kann mir jemand sagen wie die Verkleidung auf dem Bild befestigt ist und wie ich sie abbauen kann?
Schöne
Carsten

|
Hallo Liebe Leute, kann mir jemand sagen wie die Verkleidung auf dem Bild befestigt ist und wie ich sie abbauen kann? Schöne Carsten ![]() was willst du da unter ? Moin, wenn ich es verrate, sagst du mir wie es geht? Spaß beiseite! Ich habe letztes Jahr meine Leistenfüller der Kantenleisten erneuert. Sie laufen oben hinter die Verkleidung und vermutlich auch hinter der Verkleidung nach unten. Beim Entfernen des alten löste sich dieser durchs Ziehen aus der Eckleiste und liegt jetzt lose hinter der Verkleidung. Da will ich in Ordnung bringen. Carsten Hallo, als erstes mal alle sichtbaren Schrauben rausdrehen. Dann schau dir den Übergang Fender / Seitenwand Wohnmobil an , ist dort versiegelt? Wenn nicht, probier mal ob du den Fender dort abziehen kannst, bei neueren Modellen verwendet Knaus an der Stelle Klettverschlüsse. Sollte dort versiegelt sein, bleibt dir nur die Möglichkeit die Fuge aufzuschneiden, ein neues Cuttermesser und viel Silikonspray sind dabei hilfreich. Vorne im Türfalz schau mal nach Nieten oder Schrauben, die auch ausbohren oder rausschrauben. Wenn du jetzt den Fender hinten von der Wand wegziehst probiere den gesamten Fender mal nach vorne zu schieben. Alle Angaben ohne Gewähr, einfach vorsichtig arbeiten und Handschuhe anziehen, die Fenderkanten sind sauscharf! Bei meinem Rimor komme ich besser dran, wenn ich zuvor die Innenverkleidung der B-Säule entferne. Aber es ist halt nicht die B-Säule eines Knaus. :) Hallo, habe mir dein Womo nochmal im Profil angeschaut, für Klettverschlüsse ist hinten scheinbar kein Platz (der Fender liegt nur wenige Zentimeter auf der Seitenwand auf, richtig?) , wenn keine Schrauben zu sehen sind, wird es geklebt sein. Hallo vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich werde mich mal vorsichtig herantasten. Ich erzähls euch, wenn ich erfolgreich war. Carsten Hi Carsten, der Fender sieht so ähnlich aus wie an meinem Challenger. Dort ist der Fender zum einen mit jeweils einer Schraube oben und unten gesichert, zusätzlich finden sich am Türholm drei Blindnieten, die man ausbohren muss. Die Befestigung am Aufbau geschieht durch eine Art Nut-Feder-Konstruktion, die mit zwei Blechleisten realisiert ist: eine Leiste ist auf dem Aufbau aufgeschraubt, die andere ist am Fender angeklebt. Diese beiden Leisten sind mit einer "Delle" profiliert, sodass sie beim Ineinanderschieben sich leicht verhaken. Lösen kann man die Verbindung, in dem man den Fender nach vorn (in Fahrtrichtung) abzieht. Das hat bei mir allerdings nicht geklappt, die Verbindung saß so fest, dass ich wohl eher den Fender zerbrochen hätte als die Leisten zu lösen. Ich konnte aber nach dem Aufschneiden einer dünnen Sika-Naht und dem Lösen der oben beschriebenen Nieten den Fender vorne und hinten jeweils so weit abspreizen, dass ich einen Cutter dazwischenbekommen habe. Damit habe ich die Verklebung der äußeren Leiste mit dem Fender Stück für Stück aufgeschnitten und die Leiste vom Fender gelöst. Nachdem ich die Leiste zu etwa 3/4 losgeschnitten habe, hat sich die Vebindung gelöst und ich konnte den Fender abziehen. Die Leiste habe ich hinterher mit Sika wieder angeklebt, dann die Leisten wieder ineinanderschieben, Schraube und neue Nieten rein, fertig. Ich habe mal ein - künstlerisch äußerst wertvolles - Bild angehängt, was den Aufbau im Schnitt von oben zeigt. Ich hoffe, man kann erkennen, wie die Bleche angeordnet sind. ![]() Vielleicht sieht´s bei Dir ja ähnlich aus. Der Aufbau fällt jedenfalls sehr flach aus, die Fender stehen bei mir nicht mehr als 1cm über den Aufbau. Viele , Sebastian Hallo Sebastian, ist eine tolle zeichnung - nur leider ohne wert. beim knaus ist der fender anders befestigt! Hallo Sebastian, vielen Dank für deine Mühe. Ich bin noch nicht dazu gekommen. Meine Verkleidungen haben äußerlich nur eine einzige kleine Schraube. Ganz unten. Sonst sind keinerlei Schrauben, Nieten oder Versiegelungen vorhanden. Ich gehe davon aus, dass es doch wahrscheinlich von innen über die B-Säule etwas zu entdecken gibt. Ich melde mich. Ich wünschen allen ein schönes Wochenedende Carsten
das ist kein schlechter ansatz. Hallo! Der Fender ist vom Innenraum her verschraubt, die Schrauben sind mit Plastikhütchen abgedeckt. Leider ist das Teil zusätzlich mit Sikaflex im Bereich der Verschraubung verkebt. Ich habe vor 4 Jahren an meinem Knaus Traveller 545 den Fender wegen einem leichten Rempler tauschen müssen, es ist aus meiner Sicht sehr schwierig den Fender unbeschädigt zu demonieren, da man nicht an den verklebten Bereich kommt. :x Wenn es doch irgendwie gelingen sollte, bin ich an der Vorgehensweise sehr interessiert, ich würde nähmlich auch gerne meine Beifahrerseite unter dem Fender noch aufrischen, ohne einen neuen Fender kaufen zu müssen. (Das Teil hat soweit ich mich errinnere beinahe 400.- Euronen gekostet). und viel Glück! AR Hallo Ich habs geschafft. Gurt und zwei Verkleidungen von der B-Säule demontiert. In der B-Säule sind vier Schrauben. Die hab ich herausgedreht und konnte den Fender außen abziehen. Er ist auf Aluwinkel geschoben. Im Bereich der Schrauben waren Sika-Klebepunkte. Die hatten nicht wirklich mehr viel Halt, so dass ich den Fender seitlich abziehen konnte. Arbeitszeit für den Ausbau: 10 Minuten, pro Seite Das Saubermachen hinter den Verkleidungen hat länger gedauert. Man glaubt ja gar nicht was sich da so im Laufe der Jahre so ansammelt. Ich hab gleich beide ausgebaut. Sie sind beide heil geblieben. Hinter beiden sieht es noch richtig gut aus. Kein Rost, kein Alufraß und die Versiegelung zwischen Aufbau und Fahrerkabine noch einwandfrei. Schöne Carsten ![]() ![]() genau das wonach ich gesucht habe! schaut sehr gut aus :-) besten dank für die infos!!! |
Anzeige
|