aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlerlüfter Fiat Ducato 280 2,5D funktioniert nicht

Jannisduca280 am 04 Aug 2016 10:52:53

Hallo zusammen!

Ich hab ein Wohnmobil Fiat Ducato 280 2,5D mit 75 PS.
Mein Problem ist, dass die Kühlwasser Temperatur bei starker Belastung und im Stand schnell ansteigt bis über 90 Grad. Die Kühlerlüfter schalten beide nicht ein. Das Auto war gerade in der Werkstatt, dort wurde eine defekte Wasserpumpe ersetzt und ich habe auch das Problem mit den Lüftern angesprochen. Die Werkstatt hat daraufhin den Thermoschalter ersetzt, funktionieren tun die Lüfter leider trotzdem nicht...
Jetzt bin ich leider gerade im Urlaub und muss vor der nächsten Weiterfahrt irgendwie das Temperaturproblem in den Griff bekommen.

Beide Ventilatoren laufen, wenn man die direkt an den Strom anschließt. Wenn ich die Zündung einschalte und die Kontakte vom Thermoschalter überbrücke, läuft nur ein Lüfter, beim anderen passiert nichts. Sicherungen im Handschuhfach sind alle in Ordnung.
Leider ist in meinem Reperaturbuch kein entsprechender Schaltplan, hat den hier vielleicht jemand?
Das Relais konnte ich auch nicht überprüfen, weil ich es nicht gefunden habe.

Wenn mir jemand mit Tipps, Ideen oder Schaltplänen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woslomo am 04 Aug 2016 11:04:30

Hallo,
hinter den Sicherungen im Handschuhfac kam nach dem Entfernen der gesamten Sicherungsleiste bei meinem Womo eine große Flachsicherung an einem Kabel zum Vorschein. Nach Austausch wurde wieder gelüftet.

matthiast4 am 04 Aug 2016 11:11:53

Als Lösung für den Urlaub - Schalter einbauen...

Anzeige vom Forum

Jannisduca280 am 04 Aug 2016 14:54:22

Ich hab die Sicherungsleiste mal abgenommen, darunter ist leider keine weitere Sicherung zum Vorschein gekommen.
Allerdings kommt bei dem einen Lüfterrelais kein Dauerstrom an Klemme 30 an, das werde ich zuerst einmal reparieren. Aber der eine Ventilator müsste doch theoretisch trotzdem gehen oder?
Kann man den Thermoschalter irgendwie überprüfen?

emil77b am 04 Aug 2016 15:32:29

Hallo Jannis,

wenns die zweite Stufe ist welche funktioniert, könnte es sein, dass die Temperatur für die noch nicht hoch genug war.

Gruss Emil

Jannisduca280 am 06 Aug 2016 11:34:22

Danke für eure Hilfe, das Problem ist gefunden! Ein Relais war einfach falsch angeschlossen, Klemme 30 und 87 waren vertauscht....
Nun läuft und kühlt der Lüfter wieder, allerdings schmort bei Dauerbelastung der Sicherungshalter von Sicherung 1 ziemlich. Kennt das jemand, ist das üblich? Würde sonst einfach die Kabel vom Halter abziehen und ne 25a Flachsicherung dranstecken.

Viele Grüße

andwein am 06 Aug 2016 17:00:46

Jannisduca280 hat geschrieben:allerdings schmort bei Dauerbelastung der Sicherungshalter von Sicherung 1 ziemlich. Kennt das jemand, ist das üblich? Viele Grüße

Das ist nicht üblich, ich würde einen Fachmann zu Rate ziehen
Ernstgemeint, Andreas

kintzi am 08 Aug 2016 02:10:49

Sogar "brandgefährlich " im Sinne des Wortes. Gr. Richi

Gast am 09 Aug 2016 19:54:15

Jannisduca280 hat geschrieben:........, allerdings schmort bei Dauerbelastung der Sicherungshalter von Sicherung 1 ziemlich. Kennt das jemand, ist das üblich? Würde sonst einfach die Kabel vom Halter abziehen und ne 25a Flachsicherung dranstecken.

Viele Grüße

Wenn Du die runden alten drin hast , kommt es schon mal vor das die Kontakte nicht vernünftig funktionieren , viele merken es erst, wenn es das erste Mal verschort riecht -> geht dann aber schon eine Weile.....
Ja. Du kannst eine Sicherung Zwischenschalten mt 25 A -> schau nach der Orginalabsicherung , könnte aber hinkommen ....

deacheapa am 09 Aug 2016 20:09:10

Falls noch nicht gemacht, mal die Masseverbindung der Lüfter zum Fahrzeug Prüfen, die gammeln gerne.
War bei mir so und die Lüfter liefen teils langsam oder gar nicht.

andwein am 10 Aug 2016 12:51:19

Wenn es ein Masseproblem nach dem Lüfter ist, würde die Sicherung nicht fliegen. Wenn Masseproblem, dann Kurzschluß vor oder im Lüfter nach Masse.
Gruß Andreas

deacheapa am 10 Aug 2016 13:12:39

andwein hat geschrieben: ... würde die Sicherung nicht fliegen.

Wo schreibt er denn das die Sicherung fliegt?
Sein Sicherungshalter wird heiß, und da wurden ihm schon die entsprechenden Fehlerquellen genannt,
mein Tipp war allgemein zu schlecht oder gar nicht laufenden Motor-Lüftern bei genau diesem Fahrzeug.
Kommt da bei entsprechenden Alter fast immer am Masse-Stern vor.

emil77b am 10 Aug 2016 14:56:14

Bei schlechter Masse, erhöht sich die Stromaufnahme nicht.

deacheapa am 10 Aug 2016 16:06:09

Hat auch Niemand behauptet.

kintzi am 10 Aug 2016 16:59:35

Wie ich verstehe, funktionieren nach Berichtigung der Relaisfehlschaltung beide Lüfter. Lediglich die Sicherung/Fassung hat einen zu hohen Übergangswiderstand u. brät deshalb. Wechselbedarf ist damit
klar. Wozu denn dann weitere Diskussion ? :razz: Gr. Richi

Gast am 10 Aug 2016 18:14:38

kintzi hat geschrieben:Wie ich verstehe, funktionieren nach Berichtigung der Relaisfehlschaltung beide Lüfter. Lediglich die Sicherung/Fassung hat einen zu hohen Übergangswiderstand u. brät deshalb. Wechselbedarf ist damit
klar. Wozu denn dann weitere Diskussion ? :razz: Gr. Richi

Mach mal ein Positiv :wink: - > absolut korrekt :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann ich auf Automatik nachrüsten?
Ducato 290 PKW Sitze einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt