xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brobizz / Easygo Erfahrungen

abenn am 15 Nov 2013 13:45:49

Hallo,
da wir ja nun "quasi" mautpfichtiger sind mit unserem neuen3,85tonner (in Österreich z.B.) habe ich mich ein wenig mit den Mautgebühren und Boxen beschäftigt und bin in dem Zusammenhang auf das BrpBizz bzw. EasyGo System gestossen. Dies funktioniert schon übergreifend an vielen Stelen, wobei es mühsam ist die Preisunterschiede/vorteile zu ermitteln.
Gibt es hier schon einschlägige Erfahrungen zu diesem System zur Nutzung z,B, auf dem Weg nach Schweden, in Österreich (läuft diese BroBizz geschichte auch einer gewissen zeit ab), in Norwegen. Lohnt sich die Anschaffung. Worauf ist zu achten? Was passiert wenn über 1 Jahr keine Nutzung geschieht? Gibt es andere Empfehlungen?

Fragen über Fragen !? :roll: :eek:

Bin für weitergehende Tipps oder Erfahrungen dankbar!

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wernair52 am 15 Nov 2013 19:39:02

Moin,wir haben den BroBizz schon einige Jahre,kann man sich individuell freischalten lassen,Öresund-Storebelt und was sonst noch an Brücken gibt,funktioniert auch in Norwegen,wobei da nicht alle Mautstrecken erfasst werden,bekommst dann Post aus England,ich hab aber nur die Gebühr bezahlt,die nicht erfasst wurde.
Wenn du mit der Fähre fährst kannst du auf eine extra Spur,und ab damit.

hartkatroll am 15 Nov 2013 23:32:09

Wir haben den BroPass seit zwei Jahren. Da wir einen Hund haben, nehmen wir Richtung Norden immer die Vogelfluglinie. Das rechnet sich auch schon bei einer Fahrt:
Ein Womo mit über 6 m Länge kostet derzeit 90.- €, also 180 für hin und zurück.
Mit dem BroPass: 41 € für die Überfahrt, also hin und rück 82, dazu kommt ein Jahresbeitrag von 36 €. Also rund 60 € billiger. Außerdem gibt es bei der Fähre Rabatt.
Bei der Hinfahrt im August konnte ich den Fähr-Rabatt nicht bekommen, da der Transponder nicht funktionierte. Bei der Durchfahrt der Mautstelle der Öresundbrücke öffnete sich die Schranke nicht. Eine nette Angestellte kam dann zu uns und untersuchte den Fall. Des Rätsels Lösung war ganz einfach. Ich hatte eine neue Kreditkarte bekommen und das System kann die Kartennummer nicht. Die Frau tippte die Nummer ein und alles war ok. Bei der Rückfahr im Oktober ging wieder alles automatisch ...

viele
Karsten

Anzeige vom Forum

KingJulian am 10 Feb 2016 07:30:42

hartkatroll hat geschrieben:Ein Womo mit über 6 m Länge kostet derzeit 90.- €, also 180 für hin und zurück.
Mit dem BroPass: 41 € für die Überfahrt, also hin und rück 82, dazu kommt ein Jahresbeitrag von 36 €. Also rund 60 € billiger. Außerdem gibt es bei der Fähre Rabatt.
B

Hallo zusammen!

Ich dachte ab 6m ist mit EasyGo Schluss??

Gruß

Altmaerker39638 am 10 Feb 2016 14:58:56

Hallo, wir haben seid 2012 das System Go-Box für Austria und den Weg über Kto-Einzug gewählt. :daumen2: Email über Berechnung und 10 Tage danach Abbuchung ... Hat immer ohne Beanstandungen geklappt. 2015 haben wir dann auf das Easy-Go System gewechselt, da dieses auch für Scandinavien gilt. Es hat 2015 anstandslos auf fast allen Brücken (eine Brücke war Internetausfall und daher nur Bar möglich)und mit der Maut in den Ländern beim Trip zur Nordkap funktioniert. Auch ein Fahrzeugwechsel war ohne große Probleme mit der Asfinag Servicestelle zu klären/zu realisieren. Finde es sehr entspannt und brauche nicht auf Fälligkeiten u.ä. achten. Diese Box kostet 5 € und läuft ca. 5 Jahre und keine Benutzung in einem Jahr ist eben keine Rechnung in diesem Jahr... :eek: :lach:

Altmaerker39638 am 10 Feb 2016 15:01:30

"Hallo zusammen! Ich dachte ab 6m ist mit EasyGo Schluss?? Gruß"

Das System ist für Fahrzeuge über 3500 kg und hat mit der Länge nix zu tun. Wir hatten immer Fahrzeuge mit der Go-Box oder jetzt Easy-Go Box die über 750 cm und jetzt 871 cm waren.

Bademeister74 am 23 Mai 2016 11:57:54

Hallo ,
toll das es bereits Beiträge zu dem Thema gibt :wink: .
Ich bin nur leicht verwirrt.Ich plane meinen ersten eher kurzen Trip nach Schweden und möchte über die beiden Brücken fahren.
Nun wird hier mal von Brobizz ,dann wieder von Bropas gesprochen .
Um ein wenig Klarheit für mich zu bekommen habe ich ein paar Fragen weil die Webseiten das für mich nicht eindeutig genug dastellen und immer wieder ineinander verschmelzen.

Brobizz ist jetzt einfach mal der Sender der im Fahrzeug installiert ist und für automatische Erkennung bei Mautstellen(Brücken,Straßen,Fähren) sorgt und unmittelbar die Zahlung aktiviert von der aktivierten Kreditkarte.Vordergründig bisher in Skandinavien und D ?
Allein durch die Nutzung des Brobizz bekommt man Ermäßigungen ?Ist das so weit richtig ?Gilt das auch für die Öresund und GroßeBelt Brücken ?

Der BroPas ist eine Vergünstigung einzig für die Örseundbrücke und sorgt für eine Halbierung der Gebühren ?
Dies aber nur im Zusammenhang mit einem Sender entweder von Brobizz direkt oder z.B Knopf Reisen ?
Um also eine deutliche Vergünstigung auf den Brücken zu erreichen ist es sinnvoll Brobizz Kunde zu werden und sich den Bropas zuzulegen ?

EasyGo ist ein Ticketsystem über eine App was bisher nur für Deutschland gilt ?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand eindeutig bejaen bez. erläutern könnte.
Vielen dank im Vorraus

andreasnagel am 23 Mai 2016 13:08:52

Moin Bademeister,

ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten, jedoch soviel:

Wir haben 2014 den Bropas bestellt und den Sender Brobizz bekommen. Damit haben wir die Ermäßigung (ca. 50%) für die Brücke bekommen und die Mautgebühren in Skandinavien wurden darüber abgerechnet.

Ein halbes Jahr nach der Reise habe ich den Sender zurück geschickt und habe die Jahresgebühr anteilig erstattet bekommen.

Aus meiner Sicht: Ein guter Deal!

Viele Grüße
Andreas

Altmaerker39638 am 24 Mai 2016 08:26:09

Hallo Bademeister,
zum Easy-Go* System. Das ist genau so eine Box wie Brobizz,diese gilt für Östereich und auch für Scandinavien, inkl. Brücken.
Es klappt bei uns schon seid 2012 anstandslos ... (2015 auf Easy Go +-vorher nur Östereich) Wir haben das Abbuchungsverfahren (Post Pay)gewählt, einmal Anmeldung und man bekommt, wie gewünscht (bei uns 1 x zum Monatsende) eine Rechnung per Email und es wird vom Kto eingezogen. Man zahlt Einmal 5 € für die Box und die hält dann ca. 5 Jahre und muß danach getauscht werden. Gruß Joachim

Bademeister74 am 24 Mai 2016 13:30:28

Vielen Dank für die freundlichen Antworten :)
Liebe Grüße
Hartmut

Wohnmobile OWL am 25 Mai 2016 07:30:55

Wenn man sich bei BroBizz anmeldet kannste dich nach der Registrierung direkt für die Rabatte der Brücken anmelden du kommst also automatisch da hin. In Norwegen gehen mittlerweile alle Maut strecken. Rabatte gibt es bei einigen mit BroBizz automatische ca. 10%. In Polen kann man die Maut auch damit Bezahlen. Die City Maut in Schweden ( Göteborg und Stockholm) gehen leider noch nicht. Die könnt ihr aber online euer Womo anmelden da gibt es monatlich vom Staat eine Rechnung von CA. 1€ pro Strcke. BroBizz wird immer erweitert und es kommen immer mehr dazu. Bei Fähren ist es nicht mehr nötig vorab zu buchen ein bestimmter % Punkt wird bei Buchungen immer für BroBizz freigehalten wenn ihr zur Fähre kommt und es ist schon voll, seid ihr die nächste erste auf der Fähre. Vorteil man ist nicht an Zeiten gebunden. Fehlbuchungen sind selten wir haben 13 BroBizz im Einsatz in 4 Jahren und nur eine Fehlbuchung und da legt die Vermutung das der Mieter vergessen hat die Box an die Scheibe zu machen. Österreich geht auch für über 3,5 Tonnen, da wir aber keine Fahrzeuge über 3,5 haben kann ich dazu nichts sagen.

Trashy am 03 Aug 2016 13:18:47

Hallo,
wir wollen dieses Jahr auch über die ÖresundBrücke und dazu den Brobiz nutzen.
Wie lange brauchen denn unsere dänischen Freunde bis man das Ding in den Händen hält??
Sind vier Wochen Vorlaufzeit ausreichend??
Gruß
Trashy

jokerFG am 03 Aug 2016 16:13:25

guck mal bei tollticket, das kam innerhalb weniger Tage.

rjrbs am 03 Aug 2016 19:46:19

Trashy,

unser bei brobizz.com bestellter Transponder kam binnen einer Woche an - wurde aber auf der Vogelfluglinie in beiden Richtungen nicht akzeptiert, auf der der Örebro schon. Meine Reklamation bei Brobizz wurde an Scandlines weitergeleitet, von denen kam in 5 Wochen keine Antwort.

Trashy am 04 Aug 2016 15:30:13

Hi,

Tolltickets ist nicht interessant da man dort keine Vergünstigungen erhält, genau wie bei Easygo.

Bei brobizz kann man für die gut Hälfte die Brücke passieren und mehr brauchts in Schweden ja auch nicht. Für N werden wir uns bei Autopass anmelden.

Bei Scandlines muss man aufpassen. Mit unserem 7Meter40 Schlachtschiff geht da auch nichts mehr. Scandlines schreibt ja dass der Bizz nur bis 6m akzeptiert werden kann. Ist mir aber auch Latte, denn das Kombiangebot Brücke und Boot ist mit dem Bizz preislich eh uninteressant.

118 für die Fähre und 128 für die Brücke, das ist akzeptabel.

Danke euch.

Gruß
Trashy

jokerFG am 04 Aug 2016 15:38:32

Trashy hat geschrieben:Hi,
Tolltickets ist nicht interessant da man dort keine Vergünstigungen erhält, genau wie bei Easygo.

Stimmt so nicht ganz, bei Kurzzeitmiete, nur für den Urlaub 7%, bei Dauermiete 3-5 Jahre 9% und das auf jede Maut! Den Mietpreis bekommt man immer wieder bei Rückgabe.

jokerFG am 04 Aug 2016 15:50:11

Hier noch meine letzte Abrechnung
Kosten Störebelt 51 €, bezahlt 44,28 € laut letzter Abrechnung vom 27.07.2016
Kosten Öresundbrücke 108 €, bezahlt 92,70 €, ebenfalls vom 27.07.2016

Trashy am 11 Aug 2016 10:17:12

Hallo,
ich habe noch eine Frage zum Bropass/Bizz, den ich direkt bei der Brückengesellschaft ordern will
"oresundsbron.com/sv/bropass"
Man wird ja dann gewissermaßen Mitglied für ein Jahr.
Beginnt dieser Zeitraum mit der Bestellung/Zustellung oder mit der ersten Brückenpassage??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung von 4250 kg auf 4500 kg Carthago Cic T 4 9
Ist das Leben mit einer modernen Wohnmobilheizung sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt