xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroblock lädt Aufbaubatterie nicht mehr

surfjohn am 23 Jul 2016 22:15:38

Bei meinem 18 Jahre alten Wohnmobil wird während der Fahrt die Aufbaubatterie nicht mehr aufgeladen. Eine Fachwerkstatt hat alles durchgecheckt und festgestellt, dass der Fehler im Elektroblock liegen muss. 12 V aus der Lichtmaschine kommen im EBL an, gehen aber nicht raus. Alle anderen Funktionen sind gegeben Bei Anschluss an 230 V Landstrom wird die Aufbaubatterie übrigens einwandfrei aufgeladen. Das Problem ist, dass es den Hersteller des EBL nicht mehr gibt. Gibt es eine Alternative zum Austausch des EBL? Meine Idee ist es, den EBL zu umgehen und mit dem Lichtmaschinenstrom und einem separaten Laderegler die Aufbaubatterie direkt zu laden. Hat das schon mal jemand gemacht? Vielen Dank für jeden Tip!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jesse69 am 23 Jul 2016 22:24:07

Da brauchst Du keinen Laderegler.
Einfach ein Trennrelais zwischen Aufbau und Fahrzeugbatterie und mit D+ ansteuern.

surfjohn am 25 Jul 2016 22:20:19

Habe mich derweil durch diverse Foren gelesen: Das alte EBL von Cramer bekommt kein D+ Signal von der LiMa sondern "simuliert" ein D+ über das Messen der anliegenden Spannung der Motorbatterie. Ab einem gewissen Schwellwert (den ich leider nicht kenne) wird dann die Aufbaubatterie mit geladen. Habe mir jetzt mal die Motorbatterie angesehen: Die ist 10 Jahre alt, hatte letzten Winter eine totale Tiefentladung und kommt geladen nicht über 12,8 V hinaus. Mein Verdacht ist, dass das Problem eventuell "nur" die ausgelutschte Motorbatterie ist??

Anzeige vom Forum

moneypenny am 26 Jul 2016 00:26:06

Hallo,
kommt die Spannung der Motorbatterie auch am EBL an? Sicherung (nahe Pluspol der Batterie) ok?
Ohne Motorbatterie am EBL wird die Aufbaubatterie nicht über die Lichtmaschine geladen!

surfjohn am 26 Jul 2016 18:35:36

Ja, die Spannung liegt auch am EBL an! Habe heute neue Motorbatterie eingebaut, mal sehen ob sich etwas ändert und ob es evtl. nur der Schwellwert im EBL war?

moneypenny am 26 Jul 2016 23:36:18

Bei den EBLs von Cramer gibt es keinen Schwellwert bei der Ladung der Aufbaubatterie über die Lichtmaschine. Das Signal D+ schaltet im EBL das Parallelschaltrelais und somit beide Batterien zusammen.
Bei Ladung über Landstrom (230V) wird zunächst die Aufbaubatterie geladen und bei ca. 13,6V die Motorbatterie parallelgeschaltet. Sinkt die Spannung der Aufbaubatterie unter ca. 12,3V wird wieder getrennt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobilvetta KEA P83 Starterbatterie lädt nicht bei 220 V
Können Ladegeräte beim Laden zu großer Batterien sterben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt