brina1510 am 26 Jul 2016 08:32:55 Hallo Leute.... Wir brauchen mal eure Hilfe, beziehungsweise Meinungen, die uns vielleicht bei der Meinungsfindung helfen können. Ausgangslage ist die: Mein Mann und ich möchten uns ein Wohnmobil kaufen, weil eine andere Art des Reisens für uns nicht mehr in Frage kommt. Jetzt sind wir beide keine Fans von auf dem Campingplatz stehen und dort wochenlang bleiben, wir wollen was vom Land sehen und dementsprechend nicht nur auf den Hauptverkehrsstraßen zum nächsten Campingplatz fahren. Mieten kommt auf Dauer nicht in Frage, ist einfach zu stressig und an ist zeitlich immer begrenzt, außerdem wird es auf Dauer gesehen echt teuer... jetzt stellt sich uns die Frage, was macht am meisten Sinn? Anfangs war der Gedanke da, am besten einen großen Allrad Lkw, mit viel Platz, vielen Möglichkeiten....Man ist autark, kommt wirklich überall hin, dagegegen stehen die doch recht hohen Anschaffungskosten... irgendwann stellt sich dann die Frage, ob man das wirklich braucht oder ob es nicht etwas kleineres auch tut?! Und braucht man überhaupt unbedingt Allrad? Zu unseren Reisevorstellungen: Da wir beide noch berufstätig sind wird es in den nächsten Jahren erst mal auf kürzere Reisen hinauslaufen, geplant wären erst mal Island, Nord- und Osteuropa...irgendwann dann ein Sabbatjahr und dann USA/Kanada oder Neuseeland/Australien....Afrika fällt für uns die nächsten Jahre oder Jahrzehnte wohl flach aufgrund der angespannten politischen Situation....wir wollen uns nicht auf Campingplätze stellen und gerne auch mal eine unbefestigte Straßen fahren.... Vielleicht kann uns ja jemand bei der Entscheidungsfindung behilflich sein, bzw die Vor- und Nachteile mal aus einer anderen Sicht beschreiben, weil irgendwie ist man in seiner Sichtweise immer eingeschränkt (abgesehen davon sieht so ein Allrad LKW einfach toll aus :-P) Liebe Grüße, Sabrina
xbmcg am 26 Jul 2016 08:39:46 Allrad-LKW und viel Platz wiedersprechen sich etwas. Expeditionsfahrzeuge für Offroad-Reisen sind meist sehr klein und hochbeinig gebaut, damit sie überall durchkommen und nicht aufsetzen (Böschungswinkel etc.). Komfortabel sind die nicht, dafür extrem robust.
Wenn man was großes will, kann man vereinzelt auch Allradmodelle finden. Die sind aber weniger für das Gelände und schlechte Straßen gedacht, sondern eher gegen Festfahren auf der CP Wiese. Der Aufbau ist da nämlich genau so "gut", wie die andere Weißware.
Mover am 26 Jul 2016 08:44:13 Wie hoch ist denn Euer Budget?
Tinduck am 26 Jul 2016 08:46:33 Ein Zwischending wäre vielleicht was auf nem Iveco Daily 4x4 oder, etwas weniger geländegängig, nem Allrad-Sprinter. Schaut euch mal z. B. bei Bimobil oder Woelcke um, die haben da einiges im Programm.
Unter 1XX.000 Euro neu läuft da aber auch nix, andererseits gibts bei mobile.de auch immer mal wieder Gebrauchte dieser Bauart.
Ob man das braucht, hängt stark von den Zielen ab. Mitteleuropa nein, Nordamerika nein, ansonsten wohl schon ganz nützlich bei schlechten Strassen, die auch mal matschig werden...
Gleich unter dem Allradler kommt Heckantrieb, am besten mit Zwillingsbereifung (ist im Gelände aber eher mau, wegen eingeklemmter Steine) und Differentialsperre. Damit kommt man schon vielerorts weiter, wo der Fronttriebler nur mehr hilflos mit den Hufen scharrt.
Fahrt mal Anfang September auf den Caravan Salon, da gibts alles vom Mini-Kawa bis zum Expeditionsmobil, ist vielleicht ganz gut, um das Passende zu finden bzw. zumindest das Unpassende auszuschliessen.
bis denn,
Uwe
brina1510 am 26 Jul 2016 09:05:19 beim LKW kommts natürlich drauf an, was für einer, wir hätten uns dann schon was größeres mit Platz vorgestellt, weil der Hauptanspruch ist ein "großes" Bad...dass das nicht billig ist uns vollkommen bewusst....und neu muss es nicht zwangsläufig sein....
Das mit dem Iveco war tatsächlich auch schon auf dem Schirm....wir sind uns allerdings nicht schlüßig, ob der mit den großen Mithalten kann, oder ob ich einfach nur viel Geld für wenig Vorteile ausgebe....Überlegung war auch der Allrad von Weinsberg oder der neue Allrad von Hymer....uns ist allerdings nicht ganz klar, wie geländegängig die beiden tatsächlich sind....
Über das Budget sind wir noch am diskutieren...je länger wir uns allerdings uneinig sind über das was wir letztlich wollen, desto höher wird es werden, weil wir mehr zurücklegen können :-D
xbmcg am 26 Jul 2016 09:13:36 Bei Geländegängig fällt mir eher Unimog mit Container ein oder Actros / Steyr / MAN. Die Aufbauten sind sehr hoch (Bodenfreiheit) und sehr beengt. Großes Bad eher in Form von Außendusche mit Vorhang, zumal die Fahrerkabine etwa 1/3 bis 1/4 der Fahrzeuglänge ausmacht. --> Link
brina1510 am 26 Jul 2016 09:31:52 Naja....des muss aber nicht beengt sein.....nur so als Beispiel wie wir uns einen schönen Aufbau vorstellen (der Preis ist hier natürlich deutlich über dem geplanten Budget, aber der ist auch komplett neu und viel drin, was wir nicht gebrauchen können, bzw nicht zwingend brauchen würden, aber der Grundriss und die Gestaltung ist echt schön....) --> Link
Gast am 26 Jul 2016 09:34:26 Hallo,
bei Wünschen nach Expedition, offroad und aller möglichen Freiheit des Fahrens muss man aufpassen, dass nicht nur der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Es gibt immer weniger erlaubte Strecken und Möglichkeiten abseits halbwegs vernünftiger Straßen. Der Traum vom alleinigen Freistehen an den schönsten Orten bleibt meist ein Traum ... entweder ist es dort so schön, dass jeder da ist oder es ist verboten :lach:
LG
xbmcg am 26 Jul 2016 09:47:49 Ja, für Staubpisten geht der schon, gländegängig ist er nur bedingt. (Überhänge, Böschungswinkel, Achsverschränkung, Watttiefe, Bodenfreiheit, Rampenwinkel) --> Link
Gast am 26 Jul 2016 10:18:41 ... Platz und Kraft...einfach mächtig Gewaltig... Cytros 4x4 Reisetruck bei youtube. Leider darf ich keine Links einstellen :roll:
Gruß
xbmcg am 26 Jul 2016 10:24:44 Zu schwer darf so ein Teil auch nicht werden, sonst kommt man schlecht raus, wenn man sich mal festfährt oder umkippt.
xbmcg am 26 Jul 2016 10:27:05 Meinst Du dieses Video? [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=4zrmVEHY9vQ[/youtube]
kurt2 am 26 Jul 2016 10:31:33 brina1510 hat geschrieben: Anfangs war der Gedanke da, am besten einen großen Allrad Lkw, mit viel Platz, vielen Möglichkeiten... .. geplant wären erst mal Island, Nord- und Osteuropa...irgendwann dann ein Sabbatjahr und dann USA/Kanada oder Neuseeland/Australien....
Hallo, hier gibts das was Ihr sucht. Autarkie mit Komfort --> Link Die ersten Jahre in Europa warmfahren und dann ab in die Welt.
Tinduck am 26 Jul 2016 11:18:02 brina1510 hat geschrieben:Das mit dem Iveco war tatsächlich auch schon auf dem Schirm...Überlegung war auch der Allrad von Weinsberg oder der neue Allrad von Hymer....uns ist allerdings nicht ganz klar, wie geländegängig die beiden tatsächlich sind....
Der Iveco 4x4 ist mit dem Bremach zusammen das Geländegängigste, was die LLKW-Klasse zu bieten hat. Wie der im Gelände geht, hängt maßgeblich vom Aufbau ab, wird der zu hoch und zu schwer, leiden die Geländeeigenschaften, weshalb die echten Cracks da maximal ne 3,5-4 m- Kabine draufflanschen. Die Allrad-Sprinter fallen da schon deutlich ab, weil es eben 'nur' Allrad ist und kein Offroad-Konzept. Für den matschigen Feldweg mit nicht zu tiefen Löchern tun die es aber wohl auch. Mit den LKW kann man mehr Kabine mitnehmen, aber man braucht halt mehr Platz als die LLKWs, was auch wieder einiges ausschliesst. Nur bei der Wattiefe haben die grossen Geschosse dann Vorteile. Ich fänd so'n KAT 8x8 mit Wohnaufbau ja auch schweinegeil, aber damit dann auf nem Standard-SP?? Es gibt Stellplätze, die wären dann komplett voll... :D bis denn, Uwe
Solofahrer am 26 Jul 2016 11:32:50 xbmcg hat geschrieben:Bei Geländegängig fällt mir eher Unimog mit Container ein oder Actros / Steyr / MAN. Die Aufbauten sind sehr hoch (Bodenfreiheit) und sehr beengt. Großes Bad eher in Form von Außendusche mit Vorhang, zumal die Fahrerkabine etwa 1/3 bis 1/4 der Fahrzeuglänge ausmacht.
Beengt? Bad eher Außendusche? So ein Quatsch! Klar gibt es kleine Aufbauten, aber ebenso auch sehr große, komfortable Aufbauten mit slide-outs und allem Pipapo. Ob 4x4 oder 8x8, letztendlich ist alles eine Frage wo die Reise hingehen soll und natürlich auch des Geldbeutels. Meine Frau und ich sind fast 20 Jahre mit diesen Mobil (s.u.) durch die Welt gefahren. Klar muss einem nur sein, dass die Maße und die Masse des Fahrzeugs nicht für alle Wege geeignet sind. Im Sand bin ich mit meinem "Gerät" jedem Jeep, Landrover, Mercedes G oder Toyota um die Ohren gefahren - im Wald war's dann anders herum. Aber Platz und Komfort hatten wir dafür immer dabei, einschließlich einer separaten Dusche (mit Tür und ohne Vorhang) und Haushaltsarmaturen. 
Gogolo am 26 Jul 2016 11:38:28 brina1510 hat geschrieben: Das mit dem Iveco war tatsächlich auch schon auf dem Schirm....wir sind uns allerdings nicht schlüßig, ob der mit den großen Mithalten kann, oder ob ich einfach nur viel Geld für wenig Vorteile ausgebe....
Wir waren mit dem Iveco Daily4x4 (Bimobil-Aufbau) in Sibirien, Mongolei, China, Seidenstraße, Island, Balkan, Marokko, ... (suche hier im Forum einfach mal nach meinen Reiseberichten) und es ist FÜR UNS und UNSERE Zielgebiete das ideale Fahrzeug. Natürlich fahren wir auch normale Strecken, aber alleine der Gedanke, wenn du in einer Wiese stehst und es fängt zu regnen an... Dieser Gedanke ist dann kein Gedanke mehr, denn mit Untersetzung und drei Differentialsperren bin ich (bis ein einmal im achstiefen Schlamm) noch überall herausgekommen und ich musste noch nie den Reifenluftdruck reduzieren oder brauchte nie die "Unnütz" (Sandbleche). Wir haben unser Gogolobil jetzt sechs Jahre und sind immer noch zufrieden. Habe die Ehre Gogolo
brina1510 am 26 Jul 2016 12:10:24 hab mir mal das Bild von deinem angeschaut gogolo....
Da stellt sich mir die Frage, inwieweit ein Alkovenaufbau die Geländegängigkeit einschränkt? der Alkoven schafft Platz, gerade wenn es eben kein RiesnLkw mit 5m Aufbau ist....aber bekommt man durch die Höhe des Fahrzeugs dann nicht wieder Probleme?
Und ein bremach ist raus....haben uns da mal umgeschaut...man findet kaum gebrauchte und die Neuen sind ja teuerer als so mancher LKW :-D
Gogolo am 26 Jul 2016 12:29:10 Das Gogolobil ist 3,45m hoch und damit komme ich durch die meisten Unterführungen. Hatte noch nie ein Problem damit.
Den Schwerpunkt habe ich sehr niedrig anlegen lassen mit den Wasser- und Abwassertanks, so dass der Kippwinkel gerade noch gut geländetauglich ist. Nur bei niedrigen Bäumen muss ich aufpassen, aber da sind die Astabweiser sehr hilfreich. Die Seitenwindempfindlichkeit wurde durchverstärkte Stabilisatoren vermindert.
Das Fahrzeug ist im wesentlichen auch deshalb so hoch gebaut, weil wegen der Wasserdurchfahrtstiefe von über 85cm der Aufbau über den Rahmen aufgesetzt werden musste.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 26 Jul 2016 12:41:39 xbmcg hat geschrieben:Meinst Du dieses Video?
...nein, nein. Der Autor dieses Video's fährt selbst einen Allrad-LKW. Der kommt aber in diesem Video nicht vor, allerdings sieht man mal kurz was es so alles gibt bzw. gefahren wird. Gruß Ps. Beiträge mit Videolink darf ich auch nicht zittieren, ich bin richtig begeistert.
xbmcg am 26 Jul 2016 13:26:58 [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kAa8eijhHbs[/youtube]
Wenn Du mal den Buchstabensalat nach v= postest (z.B.: watch?v=kAa8eijhHbs) kann ich den Beitrag für Dich verlinken. Nach ein paar Posts kannst Du bald auch Links und Bilder posten. Die Admins haben das wohl als Schwelle gegen Trolls eingebaut, die sich nur kurz anmelden, das Forum mit Werbung zuspammen und dann nie wieder auftauchen.
DigiMik am 26 Jul 2016 23:06:34 Moinsen, ich versuche mal das "braucht man einen Allrad" und LKW anders anzugehen... Da gibt es die Großen OffRoader, die in Bezug auf Wohnen keine Wünsche offen lassen. Nur, die bewegen sich dann meist ab 12 T. Kermann baut z.B. so ein geiles Teil, der hat genau so viel Raum wie unser Bimo, nur, der wiegt 12T . Allerdings bietet der deutlichst weniger Stauraum als unser Bimo. Hier hat man noch mehr Beschränkungen als sonst schon und auf unseren Straßen möchte ich mit den MT-Reifen nicht auf Dauer fahren wollen. Die Kostenfrage lasse ich mal außer acht ;-) Die "Kleinen" sind natürlich auf Grund ihres Gewichtes und Größe OffRoad-tauglicher, allerdings muss man hier in Bezug auf Wohnen schon deutliche Abstriche machen. Jedenfalls bei dem, was ich unter wohnen verstehe ;-) Dann kommen die Art Fahrzeuge wie Gogolo eines hat. Relativ "leicht" bringt einen solch ein Fahrzeug überall hin und durch. Das ist der Kompromiss zwischen Reisen, leichtem Gelände und Wohnen. Meines ist ein Ausreißer, baut Bimobil auch nicht mehr. Wohnen und Reisen über Straßen steht ganz oben, macht den größten Teil aus und dazu mit vieeel Platz und Stauraum. Die "Gelände"-Eigenschaften beschränken sich auf Pisten, Schotter und matschige Wiesen/Wege. Den Geldbeutel mal ungeachtet, die späteren Ziele, der Einsatzzweck (Anteil Straße/Gelände) und der Anspruch in Bezug auf das Wohnen verbunden mit Kompromissbereitschaft sollten die Art des Fahrzeuges bestimmen. Zum Allrad: Ich habe so einige km in unterschiedlichen Fahrzeugen abgespult, "gebraucht" hatte ich den Allrad in nur ganz seltenen extremen Fällen wie Matschflussdurchfahrten oder die Sossusvlei in Namibia. Auch mit unserem Bimo habe ich noch keinen Allrad gebraucht, damit kam ich auch so durch den pratschigen Waldboden oder tiefen Wiesen. Allerdings bringt der Allrad noch einige andere positiven Eigenschaften mit, die bei mir wichtiger sind und schon oft benötigt wurden. Das Fahren im, insbesondere höherem Schnee, ist schon ein anderer Schnack. Steile Schotter- oder Matschwege, insbesondere auch bergab. Geht auch so, aber es gibt einem ein Gefühl von Sicherheit. Da ist die Bodenfreiheit, um sich auf Pisten, Feldwegen oder im Wald keine Gedanken machen zu müssen. Ebenso der Böschungswinkel um zumindest heile auf Fähren zu kommen ;-) Das Feature, was ich ganz oft schon benötigte, ist die Untersetzung. Zumindest der Sprinter tut sich im Waldboden oder pampigen Wiese recht schwer. Ist dann noch der Anhänger dran, geht gar nichts mehr oder man muss die Kupplung ganz schön quälen. Es fehlt einfach der "Druck"... Ob man einen Allrad braucht? Ich denke, die Meisten nicht. Ich habe noch nicht mal einen "richtigen" Allrad, da keine Sperren vorhanden sind, sondern elektronisch simuliert werden. Nein, eigentlich "braucht" man keinen Allrad, aber zumindest ich würde nie und nimmer darauf verzichten wollen und mir war das die Investition alle mal wert. Bedeutet das doch ein Stückchen mehr Freiheit durch die Gesamteigenschaften. LG vom Mikesch
|
|