xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebranntes Kind Ducato CI Riviera - Undicht

wowoman am 25 Jul 2016 08:23:27

Hallo zusammen,
da ich einen Wasserschaden aus Unerfahrenheit bekommen habe, wollte ich es diesesmal besser machen.
Mein WoMo Baujahr 2001 CI auf Ducato hat bis 2015 die gleiche Dichtungsmasse an der Dach-Luke.
Klar was passiert: Die Dichtungsmasse wird porös und wird undicht.
Ich wusste nicht, dass man das kontrollieren muss und eventuell erneuern oder zusätzlich abdichten muss. :?
Tja, nachdem alles wieder repariert wurde, wollte ich Euch fragen, ob Ihr die Dichtung zusätzlich abdichtet oder was ähnliches macht?.

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 25 Jul 2016 11:43:47

wowoman hat geschrieben:Tja, nachdem alles wieder repariert wurde, wollte ich Euch fragen, ob Ihr die Dichtung zusätzlich abdichtet oder was ähnliches macht?.

VG

Hallo,
eine undichte Dachluke wird normalerweise ausgebaut, dann gesäubert und von der alten Dichtungsmasse befreit. Anschließend säubert man auch die Dachhaut in diesem Bereich und baut die Dachluke mit neuer (UV-beständiger) Dichtungsmasse (z.B. Dekalin) versehen wieder ein.
Das reicht völlig aus und ist, wenn man es richtig macht auch für viele weitere Jahre dicht.

Was willst Du zusätzlich abdichten?

wowoman am 25 Jul 2016 21:13:18

Ich wollte noch ein breites Isolierband auf die Dichtungsmasse kleben.
Mein Restaurateur hat eine neue Dachluke samt einem neuen Holz etc. 2015 eingebaut. Vielleicht hat er ja Dekalin verwendet. Muss ihn mal fragen.

Anzeige vom Forum

mmknipser am 25 Jul 2016 21:30:18

Wenn es Dekalin oder Permacol Butylkitt ist, brauchst Du keine zusätzliche Absicherung - sofern ordentlich gearbeitet wurde.

Isolierband ist übrigens ein Tabu, weil nicht UV-fest, heißt, es schrumpft bei Sonneneinstrahlung und wird undicht. Wenn überhaupt, dann würde ich Hochleistungs-Dichtband von 3M verwenden, das ist UV-und wetterfest:

--> Linkß-transluzent/dp/B00C87R78Q/ref=pd_sim_60_2?ie=UTF8&dpID=51E6iEUKNNL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR126%2C160_&psc=1&refRID=7AW08TX185RYVBCZVX87

wowoman am 26 Jul 2016 12:37:29

Das Hochleistungs-Dichtband von 3M hört sich gut an, hab`s mal trotz nicht günstigem Preis gekauft.
Aber besser 60 Euro als 6000,- :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford TTS, Euramobil, Baujahr 71, Wasserschaden
Luftfeuchtigkeit im Innenraum Aufbau Ducato Eura
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt