xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caratec oder Waeco?

dieterk am 27 Jul 2016 10:56:08

Hallo,

ich will mir eine Cam einbauen lassen.

Auswahl:

--> Link
oder
--> Link

beide mit 7-Zoller-Monitor. Die Waeco auch (hier 5Zoll).

Twin-Cam wegen dem Heckfahrradträger, der jedoch nicht immer benutzt wird. Und wenn, dann mit zwei Rädern, meist ohne Hülle.

Der Preisunterschied beträgt fast 300 Euro.

Tut es die Caratec oder muss es die Waeco sein?

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lemes am 28 Jul 2016 11:58:59

Hallo Dieter,
ich habe weder Caratec noch Waeco, sondern empfehle Dir stattdessen als noch etwas preiswertere Lösung die Twin Rückfahrkamera CM-DRFK1 von Carlights (ca. 140 € in der Bucht) kombiniert mit einem 7 Zoll Rückspiegelmonitor (ca. 40 € in der Bucht). Dieser Monitor sieht aus wie ein Rückspiegel und wird auf den normalen Innenrückspiegel aufgeklipst. Beide Kameras sind bei eingeschalteter Zündung aktiv. Am Monitor liegt standardmäßig das Bild der rückwärts in die Ferne schauenden Kamera an und liefert mir so einen "elektronischen Rückspiegel". Bei Bedarf schalte ich am Monitor auf das steil nach unten schauende Kameraauge um. Aber Achtung: Bei ausgeklapptem und beladenem Fahrradträger kann man zwar wunderbar mit dem zweiten Auge den sicheren Sitz der Fahrräder während der Fahrt überprüfen, zum Rangieren reicht die Bodensicht aber nicht aus. Ich habe deshalb zusätzlich noch eine Audiovox RVC1 Kamera ( ca. 30 € in der Bucht) im Bereich des hinteren Nummernschildes montiert, die unter dem Fahrradträger hindurch nach hinten schaut. Diese Kamera schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch ein und das Bild sehe ich auf meinem chinesischen Naviceiver, so wie vom PKW gewohnt. Ich habe die genannten Geräte jetzt seit zwei Sommern in Betrieb und bin mit den Resultaten und der Haltbarkeit voll zufrieden.
Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Lemes

dieterk am 28 Jul 2016 22:38:57

Hallo,

oder auch die

--> Link

Hat eine Tiltkamera. Schwenkt beim einlegen des Rückwärtsgangs 30° nach unten, spart also die Doppellinse. Und hat noch eine eingebaute Heizung für klare Sicht.

Hm...ich weiss nix mehr :?

Lemes: ich will eigentlich nur ein Komplettsystem kaufen, da ich mir die Kamera einbauen lasse und die Werke bestellt das Teil. Er bestellt jedoch was ich haben will.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jul 2016 22:44:41

Schwenkt beim einlegen des Rückwärtsgangs 30° nach unten, spart also die Doppellinse.

Die mit Twin - Linsen haben verschiedene Linsen - 120° für den Nahbereich, 60° für den Fernbereich.
Ich habe keine Erfahrung mit Twincameras, das mit den verschiedenen Linsen halte ich aber für logischer.

Gruß
Andreas

dieterk am 28 Jul 2016 22:53:47

Guter Hinweis, danke.
Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorsicht beim Navi-Update bei Zenec-Gerät !!
Telecoanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt