aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipp für Campingplatz Berchtesgadener Land

fr-camper am 26 Jul 2016 17:47:54

Hallo KollegInnen,
wir wollen im September mal nach Berchtesgaden/Bad Reichenhall. Es gibt in Berchtesgaden die CP
Allweglehen, Grafenlehen und Simonhof. Kann jemand mit Erfahrungen und Tipps helfen?
z.B. für Womo bis 9m geeignet, etc. Schonmal Danke für Anregungen, gerne auch für Wandertouren und Gastronomie. :razz:
LG Peter

Moderation:Bitte auf die Rechtschreibung achten, die Region korrekt
benennen und auf Abkürzungen im Titel verzichten!
Dein Thementitel wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 26 Jul 2016 18:02:45

Wir waren auf dem CP Grafenlehen. Er liegt mit schöner Aussicht auf die Berge ziemlich nah am Königssee, den ihr ja bestimmt auch besuchen wollt.

Beefeater57 am 26 Jul 2016 18:06:32

Schließe mich dem an.

Bernd

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 26 Jul 2016 18:07:06

Hallo,

ich war auch vor 2 Jahren auf dem CP Grafenlehen. Der war für mich der geeignetste. Ruhig gelegen, in günstiger Gehentfernung zum Königsse und zumindest so geräumig, daß ich mit meinem 8m-Mobil keinerlei Schwierigkeiten hatte.

Grüße

kurt2 am 26 Jul 2016 18:12:25

Hallo,
kamm meinen Vorschreibern nur zustimmen. Waren auch auf dem CP Grafenlehen. Optimal gelegen, flach und ruhig. Standen damals ziemlich nahe am Fluß (Königseer Ache). Entgegen meiner Befürchtung höchst beruhigendes Plätschern. :)

Kann ich empfehlen.

deedee am 26 Jul 2016 18:17:52

Stimmt.
Außer die Gastronomie auf'm Platz .... dafür kannste aber gut zum See laufen, dort gibt jede Menge Restaurants, aber touristisch.
Platz gut, Spazierengehen -> top, Radfahren -> top, Unternehmungen -> top ..... ich würd wieder hin.
Erfahrungen aus Mai 2016

bockpfeifscheisserl am 26 Jul 2016 18:48:30

Bei Reichenhall gibt es den CP in Piding. Gastronomie ist in der Nähe, mit dem Radl gemütlich in zehn Minuten in R'hall. In R'hall gibt/gab? es einen Stellplatz beim Friedhof - ich würde Piding vorziehen.

frankjasper8 am 26 Jul 2016 20:49:49

Hallo Peter,

auch ich kann den Campingplatz Grafenlehen --> Link in Schönau am Königssee von mehreren Urlauben dort nur empfehlen. Die Nähe zur Seelände und zur Jennerbahn-Talstation beträgt etwa 500 m.
In meinem Reisebericht aus dem Herbst 2013 --> Link kannst Du ja mal stöbern und da gibt´s auch viele Tipps für Unternehmungen.
Bei Bedarf kann ich später gern noch ein paar weitere Tipps nennen, ich kenne die Gegend dort recht gut.
Erst einmal viel Spaß beim Lesen.

turbokurtla am 27 Jul 2016 07:21:32

Servus
Grafenlehen war ich auch. Top. :ja:
Wennst wildes Bergbachrauschen magst, dann stell dich an den Fluss und mach die Fenster auf. :lol:
Gastro am Platz ist nix.
Empfehlenswert ist der Gasthof Saletalm hinten am Königssee. Zwar SB aber sehr gutes Essen. :daumen2:
Auch sehr gut kann man in Vorderbrand, Nähe Mittelstation Jenner, essen. Mit Womo über Obersalzberg anzufahren.
Dort oben ist auch ein klasse freier Stell-/Parkplatz bei der Scharitzkehlalm.
Frei und kostenlos kann man auch auf dem P Buchenhöhe stehen. 400 m von der Busabfahrt Kehlsteinhaus entfernt.
Dieses unbedingt besuchen.
Gruß Kurt

fr-camper am 27 Jul 2016 16:28:29

Einen guten Tag wünsche ich Euch allen,
vielen Dank für die Infos :razz: . Mal schauen was evtl. noch an Hinweisen kommt und bei den Wandertouren gibt es ja auch Einkehrmöglichkeiten. Anscheinend sind die beiden anderen CP Allweglehen und Simonhof nicht so besucht von Foristen, oder zu abgelegen? Aber wir haben ja noch etwas Zeit bis September, schauen wir mal!
Beste Grüsse
Peter

wohnmobilbenutzer am 27 Jul 2016 16:48:20

turbokurtla hat geschrieben:..Gastro am Platz ist nix...

Gruß Kurt

Hallo,

das stimmt allerdings. Wir waren nach dieser Erfahrung dann beim nächsten mal im Echostüberl essen. Das liegt am Seeufer am Fuß der Bobbahn etwa 1,9 km vom CP entfernt. Die Lage ist schon etwas abseits von der Haupttouristenmeile und es gab dort grundsolides Essen zu normalen Preisen. Aber ist halt wie immer auch Geschmackssache. Die Speisekarte steht auch im Internet.

Grüße

frankjasper8 am 27 Jul 2016 20:52:41

fr-camper hat geschrieben:Einen guten Tag wünsche ich Euch allen,
vielen Dank für die Infos ... Anscheinend sind die beiden anderen CP Allweglehen und Simonhof nicht so besucht von Foristen, oder zu abgelegen?
Beste Grüsse
Peter

Hallo Peter,

der CP "Allweglehen" --> Link liegt vom Königssee etwa ca. 10 Kilometer weg. Von Berchtesgaden zu erreichen über die B 305 Richtung Salzburg an der Straße nach Oberau.

Der CP "Simonhof" --> Link befindet sich ebenfalls an der B 305 aber noch vor Berchtesgaden und etwas oberhalb des Ortes Ramsau. Von hier kann man z.B. den Hintersee --> Link erwandern, oder den Soleleitungsweg --> Link in Richtung Berchtesgaden entlang wandern. Hier hat man beispielsweise von der Berggaststätte "Söldenköpfl" --> Linköldenköpfl.de/cms/ einen tollen Ausblick auf die Bergwelt.

Für den Besuch des Königssees oder des Hausbergs "Jenner" ist man aber auf dem CP "Grafenlehen" besser dran, weil von beiden Zielen nur etwa 500 m entfernt.

Ein Wanderziel nahe Ramsau wäre auch noch die "Wimmbachklamm" --> Link oder von Ramsau aus der Aufstieg zum "Watzmann" --> Link

Wie schon geschrieben, lohnt auch ein Besuch des Kehlsteinhauses; dorthin gelangt man von der Haltestelle "Obersalzberg" aus mit eigens auf dieser Strecke verkehrenden Spezialbussen. --> Link

So, das waren noch ein paar Tipps für den Aktivurlaub. Zum Essen auf dem CP "Grafenlehen" kann ich nichts sagen, ich war immer ausserhalb zum Essen. Von der Bratwurstbude über das bayerische Schmankerl-Lokal bis hin zum "Goldenen M" ist alles am Königssee vertreten und auch sonst kann man genug Geld ausgeben für Andenken oder Trachtenmode. Eine Schiffahrt über´n See ist natürlich Pflichtprogramm. Barthlomäe und den Obersee solltet Ihr euch unbedingt anschauen und evtl auch den Röthbach-Wasserfall anschauen.

Ach, wenn ich das alles so schreibe, könnte ich mich auch sofort auf den Weg nach Berchtesgaden machen.
Ich wünsche Euch jedenfalls eine schöne Reise und gute Erholung. :)

fr-camper am 27 Jul 2016 21:22:56

Lieber Frank,
ganz herzlichen Dank für Deine Informationen und Anregungen. :daumen2:
Eine Schifffahrt auf dem Königsee müssen wir davon abhängig machen ob wir unsere Wanda mitnehmen dürfen?
Eine mögliche Variante wäre ja auch die Möglichkeit während des Aufenthaltes die Plätze zu wechseln! :freude:
Wenn die "Sehnsucht" so gross ist dann kommst Du am besten im September in die Berge. :razz:
Nochmal :dankeschoen:
LG Peter

Tipsel am 27 Jul 2016 23:38:21

Ihr dürft Wanda mitnehmen.

Bruno war mit, allerdings lief die Sitzheizung, und er musste hoch. Es war aber Ostern, also kalt.

tantefrieda am 28 Jul 2016 08:01:40

wir waren im Winter sowohl auf dem Grafenlehen, als auch auf dem Allweglehen --> Link
Beide Plötze voll ok und empfehlenswert, die Lage vom Grafenlehen ist allerdings so toll, dass ich euch unbedingt den empfehlen würde, Restaurants gibts am Königssee sicher jede Menge.
Zu den Ausflugszielen - wir haben den Obersalzberg besucht und fanden es extrem beeindruckend und auch sehenswert.
schönen Urlaub

djwawo am 28 Jul 2016 09:55:16

bockpfeifscheisserl hat geschrieben:Bei Reichenhall gibt es den CP in Piding. Gastronomie ist in der Nähe, mit dem Radl gemütlich in zehn Minuten in R'hall. In R'hall gibt/gab? es einen Stellplatz beim Friedhof - ich würde Piding vorziehen.

Stellplatz am Friedhof gibt es nicht mehr, dafür einen Neuen an der Rupertustherme.

fr-camper am 02 Aug 2016 17:31:45

:razz: da wohl keine weiteren Tipp's mehr kommen und die Empfehlungen doch überwiegend für den CP Grafenlehen ausfallen, wird es dieser wohl werden. Danke :flower:

et: Frank: habe Deinen Bericht gelesen, das macht die Vorfreude grösser, nun muss nur das Wetter noch mitspielen.

et: Christel: danke für den Tipp im Namen von Wanda :runningdog:

Grüsse Peter

bluecamper am 02 Aug 2016 22:33:44

Hallo,

wir waren diesen Sommer auch schon auf den Grafenlehen. Dort bekommst Du unheimlich viel Info Material über Wanderungen, Wanderungen für die Familie, Fahrradtouren, Mountainbiketouren uvm. Wir wollten eigentlich nur ein bis 3 Tage bleiben, waren dann aber doch 7 Nächte dort. Und wir fahren bestimmt wieder hin. Aktiv kann man in der Gegend echt viel machen.

Da Ihr dort sicherlich auch Kurtaxe zahlen müsst, gibt es die Gästekarte. Damit könnt Ihr kostenfrei den Bus nehmen. Damit kommt man gut durchs Tal ;-)
Übrigens kann ich die Almbachklamm empfehlen. Tolle Wanderung durch die Schlucht. (Dort würde ich auch mit dem Bus hinfahren, denn wenn man oben heraus kommt, kann man wieder den Bus nach Berchtesgaden nehmen und muss nicht mehr zurück.)
Das Gleiche gilt für den Obersalzberg, dort kommt man auch mit dem Linienbus hin. Von dort dann wie beschrieben zur Mittelstation der Jennerbahn und weiter rauf oder runter...)
Und für den Nervenkitzel, wie wäre es mal mit einem Gleitschirmflug oder eine Raftingtour :wink:
Oder eine Radtour nach Salzburg (geht aber auch mit dem Bus).

Für mich ist das dein Gebiet, wo man sich wochenlang austoben kann.

Übrigens: auf dem CP Grafenlehn gibt es auch vergünstigte Karten für die Jennerbahn.

Viel Spaß und eine gute Reise.

fr-camper am 03 Aug 2016 17:21:39

Hallo Markus,
auch Dir besten Dank für Deine Info :!: :razz: Wir werden mal sehen was wir davon umsetzen können, ist auch vom Wetter abhängig.
Wobei die Punkte Rafting & Gleitschirm fliegen für uns nicht in Betracht kommen. :mrgreen:
Viele Grüsse Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzvorstellung Wacken
Ostsee Tour ab dem 15 August 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt