D4nielB am 21 Jul 2016 17:21:27 Moin,
zur Vorgeschichte: wir haben das WoMo Anfang April diesen Jahres gebraucht gekauft. Vor ca. 3 Wochen stellten wir in den Kassler Bergen fest, dass die Kupplung rutscht. Das ist bei knapp über 50k Kilometer sehr ungewöhnlich. Also das Mobil in die Werkstatt, die meinten dass es evtl. das Problem mit den undichten Nehmer/Geber-Zylindern sein könnte, sprich Hydrauliköl auf der Scheibe. War es leider nicht, die Scheibe war glasiert, ich vermute mal der Vorbesitzer hatte permanent den Fuss auf der Kupplung. Leider ist über den Vorbesitzer nichts bekannt, das Fahrzeug stammt von einem Gebrauchthändler.
Jetzt ist mir gerade bei der Fahrt aufgefallen, dass das Getriebe beim Einlegen des 4. Gangs knirscht, klingt so ähnlich wie wenn man versucht einen Gang ohne Kupplung einzulegen. Die anderen Gänge machen keine Probleme, auch wenn man z.B. vom 3. gleich in den 5. schaltet. Beim Schalten vom 2. direkt in den 4. knirscht es auch. Klingt für mich als Laie nach Problemen mit der Synchronisierung.
Nun meine Frage: kann das ein Folgeproblem des Kupplungstausches sein, sprich ein Gewährleistungsfall für die Werkstatt? Oder habe ich einfach Pech, dass ich eine abgenudelte Kupplung und ein Getriebe mit Problem habe?
Viele Grüße, Daniel
Edit: Fahrzeug: Giottiline Therry T32 auf Ducato 250, Bj 2011, 130 PS
kintzi am 21 Jul 2016 20:34:34 Knirschen hat nichts mit Kupplungswechsel zu tun ! Das Schaltgeräusch stammt wie vermutet aus der Sychronisation d. 4. Ganges. Die Zahnräder sind immer im Eingriff, die Zahnräder werden zur Welle gekoppelt. Die Synchronisation erfolgt durch konische Reibflächen , die die Drehzahlangleichung machen sollen. Ist dies der Fall, läßt eine Mechanik den Gang einrasten. Durch dauerndes Überdrücken, schlechtes Material , falsches/zu gut schmierendes Öl, Schmierstoffzusatz (Molybdänsulfit, Graphit) funktioniert die Angleichung nicht mehr richtig, die Mechanik rastet schleifend über den Rastkranz ein, was das Geräusch macht. HochSchalten wie ein unsychron. Getriebe mit Doppelkuppeln , runter mit exaktem Zwischengas u. Doppelkuppeln. Liegt es an der Schmierung, kann man das Getr.versuchen, mit Benzin zu spülen u.richtiges Öl einzufüllen. Ist Ring zu stark abgeschliffen, hilft nur Wechsel. Totale Getriebedemontage. Gr. Richi
D4nielB am 22 Jul 2016 15:07:24 Mist, sowas habe ich befürchtet. Hatte gedacht dass vielleicht beim Aus/Einbau des Getriebes zum Wechsel der Kupplungsscheibe was schief gehen kann. Irgendwas muss da ja passieren, immerhin stehen 3l Getriebeöl auf der Rechnung.
Mal noch ein paar Fragen: Mit was für Kosten muss ich über den dicken Daumen rechnen? Kupplung war schon knapp über 1700 €... Ist das ein Schaden, der unter Gewährleistung fällt? Immerhin haben wir das Mobil erst vor 3,5 Monaten gebraucht gekauft. Oder ist das Verschleiss und damit meine Baustelle? Vergrössert sich der Schaden, wenn das Fahrzeug weiterhin bewegt wird ohne den vierten Gang zu nutzen?
chrisg am 22 Jul 2016 15:51:35 Da beim Händler erworben, hat dieser Gewährleistung zu erbringen. Erst nach 6 Monaten musst Du beweisen, dass der Mangel bei Verkauf schon vorlag. Also ab zum Verkäufer (auch die Kupplung hätte ich dort machen lassen).
kintzi am 22 Jul 2016 15:55:03 Hallo, so 4-4500€. Ob Gewährleistung v. Womo? Fehler kam erst nach Kupplungswechsel, richtiges Öl, s.oben? Bei falschem (zu gut schmierenden ) Werkstatt schuld, wird aber behaupten Sy-Ring war vorher an der Grenze, hast aber vorher nichts festgestellt oder? Am besten Gutachter fragen u. sich nach dessen Expertise richten . Ich darf nur med.Gutachten. Gr. Richi PS: Man kann auch so fahren, wenn man ordenlich schaltet. Geht m.M. nichts kaputt. Auch kann man bei dem oben eng gestuften Getr. je nach Situation den 4. überspringen. Wenn zu gut schmierendes Öl, evtl Versuch d. Getr.-Spülung, ist aber sicher nichts fachmännisches.Welches Öl, s. Fiat Vorgabe.
kurt2 am 22 Jul 2016 16:53:49 D4nielB hat geschrieben:…WoMo Anfang April diesen Jahres gebraucht gekauft. Vor ca. 3 Wochen stellten wir fest, dass die Kupplung rutscht. Das ist bei knapp über 50k Kilometer sehr ungewöhnlich. Also das Mobil in die Werkstatt, …die Scheibe war glasiert...... …… das Fahrzeug stammt von einem Gebrauchthändler.
Hallo Daniel, da Du von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, hast Du grundsätzlich 2 Jahre Gewährleistung auf das Fz. Der Händler kann bei Gebrauchtwagen die Dauer jedoch auf 1 Jahr reduzieren. Dies muß er aber explizit im Kaufvertrag vermerken. Da seit dem Kauf erst ca 4 Mon verstrichen sind hast Du gute Karten denn innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang (i.d.R. Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden) tritt die Beweislastumkehr in Kraft. --> Link . Das heißt dass Du dem Händler nicht beweisen musst dass die Kaufsache bereits beim Kauf mangelhaft war, sondern der Händler müsste beweisen, dass dein WoMo beim Gefahrübergang keinen Mangel hatte. Bei welcher Werkstatt hast Du denn den Kupplungsschaden reparieren lassen? Wenn es die Werkstatt des Verkäufers war hat er dich um 1700 Euro beschi….!, denn er hätte auf Grund der Gewährleistung diesen Schaden kostenfrei reparieren müssen. S. o.! Also Händler darauf ansprechen und Geld zurückfordern. Merke: Der Gewährleistungsanspruch richtet sich immer gegen den Verkäufer (Händler)!! D4nielB hat geschrieben:…..Jetzt ist mir gerade bei der Fahrt aufgefallen, dass das Getriebe beim Einlegen des 4. Gangs knirscht, klingt so ähnlich wie wenn man versucht einen Gang ohne Kupplung einzulegen. Klingt für mich als Laie nach Problemen mit der Synchronisierung.
Auch dieser Fall ist von der Gewährleistungspflicht Deines Händlers erfasst. Ich rate Dir mal mit Deinem Händler zu sprechen. Höflich aber bestimmt solltest Du den Sachverhalt darlegen und auf eine Fehlersuche/Reparatur des Getriebes bestehen. Wie gesagt, wenn er die Kupplung repariert hat, kannst Du auch das dafür bezahlte Geld zurückfordern. Sollte eine andere Werkstatt in Deinem Auftrag die Kupplung repariert haben sieht die Sache anders aus. Dann bist Du letztlich selbst schuld und kannst den Händler nur bitten die Kosten zu übernehmen bzw sich zu beteiligen. Anspruch auf Kostenerstattung durch den Händler hast Du in diesem Fall nicht. Wenn er sich bei diesem Gespräch hinsichtlich Gewährleistungspflicht querstellt, rühr dich noch mal hier.
Solofahrer am 22 Jul 2016 18:05:42 Kurt, bist Du Dir da mit Deiner Aussage 100 %ig sicher?
Es handelt sich hier nicht um einen Neuwagen und Kupplung und Getriebe sind eindeutig Verschleißteile. Dafür kann es nach meinem Verständnis keine so umfangreiche Gewährleistung geben. wie bei einem Neuwagen.
Und dann ist noch zu klären, ob der Gebrauchtwagenhändler auf eigene Rechnung oder in Kommission gehandelt hat.
kurt2 am 22 Jul 2016 18:55:28 Hallo, von Kommission hat er nichts geschrieben, eher davon, dass vom Vorbesitzer nichts bekannt ist. (Kommissionskauf wäre in der Tat ein bisschen heikel).
Ich bin kein Techniker aber ich bin mir sicher dass es bei einem Fahrzeug mit Bj 2011 nicht Stand der Technik ist, dass sowohl ein Getriebe als auch eine Kupplung bei (wie der TE schreibt) „knapp über 50000 km“ defekt sind.
Außerdem schreibt er bei der Kupplung: „die Scheibe war glasiert“.
Somit scheidet für mich üblicher Gebrauch mit dem dabei einhergehenden Verschleiß aus.
Aber wie gesagt, ich würde den Sv mal höflich und in Ruhe mit dem Händler besprechen. Meist lässt sich ein Königsweg finden. Wenn nicht, gibts i.d.R. 2 Möglichkeiten: - Man gibt klein bei - Die Sachverständigen haben das Wort.
icegun am 22 Jul 2016 20:07:41 Auch bei unserem ist die Kupplung bei 52.000km durchgerutscht und wurde im Rahmen der Gewährleistung repariert. Gemerkt habe ich das Problem aber auch erst einige Monate nach dem Kauf da bei größeren Steigungen der Tempomat raussprang.
kintzi am 22 Jul 2016 21:15:16 Glasierte Kupplung sprich f. Überhitzung. Man merkt es daran, daß sie nicht selten hinterher "rupft"! Meine war bei beim 244er 2x üerhitzt, einmal bei 20, einmal jetzt bei fast 145 Tkm in Portugal, bd. Male im Sand (stank noch 2 Tage). Bis auf etwas "Rupfen" kein Ausfall, insbes. kein Rutschen. Was mich wundert, nur der 4. Die anderen müßten doch auch, wenn immer brutal geschaltet wurde oder falsches Öl. Synhro-Ringe können durch Kupplung leiden,nie durch rutschende K., sondern durch nicht vollständig trennende Kupplung, was hier aber nicht vorlag.Warum? Der Kraftfluß/Antriebsmoment wird nicht vollständig unterbunden, so daß an den Teilen noch Drehmoment ansteht. Das erschwert das Angleichen der Drehzahlen v. Rad u. Welle, weils länger dauert, wird der Gang dann "reingedrückt", höhere Flächenpressung an Reibeflächen mit stärkerem Verschleiß. Da juristisch wohl auch nicht ganz klar (Gewährleistung, Rep. ohne Händlerwissen), neben Sachverst. noch RechtsAnw, lohnt sich bei fast 5 T€ Gr. Richi
Solofahrer am 22 Jul 2016 21:38:12 Lieber Richi,
ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Dir Folgendes sage:
Wenn Du in ganzen Sätzen schreiben würdest, wäre Dein Beitrag deutlich besser zu verstehen. Durch unvollständige Halbsätze und missverständliche Abkürzungen machst Du es zumindest mir sehr schwer, Deinen Gedankengängen folgen zu können. Ich wäre Dir daher sehr dankbar, wenn Du Dir etwas mehr Zeit nehmen würdest, Deine sicherlich fundierte Meinung in kompletten Sätzen zu formulieren. In Deinen interessanten Reiseberichten kannst Du das ja auch.
Danke sehr!
harpya am 22 Jul 2016 22:21:24 Solofahrer hat geschrieben:Lieber Richi,
machst Du es zumindest mir sehr schwer, Deinen Gedankengängen folgen zu können. Danke sehr!
Welcher Satz genau ?
D4nielB am 24 Jul 2016 15:25:36 Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche mal die aufgelaufenen Fragen zu beantworten: Wir haben das Fahrzeug mit ca. 51000km auf dem Tacho gekauft, jetzt ist er bei ca. 54000km. Es ist ein ganz normaler Gebrauchtfahrzeughändler und -kauf, nichts Kommission oder so. Der scheint viele gebrauchte von Gante zu verkaufen... Die Kupplung habe ich bei einem großen Händler für Fiat Nutzfahrzeuge hier in Hamburg (keine Ahnung ob ich den Namen hier nennen darf) instand setzen lassen, also kein Hinterhofschraube, die sollten wissen was sie tun. Gewährleistung für die Kupplung habe ich gar nicht erst versucht, da ich davon ausgegangen bin, dass eine abgenutzte Kupplung Verschleiss ist und nicht durch die Gewährleistung gedeckt ist. Dass die Kupplung glasiert ist, kann auch mit an uns liegen, haben das Rutschen in den Kassler Bergen das erste mal bemerkt und haben dann unsere Tour noch fortgesetzt, hatte also ein bisschen was auszuhalten (Hamburg - Kassel - Datteln - Hamburg). Wegen Getriebe war ich mir halt nicht sicher, ob es Folgefehler der Reperatur oder Gewährleistung ist, immerhin besteht das Problem seit Kupplungsreperatur, und dafür muss man ja das Getriebe abbauen... Ich werde wohl erst mal mit der Fiat-Werkstatt reden, ob die da einen Zusammenhang sehen bzw. kostenfrei prüfen, wenn das nichts bringt, wende ich mich an den Händler.
kintzi am 24 Jul 2016 16:58:49 "Problem seit Kupplungsreperatur", war doch mit Getriebe-Ölwechsel verbunden oder. Mal auf die Sorte u. Menge abheben. Und fragen, ob sie Metallspäne im Ablaßöl/an magnet. Ablaßschraube gesehen hätten. Synchronringe aus Messing ? Gr. Richi
|
|