wohnmobilbenutzer hat geschrieben: Hast Du vorher mit drucklosen Verlängerungen allgemein schlechte Erfahrungen gemacht oder in Verbindung mit einem Druckmeßsystem? Grüße
Als ich den Wagen gerade 14 Tage hatte, hatte ich zu allererst 6 funkelnagelneue Reifen aufziehen lassen, vom Reifenhändler gings nach Hause zum Packen, dann ab nach Schweden.
Das Fahrgefühl war mir unbekannt (für mich neues Auto), fühlte sich aber einigermaßen ok an. Dennoch wollte ich mal vorsichtshalber den Reifendruck prüfen, jedoch gelang mir das bei den Plastik-Ventilverlängerungen nicht, ich konnte auch keinen Druck drauf geben.
Nach 2500 km stellte ich zuhause fest, dass die inneren Zwillinge (wahrscheinlich von Anfang an) drucklos waren. Als "Zwillingsbereifungs-Neuling" wußte ich auch nicht, ob und wie ich mir da unterwegs helfen sollte (oder gar müsste?) und war fix und fertig, als mir klar war, was da eigentlich gelaufen war. Ich hatte auf dem Heckträger meine R 100 GS/PD, und wähnte mich in absoluter Sicherheit, denn ich war ja gerade vom Reifenhändler gekommen!!
Hier im Forum las ich später, dass ich diesbezüglich bei Weitem nicht der Einzige war, dem genau das passiert ist. GsD war ja nichts passiert, aber es war dann auch bemerkenswert, dass ich in einem anderen Forum auf meine Frage, welche der Reifen jetzt getauscht gehören, selbst von angeblichen Fachleuten konträre Ansichten geliefert bekam.
Die einen sagten, dass die äußeren Zwillinge getauscht gehören, weil sie über 2500 km die Hinterachs-Last alleine getragen hatten, und die anderen meinten, dass die drucklos mitgelaufenen Reifen "mit Sicherheit" beschädigt worden seien.
Mein Reifenhändler hat (fast) anstandslos alle 4 Reifen kostenlos neu gemacht, weil er sich da auch lieber nicht festlegen wollte. Und dass diese Sch...Plastik-Verlängerungen verantwortlich waren, war ihm auch klar, das hat er sofort eingeräumt.
Ich habe mir dann im Internet die entsprechenden Ventilverlängerungen und Halter gekauft (Reifenhändler: "So was hamwer nich!"), selbst montiert, und seit dem keine Probleme mehr.
Die Sensoren lassen sich meiner Ansicht nach nicht auf Plastikverlängerungen montieren, weil diese drucklos sind.
Gruß
Martin