D4nielB am 21 Jul 2016 17:21:27 Moin,
zur Vorgeschichte: wir haben das WoMo Anfang April diesen Jahres gebraucht gekauft. Vor ca. 3 Wochen stellten wir in den Kassler Bergen fest, dass die Kupplung rutscht. Das ist bei knapp über 50k Kilometer sehr ungewöhnlich. Also das Mobil in die Werkstatt, die meinten dass es evtl. das Problem mit den undichten Nehmer/Geber-Zylindern sein könnte, sprich Hydrauliköl auf der Scheibe. War es leider nicht, die Scheibe war glasiert, ich vermute mal der Vorbesitzer hatte permanent den Fuss auf der Kupplung. Leider ist über den Vorbesitzer nichts bekannt, das Fahrzeug stammt von einem Gebrauchthändler.
Jetzt ist mir gerade bei der Fahrt aufgefallen, dass das Getriebe beim Einlegen des 4. Gangs knirscht, klingt so ähnlich wie wenn man versucht einen Gang ohne Kupplung einzulegen. Die anderen Gänge machen keine Probleme, auch wenn man z.B. vom 3. gleich in den 5. schaltet. Beim Schalten vom 2. direkt in den 4. knirscht es auch. Klingt für mich als Laie nach Problemen mit der Synchronisierung.
Nun meine Frage: kann das ein Folgeproblem des Kupplungstausches sein, sprich ein Gewährleistungsfall für die Werkstatt? Oder habe ich einfach Pech, dass ich eine abgenudelte Kupplung und ein Getriebe mit Problem habe?
Viele Grüße, Daniel
Edit: Fahrzeug: Giottiline Therry T32 auf Ducato 250, Bj 2011, 130 PS