rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händler Gebrauchtwagengarantie

womofo678 am 23 Jul 2016 10:29:57

Hallo,
gebrauchtes WoMo gekauft.
Verkaeufer ueberlaesst mir
"bezahlte Gebrauchtwagengarantie"(bis 27.09)
u.ist ab jetzt 3 KW im Urlaub.

Haendler CMmobile sagt wg.Rep.AHK-Elektrosatz:
Ja das geht nicht,d.Verk.muss uns
d.Abtretung schriftl.anzeigen.
Nachdem ich grade umziehe benoetige
ich d.AHK...
Ist CMmobile ein .... Haendler?!
D.Verk.hat mir d.Garantie konkludent
ueberlassen, oder was sagt ihr ?
MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 23 Jul 2016 10:44:52

Hallo,

ohne genaue Kenntnis der Garantiebedingungen ist eine Aussage dazu schwer möglich.

brainless am 23 Jul 2016 11:07:58

Hallo womofo678,

erst einmal: Herzlich Willkommen!
Die Garantie ist zweitrangig.
Aus Deinen dürftigen Angaben interpretiere ich, daß Du ein gebrauchtes Mobil bei einem gewerblichen Händler gekauft hast.
Gesetzlich hat der Verkäufer Dir gegenüber eine Gewährleistungspflicht bei auftretenden Mängeln für die Dauer von 24 Monaten nach Kauf.
Im Kaufvertrag kann er diese auf 12 Monate reduzieren - aber nicht ausschließen. Er kann sie auch nicht durch eine Garantieerklärung (Versicherungszusage) ersetzen.
Also:
- wann war der Kauf?
- wann hast Du den Mangel beim Verkäufer angezeigt?
- hat der Verkäufer die Mängelanzege akzeptiert?

Oder ist meine Interpretation falsch und alles ist ganz anders?

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

womofo678 am 23 Jul 2016 12:01:42

Hallo,
der Verkaeufer is privat,
hat d.WoMo 2015 09 bei CM erworben
u. 1e Garantie gekauft Für 390€

hypermotard am 23 Jul 2016 12:14:50

Ich schreibe mal in ganzen Wörtern und Sätzen...

Da das Wohnmobil von privat gekauft wurde zuerst einmal die Frage, ob die Gewährleistung wirksam im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde. Wenn nicht, muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim Verkauf nicht vorgelegen hat. Wenn er dass nicht kann, muss man ihm die Möglichkeit geben, den Mangel zu beheben. Ich glaube nicht, dass sein Urlaub und Dein Urlaub eine Ersatzvornahme rechtfertigen.

Ob die Garantieversicherung (losgelöst von der Gewährleistung) wirksam übertragen wurde, kann ohne weitere Informationen nicht seriös beantwortet werden. Selbst wenn wird es unter Umständen einen Passus geben, dass die Versicherung erst greift, wenn keine anderen Ansprüche (siehe oben) geltend gemacht werden können.

Bergbewohner1 am 23 Jul 2016 14:31:45

Wenn eine Garnatieversicherung von einem Verkäufer abgeschlossen wurde, dann muß es in den Gartantiebedingungen stehen, ob selbige übertragbar ist, wenn das geklärt ist, gehts weiter.
Der die Versicherung abgeschlossen hat-also der Händler, muß die Reparaturfreigabe an den Ausführennden erteilen. Ohne diese Freigabe besteht eine große Gefahr, dass man auf die Kosten sitzen bleibt.
Diese Garantieversicherungen haben absolut nichts mit Gewährleistung zu tun, sie sind eine Absicherung der Händler.

hypermotard am 23 Jul 2016 14:53:17

Aufgrund der nicht eindeutigen Erläuerungen zum Sachverhalt lese ich daraus, das der Verkäufer ( lt. obiger Darstellung privat) die Versicherung abgeschlossen hat, nicht der Händler.

Eine klare Beschreibung wäre hier sicherlich hilfreich...

brainless am 23 Jul 2016 16:35:59

Der Fragesteller hat anscheinend neben wenig Zeit auch wenig Buchstaben zur Verfügung, um sein Problem schildern und beheben zu können,

Volker :mrgreen:

Bergbewohner1 am 23 Jul 2016 18:14:39

Volker ich denke, der priv. Verkäufer hat beim Kauf eine zusatz Garantie mit bezahlt und es dann an TE verkauft.
Ob ein Kabelsatz für AHK mit drunter fällt, waage ich zu bezweifeln. Außerdem kostet der nicht so viel, das ich deshalb mit dem Umzug hatere.

Trashy am 23 Jul 2016 20:02:13

Frag doch den Vorbesitzer ob er für dich den Auftrag erteilen kann, falls die Garantie deinen Schaden abdeckt.
Viele Gebrauchtgarantien sind personengebunden und können nicht übertragen werden.
Prüf dass doch mal....
Gruß
Trashy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit der ASFINAG
Unbedenklichkeitsbescheinigung 3 85 to
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt