rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch in Duschtasse Duschwanne

Eddy am 01 Aug 2016 17:41:50

Hallo,

ich benötige eine technische Auskunft zu einem Schaden an meiner Duschwanne im Reisemobil.

Durch Sturz eines scharfkantigen Objekts ist die Duschwanne punktuell ( Durchmesser ca. 1.5 cm) beschädigt worden. Ein Ausbau der Duschwanne wäre nur mit sehr großem technischem und finanziellem Aufwand möglich. Der Schaden befindet sich tatsächlich auf dem Boden und nicht am Rand.

Kennt Ihr einen Betrieb, der in der Lage ist eine sachgerechte Reparatur durchzuführen, bzw hat jemand einen hilfreichen Tipp.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen alten BEISL, Händler seit langem nicht mehr auf dem Markt.

Danke für die Mühe.

Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Aug 2016 17:53:40

Ist die Duschtasse aus Plaste oder GfK?

Gast am 01 Aug 2016 17:59:22

Hi Eddy,

Kleb einen Flicken drauf, mit Flextec Polymerkleber.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

cbra am 01 Aug 2016 18:16:45

Photo?

kennst du den aufbau/material der duschtasse - notfalls photo von oben und unten.

sonst ist das mMn kaum beurteilbar

Lancelot am 01 Aug 2016 18:23:50

Eddy hat geschrieben: Kennt Ihr einen Betrieb, der in der Lage ist eine sachgerechte Reparatur durchzuführen, ...

Die Fa. Wagner hat sich genau darauf spezialisiert ...
--> Link

Ein Versuch wär´s wert ... viel Erfolg !

cbra am 01 Aug 2016 18:35:32

Eddy hat geschrieben:...
Kennt Ihr einen Betrieb, der in der Lage ist eine sachgerechte Reparatur durchzuführen, bzw hat jemand einen hilfreichen Tipp.

...

in und um kiel sollte es jede menge bootsbauer geben die das können

bockpfeifscheisserl am 01 Aug 2016 18:43:09

Eddy, teste doch einmal, ob sich das Material deiner Duschwanne mit Aceton lösen lässt.
Irgendwo hinten/unten (natürlich von der Rückseite!;-) ) einen Span abschälen und in Aceton legen. Sollte das funktionieren, kannst du ein wenig vom Material 'einweichen', das Material der Duschwanne direkt am Loch ebenfalls vorsichtig! anlösen, dann das Loch mit dem extra aufgeweichten Kunststoff ausspachteln. Hinterher abschleifen und gegebenenfalls polieren. Ordentlich ausgeführt ist eine solche Reparatur absolut dicht, da sich das Material neu miteinander verbindet. Geht aber leider nur mit 'löslichen' Kunststoffen. Einen Versuch ist es wert.

cbra am 01 Aug 2016 18:46:27

bockpfeifscheisserl hat geschrieben:Eddy, teste doch einmal, ob sich das Material deiner Duschwanne mit Aceton lösen lässt.
Irgendwo hinten/unten (natürlich von der Rückseite!;-) ) einen Span abschälen und in Aceton legen. ...

ds funktioniert aber nur mit ABS und verwandten, bei PC oder PMMA wird sich der span zwar lösen, der reparaturversuch wird aber in einer bösen sammlung von spannungsrissen enden.
wenn die duschwanne mehrlagig ist kann es noch komplexer werden, je nachdem wie tief der schaden ist.

bockpfeifscheisserl am 01 Aug 2016 18:51:17

Duschwanne aus PMMA? Kann ich mir nicht vorstellen, diese Materialien sind gegenüber Chemikalien viel zu wenig belastbar.

cbra am 01 Aug 2016 19:00:31

ja selbstverständlich, weit verbreitet, sowohl gegossen als auch extrudiert, dann sogar tlw coextrudiert.

und da ....Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen alten BEISL... mir garnix sagt weis man (ich) nicht was da verbnaut wurde.

als eigenbauer hatten alle meine womos bislang PMMA duschtassen ;)

wolfherm am 01 Aug 2016 19:01:38

Wartet doch mal, bis Eddy sich meldet und was zum Material sagt....

bockpfeifscheisserl am 01 Aug 2016 19:05:21

Hilfe, so etwas hätte ich nicht gedacht. Diese Materialien sind ja zum Beispiel gegenüber Alkohol so empfindlich, daß ich mich nicht mal trauen würde nach der Sauferei in die Duschwanne zu speiben.... :lol: :oops:

Dann müssten wir schon erst einmal herausbekommen, aus welchem Material diese Duschwanne ist!

cbra am 01 Aug 2016 19:11:15

bockpfeifscheisserl hat geschrieben:Hilfe, so etwas hätte ich nicht gedacht. Diese Materialien sind ja zum Beispiel gegenüber Alkohol so empfindlich, daß ich mich nicht mal trauen würde nach der Sauferei in die Duschwanne zu speiben.... :lol: :oops:

Dann müssten wir schon erst einmal herausbekommen, aus welchem Material diese Duschwanne ist!

hehe - richtiger ansatz ;)

hochprozentiges (vorlauf) oder auch nagellackentferner können spuren hinterlassen

deshalb habe ich oben danach gefragt.

im normaleinsatz (haus...) sind sehr viele wannen aus acryl - verschiedenste qualitätsstufen. haben halt den vorteil dass man sie polieren kann und sie relativ kratzfest sind.

was in (alten) womos so verbaut wird - keine ahnung, tiehziehen und/oder laminieren lässt sich vieles

Eddy am 01 Aug 2016 21:19:59

Hallo,

errstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Welches Material ???

Für mich ist alles Plastik, Aceton-Test negativ, die Dusche ist festverbaut. Ein Span abschleifen will ich vorerst nicht.

Bootsbauer und die Firma Wagner sind erstmal mein Favorit, bin aber auch für zahlreiche weitere Tipps dankbar.

Bitte weiter posten.

LG aus Kiel Eddy

Eddy am 03 Aug 2016 16:25:34

Hallo,

heute bei der Womo/Caravan Werkstatt meines Vertrauens gewesen. Nach kurzer Begutachtung ist das kleine Loch mit Pantera Yacht Kleber verschlossen worden.
Damit sollte das Problem gelöst sein, da der Schaden in der Ecke war ist eine Überlastung durch betreten beim Duschen nicht möglich. Die Duschtasse ist fast vollständig fest aufliegend. Schadensstelle wird jetzt ständig geprüft.

Ich halte euch auf dem Laufenden, ggf verkaufe ich in ein paar Jahren ein feuchte Womo.... :?

Vielen Dank für die Tipps, gerade der Link zu Wagner wurde gespeichert.

Gruß Eddy

siemueller am 05 Aug 2016 09:24:08

die Fa. Fromm (bitte googeln) könnte auch helfen (f.d. Zukunft )

Gruss

Eddy am 21 Dez 2016 18:43:58

Hallo,

kurze Stellungnahme nach erfolgreicher mehrmonatiger Praxiserprobung. Die Verklebung hält einwandfrei und ist dicht,,, schnell mal auf Holz klopf..

Vielen Dank nochmal an alle Ratgeber..

Gruß Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilette stinkt nach Urin, Fehler gefunden, suche Ersatzteil
Feststeller für Duschabtrennung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt