aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsamer Zusammenhang zwischen USB und DAB

KaeptnBlaubaer am 31 Jul 2016 20:34:51

Moin zusammen,
ich habe eine USB-Ladedose installiert. Wann immer ich dort das Ladekabel des EiFons einstöpsele, bricht der Empfang meines Autoradios via DAB+ zusammen. FM funzt, wenn ich einen USB-Adapter in den Zigarettenanzünder stecke, auch kein Problem.
Hat jemand eine zündende Idee??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jul 2016 20:37:03

Nicht zündent, aber die Schaltfrequenz des Step down Wandler ist ähnlich dem des DAB.

Schlecht geschirmte Leitung, kannst du ja nachbessern. Leitung sur usb schirmen und ein paar picofarad condensator dran.

Grüße, Alf

KaeptnBlaubaer am 31 Jul 2016 21:21:04

Danke, das hört sich schon mal nach nem Plan an. Aber warum stört dann der Wandler im Zigarettenanzünder nicht?

Anzeige vom Forum

b0tti am 31 Jul 2016 21:26:22

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Aber warum stört dann der Wandler im Zigarettenanzünder nicht?

Kabel zum Zigarettenanzünder besser abgeschirmt? Andere Qualität?

Gast am 31 Jul 2016 22:07:04

Oder andere Schaltfrequenz, vielleicht nicht aus China oder aus anderer Gegend in China.

Scherzle ...

Dein Alf

Helmchen am 31 Jul 2016 22:09:16

Passiert mir mit DAB+, wenn ich eine LED Leselampe anschalte :)

Gast am 31 Jul 2016 22:14:41

Kannst mal auf Wikipedia nachlesen, Welche Trägerfrequenz DAB nutzt, dann kannst du den Filter berechnen.

Für User Andwein sicher ein Klacks. :P

Dein Alf

andwein am 01 Aug 2016 09:49:29

Isch habe keine DAB, keine mit, keine mit ohne Plus.
Canto in primo persona, Gruß Andreas
PS hängt auch von der Kabellänge ab, erst testen ob Einstrahlung auf Leitung (Abgeschirmte verwenden) oder ob Störfrequenz auf Plusleitung als Oberwelle anliegt.

xbmcg am 01 Aug 2016 11:18:38

Darf eigentlich nicht passieren, die USB Teile müssen entstört sein, wenn sie ein CE Kennzeichen haben,
sie stecken außerdem in der Zigarettenanzünder Dose, die ist "geschirmt" (Masse-Rohr für den Außenkontakt).

Die normalen Einbau-USB Dosen sind natürlich nicht geschirmt, nur Plastik.

rkopka am 01 Aug 2016 13:17:59

xbmcg hat geschrieben:Darf eigentlich nicht passieren, die USB Teile müssen entstört sein, wenn sie ein CE Kennzeichen haben,

Wahrscheinlich haben die nur das C(hina) E(xport) Zeichen drauf :-)

RK

andreasnagel am 01 Aug 2016 14:03:08

Moin.

Es gibt sicherlich viele WoMo-Fahrer, die diesen Zusammenhang (billiger USB-Adapter <-> Radioempfang) noch nicht entdeckt haben. Da werden neue Radios gekauft, neue Antennen montiert und Blechplatten unter der Antenne angebracht. Dabei kann die Problemlösung so einfach sein. Und preiswert.

Viele Grüße,
Andreas

andwein am 02 Aug 2016 11:13:58

xbmcg hat geschrieben:Darf eigentlich nicht passieren, die USB Teile müssen entstört sein, wenn sie ein CE Kennzeichen haben,

Das CE Zeichen dient (soweit ich weiß) nur als Nachweis zur technischen und elektrischen Sicherheitsüberprüfung.
Die funktechnische Sicherheit, (EMV-Verträglichkeit/Abstrahlung) werden durch das FCC-Prüfzeichen belegt.
Gruß Andreas

KaeptnBlaubaer am 03 Aug 2016 16:27:45

Die USB-Dose ist kein China-Import aus der Bucht. Ich werde die mal auf das Problem ansprechen.

andwein am 04 Aug 2016 09:36:56

Da brauchst du eigentlich nichts ansprechen. Als Antwort kommt, wenn überhaupt, das übliche BlaBla. Vielleicht tauschen sie die Dose aus, wird aber zu 95% das gleiche Bild sein. Die Zerhackerfrequenzen sind technisch bedingt, vielleicht hilft ein anderes Produkt von einem anderen Hersteller mit anderen Zerhackerfrequenzen. Ich persönlich würde aber nicht auf die Fehlerhehebung beim USB setzen sondern auf die Fehlerbehebung beim DAB-Radio. Im Laufe der Zeit werden sich noch andere Störer ansammeln.
Also gute Antenne und Entstörung der 12V Radioversorgung (Kabel anders verlegen, Filter von Conrad einbauen)
Gruß Andreas

Gast am 04 Aug 2016 09:42:38

Scheint doch schwieriger zu sein was zu finden?

Nimm das: Amazon Link

bzw. Amazon Link

Entweder vor dem Radio oder vor der USB Buchse ..

Grüße, Alf

biauwe am 04 Aug 2016 10:40:39

Danke Alf,

gerade für 9,99€ bestellt.
Keine Versandkosten :)

xbmcg am 04 Aug 2016 14:27:56

Hallo Alf,

Die Entstörfilter von Hama sind doch Tiefpassfilter 1-4 kHz, wenn ich mich nicht irre, es geht aber doch
hier nicht um NF Brummspannungen, sondern um HF Störungen bem Empfang.

Bin mal gespannt, ob das damit funktioniert.

Den Filter vielleicht direkt vor der USB Ladedose setzen und wenn das nicht reicht, einen 100nF Kondensator
zwischen Phase und Masse.

Gast am 04 Aug 2016 14:48:50

Man findet dazu wenige technische Daten:

Operating Voltage 6 - 16 V
Damping 50,5 dB/4 KHz
Peak Power max. 10 A

REgler wie zum Beispiel der LM2576 arbeiten oft mit Frequenzen um die 50 kHz. Wir wissen es aber nicht, was beim TE für eine Störfrequenz vorliegt.

Die Störfrequenz wird bei Störungen im digitalen Empfang wohl um ettliche Dekaden unter der Übertragungsfrequenz sein, wodurch in der komprimierten Information so viele Bits zerschossen werden, dass das coDEC im Radio dann nicht mehr mit der Fehlerkorrektur klarkommt. Also anders als bei analoger Übertragung.

Darauf hat ja Funk-Fachmann Andwein bereits hingewiesen. Es ist anders.

Ich hatte vorne geschrieben: Vor dem Radio oder der USB Buchse. Wenn es sicher nur die eine Buchse ist, welche stört, dann vor die USB Buchse. Der Vorschlag von xbmcg ist sicher auch gut, den Kondensator dann unbedingt zwischen USB Buchse und Filter und alle Leitungen kurz halten. Ich schätze aber mal der Filter an sich wird reichen.

Es gibt für Digitalschaltungen Metallschicht-Kondensatoren welche dafür geeignet sind. Habe ich hier rumliegen, also frankierter Rückumschlag genügt ...

Grüße, Alf

xbmcg am 04 Aug 2016 15:02:37

Ja, vom Prinzip her hast Du Recht.

Der Radio-Empfänger sollte ja eigentlich auch ein "Netzteil" haben, das die Spannung stabilisiert und entstört.
Die angegebenen Frequenzen hat man im Auto sowieso als Störungen durch die Motordrehzahl / Zündspulen etc.
Die sind im NF Bereich und lassen sich gut filtern.

Ich denke, bei den USB Wandlern weden relativ rechteckige Schaltvorgänge verwendet und das führt zu
HF-Oberwellen, die dann über Luft / die Antenne den HF Teil stören und weniger über die Stromversorgung
einstreuen - sonst wären sie ja als Brummen / Fiepsen hörbar.

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

andwein am 05 Aug 2016 11:44:51

xbmcg hat geschrieben:Ich denke, bei den USB Wandlern weden relativ rechteckige Schaltvorgänge verwendet und das führt zu
HF-Oberwellen, die dann über Luft / die Antenne den HF Teil stören und weniger über die Stromversorgung
einstreuen - Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Das ist auch meine Befürchtung, aber: was Genaues weiß man nicht. Wenn es von hinten über das Netzteil ins Radio kommen würde, dürfte eigentlich die Stör/Nutzsignal Auswertung im Empfangsteil vorne nicht irritiert werden und der Sender würde empfangbar sein, wäre aber mit einer Störfrequenz überlagert. Entstörung ohne Frequenzanalyser ist immer eine Sache vieler Versuche mit unterschiedlichen Entstöransätzen. Also try and error
Gruß Andreas

KaeptnBlaubaer am 07 Aug 2016 22:01:35

Danke, das werde ich ausprobieren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden TV Qualität und Service, Alden noch mal kaufen?
Umweltzonen mit Becker Prof 6lmu umfahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt