xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorzeltleuchte 220V? funktioniert nicht N B Arto 69G

Popp am 25 Jul 2016 01:05:29

Hallo an alle Elektriker,

ich bräuchte mal einen Tipp. Wir haben eine eingebaute Vorzeltleuchte unterhalb der Markise. Fahrzeug ist Niesmann+Bischoff Arto 69G von 2001. Neben der Tür sind innen zwei Lichtschalter, der obere schaltet das Deckenlicht, der zweite, dachte ich ist für die Aussenleuchte. Die Vorzeltleuchte hat innen (im Oberschrank) auch einen Schalter. Ich habe schon alle Schalter-Kombinationen ohne Erfolg getestet. Ich habe auch schon eine andere neue Lampe eingebaut, auch nix. Mit Landstrom, mit Wechselrichter, alle Schalterkombis, nichts hilft. Das Kabel an der Leuchte ist zwar vorbildlich beschriftet, da dieses aber durch versteckte Kabelkanäle geht habe ich das andere Ende noch nicht gefunden.

Was mich wundert ist, dass die Lampe eine 220V (LED) mit einer E14 Fassung ist, ist das üblich? 12V wäre da doch sinnvoller.
Wo könnte das andere Ende des Kabels hinführen? Zum Landstrom oder zum WR?

Da das WoMo aus einem Nachlass stammt kann ich den Vorbesitzer leider nicht mehr fragen.

Grüße und Danke für Tipps
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 25 Jul 2016 01:30:54

Mach ne 12V Lampe (LED) rein, und es werde Licht. Schalter nur der an der Lampe. :wink:
Die am Eingang sind Treppe und Innenlicht.

zB. Link zum eBay Artikel 9W warmweiß

Das Kabel geht in den Funktionsboden zum Schaudt (Blaue Stromzentrale).

andwein am 25 Jul 2016 13:18:38

Popp hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass die Lampe eine 220V (LED) mit einer E14 Fassung ist, ist das üblich? 12V wäre da doch sinnvoller. Wo könnte das andere Ende des Kabels hinführen? Zum Landstrom oder zum WR? Roland

Wenn eine E14 Birne eingebaut ist, ist es eine 230V Verdrahtung oder es hat einer einen super Eigenbau produziert.
Wenn alles ab Werk ist geht der Anschluss an 230V Landstrom!
Wenn der Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung in das verlegte 230V Netz eingespeist wird, geht es bei Landstrom und WQR Betrieb.
Nur aus der Ferne, deshalb niocht gesichert, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Popp am 25 Jul 2016 13:24:01

deacheapa hat geschrieben:Die am Eingang sind Treppe und Innenlicht.

Hallo deacheapa,

den Schalter für die Treppe habe ich auch noch. Es sind von oben zwei gleiche Schalter, dann der Kipphebel für die Treppe und dann kommt sogar noch ein kleiner Schalter (ca. 2 x 1 cm) dessen Funktion ich auch noch nicht gefunden habe. (wenn man rechts drückt bleibt er rechts -> Schalter. Wenn man links drückt Wippschalter, geht zurück)

Zurück zur Leuchte: ich wusste nicht dass es 12V Birnen mit E14 Sockel gibt. Hätte ich in unserer reglementierten Wirtschaft nicht erwartet. (Sicherheit!) Ich werde das aber natürlich gerne ausprobieren.

Danke und Grüße
Roland

Popp am 25 Jul 2016 13:36:01

andwein hat geschrieben:Wenn eine E14 Birne eingebaut ist, ist es eine 230V Verdrahtung oder es hat einer einen super Eigenbau produziert.

Hallo Andreas, das dachte ich eben auch. Bis ich die von deacheapa verlinkte Birne sah. Aber ich werde mich erst mal mit nem Messgerät heranpfriemeln (ist alles supersauber verbaut, bin mit der Messspitze nirgends hingekommen, in der Fassung wollte ich keinen Kurzen erzeugen)

Danke
Roland

schnecke0815 am 25 Jul 2016 20:01:09

Die Vorzeltleuchte bzw. Außenleuchte macht doch nur Sinn wenn sie immer funktioniert und dies geht halt nur mit 12V.
Bei mir ist es jedenfalls so.

deacheapa am 25 Jul 2016 21:52:41

andwein hat geschrieben:
Wenn eine E14 Birne eingebaut ist, ist es eine 230V Verdrahtung oder es hat einer einen super Eigenbau produziert.

Ne ne andwein,
12V ist da die ab Werk Verkabelung. Muß aber ehrlich sein, die E14 hatte mich auch erst verwundert, da an unserem keiner vor uns drann gewesen sein kann, ist das für mich "amtlich". :)
Die original Glühlampe die da drin verbaut war, wurde übrigens derartig heiß, das das Lampengehäuse auch nach Jahren, nach kurzer Zeit fürchterlich nach "Fischmehl" stank.
Deshalb auch bei mir Damals der Umstieg auf LED, wegen Verbrauch wäre das bei mir nicht nötig gewesen.

ät Roland

Treppe und Innenlicht sind original/standart, ein zusätzlicher Schalter dort für das Außenlicht macht viel Sinn, könnte auch ein Punkt auf der "798fachen" Sonderausstattungsliste gewesen sein,
kann mich da aber nicht mehr erinnern. :wink:

andwein am 26 Jul 2016 15:21:49

Popp hat geschrieben: Hallo Andreas, das dachte ich eben auch. Bis ich die von deacheapa verlinkte Birne sah. Danke Roland

Alles sehr seltsam, wirft mein Weltbild der Elektro-Sicherheit um, aber was solls. Dann kann man diese LED Birne mit 9-30V einfach in eine 230V Beleuchtung mit E14 Fassungssockel schrauben?? Na ja wird dann sicherlich auch kurz glühen!
Ich habe aber mal kurz gegoogelt, bei Wikipedia, und siehe da:
E14: auch Mignon-Fassung; Glühlampen bis 40 (selten 60) W mit kerzenförmigem Glaskolben (insbesondere für flache Leuchtgehäuse von Wandleuchten und bei niedriger Raumhöhe in Deckenleuchten oder als sichtbare Lampen an Kronleuchtern) oder aber mit insgesamt kleineren als Standard-Glaskolben (insbesondere für Kühlschrank, Backrohr, Nähmaschine), ab ca. den 2000er Jahren auch für normale Glüh- und Energiesparlampen bis 40 Watt (230 V);
Schraubsicherungen D01 (Neozed, 2 bis 16 A)

Gut, Wikipedia kann auch mal falsch liegen, deckt sich aber mit dem was ich im Elektrohandwerk mal gelernt habe. Aber vielleicht ist der Autor in meinem Alter und hat auch die Entwicklung verschlafen?
Gruß Andreas

mantishrimp am 26 Jul 2016 15:34:46

Hallo,

in Wohnwagen und Wohnmobilen wurden oft 12 Volt Leuchtmittel in E 14 und E 27 eingesetzt, so ungewöhnlich ist das also nicht.

Popp am 26 Jul 2016 19:21:37

Zwischenergebnis:

ich habe eine 12V LED-Birne besorgt, leider geht es immer noch nicht. Ich werde die Tage mal mit mehr Zeit im Zwischenboden und mit Messgerät nachforschen.

Danke erstmal
Roland

rkopka am 26 Jul 2016 22:57:45

Popp hat geschrieben:Zurück zur Leuchte: ich wusste nicht dass es 12V Birnen mit E14 Sockel gibt. Hätte ich in unserer reglementierten Wirtschaft nicht erwartet. (Sicherheit!)

Hatte mein 1992 Bürstner auch. War etwas überraschend und so eine Birne findet man nicht so leicht.

Popp hat geschrieben:ich habe eine 12V LED-Birne besorgt, leider geht es immer noch nicht. Ich werde die Tage mal mit mehr Zeit im Zwischenboden und mit Messgerät nachforschen.

Es gäbe noch die Möglichkeit, daß die LED gepolt ist und die Fassung dafür falsch angeschlossen ist.

RK

andwein am 27 Jul 2016 12:05:05

Da muss mal mehr Leben in die Bude, ich mache jetzt einfach mal eine Wette:
Fakt ist: Womo ist BJ 2001, alte Birne hat E14 Sockel, leider wurde die Watt/Spannungsangabe der alten Birne nicht abgelesen.
Ich wette, das ist eine 230V Verkabelung und geht nur bei Landstrom. Eventuell hat Vorbesitzer umgebaut.
Mein Einsatz: Eine Stunde Telefonberatung
Wer wettet dagegen??
Gruß Andreas

mantishrimp am 27 Jul 2016 13:14:45

Hallo,

ich wette mal dagegen aber wüsste nicht was ich einsetzen soll Andreas, du hast doch bestimmt schon alles :D
Sollte ich gewinnen gebe ich die Stunde Beratung weiter...

Wenn es um einen Wohnwagen gehen würde, wäre ich ja bei dir Andreas aber wie hat Niessmann und Bischoff damals seinen Kunden erklärt das die Vorzeltleuchte nur bei Landstrom zu nutzen ist?
Klar ist ein E 14 Sockel nicht ideal für eine 12 Volt Anlage aber die Hersteller nehmen halt was am Markt ist, das es passende Leuchtmittel gibt hatte ich ja schon geschrieben, z.B. --> Link

Dem TE bleibt nur zu messen...

xbmcg am 27 Jul 2016 13:35:52

Also ich habe bisher auch noch keine Lampe mit 12V / E14 Fassung gesehen.
Schraubfassungen sind im mobilen Einsatz eh wenig sinnvoll und deshalb extrem selten.

Durch die Erschütterungen würden die Birnen herausfallen. Deshalb setzt man meist die Bajonett-Fassungen ein.

Außerdem besteht akute Verwechslungsgefahr, E14 / E27 Sockel kenne ich nur von 220V Installationen.
Aber vielleicht hat ja jemand eine 220V Lampe genommen und aus der Bucht 12V E14 Lampen und das Teil
dann im WoMo "verbastelt". Ich würde so was nicht machen.

Außer in der Bucht / Amazon, wüßte ich keinen (realen) Laden, wo man E14 Birnen mit 12V in GOG (good old Germany) bekommt.

mantishrimp am 27 Jul 2016 13:57:21

Hallo,

xbmcg hat geschrieben:Außer in der Bucht / Amazon, wüßte ich keinen (realen) Laden, wo man E14 Birnen mit 12V in GOG (good old Germany) bekommt.

es gibt sogar ganze Fabriken --> Link und die beliefern Großhändler welche dann die Werkstätten beliefern in denen es ab und zu Bedarf an 12 Volt E 14 oder E 27 Leuchtmittel gibt.
Die Zeit spielt aber für die Skeptiker, die alten Wohnwagen und Mobile sterben irgendwann aus oder es wird auf LED umgerüstet.

mantishrimp am 27 Jul 2016 14:00:54

Hallo,

der Link führt leider nicht direkt zum Produkt, einfach unter Speziallampen nach "Birnenform Lampen Niedervolt" suchen...

Popp am 27 Jul 2016 14:17:05

xbmcg hat geschrieben:Also ich habe bisher auch noch keine Lampe mit 12V / E14 Fassung gesehen.
...
Außer in der Bucht / Amazon, wüßte ich keinen (realen) Laden, wo man E14 Birnen mit 12V in GOG (good old Germany) bekommt.

Hallo xbmcg,
Die 12V E14 Lampe habe ich beim lokalen Campingausrüster bekommen (interessanterweise günstiger als im Web). Der hatte sogar eine Auswahl verschiedener Stärken. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Allen das Stück Isolierung zwischen den Polen grün war. Es gab sogar welche mit E27 Fassung. Scheint also doch nicht so unüblich zu sein.

Grüße
Roland

Popp am 27 Jul 2016 14:20:14

rkopka hat geschrieben:Es gäbe noch die Möglichkeit, daß die LED gepolt ist und die Fassung dafür falsch angeschlossen ist.

Hallo RK,
laut Verpackung ist die Polung egal, da scheint eine Diodenschaltung eingebaut zu sein.

Grüße
Roland

Popp am 27 Jul 2016 14:25:29

mantishrimp hat geschrieben:Dem TE bleibt nur zu messen...

Hallo Frank,
das mach ich jetzt auch, ich werde später berichten.

Grüße
Roland

Popp am 27 Jul 2016 14:32:12

andwein hat geschrieben:ich mache jetzt einfach mal eine Wette:
...
Mein Einsatz: Eine Stunde Telefonberatung

Hallo Andreas,

nach allem was ich bisher gelesen habe, sagt mir mein Gefühl, dass die 12V Version stimmt. Ich gehe jetzt mal suchen und messen. Ich wünsche aber niemandem hier, dass er eine Telefonberatung von mir braucht, Ich bin Bestatter ...

Grüße
Roland

P.S.: der Vorbesitzer war kein! Klient von mir.

Popp am 28 Jul 2016 12:38:58

Nächster Zwischenbericht,

habe mit Niessmann + Bischoff telefoniert. Die Vorzeltleuchte ist, wie die gesamte Aufbaubeleuchtung, vom Werk aus mit 12V angelegt.

Messergebnisse:
An der Lampe kommt kein Strom an.
Am Schalter ist kein Strom.

Im Unterboden ist eine Verteilerdose, mit "Vorzeltleuchte" beschriftet, darin ein Relais (12V). Nirgends Strom. Von da geht scheinbar ein Kabel zur Leuchte (das sauber beschriftete), ein Kabel zum Schalter, und ein Kabel geht durch einen fast armdicken Kabelstrang zum Elektroblock, da sollte wohl der Strom herkommen. Dieses Kabel werde ich als nächstes weiterverfolgen. Wenn ich mich wieder bewegen kann, es geht eng zu.

Grüße
Roland

xbmcg am 28 Jul 2016 12:43:00

Da ist bestimmt nur die Sicherung durch...

Popp am 28 Jul 2016 13:04:48

xbmcg hat geschrieben:Da ist bestimmt nur die Sicherung durch...

Es gibt im EBL keine extra Sicherung für die Leuchte, die Sicherungen für freie Belegung habe ich angeschaut, und alles andere funktioniert ja ...

Aber ich werde mal alle! Sicherungen überprüfen bevor ich den Kabelstrang aufpfriemele.
Ich vermute, dass die Stromzufuhr an irgend ein anderes Kabel angeflanscht wurde (sind jede Menge sichtbar) und eben jener Flansch hat ein Problem.

Grüße
Roland

andwein am 28 Jul 2016 13:51:55

Popp hat geschrieben:habe mit Niessmann + Bischoff telefoniert. Die Vorzeltleuchte ist, wie die gesamte Aufbaubeleuchtung, vom Werk aus mit 12V angelegt. Grüße Roland

Tja, dann habe ich verloren. Hat trotzdem Spass gemacht, die Raterei.
Meine Tel Nummer steht übrigens auf meiner Webseite
Gruß Andreas

schnecke0815 am 28 Jul 2016 14:43:41

schnecke0815 hat geschrieben:Die Vorzeltleuchte bzw. Außenleuchte macht doch nur Sinn wenn sie immer funktioniert und dies geht halt nur mit 12V.
Bei mir ist es jedenfalls so.

Sieht dein Sicherungs- bzw. Verteilerblock so aus?

innen:

Wenn dem so ist müßte irgendeine andere Lampe auch nicht funktionieren. Ich könnte wenn Bedarf besteht mal bei mir die Sicherungen ziehen um dir sagen zu können welche es genau ist.

Popp am 29 Jul 2016 00:11:58

schnecke0815 hat geschrieben:Sieht dein Sicherungs- bzw. Verteilerblock so aus?

Hallo Bernd,

nein, bei uns schaut das ganz anders aus.
Blick von oben auf den Schacht mit dem EBL:

Rechts unten die Kante vom EBL, links oben die Verteilerdose mit Beschriftung "Vorzeltleuchte. Hier sieht man auch die Abzweigungen im Kabelbaum von denen ich oben schrieb (Die frei hängenden Kabel sind von einer alten, abgeklemmten Freisprecheinrichtung für ein Handy):

In der Verteilerdose:

Trotzdem Danke
Grüße
Roland

schnecke0815 am 29 Jul 2016 05:00:56

Das sieht leider nicht mehr ganz Serie aus. Das rote Kabel welches in die "Vorzeltleuchtendose" geht ist mit Sicherheit nicht schon immer da gewesen.
Aus der Ferne kann ich dir da nicht weiterhelfen, es hilft nur messen, messen, messen.

mantishrimp am 02 Aug 2016 17:12:40

Hallo Roland,

was macht die Fehlersuche?

Popp am 04 Aug 2016 16:39:26

Hallo an Alle,

funktioniert wieder! :ja:
Die TV-Sicherung am EBL wars. :eek: Obwohl der Fernseher und die Sat-Schüssel funktionieren. Die hängen dann wohl anderswo ...

Vielen Dank an alle Ratschlager, Tipper und Helfer.

Grüße
Roland

mantishrimp am 04 Aug 2016 18:21:43

Hallo,

danke für die Rückmeldung!

andwein am 05 Aug 2016 11:39:15

Danke, schon wieder was gelernt, es gibt E14 Sockellampen in 12V Ausführung. Hätte ich bei unseren VDE-Bestimmungen wirklich nicht gedacht.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruckkontrollsystem TireMoni bei Ventilverlängerung
Roller Zefiro 235 TL Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt