rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diebstahlsicherung oder Diebstahlhilfe

Gast am 31 Jul 2016 23:50:19

Moin, Moin in die Runde

Heute hat es mich mal erwischt - die Heckgarage war zu under der Schlüssel lag drin :-(

Nach einigen Selbstversuchen habe ich den ADAC gerufen - der nette gelbe Engel brauchte nicht mal 30 Sekunden und beide Schlösser an der Heckgarage waren offen....Er war genau so perplex wie ich und schüttelte nur den Kopf. Glück für uns aber ich war froh, das Zusatzschloss (kann man nur mit aussen befindlichen Schlüssel schliessen) montiert zu haben.

Die Frage, die bleibt, weshalb baut Knaus in ein 65k€ Mobil (Listenpreis unseres Knaus, den wie nicht bezahlt haben) Diebstahlhilfen anstelle solider Schlösser ein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 01 Aug 2016 00:26:34

Und dann noch die Frechheit wie Hymer ein "Sicherheitsschloss" für die Tür gegen Aufpreis anzubieten !

mv4 am 01 Aug 2016 06:58:40

weil es egal ist welche Schlösser der Hersteller einbaut... wenn einer rein will kommt er rein ...und wenn es den Dieben zu lange dauert am Schloss herum zu fummeln, dann drücken die dir die Tür vom Aufbau auf. Und dann hättest du dir gewünscht sie hätten das Schloss aufgemacht.
Die meisten Einbrüche an Wohnmobilen geschehen über die Aufbaufenster...wenn diese zu klein sind dann sind die Aufbautüren dran. Über aufgebrochene oder geöffnete Heckgaragen oder Außenklappen hört man übrigens wenig.

Anzeige vom Forum

bob1968 am 01 Aug 2016 07:09:18

Hallo,

die Schlösser am Wohnmobil bieten m. E. etwas mehr Sicherheit als eine Toilettentür, d. h. sie sind nicht mit einer Münze zu öffnen. :mrgreen:

Selbst wenn ich meine Eingangstür mit einer aufbohrsicheren Schließplatte mit Knauf und bündigem Schließzylinder versehen würde, wären meine Bemühungen durch einen beherzten Griff an den vorgesetzten Fenstern hinfällig.

Die Fraktion der Selbstausbauer hätte zumindest die Option als Basis einen ehemaligen Geldtransporter zu verwenden. Die Sicherheit wären dann gegeben. Da ich persönlich aber ein "Wohn"-Mobil bevorzuge, muss ich wohl mit dem Risiko leben.

In den Augen eines "Besitztumswechslers" ist bei uns natürlich etwas zu holen, spätestens dann, wenn die elektrische Rolltreppe medienwirksam ausgefahren wird und die große Sat-Anlage Kontakt zu Außerirdischen sucht.

Ich glaube, da hat jeder verschiedene Vorstellungen von Sicherheit.

Den Versicherungsgesellschaften reichen offensichtlich die verbauten Schlösser.

Der Schaden durch ein Brecheisen an der gut gesicherten Aufbautür ist sicherlich höher (falls man die Teile noch bekommen kann).

Viele Grüße

Robert

AndreasS am 01 Aug 2016 09:55:02

was für Schlösser hast Du denn?
kannst Du mal ein Foto einstellen?

Inselmann am 01 Aug 2016 19:35:37

Ein Wohnmobil ist nie sicher, das stimmt schon.

Ich finde aber es macht schon einen Unterschied ob ein Dieb mit Raeuberleiter durchs Fenster reinkrabbeln muss oder einfach mit nem Schraubenzdreher "aufschliesst" und einfach wie der Besitzer einsteigt.

Die Profis kommen immer rein wenn dein Wohnmobil als Ziel gewaehlt wird. Ich fuer meinen Teil will aber nicht jedem Gelegenheitsmoechtegern Einbrecher den roten Teppich ausrollen.

Meine Frau hat sogar letztens die Garagentuer aufgemacht (mit ein wenig zerren) obwohl ihr entgangen war das ich gerade abgeschlossen hatte! Vielen Dank Fa. Hymer.

Gast am 01 Aug 2016 20:32:18

Wir haben diese Heos an Eingangstür und Heckgarage.
Zusätzlich noch Heos an Fahrer- und Beifahrertür

j

lupus43 am 01 Aug 2016 22:18:14

Bei mir wurde kürzlich eingebrochen (das WoMo stand leer geräumt auf einem umzäunten Parkplatz in einem Gewerbegebiet): Schließzylinder offensichtlich mit Schraubendreher ausgedreht, Aufbautür geöffnet, bisschen rumgewühlt, aber das wars. Kosten: neuer Zylinder € 9,10. Dieselben Burschen haben das Wächterhaus (nachts leer) mit Brecheisen aufgebrochen: Schaden € 1.800,00. Ich denke, wenn ich meine Aufbautür auch mit einem Zusatzschloss gesichert hätte, hätten sie auch das Brecheisen angesetzt.

Inselmann am 01 Aug 2016 22:29:19

lupus43 hat geschrieben:Kosten: neuer Zylinder € 9,10. Dieselben Burschen haben das Wächterhaus (nachts leer) mit Brecheisen aufgebrochen: Schaden € 1.800,00. Ich denke, wenn ich meine Aufbautür auch mit einem Zusatzschloss gesichert hätte, hätten sie auch das Brecheisen angesetzt.

Lass es doch gleich offen. Nochmal 9 Euro gespart.
Hättest du genau so gelassen reagiert wenn das WoMo fertig gepackt fürn Urlaub leergeräumt worden wäre?

rolf51 am 02 Aug 2016 09:59:27

Hallo Inselman,
wenn Du mich auch nicht gemeint hast.
Mir wäre es egal, Kleidungsstücke oder div. Gegenstände bekomme ich um die Ecke.
Nicht mehr zu gebrauchende Womo-Teile bekomme ich erst nach Wochen und damit ist der Urlaub erledigt. Daher leichter Sachschaden ist besser und ohne einen weiteren Ärger ertragbar.

lupus43 am 02 Aug 2016 12:15:05

Inselmann hat geschrieben:Hättest du genau so gelassen reagiert wenn das WoMo fertig gepackt fürn Urlaub leergeräumt worden wäre?

Ich wollte damit ja auch nicht die ewige Debatte weiterführen, ob starke Sicherung oder nicht. Der Tröd heißt "...Diebstahlhilfe". Und mein Beitrag sollte zeigen, wie einfach man einsteigen kann.
Gruß
Wolfgang

Gast am 04 Aug 2017 22:12:46

Unser Womo wurde letzen Oktober auf einem Waldparkplatz aufgebrochen. Das Aufbauschloss wurde einfach mit mit Gewalt raus gedreht.
Mit Notebook, IPad und Zubehör waren es dann doch über 3.000€
War ein teures Surface Pro.

Der Schadem am Fahrzeug war zu vernachlässigen.

Heute haben wir normale Schlösser und an allen Öffnungen Sensoren für die WiPro Alarmanlage.
Ob das hilft, hoffe ich nie erfahren zu müssen. :D

thomas56 am 04 Aug 2017 22:55:06

auch ein Womo ist nur ein Auto und wer Fahrzeugtüren/Klappen sichern will, muss sie "panzern". Bei der Panzerung gehen 20mm Stahldorne von der Tür/Klappe in die verstärkten Zargen/Holme.
Sicher ist das auch nicht, dauert nur länger und deformiert ist auch alles.

Am besten gefällt mir normale Schlösser und Kontaktalarm an allen Türen und Klappen!

Mann am 05 Aug 2017 09:41:09

Meine Meinung,
einen Styroporkarton ( Wohnmobil ) kann man nicht einbruchsicher machen.
Und an die Heosafebesitzer, was ist eigentlich auf der anderen Seite der Tür, dort wo die Silikonscharnierchen sitzen? Ich denke wer rein will kommt rein, nur der Schaden ist größer.
Wenn ich in zusätzliche Sicherheit investieren würde dann nur in Elektronik.
In diesem Zuammenhang noch ein Link, scheint nicht schlecht,
--> Link

vielleicht für den ein oder anderen interessant wo das Womo am Haus oder ähnlich parkt.

Menkehorstbecker am 07 Aug 2017 23:32:24

Das gleiche für kleines Geld - sehr zuverlässig:

--> Link

Mit einem großen Schraubendreher bekommt man jede Womotür auf - oder halt das Fenster. Dauert halt nur ein paar Sekunden länger.

Dann muss die Tür ersetzt werden, der Türrahmen und ggf. auch noch die Seitenwand gerichtet werden.

Bei den Fenstern geht es fast geräuschlos auch mit einem kleinen Gasbrenner.

=> Aus einem Wohnmobil wird kein Fort Knox.

Viele Grüße
Thomas

Trashy am 08 Aug 2017 06:59:48

Oder diese hier, welche bei mir werkelt..

--> Link

mv4 am 08 Aug 2017 07:05:13

die --> Link teile sind ja ganz nett... nützen aber wenig wenn man nicht innerhalb von 2-3 min am "Tatort" ist. Viel länger sind die ungebetenen Gäste nicht im Mobil.

Mit einer richtig lauten Alarmanlage kombiniert, hilft das sicher den "Auszug" der "Gäste" zu beschleunigen... dadurch haben sie weniger Zeit sich im Mobil richtig umzusehen.
Einen Einbruch verhindern tut das aber auch nicht.

JTLorsch am 08 Aug 2017 08:15:54

mv4 hat geschrieben:die --> Link teile sind ja ganz nett... nützen aber wenig wenn.....

....wenn das Womo an einem Ort steht wo die Simkarte keinen Empfang hat.

Fazit ist, dass man es den Dieben nicht leichter machen sollte als es ohnehin schon ist.
Ich werde mich heute mal bei meiner Versicherung erkundigen wo erfahrungsgemäss die Knackpunkte (Pun intended) liegen.
Dieben muss man es schwer machen.

1. Nichts sichtbar rumliegen lassen. Was nicht als leichte Beute aussieht wird oft vernachlässigt, Kosten Nutzen ist dort nicht sicher.
2. Abschliessen.
3. Sicherheitsmassnahmen sollten Einbruch erschweren und somit Zeit rauben.
4. Wenn Alarmanlage, dann richtig laut. Nichts ist uninteressanter und riskanter als ein lärmende Womos wo jeder gucken will was da los ist.
5. Stellt euch sicher hin.

100% lässt sich nichts vermeiden, aber die Chance von einem Womo wo alles einlädt zum Klau auf ca 95% Sicherheit durch Massnahmen und gesundem Menschenverstand zu erhöhen, lässt mich ruhiger schlafen.

rkopka am 08 Aug 2017 12:14:27

In einem anderen Forum wurde das --> Link vorgeschlagen. Ich kannte nicht mal diese Einbruchsmethode. Dort schreibt einer, daß sein PKW so geöffnet wurde. Hier kann ich mich nicht erinnern, so was gelesen zu haben.

RK

mv4 am 08 Aug 2017 12:55:01

ja diese Methode gebt es auch schon länger....damit wurde mir mal der Firmenwagen in Frankreich "geöffnet"

die gängigste Art bei Wohnmobilen ist ....anklopfen...und wenn sich niemand meldet wird davon ausgegangen das keiner "daheim" ist...dann wird meist ein Aufbaufenster geöffnet...macht keinen Lärm und es ist in 5 sek auf. Wenn man nicht an die Aufbaufenster herankommt weil zu hoch oder zu klein...dann muss die Aufbautüre daran glauben..oder auch die Fahrzeugtüren oder Seitenscheiben.

Ein Weg findet sich immer ... ob sie innen was finden das liegt dann an jeden selber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außenverkleidungen zw. Fahrerhaus und Aufbau demontieren
Knaus Van TI Wie sieht Radkasten von innen aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt