aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unbedenklichkeitsbescheinigung 3 85 to

Palmyra am 24 Jul 2016 12:49:39

Mein Fahrzeug ist aufgrund der gewählten Konfiguration bereits ein 3.85 to ..... d.h. ich erhalte für eine Gebühr vom Hersteller von 120 € eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein neues Typenschild . Weitere Änderungen sind an meinem Neufahrzeug nicht notwendig ....

Ich möchte aber keine Erhöhung des zul. GG eintragen lassen , da damit dann wieder all die Bestimmungen > 3.5 to gelten - damit habe ich eine Reserve von 350 kg und im Fall des Falles auch Möglichkeiten der rechtlichen Konsquenzen ....

Gibt es hierzu noch Punkte die ich beachten sollte oder muss ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2016 13:15:49

Was du beachten solltest...?

Ob ein Fahrzeug für eine höhere zulässige Gesamtmasse gebaut ist, ist für eine Überladung unerheblich.
Es zählt nur die in der Zulassungsbescheinigung eingetragene zulässige Gesamtmasse.

JoFoe am 24 Jul 2016 13:16:21

Hallo,
ich verstehe nicht ganz was du sagen möchtest. Du hast ein Fahrzeug bis 3,5 T und meinst nun das du mit der Bescheinigung und der Plakette aber ohne es einzutragen eine Reserve von 350 KG hast ?
Das glaube ich nicht. Du hast dann einfach nur dein Fahrzeug überladen.

Ups da war die Daniela schneller.

Anzeige vom Forum

brainless am 24 Jul 2016 13:30:23

Ich habe Palmyra

so verstanden, daß er um die technische Reserve weiß, aber normalerweise diese -weil nicht erlaubt- nicht nutzen wird.
Also, kein Grund zur Aufregung,

Volker ;-)

wolfherm am 24 Jul 2016 14:40:11

Moderation:Nicht zum Thema gehörende Beiträge entfernt.

zweibruecker am 24 Jul 2016 15:32:41

Hallo,
ich frag mich nur wie er das Fahrzeug bewegen will
Leergewicht 3500kg + Fahrer ~ 80kg = überladen.
Was will man mit einem Womo bei dem man nichts mit nehmen kann.

Lustige Vorstellung Paar schiebt Womo um überladen zuverhindern.

So werden bei uns in Deutschland kosten runter gerechnet.
:lol: :idea:

Gruß Hans-Jürgen

wolfherm am 24 Jul 2016 15:44:50

zweibruecker hat geschrieben:Hallo,
ich frag mich nur wie er das Fahrzeug bewegen will
Leergewicht 3500kg + Fahrer ~ 80kg = überladen.
Was will man mit einem Womo bei dem man nichts mit nehmen kann.

Lustige Vorstellung Paar schiebt Womo um überladen zuverhindern.

So werden bei uns in Deutschland kosten runter gerechnet.
:lol: :idea:

Gruß Hans-Jürgen

Du musst mir mal helfen. Wo steht etwas von 3500 KG Leergewicht? Ich kann es nirgendwo finden.

zweibruecker am 24 Jul 2016 16:15:54

Na
Leergewicht rund 3000kg mit allem Zubehör laut Capron Konfigurator, Getankt, vollen Gasflaschen, Wassertank gefüllt bin ich da nicht weit weg.
Gruß Hans-Jürgen

Palmyra am 24 Jul 2016 16:22:19

Servus

so stehts in den Unterlagen ....

Masse in fahrber. Zustand 2710 kg
Zuladung 785 kg

zuzüglich der 350 kg Reserve ergibt fast 1000 kg - sollte doch eigentlich reichen oder habe ich da irgendetwas übersehen ? :lol:

zweibruecker am 24 Jul 2016 16:38:06

Ja ich hab den mal durchgespielt Sunlight T 69 S kam dann auf 2.912 kg laut deren Rechner
--> Link

jedes Extra hat auch ein Eigengewicht
z.B. das Chassis-Paket hat so 30kg das kommt mit auf die 2710kg.
Man will vielleicht auch Fahrräder mit nehmen usw. wiegt alles
Gruß Hans-Jürgen

Gast am 24 Jul 2016 16:39:56

Schau mal in dein CoC-Papier. Dort steht unter 13.2 die tatsächliche Masse, mit der das Fahrzeug das Werk verlassen hat.
Die Masse im fahrbreiten Zustand beinhalten keine Zusatzausstattung, die du mitbestellt hast. Da wird vom Grundzustand, wie das Fahrzeug ohne Optionen angeboten wird, ausgegangen.

Bei meinem Sunlight hat das rund 230kg Unterschied ausgemacht.

Palmyra am 24 Jul 2016 16:56:22

Danke für den Hinweis ....

mein T64 hat 2884 kg tatsächliches Gewicht und nun ?

Palmyra am 24 Jul 2016 17:03:31

Ich habe alle möglichen, bestellbaren Pakete einschl. 148 PS automat. Getriebe einschl. Hubbett also scheint die Kalkulation annähernd zu stimmen ...

JoFoe am 24 Jul 2016 17:15:25

Hallo Palmyra,
dir wird wohl nix anderes übrig bleiben um das Rätzel zu lösen als auf eine Waage zu fahren. Alle Angeben und Rechner werden dir da nicht genau helfen. Ich bin nun vor unserm Urlaub mit vollgeladenem Mobil auf dem Weg kurz bei unserm Entsorger über die Waage und weiß nun Bescheid.
Und das Ergebnis war auf 15 Kg genau.

riga7713 am 24 Jul 2016 19:46:10

Hallo Palmyra, bin im Moment in der Überlegung, aufzulasten von 3,5 auf 3,85 t mit der Unbedenklichkeitserklärung. Bin jetzt schon permanent überladen, voll geladen bei 3,7 t.
Zu beachten ist:
bei Auflastung vom Fiat light Fahrgestell bleibt die Hinterachslast bei 2000 kg, viel zu wenig.
Das ist nur mit einer Luftfederung zu ändern.
Natürlich sind die Traglast von Felgen und Reifen auch zu überprüfen/ändern!!
In der CoC sind nur 15" Felgen bei mir eingetragen, damit sind höhere Hinterachslasten mit 225 Reifen nicht zu erzielen. Bei Hinterachslasten von 2250 kg benötigt man realistischer Weise 16" mit 235 er Reifen = 115er Lastindex.
Also alles gar nicht so einfach. Wenn man aber nicht dauernd überladen rumfahren will, muss man Nägel mit Köpfen machen.
Also rauf auf die Waage und voll beladen Vorderachse, Hinterachse und gesamt wiegen

Rockerbox am 24 Jul 2016 20:25:01

riga7713 hat geschrieben:In der CoC sind nur 15" Felgen bei mir eingetragen, damit sind höhere Hinterachslasten mit 225 Reifen nicht zu erzielen. Bei Hinterachslasten von 2250 kg benötigt man realistischer Weise 16" mit 235 er Reifen = 115er Lastindex.
Also alles gar nicht so einfach.

Das stimmt so nicht, man kann durchaus mit 15" Felgen (z.B. Goldschmitt Alus, gibt aber auch Stahlfelgen mit höherer Traglast ) und den entsprechenden 225er mit höherem Lastindex die Hinterachse mit der Zusatzluftfederung auf 2240 kg auflasten lassen, hab ich genauso gemacht.

dieter2 am 24 Jul 2016 20:53:53

So ist es.
GSM4 15" mit 225/70 R15C und Luftfeder ergibt 2240 kg zulässige Hinterachslast.

Die braucht man auch bei einen zulässigen Gesamtgewicht von 3,85 to um vernünftig die Heckgarage zu benutzen.

Gruss Dieter

Rockerbox am 24 Jul 2016 20:58:43

Genau Dieter,

ist aber auch OHNE Auflastung empfehlenswert, da man mit der Hinterachse bei größerem Überhang
bald am Limit angekommen ist!

nina89 am 25 Jul 2016 08:16:34

Hallo,

auch 15" Reifen mit einem Lastindex von 112 reichen für eine Hinterachslast von 2240 kg aus. Ich habe unter mein Ducato 35 light Fahrwerk Luftfedern montieren lassen. zusätzlich musste ich noch die Felgen erneuern. Meine Serienalufelgen hatten nur eine Tragkraft von 950 kg. Ohne Probleme wurde mir eine Hinterachslast von 2240 kg eingetragen.
Allerdings ist auch Fahrzeug (LMC) ohne technische Änderungen auf 3850 kg auflastbar. Die wirkt aber erst wenn du die Auflastung eintragen läßt. dadurch verlierst du aber alle Vorteile eines 3,5 t Fahrzeug.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händler Gebrauchtwagengarantie
GIS Fernsehabgabe Pflicht fuer WoMo mit SAT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt