aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorsicht beim Navi-Update bei Zenec-Gerät !!

lmcmike am 04 Feb 2015 19:18:59

Ich habe das Zenec-Gerät Navieceiver NE-NC3711D in meinem WoMo verbaut (war leider von Anfang an drin).
Jetzt wollte ich nach gut 2 Jahren einmal die Navi-Software und MobilSchaf (Stellplatz POI's) über diese Toolbox von Naviextras updaten und habe sie dort gekauft (> 100 €).
Nachdem ich die Updates vor knapp 14 Tagen auf das Gerät überspielt habe funktioniert die Navi-Software nicht mehr und kann daher nicht genutzt werden :-(
Der Naviextras-Support ist seit dieser Zeit auch nicht in der Lage das Problem zu lösen, obwohl es dort angeblich bekannt sein soll. Langsam glaube ich auch nicht mehr daran, dass man dort zu einer Lösung in der Lage ist. Der Naviextras-Support von Zenec ist bisher eine große Katastrophe.

Wer also mit dem Gedanken an ein Software-Update seines Zenec-Gerätes spielt sollte sich das gut überlegen und besser seine alte Version weiter nutzen, so lange sie läuft. Alles nach dem Motto: "Never change a running system!"

Kauft euch besser eine separate Navi von Garmin, TomTom oder wem auch immer. Nicht nur das die i. d. R. ein lebenslanges Kartenupdate beinhalten, die funktionieren auch.

Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Feb 2015 19:59:18

Hallo

Ich habe schon mehrmals Updates durch geführt. Vorher legt man ja auch eine Sichernung an. Die Software von Zenec weist ausdrücklich darauf hin. Was ich nicht verstehe ist das MobilSchaaf 100 Euro kosten soll. Und warum machst du keine Rücksicherung. Ich habe gerade nochmals mein Zenes auf Updates geprüft und ich bin auf dem neusten Stand.

LongJohn

lmcmike am 04 Feb 2015 20:15:54

Hallo LongJohn,

das Zauberwort heisst "und" also Navi-Software (Europa) und MobilSchaf >100€ !
Rücksicherung wäre auch eine prima Idee, aber im Rahmen des bisherigen HickHack mit dem Naviextras-Support wurde ich u. a. dazu aufgefordert, die Toolbox komplett zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren. Damit waren auch alle Rücksicherungen futsch.
Ich deutete ja bereits an: Denn sie wissen nicht, was sie tun!

Mike

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2015 20:25:39

lmcmike hat geschrieben:Hallo LongJohn,

Damit waren auch alle Rücksicherungen futsch.

Mike

Hallo
Bei mir ist die Rücksicherung auf dem USB-Stick und nicht auf dem PC. Das ist auch bei dir so. G= Stick Laufwerk

LongJohn

SteffenBerlin am 04 Feb 2015 20:56:05

Mir geht es auch so. Ich habe aber die Sicherung vom Rechner zurückgespielt.
Das, was sich auf dem Stick Backup nennt, ist das wohnmobilforumtem. Und das ist (eben) hinüber.
Die Sicherung auf dem Rechner ist unter ... Benutzer/AppData/Roaming/naviextras/backup/... zu finden.

Hier --> Link wird das Problem benannt und eine Lösung skizziert. Bei mir hat es aber (noch) nicht funktioniert.

MfG Steffen

lmcmike am 04 Feb 2015 21:40:17

Hallo Steffen,

danke für den Link. Ich werde damit auch einmal mein Glück versuchen. Vielleicht klappt es ja.
Wie der holländische Kollege in dem anderen Forum ja auch schon festgestellt und geschrieben hat ist von dem Naviextras-Support ja ohnehin kein vernünftiger Beitrag zur Lösung des Problems zu erwarten.

Mike

SteffenBerlin am 04 Feb 2015 21:44:14

Die Ordner Mid, Low, High sehen nahezu gleich aus. In Mid sind 118 Dateien, in Low und High jeweils 90.
Ich habe alle fehlenden Dateien aus Mid in Low und High kopiert. Das geht aber nicht. Dann startet das Navi gar nicht mehr bzw. stürzt beim Starten ab.

MfG Steffen

lmcmike am 04 Feb 2015 21:57:29

Wegen der komischen Formulierungen und einiger inhaltlicher Lücken habe ich auch noch nicht so richtig verstanden, mit welchen Dateikopien von LOW nach MID der holländische Kollege in dem anderen Forum erfolgreich war. Werde mich morgen einmal in Ruhe damit auseinandersetzen.
Das Problem dabei ist jedoch immer, dass das Übertragen auf das Zenec-Gerät i. d. R. so unendlich lange dauert. Da kann man schon mal leicht die Geduld verlieren.

Mike

Mover am 05 Feb 2015 00:31:37

Am 3711 fehlt nur de Handgriff ... .........

lmcmike am 05 Feb 2015 13:08:14

AT Steffen

Also ich habe es heute bei meinem Gerät geschafft den Fehler wegzubekommen. Dazu war der Link aus dem Parallelforum hilfreich, nur hatte der dortige "Helfer" den Weg falsch herum beschrieben.

Du musst den ZIP-Ordner global_cfg.zip vom Stick auf irgendein Laufwerk bei dir extrahieren. Dann kopierst du die beiden Dateien tmc_map_mini_default.bmp und tmc_map_mini_default.spr aus dem Verzeichnis images\tmc\mid in das Verzeichnis images\tmc\low. Danach zip'st du alles wieder und ersetzt den alten komprimierten Ordner global_cfg.zip auf dem Stick mit deinem geänderten neuen Ordner global_cfg.zip. Anschließend auf deinem Zenec-Gerät ein "update Navigation" durchführen.
Danach war bei mir der Fehler weg und die Navigation lief einwandfrei.

Jetzt aber noch ein abschließendes Wort zur Qualität des Naviextras-Support:
Das ist bisher m. E. der absolut übelste Support den ich je erlebt habe. Die praktizieren eine Hinhaltetaktik mit irgendwelchen völlig überflüssigen Maßnahmen, die man als User durchführen soll. Bringen alle nichts, sonder verschlechtern die Situation sogar (zumindest bei mir). Solche offensichtlich unfähige "Blitzbir..." habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Die Angaben des holl. Kollegen in dem Paralleforum bestätigen das in jeder Hinsicht.
Meine Empfehlung an die Fa. Zenec - trennt euch schleunigst von der Zusammenarbeit mit "sowas"!

Mike

lmcmike am 05 Feb 2015 19:02:19

Sicherheitshalber auch noch die beiden Dateien tmc_map_mini_jpn.spr und tmc_map_mini_jpn.bmp vom "mid" nach "low" kopieren.

Mike

SteffenBerlin am 05 Feb 2015 19:04:34

.... vielen Dank fürs Probieren. Ich kann mich erst am nächsten Wochenende daran machen.

MfG Steffen

SteffenBerlin am 21 Feb 2015 18:50:53

... es gibt wohl ein Fehlerbehebungspaket.

MfG Steffen

ginabird am 25 Jul 2016 13:02:42

Habe das Zenec NC-3711D seit drei Jahren benutzt, aber vergeblich versucht Updates zu installieren. Viele erfolglose Versuche mit Hinweisen und Hilfen aus diversen Foren haben nicht funktioniert. Die umständliche Nutzung über eine vom System nicht erkennbare Toolbox, der Support der Fa. Zenec ist katastrophal, keine Kompatibilität zu MAC und die persönliche Nachfrage bei Händlern von Zenec Geräten führte i.d.R. zu unfreundlichen Reaktionen, also null Unterstützung. Meine Lösung nie mehr Zenec!!!

Mit freundlichen Grüssen
ginabird

tiefschneewikes am 25 Jul 2016 16:51:25

Hallo Ginabird,

nie mehr Zenec?? Da bin ich vorsichtig. Nie mehr Aldi/Medion, da hatte ich die gleichen Update-Probleme wie du mit dem Zenec. Nie mehr Becker, das Ding war nach nach 2 Jahren und 3 Monaten defekt. Garantie/Kulanz abgelehnt. Dafür Gutschein über 25 Euro beim kauf eines neuen Beckers bekommen. Dann das LMU70 von Becker geklauft und auf dem Weg nach Schweden letztes Jahr wieder defekt gewesen. Dann von Juni 2015 bis Feb. 2016 TOMTOM und seit Februar mit dem neuen Womo das Zenec. Ich finds bis jetzt noch klasse.

vosu99 am 25 Jul 2016 18:23:11

Wir haben heute ein neues Update aufgespielt (Zenec 3711).
Alles funktioniert einwandfrei.
Bei Schwierigkeiten sind wir bisher immer zum Händler gefahren, der uns das Zenec verkauft hat. Und die Schwierigkeiten wurden problemlos gelöst.

dieter2 am 26 Jul 2016 14:13:11

Man könnte sich auch ein igo primo ohne Kopierschutz mit Karten 2016 für 25 € bei ebay kaufen.

Dann während das ganze update Problem gelöst.

Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teleco Sat-Anlage fährt nicht aus
Caratec oder Waeco?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt