|
... bis der Abwassertank entleert ist (keine Verstopfung!!!) ... Frankia Bj. 2005 ... wer kennt dieses Problem und hat es ggf. wie gelöst ??? Wir haben das gleiche Problem. Obwohl wir darauf achten, möglichst wenig Fett und Speisereste im Spülwasser zu haben. Fett und Speisereste entfernen wir vorher mit Küchenrolle.
Beim Frischwassertank geht das Entleeren schneller, wenn ich den Einlaufstutzen öffne. hobby690 Das ist bestimmt ein herstellerabhängiges Problem.
so aus meiner Erinnerung: CI Granduca 80 L Abwasser - ca.10 Min. Weinsberg Komet 100 L Abwasser - ca. 5 Min. Carthago Mondial 150 L Abwasser - ca. 3 Min. Flair 8000 mit 140 L Abwasser - ca. 3 Min. Evtl. hilft es, wenn man die Stöpsel aus allen Becken, also auch der Duschtasche zieht, denn dann kann Luft von oben nachströmen. Eine Verstopfung kommt über längere Zeit schleichend, d.h. der Querschnitt verringert sich zunehmend.
Die Entleerung bei meinem früheren Womo dauerte zunehmend länger und eines Tages kam nichts mehr. Es sind wohl die verseiften Fette im Grauwasser, die auch im Haushalt ab und an den Abfluß verstopfen. Es hatte sich nach und nach vor dem Auslassventil im Tank ein Stopfen gebildet, den ich mit einer handelsüblichen Reinigungsspirale von außen durch das offene Ventil entfernen konnte. Anschließend habe ich auf dem selben Weg mit dem Gartenschlauch nachgespült bis alles Gebrösel raus war. Um eine Querschnittverringerung ganz auszuschließen, könnte man mit einer entsprechen großen Flaschenbürste das Endrohr bei geöffnetem Ventil reinigen. Klaus Hallo,
kann auch ein Montagefehler sein! Beim Einbau des Auslassvetiels wird dieses einfach in die dafür vorgesehen, aber mit einem Blindstopfen versehenen, Öffnung des Tanks geschraubt. Wird nun der Blindstopfen nicht durch die Reinigungsöffnung entfernt, setzt er sich gerne beim Ablassen vor den Ablauf. Mein WoMo-Vorbesitzer hat sich 12 Jahre damit rumgeärgert. Auch div. "Fachwerkstätten" konten ihm nicht helfen! Heinz Hallo Captain-Krabbe,
ich habe auch einen Franki, Bj. 2006. Bei mir lief es auch langsam weil ich den langen Abwasserschlauch dran befestigt habe. Nach Absprache mit dem Händler habe ich noch einmal den gleichen Schlauch neu bekommen. Jetzt bin ich hingegangen und habe den anderen Schlauch stark verkürzt. Ich habe ihn so abgeschnitten, das er gerade unten aus der Öffnung rausschaut, also nur noch ca. 20cm lang ist,läßt sich ja auch ziehen. Jetzt muß ich natürlich nur direkt über den Abwasserkanal drüber fahren, um zu entleeren. Seitdem läuft es allerdings etwas besser ab. Und ich kann auch besser mal einen Eimer drunter stellen wenn erforderlich. Mit dem langen Schlauch ging das überhaupt nicht. Also wie gesagt, es läuft jetzt etwas besser ab, könnte aber ruhig noch schneller ablaufen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, daß das System zu flach verlegt ist. Läßt sich aber wahrscheinlich auch nicht ändern. Den Langen Schlauch habe ich jetzt als Reserve falls es mal nicht anders gehen sollte. Mit der Schnellkupplung, die ja vorhanden ist, geht das ja ruckzuck den Schlauch auszuwechseln. Vor allen Dingen habe ich jetzt auch mehr Platz in der Zentralversorgungsstation.
moin @ alle u. Danke für Eure Infos - denke inzwischen auch, dass es nur an der Bauweise liegen kann - habe schon wiederholt rückwärts mit Druck durchgespült keine Verbesserung - Ausfluß seitlich raus statt senkrecht; damit wird der Druck natürlich immer geringer und der Ablauf langsamer ... na ja - dauert das Schwätzchen am Womo-Klo eben etwas länger ... :bia: Wartet ihr denn immer alle so lange bis der letzte Tropfen raus ist ? Ich lasse natürlich den letzten Liter drinn, denn ich stehe doch nicht so lang da rum bis es nicht mehr tröpfelt.
moin moin, es geht weniger um den "berühmten letzten Tropfen" sondern, wie Du ja oben schon geschrieben hast, um die extremen Unterschiede, die, wie wir jetzt feststellen, wohl Bauart bedingt sind - hatte beim Vorgänger (Bürstner) 'nen Abwassertank mit Auslass nach unten - da schoß das Wasser nur raus und war in nullkommanix leer ... Das passt jetzt gleich zu zwei Themen nämlich zu diesem und zu dem über erfreuliche Begegnungen auf Stellplätzen.
Bei uns läuft das Wasser auch elends langsam ab (wenn wir länger als zwei Nächte irgendwo stehen haben wir jetzt immer einen Abwassersack unter dem Auto liegen das läßt sich schneller entsorgen) Wir standen mal in Italien auf einem Stellplatz und ließen die Brühe in den Ausguss laufen. Da unser Frischwassertank auch leer war wollte ich während der 15 Stunde die das Entleereen bei uns dauert noch schnell Frischwasser tanken. Ich packe also den Schlauch aus und da fängt der Wohnmobilbesitzer hinter uns an uns übelst du beschimpfen was das denn jetzt soll, wir sollen uns vom Acker machen. Ich habe ihm freundlich versucht zu erklären, daß ich oben nicht nur was frisches reinschütte, sondern der Schmaddel unten rausläuft. Hat ihn in seiner Wut nicht interessiert. Entnervt habe ich den Schieber geschlossen und bin weg gefahren. Eigentlich ärgert es micht, daß ich immer derjenige bin der dem Ärger aus dem Weg geht. Nur weil der Depp rumgebrüllt hatte bin ich auf dem nächsten Stellplatz gleich wieder zu Entsorgung gefahren. Manchmal kotzt es einen schon an. Warum kann sojemand mal nicht eingebremmst werden? Hallo captain-krabbe,
ich tippe auf den nicht richtig entfernten Blindstopfen! Wenn das Teil noch "lose" am Auslassloch hängt, stellen sich genau deine Symtome ein. Wenn du in gegenrichtung spühls ist alles klahr, sobald du wieder ablassen willst, setzt sich der Blindstopfen wieder vor das Auslassloch und verstoft es. Ich würde die Revisionsöffnung des Tanks öffnen und nachschauen. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich mal den Hochdruckreiniger in den Tank halten. Ich wette um einen Kasten KöPi das damit alle Probleme beseitigt sind. Viel Erfolg, ich mache mich jetzt auf den Weg nach Texel, Heinz |
Anzeige
|