|
Hallo Womo-Gemeinde, ich bin neu hier und noch Jungfrau ;) D.h. Ich bin auf der Suche nach einem Womo. Bin eigentlich offen für irgendwie alles außer ein paar Grundkriterien: - Max. 7 m Länge - Diesel - 4 Schlafplätze Nach dem Stöbern bei Mobile und ein Blick auf die Straße... Bin ich in die HYMER Integrierten der 80er verliebt. Ich kenne aber nicht die korrekten Bezeichnungen, Baugruppen etc. Wo kann ich mich über die "Alten" im Netz informieren? Wer kennt die guten Links? Was gibt's Grundlegendes zu wissen? Also ich freue mich, wenn ich durch Euch einen Einstieg in die HYMER Materie bekomme. Grüße und Danke, Alex Hallo, alle Infos über alte Hymer: --> Link Hymer soll auch ein tolles Museum haben. Aber: a) An keinem Fahrzeug gehen 30 oder 40 Jahre spurlos vorbei. b) Sind dann ja bereits Oldtimer und dürfen wieder in die Saubermannstädte einfahren, weil das ja historischer Feinstaub ist. Ein hervorragender Start, Dein Link... Vielen Dank. Und ja klar ist es ein Oldie... Aber wenn man sich liebt ;) Reiseberichte mit HYMER und... Gibt es übersichten zu Baujahren und fertigungszahlen/verkaufszahlen? Wer waren damals die testsieger?
Liebe darf aber auch nicht blind machen! ;-)...ist wie mit den alten Männern, die sind manchmal schon etwas störrischer, nicht mehr ganz so leistungsfähig und schnell wie die jungen und benötigen auch ein wenig mehr Pflege. Schau genau hin! Wenn deine Liebe dann noch hält, wirst du viel Freude mit ihm haben!
Auch das ist wieder wie bei den Männern! :lach: Die Testsieger von damals sind heute vielleicht nicht mehr die heißesten Feger... Mit meinen bald 48 Lenzen ist mir das Thema "der Lack ist ab" durchaus bekannt ;) Dann zählen eben andere Qualitäten ;) Klingt nach wie vor sympathisch.... Danke
Moinsen Womaeller! Wat fürn Lack? :lol: Du solltest bedenken, dass solch Schätzchen immer irgend wat hat.Teileversorgung kann je nach Basis eine längere Suche nach sich ziehen. Selberschrauben wäre/ist von großem Vorteil. Du musst Dich auch auf die gebotenen Leistungen wie z.B. Höchstgeschwindigkeit einlassen. Das ist allerdings für meine Begriffe das geringste "Übel" bei solch Mobil. Bei mir sind solch Schätzchen nach viel Überlegungen/Abwägungen (leider) aus dem Suchraster "rausgefallen", weil ich mit meiner Guzzi und dem "ollen" Capri (speziell mit dem gerade) genug "Baustellen" habe für meine überschaubare Freizeit. Ja, ja, ich weiß. Kann bei jedem Mobil was sein, aber so ein "permanentes" Schrauben muss man mögen bzw. wollen. Kann ne lange Suche werden..... Sonnigen Tag weiterhin. Uwe Das wäre meine erste Baustelle... ;) Ist die Teileversorgung über Händler und Werkstätten schwieriger als bei anderen Oldie -Marken? Zum Selbermachen bin ich mir nicht zu schade ;) Im Hinblick auf die blaue Plakette in Berlin... Ist ein Oldie quasi schon Gesetz. Stehe auf Basis Mercedes... Fiat und andere ausschließen? Uwe Für was hast Du Dich denn entschieden? Moin, mit den Prioritäten würde ich mir einen Hymer S660 suchen. Der Hymer S700 hat leider 7,21m. Der MB 410D gilt als unkaputtbar und der Aufbau aus dieser Zeit ist sehr robust. Ausgeliefert wurden diese Fahrzeuge bis 1995. Man muss halt länger suchen um ein gepflegtes Teil zu finden.
Hallo, bei aller "Liebe" ... das wichtigste beim WoMo-Kauf ist dein Budget. Wenn das hier bei einer "Kaufberatung" keiner weiss, raten alle ins Blaue LG Hab da schon einen 660 im mobile Parkplatz ;) Will aber einfach noch mehr wissen... Hab es nicht eilig. Gibt es denn in Deutschland einen Platz wo sich im besten Fall am Wochenende Womo zum Privatverkauf treffen... Wie es dies auch für Pkw Verkäufe gibt? Wollte auch die Messe in Düsseldorf im September zur Infogewinung nutzen... Wollte ca. 15 T Euro einsetzen...
Ich fürchte, dazu ist die Messe (gelinde gesagt) eher suboptimal. Eher hier --> Link und/oder der Besuch eben dieses Museums. Hallo Alex, die alten Hymer haben sicher ihren ganz eigenen Charme. Den muss man natürlich mögen. Das setzte ich jetzt mal bei Dir/Euch voraus. Was mich bei vielen Angeboten aus der Zeit vor 1994 stören würde ist die Leistung. Diese bewegte sich damals irgendwo zwischen 75 und 95 PS. Die Sätze "...wir sind ja nicht auf der Flucht" kenne ich auch. Wir waren auch 10 Jahre notgedrungen nicht auf der Flucht und ich habe den Tag herbei gesehnt, an dem ich LKW´s auf der AB auch mal überholen kann oder dass diese mich am Berg auf der Überholsprur "verhungern" lassen. Dazu kommt, dass der gesamte Schwerlastverkeher auch schneller geworden ist. Die LKW´s aus den 80ern und 90ern, die sich unbeladen selbst fast nicht den Berg hinauf packten, gibt es nicht mehr auf den europäischen Straßen. Daher überlegt Euch das gut, ob ihr mit so einer "Gurke" wirklich glücklich werdet. Mit 48 dürftet ihr ja auch noch ein paar Jährchen auf die üblichen 6 Wochen Urlaub im Jahr beschränkt sein. Da kann es schon von Interesse sein, ob man für die Fahrt zum Ziel einen oder 1 3/4 Tage braucht. Davon dass die Fahrerei mit einem untermotorisierten Fahrzeug nach meiner Erfahrung auch deutlich mehr stresst, mal ganz abgesehen. Nach einer Heimfahrt von Schottland oder Irland war ich wieder urlaubsreif.... ;D Und das obwohl ich leidenschaftlich gern fahre, oder vielleicht gerade deswegen..... :wink: Gruß Roman Die Leistungsbreite betrübt tatsächlich etwas... Hatte mein suchprofil bei Mobile.de deshalb auch größer 90 PS gefüttert. Gibt es jemanden in Deiner Gegend/ Bekanntenkreis, der so ein Auto oder ähnliches hat. Um mal Probezufahren, auszuprobieren, was das für ein Gefühl ist. Die PS sind halt auch nicht alles, das Getriebe und der Hubraum machen halt auch ein wenig aus. Also ich hatte einen 95 PS im alten B544, mit der Leistung war ich nicht unzufrieden. Kein Rennwagen aber er hat auch nicht an jedem Berg schlapp gemacht. Ich war sehr viel in den Dolomiten unterwegs. ;-) Man muss halt bedenken, wie die Charakteristik von dem Motor ist. Die Mercedes Chassis haben den 2,9 Liter 5 Zylinder Saugdiesel, die Fiat Chassis den 2,5 Liter 4 Zylinder Turbodiesel. Ich denke, der Daimler holt seine Kraft eher aus dem Drehzahlkeller (eventuell leiser, schwerer?). Nett sind die alten Hymer S Modelle von Anfang der 90er ja schon irgendwie..... Moin, wir fahren mit einem S550 von 92 durch die Lande. Wir haben ihn 2011 aus erster Hand mit 105000km gekauft und sind seit Kauf rund 50000km gefahren. An jedem Fahrzeug muss man was tun, wenn ich hier lese was für Probleme manch ein NeuMobil hat, dann liebe ich unsere "Brummer" umso mehr. Die Schäden die der Brummer in den gefahrenden Km hatte, war die Lima und ein Auspuff Endtopf. Dieses Jahr bekam er neue Reifen und ansonsten den normalen Service, Öl, Filter und dursicht der Komponenten. Gruss Bernd Prinzipiell steht dem Vorhaben nichts entgegen, es gibt genug alte und trotzdem gute Schätzchen. Allerdings, so denke ich, dass man über ausreichend Fachkenntnisse über Wohnmobile und KFZ-Technik verfügen sollte, um ein Fahrzeug richtig zu bewerten und die evtl. anfallenden Arbeiten abschätzen zu können. Zumindest sollte man so jemanden an der Hand haben. Sonst kann sich solch ein Vorhaben schnell in ein Euro-Grab verwandeln. Ebenso im Vorfeld die Ersatzteillage abchecken. Ich finde es schwierig, in einem Fred all die vielen Punkte auf die zu achten ist abzuhandeln. Wenn ein Punkt genannt wurde, musst Du auch wissen, was zu tun ist. Ich sehe es auch als weniger Hymertypisch an, eher die Kfz- und Wohnmibiltechnik allgemein. Dichtigkeit, Korrosion, Bremsen, Motor, wie von wem wo gefahren, durchgeführte Wartungen, das sind zig Punkte... Das kann man auch nicht aus der Ferne beurteilen, Fahrzeuge sollten fachmännisch betrachtet werden. LG vom Mikesch Ich sehe das wie Mikesch. Kaufe ich ein sichtbar gut erhaltenes Womo, das gerade mal 10 Jahre alt ist und evtl. noch dazu ein Kawa, der in Sachen Dichtigkeit keine Gefahr darstellt, gehe ich ein relativ geringes Risiko beim Kauf ein. Da genügt u.U. der normale Sachverstand eines Nichfachmannes. Bei Fahrzeugen die aus den 80-90er Jahren sieht das jedoch ganz anders aus. Was haben wir hier schon Bilder von später fast vollständig entkernten Mobilen zu sehen bekommen, die wegen massiver vorher nicht festgestellter Feuchteschäden zum Sanierungsfall wurden. Ähnliches gilt dann natürlich bei dem Alter für die Basis. Auch dort kann es sein, dass zum Kaufpreis nochmals etliche tausend Euro an Kosten für Verschleißteile und andere Reparaturen kommen. Das ist u.U. alles zu bewältigen und macht einem, wenn man sich in ein solches Modell "verliebt" hat, evtl. auch nichts aus. Man muss es nur vorher wissen. Daher gehört zu einem solchen Vorhaben die Mitnahme eines Feuchtemessgerätes (evtl. mit Bedienung) und eines KFZ Sachverständigen. Am besten geht noch jemand mit, das sich mit Womos im allgemeinen auskennt. Dann bekommt der Verkäufer zwar einen Schock.... :mrgreen: aber besser der, als du im Nachhinein... :wink: Gruß Roman Danke und danke auch an die PNler... Hab jetzt Lust mich neu zu verlieben ;) Frage mich dabei ob die Ehemaligen, dieser Schätze, beim Wechsel wieder bevorzugt auf integrierte HYMER vertrauen oder ob sie Marke und Modelle wechseln...??? Oder bleibt man ein Leben lang zusammen... Wenn man kann... Komme was da wolle? Darum prüfe, wer sich ewig bindet ;) Also danke noch einmal ;) |
Anzeige
|