehr .Wir sind den ganzen August in Irland
Hin über England Zurück direkt nach Frankreich
Wir wir und unsere Enkelkinder 12+14

RichyG am 10 Apr 2018 06:43:51

Da wünsche ich Euch schon mal gute Reise und viele interessante Erlebnisse Horus!

Bikerxxl am 22 Jun 2018 20:09:42

Moin, auch wir waren im vergangenen Jahr in Irland. Ich hätte gern Croatien den Vorzug gegeben aber mein Frau hat mich zu Irland überredet. Und ich bin froh, dass ich einmal mehr auf meine Frau gehört habe:-)
Wir sind über Holyhead mit der Schnellfähre nach Dublin und immer an der Küste im Uhrzeigersinn um die Insel. Wir haben nur nette und stets hilfsbereite Menschen getroffen. Die eine oder andere Destillerie besichtigt und uns auf der Insel sehr wohl gefühlt. Da ich Golf spiele kam ich dort natürlich auf meine Kosten.
Gruß Biker

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Irlandreise 2018
Gasflaschen füllen in Irland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt