rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

London und Südengland für Anfänger

Kakowo am 03 Aug 2016 16:51:57

Nachdem unsere letzte Englandreise über 25 Jahre her ist (und die machten wir mit Kleinwagen und Igluzelt) ,der Kastenwagen fast ein Jahr Familienmitglied ist und unser "kleiner Sohn" (16 J.) sich eine Fahrt nach London wünschte sollte es also über den Ärmelkanal gehen.
Im Forum hier gibt es ja genug Informationen,zusätzlich haben wir den London Reiseführer von Vis-à-Vis,England Süd vom Rau-Verlag und Südengland vom Baedeker.
Stellplätze kamen für uns nicht in Frage,da unser Sohn im Beistellzelt schlafen sollte und wollte . Ich kann dann nur ein Pop-up-Zelt empfehlen,zweimal musste er es auf Schotter aufstellen.
Im Vorfeld meldeten wir uns bei der LEZ an ( danke an die Forums-Hilfe), buchten die Fähre Callais-Dover ,für jeden zwei Tageskarten für Zug und Bus in London (vor Ort gibt es nur die Oystercard) und für drei Tage den Abbey-Wood-Campingplatz in London.
Ausserdem wurden wir für 9 Tage Mitglied im English-Heritage und buchten Karten (mit Zeitfenster) für Stonehenge. Das war´s.
Da der "Kleine" (184cm) ja auch noch ein "Schulkind" ist mussten wir also in den Sommerferien los.
Wenn ich gekonnt hätte ,hätte ich die Nebensaison vorgezogen.....
Die weiter Planung war : och...mal gucken....
Dabei haben wir immer Mut zur Lücke,d.h. wir müssen nicht immer alles gesehen haben.
Die erste Etappe ging bis Calais.Fuhren an den Absperrungen und dem Flüchtlingscamp vorbei um "links von Calais" den ersten Campingplatz zu nehmen. Mit direktem Zugang zum Strand.

Am nächsten Morgen wurden wir leider wegen einem "medizinischem Notfall" auf eine spätere Fähre umgebucht und warteten 1,5 Std am Terminal. Wir fuhren bis Canterbury (Klasse Park-and-Ride Parkplatz) um (auch) die Kathedrale zu sehen. Die war aber wegen einer Veranstaltung geschlossen. Die Stadt ist trotzdem schön !

Das Navi zeigte uns 1,5 Std bis zum Campingplatz in London an. Das hat dann leider nicht so ganz geklappt. Wir sind in einen Stau geraten wie wir es noch nie erlebt hatten. Für die 5 km Landstrasse brauchten wir 5 Std. Und dann waren wohl nochmal 20km Stau auf der M20. Aber mit "Autobahn vermeiden" hat uns das Navi nach 8 Std in London ankommen lassen. Der Campingplatz war dann natürlich schon verriegelt und verrammelt. Zum Glück gibt es vor dem Tor einen Platz für Spätankommer.
Am nächsten Morgen konnten wir uns "ordentlich" anmelden und haben uns von der netten Dame überzeugen lassen Mitglieder im Caravan Club zu werden. Das ist zwar erstmal nicht ganz billig,man spart aber pro CP-Tag 12,50 Pfund. Was uns aber überzeugt hat war der Service dass jeder Campingplatz-Warden für uns den nächsten Platz buchen konnte und auch gerne machte. Wir haben also abends geguckt wo es am nächsten Tag hingehen soll und morgens vor der Abreise hat die freundliche Dame (oder Herr) für uns die Sache erledigt. Sehr komfortabel !!! Und wenn im Verzeichnis steht "no tents" sind in der Regel große Zelte gemeint und nicht Beistellzelte. Aber ein Pop-up-Zelt sollte es schon sein.
In London waren wir nicht alleine...

Ein "Running-Gag" war das Handy-Spiel Pokemon-Go was Sohnemann natürlich auch dabei hatte.
Auch wenn wir uns mit müden Füssen auf ein Picnic in einen Park verzogen musste er noch eine Extrarunde drehen um Monster zu fangen. Und auch damit war er nicht alleine....Menschenmassen liefen durch die Stadt und starrten auf die Handy´s. Es hat uns den ganzen Urlaub begleitet und für Heiterkeit gesorgt !!!!
Weiter nach Stonehenge:

Wenn im Verzeichnis des Caravan Clubs die Empfehlung steht nicht dem Navi (Sat Nav) zu folgen sondern der Beschreibung sollte man das auch tun . Es wird sonst schonmal sehr eng...

Dunster:

Clovelly:

Sturm und Nieselregen in Tintangel:

Dartmoor:

Sidmouth:

In Winchester waren wir in der Kathedrale:

Rye:

Letzter Halt : Dover

In der letzten Nacht hat Sturm und Starkregen das Zelt vom Sohnemann dahingerafft...morgens um 2.00 musste er nass und frierend im Womo schutz suchen. Vor 25 J. ist mir das selbe passiert,nur damals musse ich im Auto versuchen weiter zu schlafen und keiner hat mir Tee gekocht....
Erstmal haben wir andere Ziele, aber wenn ich das nächste Mal nach England fahre nur in der Nebensaison und mit dem Ziel Gärten zu besuchen. Das haben wir leider nicht geschafft...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 erlebnisreiche Wochen durch Schottland
Weihnachtsmärkte in Großbritannien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt