rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ungewöhnliches Verhalten der Whisper-King Pumpe

fridolin365 am 24 Jul 2016 21:20:40

Liebe Kollegen, ich habe mich schon durch die Suche gequält, aber keine passende Antwort gefunden; daher meine frage an die Installations-Fachleute unter euch:

unsere Druckpumpe verhält sich seit kurzem eigenartig. zuerst einen kurzen Beschrieb der Randbedingungen:

- Wassertank voll
- Boiler voll
- Pumpe war (nach Füllen des Tanks) bereits in Betrieb.
- alle überprüften Leitungen visuell dicht. Keine Leckage festgestellt;

beim Einschalten der Pumpe über Schalter gurgelndes (leiseres) Geräusch. Öffne ich einen Wasserhahn, kommt das Wasser mit wenig Druck, die Pumpe scheint aber dann aber effektiver zu arbeiten, das Ansauggeräusch wird tiefer, der Druck baut sich auf. Nun schließe ich den Hahn und nach kurzer Zeit (wenn sich die Pumpe üblicherweise abschalten würde) wechselt das Geräusch wieder in Richtung gurgelndes, plätscherndes, leiseres Geräusch. Die Pumpe läuft dann noch 30 - 90 Sek. so weiter und stoppt dann.

Öffne ich jetzt den Wasserhahn, scheint minimal Luft mit hohem Druck mit dem Wasserstrahl zu entweichen (geringer, aber ähnlich wie nach Füllen der entleerten Anlage).

Habt ihr eine Idee?

Ganz herzlichen Dank für eure Beiträge…

Fridolin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 24 Jul 2016 21:25:53

hast du einen filter eingebaut - evtl. ist der zugesetzt

fridolin365 am 24 Jul 2016 21:36:12

Nein, von einem Filter weiß ich nichts.

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 24 Jul 2016 21:42:47

Oder die Ansaugleitung ist undicht somit wird Luft mitangesaugt.

fridolin365 am 24 Jul 2016 21:51:16

hallo variophoenix,

habe schon überlegt, kann aber keine Feuchtigkeit vom Tank zur Pumpe feststellen.

andere Überlegung: haben diese Pumpen eine Rückfluss-Sperre? könnte diese defekt sein und damit das Wasser aus der Ansaugleitung zurück in den Tank laufen? Die Leitung wäre dann leer und Luft würde nachströmen.

Aber warum läuft die Pumpe nach Druckaufbau noch ne Zeit mit dem gleichen Gurgel-Geräusch weiter wie am Anfang?

Gruß Fridolin

tigercat am 24 Jul 2016 22:20:16

Aussaugleitung wird undicht sein, so das Luft angesaugt wird. Da in der Ansaugleitung im Betrieb ein Unterdruck besteht kann natürlich auch kein WASSER AUSTRETEN. Vielleicht Pumpengehäuse oder Verschraubungen.

Variophoenix am 24 Jul 2016 22:30:33

Jetzt hast du es zweimal. Prüfe die Ansaugleitung. Die Saugt also kommt da kein Wasser raus sondern Luft rein.
Nein da ist kein Rückflussfentil. Die Membrane in der Pumpe verhindert ein Zurückfliessen wenn die dicht ist.

fridolin365 am 24 Jul 2016 23:53:35

ok. denn werde ich die Verbindungen alle nochmal durchgehen.
habt dank für eure Tipps! ich melde mich mit einem Zwischenbericht….

Gruß Fridolin

andwein am 25 Jul 2016 12:55:12

fridolin365 hat geschrieben: andere Überlegung: haben diese Pumpen eine Rückfluss-Sperre? könnte diese defekt sein und damit das Wasser aus der Ansaugleitung zurück in den Tank laufen? Die Leitung wäre dann leer und Luft würde nachströmen.
Gruß Fridolin

Ja, die Pumpen haben bauartbedingt (Membranpumpe) eine Rückflusssperre. Ist in dieser aber Sand/Kalk da kein Vorfilter eingebaut ist, kann die Pumpenmembran nicht dicht machen und das Wasser wird durch den aufgebauten Druck zurück in den Tank gepresst. Zwei Möglichkeiten zur Rep gibt es:
1. Pumpen/Membranteil öffnen, reinigen, zusammenbauen
2. handelsübliches Rücksperrventil kaufen und in die Ansaugleitung einbauen
Gruß Andreas

fridolin365 am 27 Jul 2016 11:50:10

habe jetzt alle schellen zur pumpe kontrolliert. die schelle direkt vor der pumpe war tatsächlich nicht soo fest angezogen und liess sich drehen.
die pumpe agiert jetzt spontaner, ein leichtes schlürfgeräusch ist aber immer noch vorhanden.

zulaufseitig ist ein durchsichtiges zwischenteil. nach einer Zeichnung handelt es sich hier um einen filter. kann ich den öffnen und reinigen?

danke nochmal für eure unterstützung!

andwein am 27 Jul 2016 12:20:17

Ja, Kappe abschrauben, Metallsieb herausnehmen und reinigen, zurückbauen, fertig
Gruß Andreas

fridolin365 am 27 Jul 2016 15:56:44

Andreas, nur um mißverständnisse zu vermeiden: das teil, das in der zeichnung mit "filter bezeichnet ist, kann ich ohne gefahr aufschrauben?

gruß
fridolin

cbra am 28 Jul 2016 10:18:26

fridolin365 hat geschrieben:Nein, von einem Filter weiß ich nichts.

und jetzt ;)

fridolin365 hat geschrieben:...

zulaufseitig ist ein durchsichtiges zwischenteil. nach einer Zeichnung handelt es sich hier um einen filter. kann ich den öffnen und reinigen?

danke nochmal für eure unterstützung!

filter reinigen, verschlüsse gut zumachen - wenn O-Ring da ist aufpassen dass der richtig liegt - ggf. mit fett fixieren - und gut isses.

andwein am 28 Jul 2016 13:45:21

Bei mir ist es eine andere Variante, Zu/Abfluss seitlich unten und oben ein Schraubglassdeckel, kein Bajonett
Aber Filter ist Filter und muss gereinigt werden können, also drehen und ziehen
Gruß Andreas

fridolin365 am 02 Aug 2016 21:50:13

nochmals danke für die unterstützung. wieder ein puzzlestück mehr bzgl. womo-technik.

unglaublich, was da alles im filter hing.

pumpe scheint mir nach der wasserentnahme nach wie vor etwas länger beschäftigt, bis sie abschaltet, aber kein vergleich zu vorher!

gruß fridplin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist Tanksonde CBE SPE zu Votronic Anzeige kompatibel
Hymer Eriba Camp Bj 92 Abfluss vom Waschbecken undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt