xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übernachten in Dänemark

hollekubi am 13 Jul 2006 13:00:27

Freihes Stehen soll ja in Dänemark grundsätzlich verboten sein. Aber auf Folgendes bin ich in meinem Stellplatzführer gestolpert:

"Im ADAC-Stellplatzführer werden nur solche Stellplätze aufgeführt, die uns als solche schriftlich vom Betreiber bestätigt wurden. Denn: EINMALIGES ÜBERNACHTEN AUSSERHALB VON STELL- UND CAMPINGPLÄTZEN FÜR MAXIMAL 11 STUNDEN IST ERLAUBT, FALLS ES NICHT DURCH ENTSPRECHENDE BESCHILDERUNG UNTERSAGT WIRD. PARKSCHEIBE ERFORDERLICH."

Sicher natürlich unter Einhaltung gewisser Grundregeln zwischen Camper, Natur und Gesetz.

Aber irgendwie hört sich das dann nicht mehr so wie "grundsätzlich verboten" an, oder ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 13 Jul 2006 21:18:36

Tja, bei dem Thema scheiden sich die Geister. Gem. div. Internetseiten (welche ich nun im Moment nicht zur Hand habe) soll das Übernachen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt sein. Unter Campen verstehen die Dänen, wie auch die Deutschen, das Campingverhalten durch z.B. Markise ausfahren, Tritt vor die Tür stellen etc.
Wenn man aber Augenzeugenberichten glaubt, wird dies ganze Thema nicht so einfach gesehen.

Wir versuchen immer auf gedulteten SP zu stehen wie z.B. in Ribe.

Hugolee am 14 Jul 2006 07:56:04

Hallo zusammen,
auf der offiziellen Webseite der Dänischen Tourismuszentrale, steht es ganauso.
Übernachten zuw wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist erlaubt, wenn nicht AUSDRÜCKLICH verboten.
Campen, dabei ebenso ausdrücklich verboten.

Grießle
Martin

Anzeige vom Forum

Chandrayaan am 14 Jul 2006 09:29:02

Hallo Hollekubi,
wir waren in Dänemark und haben keine einzige Nacht auf einem offiziellem Stellplatz, Campingplatz oder sog. Quick-Camp verbracht.

Es ist problemlos in Dänemark "Frei" zu übernachten. Du must nur die "üblichen" Regeln einhalten.

In Ortschaften steht öfters ein Parkverbotsschild für Wohnmobile von 11-6:00 Uhr => Übernachtungsverbot
Oder ein Maximalparkdauerschild von 6 h für Wohnmobile => ebenfalls Übernachtungsverbot.
An den Stränden und Strandparkplätzen steht meist ein "Camping verboten" Zeichen => Dies ist gleichzusetzen mit einem Übernachten Verboten!

Aber es gibt in Dänemark so viele Picknickplätze bei denen problemlos übernacht geparkt werden kann. Wir sind tagsüber an oder auf sehr schönen Stränden gestanden und spät am Abend einen nur wenige km entfernten Picknickplatz anagefahren. Zum Frühstück ging es schon wieder an den Strand.

Abgesehen von diesem Erlebnis:
--> Link
hatten wir einen sehr schönen erholsamen Urlaub!
Der "Beschuss" unseres Wohnmobils soll niemanden abhalten in Dänemark frei zu stehen. Ich bin überzeugt davon dass es überall hätte passieren können. Die selbe Nacht stand ja ein Schwede mit seinem Reisebus mit am Picknickplatz und das seit über 10 Jahren immer wieder.

Als ultimativen Tipp kann ich Euch den Womo-Reiseführer Dänemark empfehlen. Da standen alle von uns genutzten Stellplätze drin. Manche sind allerdings nicht mehr aktuell.

Viele ,
Martin

sorro am 12 Sep 2006 23:31:49

Hallo,

wir sind jetzt gerade 3 Wochen aus DK zurück und sind immer nur alle 4 Nächte auf einen CP gefahren zum Wäsche waschen.

In den anderen Nächten sind wir fast immer auf Parkplätze bei Kirchen bzw. Friedhöfen gefahren. War immer schön ruhig.

Meistens sind morgens um 7 Uhr die Friedhofsgärtner gekommen und die haben meist sogar nett gewunken und grgüßt. Da hat uns keiner weggeschickt oder "dumm angemacht".

Also von dem her denke ich auch, dass man sich einfach entsprechend verhalten muss und dann für eine Nacht meist akzeptiert wird.

Viele ,
Sven

Rudi Roehrich am 13 Sep 2006 08:59:57

mauimeyer hat geschrieben:Wir versuchen immer auf gedulteten SP zu stehen wie z.B. in Ribe.

Stellplatz in Ribe ? :roll: Wo ?
Mike ,kannst Du den Stellplatz (Lage) genau beschreiben ?

lex2222 am 13 Sep 2006 10:47:45

Hallo Rudi,
dieser offizielle und kostenfreie SP ist in Ribe-Süd neben der Straße Tøndervej und bietet Ver- u. Entsorgung.
Schau mal bei wohnmobilforum, dort wird er genau beschrieben.

Alex

wohnmobilist am 13 Sep 2006 21:09:21

Wie ich von befreundeten Dänen erfahren habe wird das wirklich je nach Kommune sehr unterschiedlich gehandhabt. Aber das Schlimmste was passieren kann ist wohl, das man mitten in der Nacht weggejagt (immer auf recht freundliche Weise) wird.
Ich versuche trotzdem meistens Quick Stop. Ist nicht so teuer und man kann mal V/E, bzw duschen

mauimeyer am 14 Sep 2006 22:08:58

Hallo Rudi,
dieser offizielle und kostenfreie SP ist in Ribe-Süd neben der Straße Tøndervej und bietet Ver- u. Entsorgung.
Schau mal bei wohnmobilforum, dort wird er genau beschrieben.

Moin moin,
dem ist nichts hinzuzufügen! Besser kann ich es auch nicht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bunkermueum Hanstholm - wer war da?
Drachenfest RÖMÖ 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt