xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Mobilvetta?

Karin64 am 05 Aug 2007 16:23:53

Hallo, wir sind immer noch auf der Suche nach dem für uns richtigen, nächsten Wohnmobil und uns gefällt im Moment immer noch der Orsa Minore von Mobilvetta am besten.

Da wir aber absolut keine Mobilvetta-Fahrer kennen (und man den Händlern nicht unbedingt immer alles glauben kann) würden uns natürlich Erfahrungen mit Mobilvetta interessieren.

Also, fährt hier jemand mit einem Mobilvetta Mobil und wenn ja, wie sieht es aus mit der Zufriedenheit der Verarbeitung etc. Auf was sollte man besonders achten, was findet ihr gut, was schlecht an den Fahrzeugen.
Das Fahrzeug was wir im Auge haben ist Baujahr 2001/bzw. 2002 und hat Iveco-Chassis mit Gesamtgewicht 4,2 t.

So ein paar Erfahrungsberichte würden uns echt freuen, denn wir fahren jetzt nächsten Woche 700 km, um uns ein solches Mobil anzuschauen, und da wollen wir bestmöglichst vorbereitet sein (denn soeben mal vorbeihuschen ist da nicht drin).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2007 09:42:24

Hallo,
wir fuhren von 1995 bis 2003 einen Mobilvetta Icaro, 4 to. auf Iveco Daily.
Überzeugt waren wir damals (Neuwagenkauf) vom Grundriß - Stockbetten und Alkoven - und der damals schon umfangreichen Ausstattung: Festtanktoilette, Backofen, separate Dusche. Auch vom Design und Möbelbau her gefiel uns das Fahrzeug super. Auch wurde es uns schier aus den Händen gerissen, als wir es vor 4 Jahren verkauften.

Minuspunkt war der Händler, da kann die Marke aber nichts dafür, er brachte es z.B. einfach nicht auf die Reihe, daß der fest eingebaute Generator störungsfrei lief. Auch die elektrische Trittstufe machte immer wieder Mucken, da schaffte dann erst ein Autoelektriker mittels Einbau eines weiteren, stärkeren Motors endgültig Abhilfe. (Was wir mit herausgefallener Trittstufe gefahren sind, Wahnsinn, einmal mitten im engen Palermo um die Kurve und die Stufe fiel heraus, entsetzlich!!)
Auch warteten wir mal auf eine Stauraumklappe ich glaube ein dreiviertel Jahr. Wir trafen aber in Barberino Val d'Elsa, wo die Fahrzeuge herkamen, auf ein Paar, welches sich dort im Werk noch weitere oder andere Möbel hatte einbauen lassen, die Leute waren überaus angetan und zufrieden damit.

Zu der Qualität des Fahrzeugs und des Aufbaues kann ich prinzipiell nur Gutes mitteilen, wie erwähnt, auch von der Optik her nur Positives.
Kann aber auch sein, daß sich die Qualität mittlerweile verschlechtert hat, seit Mobilvetta nicht mehr eine eigenständige Marke ist.

Gast am 06 Aug 2007 09:43:25

UUps, hab jetzt erst das Datum gesehen --- ob's wohl ein Mobilvetta geworden ist ??

Anzeige vom Forum

Karin64 am 06 Aug 2007 11:53:16

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben das Fahrzeug noch nicht, werden aber nächste Woche 700 km nach Norddeutschland fahren, um uns dort 2 Mobilvetta Orsa Minore anzuschauen. Leider gibt es auch nur insgesamt 3 auf dem deutschen Markt. Und der dritte steht noch weiter weg.
Dieses Fahrzeug ist BJ 2001/bzw. 2002. Also noch von "damals", als Mobilvetta eigenständig war. Kilometerzahl liegt allerdings erst bei 48.000.

Wir fahren z.Zt. einen Miller, der im selben Werk wie Mobilvetta gebaut wird und was Ersatzteile angeht (und sei es nur ein Schlüssel), sind die Wartezeite enorm. Aber ich bin von dem Design der Möbel im Mobilvetta auch sehr angetan. Sehen doch recht edel aus.

Werde berichten, wenn wir das Teil gesehen haben (und evtl. auch gekauft haben :-)).

Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung.

jedi55 am 13 Feb 2008 10:02:39

Hallo,
was ist denn nun aus dem Mobilvetta geworden? Gekauft?
Ist ja jetzt einige Zeit vergangen.
Wie sind die Teile denn im Winter (wegen Dämmung undso...)?

Uns gefällt die Aufteilung auch super und wir müssen uns verändern, deshalb die Frage.
In unserem LMC gibt es nach einiger Zeit kalte Füße, die Kälte zieht langsam an den Beinen hoch.......

Ist glaube ich, eine echte Alternative, auch zum Laika, der ja ebenso aufgeteilt ist und auf Iveco angeboten wird, aber wohl besser gedämmt sein soll......

Dirk

Gast am 13 Feb 2008 10:10:43

jedi55 hat geschrieben:Hallo,
was ist denn nun aus dem Mobilvetta geworden? Gekauft?

Schau mal ins Profil von Karin, da steht unter mein Wohnmobil: Mobilvetta Orsa Minore Blueline Länge 7,10 m Gewicht 4,2 t

Also wird sie es wohl gekauft haben ;-)

Karin64 am 13 Feb 2008 10:37:54

Hallo Dirk,

ja, wir haben seit August unseren Mobilvetta Orsa Minore und waren auch schön einige Male damit unterwegs (allerdings von 11-02 abgemeldet).

Dieses Fahrzeug hat unsere ERwartungen voll erfüllt. Die Aufteilung ist wirklich für uns sehr praktisch und man (wir) hat (haben) ein richtig großes Raumgefühl im Womo.

Auch die Aufteilung was Küche und Bad angeht, ist wirklich absolut klasse.

Es ist wirklich unser Traummobil.

MobilIveco am 02 Jul 2008 10:44:53

So, in zwei Wochen kann ich die ersten Erfahrungen mit unserem neuen ergänzen.

Mobilvetta Huari 1121
Teilintegriert-Heckgarage
auf
IVECO DAILY 35C18

:D

ForrestJump am 06 Jul 2008 16:17:19

Seit einer Woche sind auch wir stolze Besitzer eins Mobilvetta Icaro 5L.

Erfahrungen noch gleich null, aber wir fühlen uns wohl drin, das Raumgefühl ist einfach toll.

Hoffe wir können uns weiter hier gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Auch unsere Trittstufe macht mucken, da muß wohl auch ein neuer Motor her. Sonst ist die Verarbeitung klasse, lediglich ein paar Plastikteile im Bad haben gelitten und unser Händler hat uns ebenfalls vor langen Lieferzeiten gewarnt.

Wir werden wohl nach Alternativen suchen, dank 4,2 t sind ja genug Gewichtsreserven.

sally12a am 29 Jan 2009 17:56:02

wir haben u.a. Mobilvetta in der engeren Wahl für unser nächstes Womo. Kann uns jemand gute Händler nennen egal wo die evtl auch junge Gebrauchte anbieten? Im Internet sucht man leider vergebens. Oder bin ich schon blind vor lauter Womos?

wolfi48 am 04 Apr 2009 23:08:36

Hallo MobilIveco,

ich bin absoluter Neuling und stehe kurz davor, mir auch einen Mobilvetta Huari 1121 gebraucht zu kaufen. Das Fahrzeug ist zugelassen 8/08 und hat erst 150 km auf dem Tacho. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Fahrzeug in Bezug auf die Zuladung. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Punkt G, steht ein Gewicht von 3046 kg. Wie kommt man da mit 3500 kg zul. Ges. Gew. zurecht? In der Regel wollen meine Frau und ich das WOMO nutzen. Ist evtl. eine Auflastung auf 4000 kg notwendig, damit man mit normalem Gepäck nicht ständig überladen ist?

MobilIveco am 15 Mai 2009 08:36:47

wolfi48 hat geschrieben:Hallo MobilIveco,

ich bin absoluter Neuling und stehe kurz davor, mir auch einen Mobilvetta Huari 1121 gebraucht zu kaufen. Das Fahrzeug ist zugelassen 8/08 und hat erst 150 km auf dem Tacho. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Fahrzeug in Bezug auf die Zuladung. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Punkt G, steht ein Gewicht von 3046 kg. Wie kommt man da mit 3500 kg zul. Ges. Gew. zurecht? In der Regel wollen meine Frau und ich das WOMO nutzen. Ist evtl. eine Auflastung auf 4000 kg notwendig, damit man mit normalem Gepäck nicht ständig überladen ist?

Hallo,
tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, hatte deine Frage übersehen. Uns wurde von Gante (ohne jede technische Umrüstung) zur Wahl gestellt 3,5 oder 4 to.
Eine Änderung auf 4 to. sollte also ggf. bei dir kein Problem sein.
Wir fahren ihn aber auch als 3,5 Tonner. Sicher urlaubsfertig leicht überladen. Ich hatte ihn einmal, weitgehend urlaubsfertig, auf der Waage. 2250 kg ohne Insassen und ohne Motorroller, nur wenig Wasser und kein voller Tank.
Da ich mit dem Wagen aber rein konstruktiv auf der völlig sicheren Seite bin mache ich mir darüber keine Sorgen.

schwaelmer am 26 Okt 2009 20:06:13

Hallo Wolfi48, Hallo MobilIveco,

habe soeben zufällig eure Postings entdeckt und wollte mich (bzw. uns) euch gegenüber als Huari-Fahrer outen. Wir haben das Gefährt seit vergangenen Jahr (05/2008). Nach anfänglichen Problemen (die möchten wir noch nicht preisgeben) sind wir jetzt - Dank Fa. Knocks u. a. - zufrieden. Würden uns aber gerne über diesbezügliche Erfahrungen mit euch austauschen.

Zumal wir in direkter Nachbarschaft zu Wolfi48 beheimatet sind. Deshalb versuchten wir eine PN zu schicken. Geht aber nicht (sind zu neu in diesem Forum). Vielleicht ist aber der ungekehrte PN-Weg (Wolfi48 zu uns) möglich. Würde uns sehr freuen.

Beste und "Winke-Winke"
Die zwei Schwälmer

MobilIveco am 27 Okt 2009 09:37:28

Schön, daß ein weiterer Huarifahrer dazu gekommen ist. Im Outdoorchannel sind ja auch noch ein paar so das man nun schon einige Ansprechpartner hat.
Auch bei uns wurden die bislang aufgetretenen Probleme bei Knocks behoben. Aktuell warten auf den zweiten Termin.
Beim ersten war das Hauptproblem der Sturmschaden am Mini-Heki. Nun haben wir Spannungsrisse in der Scheibe vom Bad und in der dritten Heckleuchte. Außerdem rostet der Reflektor vom linken Bremslicht und der Schalter der Dunstabzugshaube ist nach innen verschwunden.

schwaelmer am 27 Okt 2009 13:56:31

Ja, Fa. Knocks ist - nach unserer Meinung - ein absolut fairer Laden. Wir haben es auch nicht allzu weit. Du, lieber MobilIveco, hast aber von Willich nach Diemelstadt, eine respektable Entfernung. Wie bekommst du das hin?

MobilIveco am 27 Okt 2009 14:26:11

Wir haben den Wagen bei Gante gekauft und die lassen die Garantiearbeiten bei Knocks ausführen. Insofern hab' ich da keine Wahl. Mir war klar, daß ein Händler in der Nähe parktischer wäre. Aber, daß ist ja immer eine Preisfrage :D .

Ich muss mir halt einen Tag frei nehmen. Knocks stellt auf Wunsch einen Leihwagen zur Verfügung mit dem man sich die Gegend angucken kann und Nachmittags geht's dann zurück. Wir waren überrascht, die erste Mängelliste war wirklich recht umfangreich und die Angelegenheit war an einem Vormittag erledigt.

schwaelmer am 27 Okt 2009 16:12:26

Unser hat die gleiche Herkunft. Wie soll´s auch anders sein? Die Fa. Knocks gleicht für uns den wünschenswerten Service beim Händler (Gott sei Dank) aus. :wink:

ruco am 11 Dez 2009 17:48:08

Hallo möcht mich mal kurz Vorstellen;
ich bin der Rudolf und komme aus Aachen, bin nun seit ca 6 Wochen besitzer eines Mobilvetta Euroyacht 170 Teilintegriert
motor 2,8 ltr erstzul 04.99 .
am heck steht Turbo Daily 40-12 Intercooler
er ist hinten Zwillings bereift .

gibt es in diesem Forum einen Mobilvetta eigner der nen Schaltplan hat .

mein Problem was sich stellt ; Obwohl das Womo an 220 V angeschlossen war, und ich in der annahme das über das eingebaute Ladegerät nun die Starterbatterie und die Bordstrom batt geladen würde, war die Starterbatt
nach 4 wochen Leer , und die Bordbatt Voll ist aber gleichzeitig ein Solarpanel montiert , bin ich da einem Gedankenfehler aufgesetzt oder was.........

weiter ; suche ich Händeringend 2 Scharniere für den Tisch , vorhandene sind 80 mm lang , aber alle im Handel 70 mm somit unbrauchbar.

weiter suche ich ein Fahrzeugspeziefisches techn Handbuch / Werkstattbuch Motor Antrieb el USW .

währe schön wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Rudolf.

fuzzy am 11 Dez 2009 18:08:58

ruco hat geschrieben:mein Problem was sich stellt ; Obwohl das womo an 220 V angeschlossen war, und ich in der annahme das über das eingebaute Ladegerät nun die Starterbatterie und die Bordstrom batt geladen würde, war die Starterbatt.nach 4 wochen Leer , und die Bordbatt Voll ist aber gleichzeitig ein Solarpanel montiert , bin ich da einem Gedankenfehler aufgesetzt oder was........

Hallo Rudolf, Herzlich Willkommen hier !
sorry was Du da oben schreibst klingt ein bißchen viel durcheinander !
Meist werden beide Batterien geladen.Um das aber festzustellen, solltest Du da in erster Linie mal bei anliegenden 230V Deine Batterien messen und das Ergebnis hier posten, Dann sehen wir weiter.

Zum Rest wird sich ja evtl. noch jemand finden.
Oder wende Dich was die Basis angeht an Iveco

fuenfmederlhaus am 24 Dez 2009 09:05:34

Hallo Mobilvetta-Fans. Wir gehören seit vier Wochen auch dazu. Wir haben einen ICARO S 10 und sich sehr zufrieden. Waren auch schon mit zwei Erwachsenen und fünf Kinder plus Hund unterwegs. Genau unser Womo. Man kann es ohne Probleme im Alltag benutzen, da nicht so groß und haben aber auch Platz drin zu wohnen. Fahren morgen wieder für ein paar Tage weg. NUR EIN PROBLEM GIBT ES: Wofür sind diese dämlichen zusätzlichen Polster, die den Alkoven blokieren? Wir haben mit sieben Personen schon genug Bettzeug rumliegen, da stören die echt. Wir haben nicht rauskriegen können, für was man die brauchen kann. Wir haben das Modell im schönen blau Bj. 2001. Jetzt schmeißen wir sie raus. Außer wir bekommen von euch eine Lösung für Dusselige.
Danke und bis dahin
Moni aus dem Allgäu

wolfi48 am 30 Dez 2009 12:01:07

@fuenfmederlhaus

Hallo Moni,

stell doch mal ein Foto ein.

Bei meinem Huari 1121 läßt sich die Dinette beim Umbau zum Bett verbreitern und die Polster gleichen diese zusätzliche Breite aus.

Wolfgang

CKgroupie am 30 Dez 2009 12:45:23

wir fahren zwar keinen Mobilvetta, aber bei unserem Rimor kann man mit diesen Polstern ebenfalls die Dinette verbreitern. Man zieht an der Seite der Dinettenbank zwei Metallstäbe raus und darauf kommen die Polster.
Eigentlich ganz gemütlich, wenn man abends in der Dinette sitzt, da kann man die Füße hochlegen.
Aber wir nehmen die Polster trotzdem nie mit, weil sie den Rest des Tages immer im Weg sind.

Gast am 27 Mai 2016 02:16:00

Hallo wir haben im Februar ein Mobilvetta mh 79 gekauft das teil ist klasse aber der Händler nicht also also jedenfalls amb in Kirchberg

Gast am 10 Jun 2016 08:12:28

moin ich bin neu hier im Forums .
aber ich möchte die Gelegenheit nutzen um alle vor dem Händler AMB in Kirchberg zu WARNEN verkaufen können die inzahlung nehmen oder wandeln ist ein riesiges Problem und Service der absolute Alptraum

Herbstzeit am 15 Jun 2016 16:10:27

Guten Tag!
Nun möchte ich uns endlich einmal vorstellen, denn immer wieder wird mein Vorhaben durch das Lesen so vieler interessanter Beiträge torpediert.... Ein tolles Forum, man kommt aus dem Schwärmen und stöbern gar nicht mehr raus :razz:
Wir, beide Baujahr 47, hatten im Februar vergangenen Jahres auf einmal die Idee (vielmehr mein Mann wachte mit ihr aus der Siesta auf :roll: ), anstatt für viel Geld eine Fjord-Kreuzfahrt mit dem Postschiff in Norwegen zu unternehmen und dann nach 2 Wochen wieder zu Hause zu sitzen, vielleicht ein Wohnmobil anzuschaffen und durch Europa zu stromern....

Lange Rede...., zunächst wurde nach einem guten gebrauchten Ausschau gehalten, etc. p.p. usw. Dann waren wir Ende August auf der WoMo Messe in D'dorf und haben uns in die Mobilvetta verliebt. Innenaustattung, Grundriss usw. gefiel uns einfach sehr.
Fazit: jetzt haben wir einen nigelnagelneuen Kea 65 :love: und sind auf dem Sprung, unsere Zweitwohnung auf Rädern definitiv in Empfang zu nehmen.

Nun habe ich auch verschiedene negative Kommentare über die Firma in Süddeutschland gelesen, die war ja, wenn ich mich recht erinnere, mit der Mobilvetta auf der Messe (?).
Da wir seit vielen Jahrzehnten auf Mallorca leben, recherchierte mein Mann nach Konzessionären auf dem spanischen Festland und wurde bei einer Fa., unweit von Barcelona fündig. Mitte Oktober haben wir, nach vorherigem intensiven Mailwechsel und Telefonaten, vor Ort "unser Modell" besichtigt und den Kaufvertrag abgeschlossen.
Mein Mann ist technisch recht versiert und somit wurden viele Extras bestellt. Somit wurde es ein 180 CV heavy chassis mit 16 Zoll Reifen, Führerhaus grau, Backofen (das war mein bescheidener Wunsch :? ), Alarmsensoren, Satanlage, anderes Navigationssytem (Zenec), hydraulische Stabilisatoren......, naja, halt das neue Hobby.

Sowohl der Konzessionär, als auch die Fa., welche die elektronischen Geräte einbaut, als auch der spezialisierte Versicherungsbroker haben uns bisher 100%ig überzeugt. Lieferzeit +/- zuverlässig, Preise der Extras in allen Punkten ok (im Vergleich zu Deutschland und Holland). Wenn wir nächste Woche unsere "Caracola" (Schnecke) abholen, ist sie angemeldet, versichert, Steuern bezahlt, Vertrag mit der Gasfirma gemacht..., wir können sozusagen direkt damit losfahren.

Es war mir ein Bedürfnis, auch mal Positives über Fachleute zu äußern, noch dazu im südlichen Ausland.

Hoffentlich hat Euch mein "Erguss" nicht gelangweilt und ich kann u.U. vielleicht viele Tipps von Euch bekommen.

Liebe Grüße von der 29°C warmen Insel,
Elgard & Han

Gast am 15 Jun 2016 17:23:40

Hallo
Viel Spass wuensche ich euch mit eurem neuen Mobil. Meist haben die Nagelneuen im ersten Jahr hin und wieder mit Nachbesserungen zu kaempfen, aber ich drueck euch die Daumen das bei euch alles 100% ist. :ja:

Gruss

Herbstzeit am 15 Jun 2016 19:03:23

Danke für die guten Wünsche, Velledalen :-)
Ich muss mich, bzgl. der Fa. in Süddeutschland revidieren: Die Fa. auf der Messe in D'dorf war Steigerwald....

Grüße

Gast am 09 Aug 2016 15:22:54

Hallo erstmal wir sind leider auch seit einem halben Jahr Besitzer von eine neuen K Jacht MH 79 und haben seither nur Probleme damit jetzt fängt sie zu allem Überfluss auch noch mit Allufras in der Seitenbeplankung an hat dMit jemand Erfahrung?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kindersitze im Womo
Auflastung von 4250 kg auf 4500 kg Carthago Cic T 4 9
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt