aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Gipsy Dachluke

bennofatius am 30 Jul 2016 18:53:59

Liebe Freunde des gepflegten Wohnmobil-Reisens,

Bin derzeit mit einem VW Karmann Gipsy (ausgeborgt von einem Freund) unterwegs in Frankreich. Heute ist mir leider während der Fahrt auf der Autobahn die vordere Dachluke abgebrochen und davongeflogen, obwohl diese verschlossen war. Übrig sind nur noch die vier "Ärmchen", die das ganze mal gehalten haben. Laut kurzer Recherche ist das bei solch alten Modellen und demnach marodem Plastik nicht unüblich. Die Luke ist jedenfalls dahin und konnte mitten auf der Autobahn auch nicht mehr aufgehoben werden.

Zwischenzeitlich habe ich die Luke provisorisch zugeklebt. Nun frage ich mich natürlich:
1. Wird es möglich sein, ein Ersatzteil zu finden? Das Fahrzeug ist eher alt und der Hersteller meines Wissens insolvent. Weiß jemand zufällig, ob andere Dachluken von anderen Herstellern kompatibel wären?
2. Kennt jemand eine kompetente Werkstatt nahe einem der folgenden Orte, der ich das Problem kurzfristig anvertrauen könnte: Saarbrücken, Kaiserslautern, Mannheim, Heidelberg, Heilbronn, Nürnberg...?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Benjamin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 30 Jul 2016 19:21:01

Hi
Schmeiß die Lucke komplett raus und gut. Ich denke, da ist was mit 40 x 40 cm drin.
Von Fiama gekauft, kostet was um die 60 Teuronen.

RichyG am 30 Jul 2016 19:24:35

Hallo Benjamin,
hier kann Dir sehr wahrscheinlich geholfen werden: --> Link

Anzeige vom Forum

bennofatius am 30 Jul 2016 19:35:33

Super, sehr hilfreich, vielen Dank!!

RichyG am 30 Jul 2016 19:36:53

Gerne,
die müssten sogar morgen geöffnet haben!

kurt2 am 31 Jul 2016 12:31:37

Hallo Benjamin,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung --> Link empfehlen, die vermutlich verbautem MPK Hauben --> Link komplett durch die Heki`s --> Link zu ersetzten. Ob mit oder ohne Zwangsentlüftung solltest Du selbst entscheiden.
Der Einbau ist problemlos auch von einem Laien zu bewerkstelligen der Hammer und Zange auseinanderhalten kann. :D

Die Dachhauben lassen viel mehr Licht ins WoMo und sind aus meiner Sicht wesentlich wertiger.

Stephan2703 am 31 Jul 2016 14:47:35

Wir hatten letztes Jahr in Frankreich genau das gleiche Szenario. Ein Knall und weg war die (MPK) Haube. Wir haben im nächsbesten Campingladen eine Haube für über 100 Euro erstanden und auf dem Campingplatz eingebaut. Zu Hause habe ich die dann gegen eine Mini Heki Plus getauscht.

Schraub mal den Innenrahmen ab, dann kannst du die lichte Öffnung sehen und messen. 40x40 ist Stadard, dafür bekommst du fast überall Ersatz. Manchmal ist auch 38x38 oder 44x44 verbaut, dann wirds schwieriger. Zur Not kannst du auch was passendes drüberkleben, ein Brett oder eine Plexiglasplatte. Damit kann man dann den Ürlaub fortsetzen und zu Hause in Ruhe Ersatz besorgen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfeuchtigkeit im Innenraum Aufbau Ducato Eura
Fliegengittertür erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt