rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwergängige Schlösser

hinausindiewelt am 10 Jul 2006 11:10:36

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein älteres Wohnmobil auf Ducato-Basis gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Einziger Makel: Sämtliche Schlösser von Türen, Luken, etc. sind saumäßig schwergängig. :( Hab's schon mit Caramba und anderen Mittelchen versucht. Nicht's zu wollen. Mittlerweile sind schon zwei Schlüssel hinüber. :cry: Außederm stört mich, dass es für jede Luke einen eigenen Schlüssel gibt. :x Komm mir manchmal vor wie ein Gefängniswärter, wenn ich den Schlüsselbund in den Händen habe.
Deswegen meine Fragen:

- was kann man gegen schwergängige Schlösser unternehmen?
- wo kriegt man eine Satz passender Schlösser her, die mit nur einem Schlüssel zu bedienen sind?

Auf Antworten freut sich

Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jul 2006 11:33:46

Hallo Johannes,

du musst darauf achten das was du da in die Schlösser reinspritzt Harzfrei ist, sonst verkleben die Schlösser.

Es gibt da extra so spezial Öl. Muss heute Abend mal meine Frau fragen wie das heist. Die arbeitet bei der Firma Abus.

Melde mich dann noch mal dazu

WoMo_1 am 10 Jul 2006 13:11:12

Hallo Johannes,
ich habe die besten Erfahrungen mit "Lubra Metallic" gemacht. Benutzte es seit Jahren (nicht nur am WoMo).
Sehr sparsam im Verbrauch und das Wichtigste: Es verharzt nicht!!! Zuletzt bei "Fritz Berger" gekauft (leider nicht gerade preiswert).
Guckst Du hier:
--> Link

Anzeige vom Forum

Mobi am 10 Jul 2006 17:10:07

Hallo hinausindiewelt,

im Campingfachhandel gibt es gleichschließende Schließzylindersätze mit bis zu 5 Zylindern, was bedeutet, daß alle die gleiche Schlüssel-Nr. haben.
Preis knapp über 30,-- Euro für 5 Stück. Wenn diese bei Deinem Mobil passen, brauchen dann nur die Schließeinsätze und nicht die kompletten Schlösser gewechselt werden.

Laß Dich mal beraten.

Mobi

Nille am 10 Jul 2006 17:29:59

Ich nehme immer das Silikonzeug von ALDI, bei härtnäckigen Schlössern immer nach dem Motto viel hilft viel. Problematisch bei Ölen finde ich, das durch Öl und Fett der Staub IMHO im Schloss kleben bleibt.

Gast am 10 Jul 2006 17:38:11

Hallo Johannes,

so hab mal meine Frau gefragt. Also am günstigsten kommst du weg wenn du es erst mal mit WD 40 probierst.

Bei Abus werden die Schlösser auch damit eingesprüht

Waldi am 10 Jul 2006 21:18:44

Vielleicht hat da einer mal mit altem Knochenöl geölt :wink: aber wie Anuk1 schon sagte probier es mit WD 40 oder Balistol das löst auch Pulverrückstände in Waffen.
Schlößer tauschen ist natürlich die beste Lösung ,da du nur noch einen Schlüssel brauchst.

Waldi

hinausindiewelt am 11 Jul 2006 15:06:37

Hallo zusammen

vielen Dank erstmal für die Ratschläge. WD40 hat der Schwiegervater im Schrank, Balistol hab ich selbst. Werd mit beidem nochmal einen Versuch unternehmen. Wenn die Schlösser ihre letzte Chance allerdings nicht beim Schopfe packen, dann hat ihre letzte Stunde geschlagen und der Austausch naht.

Vielen Dank nochmal

Johannes

Gorm am 12 Jul 2006 12:50:52

Ich habe bei meiner Renovierung, da auch einige schlösser gammelig waren, auf das FF-System umgestellt. Da gibts die verschiedensten Schlösser, mit separat einzusetzenden System-Schlieszylindern. Damit kann man sich prima ein 1-Schlüssel-System zusammenstellen. Gib mal z.B. bei --> Link in der Suche FF-System ein :dance2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenstreifen lackieren oder aufkleben?
... es dauert ewig ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt