rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruckkontrollsystem TireMoni bei Ventilverlängerung

bosko1 am 04 Aug 2016 15:25:27

Moin,
ich möchte mir für mein hinten zwillingsbereiftes Wohnmobil, ein Tri Moni TM 260 anschaffen. Ich habe drucklose Air-flexx Ventilverlängerung verbaut. Hat jemand drucklose Air-flexx mit einem Tri Moni verbaut? Funktioniert das? Hinweise auf eine andere Kombination wären für meine Frage nicht zielführend und helfen mir nicht weiter. ;D
Gruß Bosko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 04 Aug 2016 15:28:15

bosko1 hat geschrieben: Funktioniert das?

Imho kann das nicht funktionieren ...
Der Sensor sitzt auf der (drucklosen) Ventilverlängerung ! Wie soll der Sensor da einen Druck messen/erfassen können .. :nixweiss:

bosko1 am 04 Aug 2016 15:41:13

Danke Wolfgang,
ist das bei dir so?
Gruß Bosko

Anzeige vom Forum

xbmcg am 04 Aug 2016 15:46:37

Funktionieren könnte es schon : --> Link, die Verlängerung hat ja einen Betätiger
für das Ventil unten, der würde vom TireMoni auch angestoßen und die Verlängerung wäre dauerhaft unter Druck.

Allerdings sind die Dinger flexibel und die Kappen mit Batterie schwer. Ist bestimmt keine gute Idee. Die Kappen
fliegen herum, schlagen gegen die Felge und gehen bestimmt dabei kaputt.

TireMoni fordert ja auch angeschraubte Stahlventile und nicht die Gummiventile - wegen der Last - steht so in der Anleitung, glaube ich.

Lancelot am 04 Aug 2016 18:09:18

bosko1 hat geschrieben:Danke Wolfgang,
ist das bei dir so?

Nein - ich bin TireMoni - Verweigerer .. ;D
(hatte ich mal vor einigen Jahren, als die Dinger auf den Markt kamen. Nur Ärger, keine verläßliche Anzeige, dauernd Ausfall der Sensoren. Ich hab´s damals wieder verkloppt und fahr seither mit "Sicht- und Hörprüfung" :ja: . Und ab und zu prüf ich den Druck zuhause mit einem geeichten Zeiger .. )

bennykater am 04 Aug 2016 18:59:16

Meine Tire-Moni-Sensoren sitzen auf Ventilverlängerungen, diese führen von den Metall-Ventilen in der Felge zur "Felgenmitte" des äußeren Rades.
Beide Ventilverlängerungen sind stets unter Druck, auf deren Enden sitzen die Sensoren.
Bei den Radmuttern ist ein Bügel angeschraubt, der die Chrom-Radkappe trägt; diese ist an dem Bügel verschraubt.
Der genannte Bügel trägt auch die speziellen Halter für die Ventilverlängerungen. Dort sitzen sie bombenfest und absolut vibrationsfrei.

Die Sensoren messen ja nicht nur den Druck, sondern auch die Temperatur. Dies macht jedoch nur an den Vorderrädern Sinn, weil die Sensoren dort direkt auf den Metallventilen (nicht auf Verlängerungen) sitzen.

Ich bin mit dem System bestens zufrieden, hatte bisher bei den Sensoren noch keine Ausfälle. Ich hatte das System wegen diverser Reifenschäden angeschafft, und würde es jederzeit wieder kaufen. Das Anzeigegerät habe ich (mit Zündungsplus) auf dem Amaturenbrett, und habe in der Nähe der Hinterachse den dazugehörenden Funkverstärker montiert.

Man kommt gelegentlich auf Autobahnteilstrecken mit tiefen Spurrillen, die man nicht sofort sieht, aber sofort durch "Schwimmen" spürt. Es ist ein beruhigendes Gefühl, den tatsächlichen Reifendruck dann augenblicklich überprüfen zu können. Auf diesen Luxus möchte ich nicht mehr verzichten.

Man kann darüber unterschiedlicher Ansicht sein, ob es ein zusätzliches Risiko darstellt, die Ventilverlängerungen stets unter Druck zu haben. Da ich jedoch zuvor meine Erfahrungen mit drucklosen Ventilverlängerungen gemacht hatte, habe ich mich für das abgebildete System entschieden.

wohnmobilbenutzer am 04 Aug 2016 19:43:08

bennykater hat geschrieben: Da ich jedoch zuvor meine Erfahrungen mit drucklosen Ventilverlängerungen gemacht hatte, habe ich mich für das abgebildete System entschieden.

Hallo,

das habe ich nicht so ganz verstanden. Hast Du vorher mit drucklosen Verlängerungen allgemein schlechte Erfahrungen gemacht oder in Verbindung mit einem Druckmeßsystem?

Grüße

bennykater am 04 Aug 2016 20:46:34

wohnmobilbenutzer hat geschrieben: Hast Du vorher mit drucklosen Verlängerungen allgemein schlechte Erfahrungen gemacht oder in Verbindung mit einem Druckmeßsystem? Grüße

Als ich den Wagen gerade 14 Tage hatte, hatte ich zu allererst 6 funkelnagelneue Reifen aufziehen lassen, vom Reifenhändler gings nach Hause zum Packen, dann ab nach Schweden.
Das Fahrgefühl war mir unbekannt (für mich neues Auto), fühlte sich aber einigermaßen ok an. Dennoch wollte ich mal vorsichtshalber den Reifendruck prüfen, jedoch gelang mir das bei den Plastik-Ventilverlängerungen nicht, ich konnte auch keinen Druck drauf geben.

Nach 2500 km stellte ich zuhause fest, dass die inneren Zwillinge (wahrscheinlich von Anfang an) drucklos waren. Als "Zwillingsbereifungs-Neuling" wußte ich auch nicht, ob und wie ich mir da unterwegs helfen sollte (oder gar müsste?) und war fix und fertig, als mir klar war, was da eigentlich gelaufen war. Ich hatte auf dem Heckträger meine R 100 GS/PD, und wähnte mich in absoluter Sicherheit, denn ich war ja gerade vom Reifenhändler gekommen!!

Hier im Forum las ich später, dass ich diesbezüglich bei Weitem nicht der Einzige war, dem genau das passiert ist. GsD war ja nichts passiert, aber es war dann auch bemerkenswert, dass ich in einem anderen Forum auf meine Frage, welche der Reifen jetzt getauscht gehören, selbst von angeblichen Fachleuten konträre Ansichten geliefert bekam.

Die einen sagten, dass die äußeren Zwillinge getauscht gehören, weil sie über 2500 km die Hinterachs-Last alleine getragen hatten, und die anderen meinten, dass die drucklos mitgelaufenen Reifen "mit Sicherheit" beschädigt worden seien.
Mein Reifenhändler hat (fast) anstandslos alle 4 Reifen kostenlos neu gemacht, weil er sich da auch lieber nicht festlegen wollte. Und dass diese Sch...Plastik-Verlängerungen verantwortlich waren, war ihm auch klar, das hat er sofort eingeräumt.

Ich habe mir dann im Internet die entsprechenden Ventilverlängerungen und Halter gekauft (Reifenhändler: "So was hamwer nich!"), selbst montiert, und seit dem keine Probleme mehr.

Die Sensoren lassen sich meiner Ansicht nach nicht auf Plastikverlängerungen montieren, weil diese drucklos sind.

Gruß
Martin

wohnmobilbenutzer am 04 Aug 2016 21:01:14

Hallo

da waren also die Ventilverlängerungen mangelhaft. Wahrscheinlich gibt es da auch Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Ich habe die drucklosen Kunstoffverlängerungen von Airflex schon seit drei Jahren problemlos im Einsatz.

Für ein Reifendruckkontrollsystem sind die allerdings m. E. nicht geeignet. Normal Luft nachfüllen und Druck messen geht aber gut.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile Thule Trittstufe
Vorzeltleuchte 220V? funktioniert nicht N B Arto 69G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt