xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfeuchtigkeit im Innenraum Aufbau Ducato Eura

Shirai am 26 Jul 2016 14:22:55

Liebe Leute,

mein WoMo parkt immer in einer Straße, wo auf der einen Straßenseite ein Grünflächendenkmal ist. Jetzt im Sommer kam ich mal auf die Idee, die Luftfeuchtigkeit im Inneren zu messen.

Diese beträgt bis zu 80% (rel.).
Ich finde das ziemlich viel gemessen an den akzeptablen/idealen Verhältnissen in Wohnräumen (Schimmelgefahr) . Zumal sich auch Bettzeug und Kleidung im WoMo befinden, damit es jederzeit abfahrbereit ist. Diese fühlen sich aber bisher normal an.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, ob das problematisch ist oder nicht?

Sollte ich das Alkovenfenster dauerhaft geöffnet lassen? Es ist halt eine öffentliche Straße.
Oder reichen die beiden Dachluken, die auch in "geschlossenem" Zustand immer Luft durchlassen?
Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asterixwelt am 26 Jul 2016 14:28:40

Hallo,

mein abgestelltes WOMO steht auch im Freien, habe einen Entfeuchter im WOMO und dieser reduziert die Luftfeuchtigkeit.

Gruß

Michael

udob am 26 Jul 2016 14:36:14

Alles ist auch einen Frage der Temperatur, aber bei mir ist ein eigentlich nie über 6ß % relat. Luftfeuchte, eher gegen 40%.
Habe eine Kombi gerät aus Luftfeuchtigkeit und Temperatur, das dann auch das ideale Verhältnis beider Werte anzeigt.
--> Link oder
--> Link

Da ich Segler bin habe ich natürlich die 2. Version und ein entsprechende Barometer im Womo.

Anzeige vom Forum

Shirai am 26 Jul 2016 14:40:42

Ich habe genau das Messgerät aus dem ersten Link.

Was meine Frage angeht, bin ich nun aber noch immer nicht weiter...

Stephan2703 am 26 Jul 2016 15:07:19

Problematisch wird's im Frühjahr und Herbst weil dann an den Wänden die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Das passiert, wenn die Wände ca. 9°C erreichen.
Ich habe im Womo eher Probleme mit trockener Luft, nur 15%. Das merkt man auf den Schleimhäuten sehr unangenehm.
Du solltest ergründen, woher das Wasser kommt.

udob am 26 Jul 2016 15:16:21

So nun mache dir selbst mal ein bild davon wir die Luftfeuchtigkeit sich verändert:
--> Link

Auf der oberen Skala kannst du die Luftfeuchtigkeit am Baldeneysee in Essen sehen.
Dort ist zu erkennen, dass in der Zeit der niedrigen Temperatur die relative Luftfeuchtigkeit am See sehr hoch war.
Wenn dein Mobil nun dort gestanden hätte und du hättest die Fenster auf gehabt, das wäre die Gefahr groß, das sich die feuchte Luft ins Mobil schleicht.
Wenn es zu war könnt noch immer die trockene Luft des Vortages im Mobil verbleiben.
Also ständiges lüften ist im Womo, wie in der Wohnung nicht von Vorteil, sondern mach es wir bei dir daheim, lüfte wenn es warm und trocken ist.

Du solltet m.E. die Messwerte beobachten und im Bezug zur Temperatur und den Wetterverhältnissen stellen.
Derzeit eine Luftentfeuchter ins Mobil zu stellen halte ich für überflüssig.
Stoßlüften ist das Zauberwort.

Shirai am 26 Jul 2016 15:21:24

Stephan:
Die Wassertanks sind leer.

Ich nehme mal an, das Wasser kommt aus dem Wald/Grünflächendenkmal. Bäume verdunsten ja viel und zeitenweise sind auch laute Krötengeänge vernehmbar, so dass ich annehme, dass es dort Tümpel o.ä. gibt.

Deswegen frage ich ja, vielleicht ist es nur eine Standortfrage. Eigentlich steht er halt sehr gut da, weil schattig und kühl (im Sommer). Sonst muss ich halt mal einen sonnigen Platz suchen und probieren.

Was ist denn besser zum abstellen, schattig oder sonnig? Hat pralle Sonneneinstrahlung auch Nachteile (Lack o.ä.)?

Udo:
In der Wohnung mache ich es so, dass ich nur lüfte, wenn es draußen kälter ist als drinnen. Also genau nicht, wenn es draußen warm/heiß ist. Je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie speichern.

Früher dachte ich auch immer, möglichst warm ist gut. Bis ich dann mal Schimmel im Kleiderschrank hatte. Seit ich das Lüftungsverhalten geändert habe (Stoßlüften wenn draußen kälter als drinnen) habe ich keine Probleme.

Ich befinde mich hier übrigens sehr nah am Bodensee (weniger als 500m), was dazu führt, dass im Sommer die Luftfeuchtigkeit ohnehin recht hoch ist.

Scout am 26 Jul 2016 15:49:53

Hallo Shirai!

Es ist wichtig zu lüften, im Winter mehr als im Sommer.
Durch kräftiges Lüften, gleichen sich die klimatischen Verhältnisse, Luftfeuchtigkeit und Temperatur, im Womo denen außen an. Wenn das der Fall ist, kondensiert keine Feuchtigkeit. Höchstens bei intensiven Nebelperioden. Dazu sollte man schon die Dachluken öffnen.

Wenn das nicht möglich ist kann man Entfeuchter verwenden. Da sollte an sämtliche Luken schließen, weil sonst immer Feuchtigkeit von außen nachkommt.

Hier ein Artikel über Luftfeuchtigkeit im Womo. --> Link

Gruß
Scout

Shirai am 26 Jul 2016 16:45:15

Super, vielen Dank!

andwein am 27 Jul 2016 11:01:08

Scout hat geschrieben:Wenn das nicht möglich ist kann man Entfeuchter verwenden. Da sollte an sämtliche Luken schließen, weil sonst immer Feuchtigkeit von außen nachkommt. Gruß Scout

Dabei aber die Zwangsentlüftungen (heki, Dachpilz, Schlitze im Fensterrahmen, Garagenentlüftung) und bei älteren Wohnmobilen die Zu/Abluftöffnungen des Kühlschrankes nicht vergessen und auch im Fahrerhaus die Regel- und Zwangsbelüftungen (Tür zu Druckausgleich etc.) nicht vergessen.
In meinen Augen ein sehr aufwendiges Verfahren in einem Wohnmobil, zu viele Löcher wo es nachströmen kann.
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

turbokurtla am 27 Jul 2016 12:01:30

Tag
Ich geh noch nen Schritt weiter.
Das ist totaler Quatsch, ist gar nicht zu realisieren, bringt nix
und ist auch gar nicht nötig.
Gruß Kurt

thomas56 am 27 Jul 2016 12:08:07

ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn der Abwassetank nicht leer ist, sich nach und nach ins Fahrzeuginnere leerdunstet.
Erst sind die Syphons leer................

kurt2 am 27 Jul 2016 12:18:41

turbokurtla hat geschrieben:Das ist totaler Quatsch und ist auch gar nicht nötig.
Gruß Kurt

Hallo,
des Pudels Kern.

Scout am 27 Jul 2016 17:21:56

andwein hat geschrieben:In meinen Augen ein sehr aufwendiges Verfahren in einem Wohnmobil, zu viele Löcher wo es nachströmen kann.

Aus dem Grund habe ich auch Luken und nicht Löcher oder Öffnungen geschrieben.

Nochmals etwas ausführlicher.
Im Campingfahrzeug gibt es Sicherheitslüftungen die nicht verschlossen werden dürfen und im Prinzip auch nicht verschlossen werden können. Im Gegensatz zu Fenstern oder Luken, wie z.B. die Dachluken.
Beim Lüften sollte man die Dachluken öffnen damit ein hoher Luftaustausch stattfindet und im Womo die gleiche Luftfeuchtigkeit und Temperatur wie außerhalb herrscht.
Verwendet man Entfeuchter sollte man möglichst wenig Luftaustausch erzeugen. Man möchte schließlich die Feuchtigkeit im Womo entfernen und nicht in der Umgebung außerhalb des Womo.
Die Luken haben eine, um ein Vielfaches, größere Fläche als die Sicherheitslüftungen. Deshalb sollte man Luken und Fenster schließen um die feuchte Außenluft auszuschließen.

Andreas, ich habe von Luken und nicht von Löchern geschrieben.

Gruß
Scout

turbokurtla am 28 Jul 2016 07:14:01

Scout hat geschrieben:Deshalb sollte man Luken und Fenster schließen um die feuchte Außenluft auszuschließen.

... und dann nie mehr reingehen, denn mit dem Türöffnen hast sofort wieder die Luftfeuchtigkeit von außen drin. :D :D :D

turbokurtla am 28 Jul 2016 07:17:17

Ach, noch vergessen.
Vielleicht noch die Zwangsentlüftungen der Dachluken von außen mit Handtüchern zustopfen.
:D :D :D
Wird sehr sehr schwierig bei der derzeitigen Witterung. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebranntes Kind Ducato CI Riviera - Undicht
Karmann Gipsy Dachluke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt