rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette stinkt nach Urin, Fehler gefunden, suche Ersatzteil

Flash13 am 14 Dez 2016 21:38:30

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder das leidige Thema der stinkenden Toilette, bzw. des müffelnden Toilettenschachts :roll:
Ich habe nun schon einige gute und vor allem informative Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gelesen
und vermutlich auch den Fehler bei unserer Toilette gefunden :idea:

Wir haben zwar einen Lüfter und einen Bodenauslass im Toilettenschacht verbaut,
aber trotzdem Stinkt es bei uns nach kurzer Zeit sehr stark nach Urin ( wir nutzen Chemie).
Ich habe jetzt eine ordentliche Grundreinigung der Kassette und des Schachtes gemacht,
dabei ist mir aufgefallen, das die schwarze Dichtung,
die auf dem ich nenne es mal "Kassettenentlüftungsventilöffner-Gestankabsaugloch" am Boden des Toilettenschachts ist
und bei eingeschobener Kassette den Spalt zwischen Kasettenboden und Schachtboden abdichten soll fehlt bei uns.

Entsprechend hat der Lüfter außer das er eine gewisse Geräuschkulisse entwickelt keinerlei Funktion .
Die Gase entweichen ohne Absaugung ungehindert in den Toilettenschacht und verbreiten sich im Mobil.

Frage: Gibt es diese Dichtung als Ersatz?
Wenn ja, wo bekomme ich sie, am besten Online bestellt. (Link)
bzw. welche Artikelnummer hat die Dichtung bei Thetford

Ich versuche mal ein Bild der Dichtung hoch zu laden, um es besser erklären zu können:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 14 Dez 2016 21:53:13

Hallo,

mein letzter Stand ist das die Dichtung (eigentlich ist es ja nur ein Ring aus Armacell o.ä.) nirgendwo online als Ersatzteil auftaucht, in den Explosionszeichnungen hat sie auch keine eigene Nummer. Meine habe ich damals auf dem Caravansalon am Thetford Stand bekommen, kostenlos :D
Schick eine Mail an Thetford, ich bin mir sicher das sie dir die Dichtung zuschicken.

Helmchen am 14 Dez 2016 23:34:07

Es ist wahrscheinlich nicht diese Dichtung, sondern der rechteckige Deckel auf der Kassette. Der muss mit einem breiten Klebestreifen zugeklebt werden.

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 15 Dez 2016 10:14:10

Hallo

Wenn, wie er schreibt, die Dichtung ganz fehlt, wird es nur mit dem Zukleben des Deckels nicht getan sein :wink: .

Gruß Ulf

Helmchen am 15 Dez 2016 10:26:12

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Wenn, wie er schreibt, die Dichtung ganz fehlt, wird es nur mit dem Zukleben des Deckels nicht getan sein :wink: .

Gruß Ulf

:oops: :oops: :oops: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke für den Hinweis.

Hier ein Tipp von der Reimo-Seite:

"Anfrage nach Ersatzteilen
Wird über die Suche nichts gefunden, haben wir das betreffende Teil vielleicht noch gar nicht in unseren Artikelbestand aufgenommen.
Senden Sie in diesem Fall am besten eine Anfrage per E-Mail an einen Reimo-Fachhändler in Ihrer Nähe, der dann das Ersatzteil für Sie ordert.
Geben Sie möglichst genau an, was Sie brauchen: Hersteller, Ersatzteilnummer, Nummer und Bezeichnung des Produktes für das ein Ersatzteil benötigt wird, womöglich Kaufdatum oder Herstellungsdatum."

Das habe ich auch schon mit einem Teil gemacht und hat geklappt. Die sind sehr bemüht.

JackSchmidt am 15 Dez 2016 13:48:04

Hallo,

Frank hat recht. Bei mir hat das Teil auch gefehlt. Es ist nicht gelistet und auch nicht bestellbar.

Ein Anruf bei Thetford und das Teil wurde mir kostenlos zugesandt. Top Service dort.

Flash13 am 18 Dez 2016 00:00:42

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Antworten, ich werde mal eine Anfrage an Thetford senden und hier berichten, was dabei heraus gekommen ist.
Auch den Tipp mit dem Abdichten der rechteckigen Ventilverschlußplatte auf der Kassetten werde ich, wenn die Dichtung kommen sollte mal testen.
Wie gesagt, vielen Dank für die Tipps

Gruß

Klaus

RG Regalbau am 20 Dez 2016 13:23:49

Hallo,
diese Dichtung ist nicht die Ursache für Uringeruch .
Diese sorgt nur dafür, wenn der Lüfter läuft, das die Gerüche aus der Kassette unter das Auto geblasen werden, und keine Raumluft aus dem Schacht angesaugt wird.
Unter dem Deckel befindet sich ein Aktivkohlefilter, der jährlich erneuert werden sollte.
Gerüche entstehen meist, wenn oben am Schieber die Dichtung verschlissen ist.

Wohnzwerg am 20 Dez 2016 14:01:42

Ich bin mal gespannt...
Ende Januar bekommen wir unser Womo mit C260. Ob das Teil da richtig eingebaut ist.
Habe auch schon den anderen Thread gelesen und bin froh das ich das vor der Übergabe gelesen habe.

Grüße

Wohnzwerg

wfo47 am 20 Dez 2016 18:15:57

Diese Dichtung bekommt man in jedem Campingshop.
Ich habe meine im Herbst in Füssen auf dem Stellplatz gekauft. :ja:
Ganz einfach eigentlich :wink:

rolf51 am 20 Dez 2016 19:27:42

Hallo,
ich habe den Deckel samt Dichtung demontiert. Wird bei SOG nicht benötigt.

Gruß Rolf

Flash13 am 21 Dez 2016 16:47:10

Ich habe die Firma Thetford angeschrieben und heute lag eine neue Dichtung kostenlos im Briefkasten.
Zu allererst möchte ich hierfür auch mal Öffentlich meinen Dank für diesen tollen Service aussprechen.

Zum Thema Dichtung:
Ich habe wie gesagt alle Dichtungen sowie die gesamte Kassette überprüft und gründlichst gereinigt.
Seither haben wir sie allerdings nicht mehr in Betrieb gehabt.
Die Dichtungen sind optisch IO, Dichten ab wie sie sollen, und lassen kein Wasser oder Fakalien raus.
Ich habe heute die neue Dichtung angebracht, und man spürt deutlich, das jetzt bei laufendem Lüfter ein gewisser Zug da ist.
Zuvor war dies nicht.
Zwischen den Jahren habe ich die Gelegenheit das ganze zu testen.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, werde ich den Unteren Deckel wo der Lüfter drunter sitzt und den Deckel des Entlüftungsventils an der Kassette noch abtapen.
Sollte es wieder erwarten nicht funktionieren, kaufe ich eine neue Kassette.
Sollte das auch nicht helfen kommt ein 380V Ansauggebläse unter das Womo :lach: :lach: :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Classic 660 Strom Dusch Waschbeckenhähne
Loch in Duschtasse Duschwanne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt