xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung von 4250 kg auf 4500 kg Carthago Cic T 4 9

Lutz171 am 06 Aug 2016 12:23:09

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar geht es mir um Folgendes: Unser Womo ist für 4250 kg zugelassen. Im Kfz-Schein ist als zulässige Achslast vorne 2300 kg eingetragen, und für hinten 2500 kg. Die Reifen haben einen Lastenindex von 116 = 1250 kg. Kann ich das Fahrzeug auf 4500 kg auflasten, oder muss ich noch irgendwelche andere Punkte berücksichtigen? Würde mich freuen hierzu etwas zu hören. Besten Dank schon mal im Voraus, und allen Lesern ein schönes Wochenende.
Viele Grüße, Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hebert am 07 Aug 2016 20:25:25

Hallo Lutz
ich nehme mal an du hast ein Maxi der ist soweit ich weiß ab Werk mit 4000kg und ohen weitere technische Änderungen auf 4250kg auflastbar so war es zumindest beim Fiat X250. wenn du auf 4500kg auflasten willst dann is dies nur mit einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse möglich. falls du zusätzlich die Hinterachslast erhöhen willst muß das Fahrzeug mit einem Alko Chassy ausgestattet sein mit original Fiat Hinterachse ist das nicht möglich da du von Fiat keine Freigabe bekommst. (dies sind meine Erfahrungen mit einem X250 BJ. 2009). Bei der Vorderachse kann ich dir leider keine Erfahrungen in pukto Auflastung geben da ich da noch nichts unternommen habe ich weiß jedoch das die Fa. Goldschmitt einen Wechsel kit anbietet ob damit eine Auflastung möglich weiß ich allerdings wie gesagt nicht.
ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort weiterhelfen
viele Grüße ralf

braun999 am 07 Aug 2016 20:26:50

Hallo Lutz,
Vor Jahren hatte suchte ich Antwort auf die gleichen Fragen wie Du. Da ich aber verbindliche, kompetente
Antworten suchte, wandte ich mich direkt an die zuständigen Behörden meiner Region. Danach war
mir alles klar.
Rolf

Anzeige vom Forum

wolfherm am 07 Aug 2016 20:40:03

Und? Verrätst du uns die Antwort?

brainless am 07 Aug 2016 21:59:18

Lutz171 hat geschrieben: Kann ich das Fahrzeug auf 4500 kg auflasten, oder muss ich noch irgendwelche andere Punkte berücksichtigen? Würde mich freuen hierzu etwas zu hören.

Hallo Lutz,

es handelt sich wohl um das AL-KO Chassis bei deinem Auto.
Dann würde ich empfehlen, daß Du bei Carsten Stäbler in 68753 Waghäusel anrufst und dort Beratung erfragst.
Anscheinend hat er sogar die Möglichkeit, bei diesem Chassis zulassungskonform bis auf 4,8 t aufzulasten - wenn schon, denn schon,

Volker ;-)

AntonCoeln am 07 Aug 2016 22:05:05

Ich habe einen Eura, DUC 250 mit AL-Ko, bei Auslieferung hatte das Fahrzeug ein zul. Gesamtgewicht von 4,25to, nach einer Nachfrage bei Eura bekam ich eine Unbedenklichkeitserklärung zur Auflassung auf 4,5to, ohne technische Änderungen, und das ganze war kostenlos

mystony am 07 Aug 2016 23:59:25

Hallo zusammen,
beim Fiat DUC X250 aus 2011 reichte die Hinterachs-Zusatzluftfeder für die Auflastung von 4,25 auf 4,5 t.
Der enorme Komfortgewinn ist gratis ;-)
Ich glaube die Zusatzluftfeder hat so um die 1.000€ mit Einbau, TÜV Abnahme und Auflastung bei GS in Walldürn gekostet.

polarexpress am 08 Aug 2016 10:17:43

Wenn es ein Alko Chassis ist kannst du wohl auf 4,5t aufrüsten. Habe ich bei Alko nachgefragt und bekäme 2,4 und 2,1t Achslast in Summe eingetragen. Nützt mir nichts, weil hinten ausgelastet und ich vorne nicht mehr wie 1,8t auf die Achse bekomme. Umbau bei Carsten Stäbler, jetzt hinten 2,7t Achslast bei 4,8t zul. Ges.Gewicht. Anhängelast nun 2t bei Zuggesamtgewicht jetzt 6t.
Auflastung auf 4,8t bei jedem X250/251 ab 2006 mit Alko oder Heavy 40 Chassis. Felgen und Reifen mit entprechender Traglast Voraussetzung.
Infos von Carsten hier:
--> Link

Lutz171 am 09 Aug 2016 19:05:35

Hallo zusammen,
besten Dank an alle, die mich in dieser Angelegenheit unterstützt haben. Ich war heute beim TÜV, und habe die Auflastung auf 4.500 kg eintragen lassen. Mitgenommen hatte ich die bei Fahrzeugübergabe erhaltenen Fahrzeugpapiere. Das hat gereicht, und gekostet hat es EUR 64. Nun muss ich nur noch die Formalitäten
beim Straßenverkehrsamt erledigen.
Viele Grüße
Lutz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Mobilvetta?
Brobizz / Easygo Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt